Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2020
    Beiträge
    8

    Standard Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Hey Leute,

    ich hatte die Idee in meinem Alpinskischuh vorne die 2 Metallhülsen einzusetzen, sodass ich meine relativ neuen, super passenden Schuhe für den Hochweg mit einer Shift oder Duke PT Bindung nutzen kann. Ich habe bereits ein paar Beiträge in anderen Foren gelesen, da wird immer davon abgeraten, allerdings war das auch zu der Zeit, wo man auch die Abfahrt mit den Tech-Pins der Bindung bestreiten musste.
    Siehe hier: https://www.newschoolers.com/forum/t...h-toe-inserts-

    Was haltet ihr von der Idee? ...immerhin wäre das ja nur für den entspannten Aufstieg gedacht.

  2. #2
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Die Jungs von Cast machen das schon recht lang für genau den Zweck. Vermutlich findest du dazu einiges.
    Übrigens erschließt für mich nicht wieso man eine Duke PT fahren möchte, aber das ist ein anderes Thema. Nur so als Denkanstoß.

    Cheers
    David


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2020
    Beiträge
    8

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Cast ist mir halt ein wenig teuer dafür, dass ich "nur" mal eben den Berg damit hochstapfen möchte....daher die Idee
    Was ist denn deiner Meinung nach nicht gut an der Duke PT...es gibt zwar noch nicht viel drüber, aber ich habe bisher nur gutes gehört?

  4. #4
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    CAST gibt dir auch die Möglichkeit mit deren Lösung es Dir zu Hause selbst zu machen.
    Du findest auch in diversen Foren z.B: TGR, die hardcorevariante wo sich ein paar dudes einfach Löcher seitlich in die Sohlenlippe bohren, Gewinde reinschneiden und Madenschrauben einkleben. Kosten, vermutlich unter 5 Euro (inkl. Werkzeug). Ich würde dem im Dauerbetrieb aber nicht zu viel Vertrauen schenken, genauso wenig wie einer Marker...
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  5. #5

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Ich würde dem im Dauerbetrieb aber nicht zu viel Vertrauen schenken, genauso wenig wie einer Marker...
    krk krk krk. die duke war zwar drölf kilo schwer funktionierte aber. alle anderen marker werden von der stiftung zorrotest nicht empfohlen.
    das design der pt ist so grenzhirnig mit den 300 teilen und dem rumschleppen, da kann man auch besser cast fahren, eine shift oder ne billige beast nehmen, wenn einen der preis juckt. freak hat noch welche.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2020
    Beiträge
    8

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Na dann mal angenommen man nehme eine Shift, würde der "Hardcore" Ansatz mit kleinen Löchern bohren und Madenschrauben ein paar kurze Touringtrips überleben, ohne dass der Schuh vorne kaputtbricht, weil die Belastung in einer Alpinebindung (mit dem geschwächten Schuh vorne dank zwei kleinen Bohrungen in Plastik) beim Runterweg zu hoch ist?

  7. #7
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Zitat Zitat von Matteswitte Beitrag anzeigen
    Cast ist mir halt ein wenig teuer dafür, dass ich "nur" mal eben den Berg damit hochstapfen möchte....daher die Idee
    Was ist denn deiner Meinung nach nicht gut an der Duke PT...es gibt zwar noch nicht viel drüber, aber ich habe bisher nur gutes gehört?
    Wenn man sich schon den Stress macht Teile am Berg zu tauschen sollte man meiner Meinung nach einfach gleich ein CAST-System fahren. Die Duke PT ist eben ne Marker und dem Qualitäsversprechen traue ich da einfach nicht. Die Bindungen sind schon ok, aber die meisten anderen Bindungen sind halt einfach besser, sicherer und zuverlässiger. Wenn man sich entscheiden kann würde ich nie freiwillig eine Marker auf meinen Ski schrauben.
    Die Duke PT hat ja beispielsweise auch den Standard Marker Hinterbacken. Der benötigt konstruktionsbedingt deutlich mehr Anpressdruck als viele andere Bindungen. Dadurch kommt man nur sehr schwer in die Bindung wenn auch nur ein bisschen Schnee drin ist. Für ne Bindung die überwiegend im Backcountry verwendet werden soll eher nervig. Kombiniert mit dem Stress für den Umbau und den Qualitätserfahrungen der Kingpin wüsst ich wirklich nicht welcher Mensch mit Verstand das Ding auf seinem Ski montieren möchte...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Wie läuft das bei Cast, schickt man denen den Schuh und die montieren die Inserts oder bekommt man die zugeschickt und macht das dann selbst? Ist das schwer?

  9. #9

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Zitat Zitat von Matteswitte Beitrag anzeigen
    Na dann mal angenommen man nehme eine Shift, würde der "Hardcore" Ansatz mit kleinen Löchern bohren und Madenschrauben ein paar kurze Touringtrips überleben, ohne dass der Schuh vorne kaputtbricht, weil die Belastung in einer Alpinebindung (mit dem geschwächten Schuh vorne dank zwei kleinen Bohrungen in Plastik) beim Runterweg zu hoch ist?
    Da musst du die Bastler hier fragen. Es funktioniertja bei cast. Und auch sonst sind die insertes meines Wissens nicht mit geheimen titan Stäben im Plastik hintersichert. Am billigsten ist sicherlich beast und selber bohren.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  10. #10
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Für mich klingt das alles als würden wir Dich und Dein Set-up in einen der nächsten "Jerry of the Day" Videos bewundern können
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Da musst du die Bastler hier fragen. Es funktioniertja bei cast. Und auch sonst sind die insertes meines Wissens nicht mit geheimen titan Stäben im Plastik hintersichert. Am billigsten ist sicherlich beast und selber bohren.
    die Inserts sind nicht einzeln, sondern mit einer Platte als ein einzelnes Stück verbunden. Im normalen Herstellungsprozess wird das Plastik ja mit diesem Teil verschmolzen. Dass das auch mal nicht funktioniert, hat ja Salomon mal eindrücklich bewiesen und einen schönen Vergleich gezahlt an jemanden mit kaputtem Knie. Einige andere Hersteller hatten dann etwas Panik bekommen, nd sind teilweise auch auf die von Dynafit "geprüften" Inserts (Hersteller war natüprlich irgendwer anders) umgestiegen.
    Also wenn man da keine wirkliche Ahnung von hat, was man da tut, würde ich das eher lassen. Aber mach ruhig, sind ja nicht meine Knie, Gesicht oder Aufwand beim Zuruückgehen, wenn man dann irgendwo ohne funktionierende Ski-Schuhverbindung am Arlberg bei der Moserwirt Talabfahrt herumsteht plötzlich.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2020
    Beiträge
    8

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Naja wie bereits erwähnt, das kann ja theoretisch nicht passieren, wenn ich die Pins nicht für die Abfahrt benötige...ich bin mir unsicher ob man es bei der Abfahrt schafft, vorne den ganzen Bereich wo der Schuh in der "Alpinbindung" (Shift im Abfahrtsmodus) steckt, abzubrechen/zerstören.
    Kann man sich die Knie denn auch zerstören, wenn die Bindung zu früh auslöst, weil die angesprochene Stelle am Schuh versagt?

    Außerdem muss das ganze ja keine Abfahrtsbelastungen aushalten, wie die Schuhe von den Herstellern.

  13. #13

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Wieder was an der zorro University of New Jerry gelernt.
    Wenn du a rechter schwob bischt, mach es und erzähl uns wie läuft. Wie gesagt ich hab keine Ahnung und Zorro sagt nein. Und Zorro kauft kincos en gros und lebt finanziell nicht auf großem Fuß seitdem er alle potentiellen Sponsoren angepisst hat. Wenn er davon abrät hat das Gründe
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2020
    Beiträge
    8

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Was geht denn hier immer mit Zorro? Ich Check hier gar nichts mehr������

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    05.10.2012
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    77

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Zitat Zitat von Matteswitte Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    Was haltet ihr von der Idee? ...immerhin wäre das ja nur für den entspannten Aufstieg gedacht.
    Das ist nur was für echte Schwaben!
    Für nen entspannten Aufstieg kannste auch einfach ne Rahmenbindung nehmen!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Zitat Zitat von güny Beitrag anzeigen
    Das ist nur was für echte Schwaben!
    Muss i als Schwob jetztetle Binaufnâhma in meine Schdiefel bohra?

  17. #17

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Zitat Zitat von Matteswitte Beitrag anzeigen
    Was geht denn hier immer mit Zorro? Ich Check hier gar nichts mehr������
    zorro, as in: der Kommentator der dir auch antwortete.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Zitat Zitat von Matteswitte Beitrag anzeigen
    Was geht denn hier immer mit Zorro? Ich Check hier gar nichts mehr������
    na du musst an der Zorro Uniwersty stupidiert haben!


    Es gibt Dinge, die kann man machen, unud solche, die kann man machen, wobei sinnvoll aber immer das Gegenteil wäre. AfD wählen gehört hier z.b. dazu. Kannste machen, aber ist einfach dumm. Selbst als glatzköpfiger und dickbäuchiger Ostdeutscher in Bautzen wirst du nur verlieren, egal wie es läuft.
    Beim Thema Skireparatur erscheint das u.a. den Schaumstoff einer Skibrille wechseln zu wollen. Bekommt man nicht wirklich hin. Ausser man steht drauf, sich das Gesicht zu verätzen oder zu verkratzen oder zumindest das Risiko dazu einzugehen.
    Metallpins in Plastik einzubringen darf man auch dazu zählen. Deutlich sinnvoller wäre es, sich einen Schuh mit Pins zu suchen, der einem passt, und das entsprechende Teil bzw. die Vorjahresmodelle t-1 bis t-7 gebraucht zu erwerben. Kostet wenig Aufwand, meist um 100-150 Euro und die meisten Schuhe sind nur 5-10 Tage getragen, da sind nichtmal 10% der Einsatzdauer verbraucht.
    Und man hat den Sicherheitsfaktor *Marker mal drölf* im Vergleich zum Eigenversuch. Der dich zudem vmtl teurer kommt. Einmal verbockt, brauchst auch nen anderen Schuh.
    Die Cast-Sache ist eine gute Alternative, also jemand machen lassen, der da genau weiss was wann und wie und das andere schon getestet haben.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Cast weiss vor allem was Leute damit sinnvolles machen könnten und schrauben es deshalb etwas fester, nicht unbedingt besser, aber fester:




    Hier noch ein Beispiel für gewollt ist nicht gekonnt von Herstellern mit weniger Verstand als Angst:



    Stimmt, Knie war noch dran. Und die Skigruppe im Runout hab ich zum Glück nicht abgeräumt, deren Sympathie aber auch nicht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 11885773_1151116164905052_6712994233628881987_o.jpg  
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: Modifizieren der Alpin-Skischuhe für Shift Bindung/Duke PT 16

    Also trivial ist so ein Umbau denk ich nicht, wenn sowas auch halten soll. So läuft das bei Cast ab:


Ähnliche Themen

  1. [Biete] ATOMIC SHIFT MNC 13 / SALOMON S/LAB SHIFT 120mm
    Von tobi_s im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 14:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2020, 16:53
  3. Dynafit bindung modifizieren
    Von kaprun im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 19:53
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 12:33
  5. [Biete] alpin/touren -skischuhe, -ski, -bindung, 70+20l rucksack
    Von 0lsenbande im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 23:29

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •