Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen



    Stimmt, Knie war noch dran. Und die Skigruppe im Runout hab ich zum Glück nicht abgeräumt, deren Sympathie aber auch nicht
    du alter Sympathieträger!

    wir sollten ns Zusammentun und Hersteller dafür zahlen lassen, dass wir ihre Produkte NICHT testen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Zitat Zitat von Matteswitte Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    ich hatte die Idee in meinem Alpinskischuh vorne die 2 Metallhülsen einzusetzen, sodass ich meine relativ neuen, super passenden Schuhe für den Hochweg mit einer Shift oder Duke PT Bindung nutzen kann. Ich habe bereits ein paar Beiträge in anderen Foren gelesen, da wird immer davon abgeraten, allerdings war das auch zu der Zeit, wo man auch die Abfahrt mit den Tech-Pins der Bindung bestreiten musste.
    Siehe hier: https://www.newschoolers.com/forum/t...h-toe-inserts-

    Was haltet ihr von der Idee? ...immerhin wäre das ja nur für den entspannten Aufstieg gedacht.
    Ich halte das für eine schlechte Idee. Die Anschaffung eines passenden Schuhs mit Inserts sollte doch keine Hexerei sein.

  3. #23
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Also zu den unterschiedlichen Inserts:
    drei generationen Dynafit:


    Garmont(quasi das alte Dynafit nach Ablauf des ersten Patentes, in gross und schwarz):


    Cast (deutlich massivere Bauweise als die anderen beiden,jedoch für mich noch nicht bekannt ob auch geschmiedetes Bauteil. Im Videoausschnitt ersichtlich, dass es keine Verschraubung in der direkten Kraftlinie zwischen den Pins gibt, da kein Material dort). CAst empfiehlt auch nur die Anwendung im Aufstieg.



    Und solche die evtl. sogar ausreissen. Die Pinaufnahmen sind durch ein Kunsstoff verbunden. Dieses Insert wird miteingeschpritzt oder eingeschraubt.Das Arbeitet dann vermutlich ordentlich. d.h Steifigkeit nicht gegeben bzw. Abstützung nur über eine dünne Leichtbauschaleda. Die Auflage haben eine "schwache Statik" da die Abstützung durch den inhomogenen Aufbau ungünstig ist. Berechnet wurde das vermutlich nie.)

    Bei Zeiten mach ich mal ein Bild von so einem Teil. Hab ja noch eins.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot (1).jpg  
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2020
    Beiträge
    8

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Okay ihr habt mich überzeugt, wird wohl ein gebrauchter Schuh werden...wo findet man denn am ehesten den dann ausgewählten Schuh in gebrauchter Variante?
    Habe übrigens einfach aus Interesse mal so eine Schuhspitze mithilfe von FEM Simuliert. Solange es nur um vertikale Last geht, ist ein Schuh mit den Metalleinsätzen stabiler als ein reiner Plastikschuh trotz der Bohrung...das gilt allerdings nur solange das Metall auch im Schuh bleibt, und sich nicht aufgrund schlechtem Einbau auf die Reise macht.

  5. #25
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Ebay Kleinanzeigen
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  6. #26
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Schade, ich hätte ja gehofft Du traust Dich. Weil mich interessiert ob es geht. Deine Gesundheit und die anderer möchte ich natürlich in Sicherheit wissen. Würde mich aber auch wenigier darum sorgen. Aber lustige Fallstudien hier im Forum sind irgendwie rar geworden.

    Zitat Zitat von Matteswitte Beitrag anzeigen
    ...
    Habe übrigens einfach aus Interesse mal so eine Schuhspitze mithilfe von FEM Simuliert. Solange es nur um vertikale Last geht, ist ein Schuh mit den Metalleinsätzen stabiler als ein reiner Plastikschuh trotz der Bohrung...das gilt allerdings nur solange das Metall auch im Schuh bleibt, und sich nicht aufgrund schlechtem Einbau auf die Reise macht.
    Spannend, wir sollten reden. Was für einen Kontakt und Randbedingungen hast Du eingestellt?
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2020
    Beiträge
    8

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Ich habe die Lippe meiner Schuhe vorne ausgemessen und als Solid nachmodelliert. An der gesamten Fläche der Lippe zum Schuh hin festgehalten und eine Verschiebung von 2 mm an den Metallinserts angesetzt. Das ganze mit Abaqus explicit, daher Kontakt all exterior (eigentlich sowieso unnötig, da es keine in Kontakt-tretenden Bauteile gibt). Einmal die Lippe als Gesamtkunststoff mit den Materialkennwerten, die man zu dem bei Skischuhen verwendeten Kunststoff findet berechnet und dann nochmal mit Löchern und dünnem Metall im Loch. Für die gleiche Verschiebung ist mit dem Metall trotz Loch eine 1/3 höhere Kraft nötig. Plastische Verformung tritt dabei auch später auf, als beim Vollkunststoff.

  8. #28

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Ooh dirty nerd talk Das macht Kartoffel wuschig.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    obacht, gleich kommt Knut!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #30

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Ich vermisse knut. Und die Haptik seiner carbon Stöcke.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #31
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Ich vermisse knut. Und die Haptik seiner carbon Stöcke.
    Nachdem Knut kürzlich auf deine ultimative Beleidigung nicht angesprungen ist, denke ich dass er hier nicht mehr auftauchen wird...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  12. #32
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Ich wette doch. Sobald alle seine trollenden Alias(se?) vom Tom mit seinen Finnen zerfleischt wurden, legt er alle zusammen für ewige Bindung die Schablone auf!


    Zitat Zitat von Matteswitte Beitrag anzeigen
    Okay...wo findet man denn am ehesten den dann ausgewählten Schuh in gebrauchter Variante?
    Grösse 29,5? ich schenke Dir einen Movement Free Wrap 4, brauchst nur Innenchue und ein Insert.
    Geändert von Kartoffelstampfer (24.11.2020 um 09:25 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2020
    Beiträge
    8

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Auf so großem Fuß lebe ich nicht ...habe eine 27.5

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Sind auch neu nicht teuer https://www.xspo.ch/lange-xt-free-pr...n/blue?number= ich fahre den https://www.xspo.ch/rossignol-alltrack-elite-lt-130 allerdings mit einem zungenlosen Intuition Liner.

  15. #35

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Nachdem Knut kürzlich auf deine ultimative Beleidigung nicht angesprungen ist, denke ich dass er hier nicht mehr auftauchen wird...
    das ist mir jetzt in meiner flut aus beleidigungen untergegangen.. ih erinnere mich nur düster...was habe ich gemacht?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  16. #36
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Sind auch neu nicht teuer https://www.xspo.ch/lange-xt-free-pr...n/blue?number= ich fahre den https://www.xspo.ch/rossignol-alltrack-elite-lt-130 allerdings mit einem zungenlosen Intuition Liner.
    No Shit - der Lange für 300,- Kurz gezuckt habe ich schon...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  17. #37
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    das ist mir jetzt in meiner flut aus beleidigungen untergegangen.. ih erinnere mich nur düster...was habe ich gemacht?
    Irgendwas mit "knut lässt sich seine Bindungen von nem Intersport Monteur pi mal Daumen anschrauben oder so..."
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  18. #38

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Ah ja stimmt... .

    Das war aber mehr ein " früher war alles besser" und eine lobpreisung des St. Knutilaus.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #39
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Wurde ja schon geschrieben - in dem Fall würde ich einfach eine Rahmenbindung nehmen. Wenn du mehr tourst, wirst du eh merken dass das mit dem Alpinschuh Käse ist und der sich dann auch recht schnell durchläuft. Heißt für die überschaubaren Aufstiege nimm eine Rahmenbindung. Ich persönlich fahre seit Jahren ne Marker Tour und bin damit zufrieden. War damals mein erstes Tourensetup und ist heute der Allday Ski, wird fast nicht mehr zum Touren hergenommen. Tut was sie soll, hält mich bisher immer zuverlässig und ist noch nicht ausgeleiert - wiege aber auch nicht die Welt.

    Melde dich dann nach dem Winter nochmal hier zur Kaufberatung für das Freeridesetup der Trend geht sowieso zum n-1ten Ski
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    96

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Mann wass ein Negativität hier. Wenn du damit nur hochlaufst gibt's da fast keine Risiken. Ich habe selber beim Heierling in Davos inserts montieren lassen. Seht ungefahr so aus: https://www.instagram.com/p/CIYIE0YMFcU/ Nicht so schön als bei CAST aber kostet auch nicht so viel.
    Ich kenne vielen die es selber etwas gebastelt haben. Die crux ist zu sorgen dass die ausrichtung passt, so das dein Fuss nicht schräg kippt (hoffe das macht sinn, wie ihr lest ist Deutsch nicht meine Muttersprache).
    Viel Erfolg was du auch machst und poste vor allem Bilder von das Resultat!


    Geändert von Mushin (15.12.2020 um 21:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Biete] ATOMIC SHIFT MNC 13 / SALOMON S/LAB SHIFT 120mm
    Von tobi_s im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 14:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2020, 16:53
  3. Dynafit bindung modifizieren
    Von kaprun im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 19:53
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 12:33
  5. [Biete] alpin/touren -skischuhe, -ski, -bindung, 70+20l rucksack
    Von 0lsenbande im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 23:29

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •