Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

  1. #1
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

    Nachdem ich nach mehreren Kreuzbandrissen im Knie merke, das meine Performace bei schlechter Sicht so eher gegen Null geht, und ich mich nur irgendwie ins Tal rette, frage ich mich ob eine starke Stirnlampe bei Whiteout helfen würde? Komisch das ich erst heute auf die Idee komme? Ich denke es wird wohl nicht viel bringen, sonst hätte ich das wohl schon öfter gesehen.

    Ich war heute in den Nockbergen unterwegs, ca. 100cm Neuschnee echt fein, aber bin teilweise in einen kompletten Whiteout über der Baumgrenze gekommen und hatte da meine Probleme.
    Meine staken Lichtböller für das Nightbiken hatte ich nicht mit, sondern nur meine kleine leichte Stirnlampe die ich nicht probiert habe.
    Habe mich gefragt ob das was bringt, wird aber wohl eher nicht so sein, ähnlich wie Aufblendlicht bei Nebel, das macht auch wenig Sinn.
    Wer hat Erfahrung damit?

    By the way: Welche Brillengläser findet Ihr bei solchen Verhältnissen am Besten? Meine Augen kommen besonders mit Rosafärbungen bei solchen Bedingungen besser klar wie mit gelb, bzw. Orange getönten Gläsern. Ich hatte mal Scott "Aplifier" Gläser, die fand ich recht gut, aktuell die Naked CAT 1 Gläser, mit denen komme ich irgendwie bei extremen Verhältnissen nicht zurecht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20201207_122159.jpg   20201207_103011a.jpg   20201207_104333.jpg  

  2. #2
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

    Bei Flatlight hilft ja irgendwie kaum was mehr. Es ist ja Licht da aber die Konturen sind futsch. Wenn einfach wenig Licht da ist (starker Schneefall, im Wald bei Dämmerung) helfen mMn die Amplifier gut, die Oakley HI Yellows noch einmal deutlich mehr.

    Die Ungewissheit und das fahren "wie auf rohen Eiern" in widrigen Bedingungen oder bei schlechter Sicht nach einer Verletzung kenne ich auch. Ein ganz anderes Stück Ausrüstung was mir bei schlechter Sicht das Vertrauen wiedergegeben hat: Booster-Strap. Man wird einfach weniger überrascht.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  3. #3

    Standard AW: Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Ein ganz anderes Stück Ausrüstung was mir bei schlechter Sicht das Vertrauen wiedergegeben hat: Strap-On. Man wird einfach weniger überrascht.
    ja so ist das.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

    , ... So Lukas, Powdern fällt heute aus!
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  5. #5
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

    Ich glaube es gibt niemanden, der diesen Booster-Strap so sehr feiert, wie der Stampfer. Ich find ihn schon sehr gut, so isses nich. Aber diesen Level an Liebe hab ich dafür einfach nich. Bestes Testimonial ever. Du solltest dafür eigentlich nichts bezahlen müssen.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Rotes Gesicht AW: Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Ich glaube es gibt niemanden, der diesen Booster-Strap so sehr feiert, wie der Stampfer. Ich find ihn schon sehr gut, so isses nich. Aber diesen Level an Liebe hab ich dafür einfach nich. Bestes Testimonial ever. Du solltest dafür eigentlich nichts bezahlen müssen.
    Ted Ligerty fährt doch auch diese Booster straps, und die flattern immer so und deswegen ist er nicht mehr so schnell, heute war sogar Tommy Ford schneller, der fährt die wohl auch aber steckt sie in die Skischuhe deswegen ist er wohl schneller......

    Also thanks vorerst ich werde mal die Oakley von meinen Buddies testen, aber werde wohl eher zum Schönwettertourer mutieren müssen, bzw. am Freitag mal wieder MRT, weil mir heute im Aufstieg zweimal das Knie über den Meniskus rausgeckackst ist, hat mir wohl die "Schneid" für die Abfahrt im Wihteout abgekauft.......

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

    Mein Lieblingsglas bei Schneefall und Nebel Prizm Snow Hi Pink von Oakley. An manchen Tagen habe ich viel Vertrauen und fahre einfach, an anderen Tagen scheisse ich fast in die Hose vor Angst. Vertrautes Material hilft, aber meist ist die Tagesform entscheidend. Vergangenen Winter bin ich mit meinem Sohn (17) in Snowmass einen brutal steilen Hang mit oberschenkeltiefem Powder, bei dichtestem Nebel gefahren. Er volle Kanne runter, ich bin ihm einfach nachgefahren, ohne was zu denken. So etwas gelingt mir einmal pro Saison. Die Angst zu stürzen verhindert zu oft einen guten Flow. Bei schlechtem Wetter schaue ich, dass ich zwischen den Bäumen bleibe, da fühle ich mich wohl.

    Ligety wäre auch ohne flatternden Booster Strap langsam. der ist vorbei. Nur mit Innenlage gewinnst du nichts (mehr). Der kommende Mann heisst Odermatt!

    Was meint ihr, soll ich diese Boosterdinger auch endlich mal probieren?
    Geändert von gebi (08.12.2020 um 11:42 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

    an schlechten Skitagen werden gute Skifahrer geboren.
    #lebensweisheit

    Zur Lampensache: Mach einfach mal beim Autofahren im Nebel das Fernlicht an... da braucht es kein grossartiges Meteorologiestudiuem. Wenn man keine Lust auf Whiteout hat, geht man dorthin, wo man etwas bzw genug sieht.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, soll ich diese Boosterdinger auch endlich mal probieren?
    Unbedingt.
    Fahre jetzt auch schon einige Jahre nur noch mit Booster. Ich hatte ne Zeit lang nen 2. Schuh zum Touren (wegen der Beast-Fersenspange). Bei Schuhe waren Dalbello Lupos. Am Tourenschuh hatte ich keinen Booster montiert und daher den direkten Vergleich. War für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht mit und ohne Booster.
    Deutlich mehr Response, weniger Shin-Bang und progressiverer Flex. Wirklich ein spürbares Upgrade für jeden Schuh.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  10. #10
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    an schlechten Skitagen werden gute Skifahrer geboren.
    #lebensweisheit

    Zur Lampensache: Mach einfach mal beim Autofahren im Nebel das Fernlicht an... da braucht es kein grossartiges Meteorologiestudiuem. Wenn man keine Lust auf Whiteout hat, geht man dorthin, wo man etwas bzw genug sieht.
    +1, Lampe wird nichts bringen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  11. #11
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    Unbedingt.
    Fahre jetzt auch schon einige Jahre nur noch mit Booster. Ich hatte ne Zeit lang nen 2. Schuh zum Touren (wegen der Beast-Fersenspange). Bei Schuhe waren Dalbello Lupos. Am Tourenschuh hatte ich keinen Booster montiert und daher den direkten Vergleich. War für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht mit und ohne Booster.
    Deutlich mehr Response, weniger Shin-Bang und progressiverer Flex. Wirklich ein spürbares Upgrade für jeden Schuh.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Kann dem nicht so ganz folgen. Habe die Dinger auch montiert - fährst Du die unter oder über dem Schuh? Booster sagt unter dem Schuh - für mich fühlt sich beides gut an, aber auch nicht außergewöhnlich anders. Übersehe ich irgendwas?

    Ach ja, es gibt keine Lampe die bei Whiteout hilft - "Must Dich trauen!" hat mir ein Skilehrer mal zugerufen. Gelingt mir auch heute nur gelegentlich - so wie bei Gebi :-))
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

    Ok, das die Lampe nichts brigt hatte ich mir schon gedacht.
    Von den Oakley Prizm Snow Hi Pink habe ich auch schon gutes gelesen, Wunder wirken werden die auch wohl auch nicht.
    Heute leider ähnliche Verhältnisse wie gestern, wir sind im Wald und an der Waldgrenze mit vereinzelten Bäumen geblieben, das hat ganz gut gepasst.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

    Was neben Booster und guter Brille auch was bringt ist ein kühles Blondes. Wirklich nur eins! Darf auch schon um 10 Uhr sein. Der Booster überhaupt. Macht lockere Beine und und du ballerst geschmeidig durchs Gelände. Hat schon ein paar Mal geholfen. Frag mal den Stampfer.

  14. #14
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Kann dem nicht so ganz folgen. Habe die Dinger auch montiert - fährst Du die unter oder über dem Schuh? Booster sagt unter dem Schuh - für mich fühlt sich beides gut an, aber auch nicht außergewöhnlich anders. Übersehe ich irgendwas?
    Ich fahr den Booster über dem Schuh. Der Lupo ist aber auch ein Schuh mit Cabriodesign und daher von Aufbau und Flex etwas anders. Bin den Booster auch schon wie empfohlen direkt über dem Innenschuh gefahren, das war auch ok, mir dann aber doch irgendwie zu fummelig...
    Mit Overlap-Liner fand ichs nicht so gut, mit normalem Liner kein wirklich feststellbarer Unterschied.
    Bei nem normalen Schuh mit 4-teiligem Aufbau ist der Unterschied vermutlich größer.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  15. #15
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von Muruaneq Beitrag anzeigen
    ... Frag mal den Stampfer.
    Wer hats erfunden?
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  16. #16
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Hilft eine Stirnlampe bei Whiteout, und welche Brillengläser könnt Ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von Muruaneq Beitrag anzeigen
    Was neben Booster und guter Brille auch was bringt ist ein kühles Blondes. Wirklich nur eins! Darf auch schon um 10 Uhr sein. Der Booster überhaupt. Macht lockere Beine und und du ballerst geschmeidig durchs Gelände. Hat schon ein paar Mal geholfen. Frag mal den Stampfer.
    Für mich bereits jetzt die Empfehlung dieses Winters.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 12:08
  2. Welche Stirnlampe bis ca.40- 60€
    Von Senninha im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 20:57
  3. LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?
    Von jensr im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 17:15
  4. Welche Bindungen könnt ihr mir empfählen?
    Von skifanatler im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 21:41
  5. Welches leichte Stativ könnt ihr empfehlen?
    Von free im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 15:28

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •