Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Leichtes Setup für Skihochtouren/Frühjahrstouren

  1. #21
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Leichtes Setup für Skihochtouren/Frühjahrstouren

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    @Freak: Ich habe sowohl ATK als auch Dynafit-Bindungen auf meinen Ski, tendenziell finde ich die ATK einen Tick angenehmer, abgesehen vom nervigen "umdrehen" des Fersenteils bei Querungen). Warum tendierst du eher zu den Dynafits? Wegen der Lowdowns: Mir gefallen die weil sie leicht sind und weil damit Spitzkehren so "gemütlich" sind. Mit den breiten Ski (die sind alle ja 186cm gegenüber den 177 bei den Lows) tu ich mir da schon deutlich schwerer, nicht nur wegen der Länge, sondern natürlich auch wegen des Gewichts. Die 177cm möchte ich dennoch kürzen, weil mir beim Skitragen die Skienden ab und an auf die Kniekehlen stossen. Und generell kann ich bergab mit den Lowdowns kaum richtig mit Spaß fahren (außer bei guten Verhältnissen).

    Generell haben mich die positiven Beschreibungen vom Lukas R. der Ski und Schuhe schon sehr beeindruckt - auch wenn das natürlich klar ist, da er ja mit Fischer zusammen arbeitet. Dennoch hat er ja doch die eine oder andere Skitour mit dem Material gemacht und würde das doch in die Tonne treten, wenn das nicht funktionieren würde (denke ich doch mal). Oder bin ich da doch zu sehr beeinflussbar? (bei den Schuhe gefällt mir besonders dieser Boa-Verschluss, der Umschaltheben sowie das fehlende Velcro-Bandl am Schuhrand.
    1. Dynafit besteht (an den entscheidenden Teilen) aus geschmiedetem Stahl, ATK aus gefrästem Alu. Natürlich geht Dynafit auch irgendwann kaputt, hält aber geschätzt ca. 3 mal so lange wie ATK. ATK hat dafür eben einen (leichte, soviel ist an einer Bindung ja nicht dran) Gewichtsvorteil.

    2. Du bist zu leicht beeinflussbar. Es ist völlig egal ob auf dem Ski Fischer, Völkl, Elan oder sonstwas drauf steht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #22
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Leichtes Setup für Skihochtouren/Frühjahrstouren

    @all: ui, eure Kritik am BOA-System ist für mich jetzt wirklich überraschend. Ich fand ja gerade das so überzeugend. Ich denke, ich muss das selbst mal beim Anprobieren auch "haptisch" erleben.

    @LucF: ja, so ein Test würde mich sehr reizen. Nach deinen Ausführungen scheint der Blizzard Zero G dann ja eh wie für mich gemacht. Ich habe ja noch mit "klassischen" Ski das Fahren gelernt. Eigentlich waren früher (bevor ich auf die ersten breiteren Ski umgestiegen bin) alle meine Ski leicht und schmal (und klassisch). Vor vielen Jahren habe ich hier im Forum ja mal für Heiterkeit gesorgt, als ich die Specs meiner damaligen Tourenski gepostet habe . Mir ist natürlich bewusst, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt (ich will ja eben keinen UL Rennski, sondern einen relativ kurzen, leichten Ski, der dennoch beim Abfahren (noch) Spaß macht und wo ich mich trotzdem von paar hundert Höhenmeter Tragestrecke und/oder bissl kraxeln nicht abschrecken lasse, das würde nämlich hier am Alpenostrand meine Saison um etliche Woche verlängern, und ein Ausflug in die vergletscherten Hochalpen wäre dann vielleicht auch wieder attraktiver ...).

  3. #23
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Leichtes Setup für Skihochtouren/Frühjahrstouren

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    1. Dynafit besteht (an den entscheidenden Teilen) aus geschmiedetem Stahl, ATK aus gefrästem Alu. Natürlich geht Dynafit auch irgendwann kaputt, hält aber geschätzt ca. 3 mal so lange wie ATK. ATK hat dafür eben einen (leichte, soviel ist an einer Bindung ja nicht dran) Gewichtsvorteil.

    2. Du bist zu leicht beeinflussbar. Es ist völlig egal ob auf dem Ski Fischer, Völkl, Elan oder sonstwas drauf steht.

    freak~[&]
    Haha, ja. Erschreckend wie beeinflussbar ich bin, wenn es meine Hobbies betrifft. Ich rede mir das aber schön, indem ich es als begeisterungsfähig für neues Material bezeichne, lol. Tatsächlich schaffen es ja gerade diese Outdoor-Firmen (mit Ausnahme von der deutschen Wolfshaut und ihren Anwälten) so sympathisch rüber zu kommen, dass gleich die Kaufbereitschaft angekurbelt wird. Zum Glück schaffe ich dann doch meist die Notbremse und kauf dann eh nix.
    Das mit Stahl versus Alu wusste ich nicht. Ist allerdings halt schwierig Gewicht versus Haltbarkeit abzuwägen.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2016
    Beiträge
    28

    Standard AW: Leichtes Setup für Skihochtouren/Frühjahrstouren

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    1. Dynafit besteht (an den entscheidenden Teilen) aus geschmiedetem Stahl, ATK aus gefrästem Alu. Natürlich geht Dynafit auch irgendwann kaputt, hält aber geschätzt ca. 3 mal so lange wie ATK. ATK hat dafür eben einen (leichte, soviel ist an einer Bindung ja nicht dran) Gewichtsvorteil.

    freak~[&]
    Würde ich ganz klar widersprechen. Der Vorderbacken ist kein Problem bei der Dynafit, aber der Turm besteht eben zum Teil aus Plastik. Wenn das Plastik nach paar Jahren spröde wird (gerade bei kälte) dann hält es den auftretenden Kräften (auch durch die im innern gespannten Federn) nicht mehr stand und der ganze Turm explodiert. Wie gesagt hab ich das schon gesehen. Ja die Grundkonstruktion mit dem Metallstift im innern des Turms bleibt stehen... aber ohne viele Tricks und ein bisschen extra Material bekommt man seinen Schuh so nicht mehr am Ski befestigt und ist ziemlich aufgeschmissen. Ist eine persönliche Meinung basierend auf meinen Erfahrungen, das Problem hatte ich bei ATK Bindungen bisher einfach noch nicht. Mag sein, dass das Alu schneller mal verkratzt oder auch auf lange Sicht verschleißt. Dass es aber in der Form "explodiert" und so plötzlich massiv Probleme verursacht auf Tour kommt sicher selten vor. Falls jemandem sowas mit einer ATK aber mal passiert ist lass ich mich gern eines besseren belehren. Man lernt ja immer was dazu ;-)

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Leichtes Setup für Skihochtouren/Frühjahrstouren

    Zitat Zitat von LucF Beitrag anzeigen
    Würde ich ganz klar widersprechen. Der Vorderbacken ist kein Problem bei der Dynafit, aber der Turm besteht eben zum Teil aus Plastik. Wenn das Plastik nach paar Jahren spröde wird (gerade bei kälte) dann hält es den auftretenden Kräften (auch durch die im innern gespannten Federn) nicht mehr stand und der ganze Turm explodiert. Wie gesagt hab ich das schon gesehen. Ja die Grundkonstruktion mit dem Metallstift im innern des Turms bleibt stehen... aber ohne viele Tricks und ein bisschen extra Material bekommt man seinen Schuh so nicht mehr am Ski befestigt und ist ziemlich aufgeschmissen. Ist eine persönliche Meinung basierend auf meinen Erfahrungen, das Problem hatte ich bei ATK Bindungen bisher einfach noch nicht. Mag sein, dass das Alu schneller mal verkratzt oder auch auf lange Sicht verschleißt. Dass es aber in der Form "explodiert" und so plötzlich massiv Probleme verursacht auf Tour kommt sicher selten vor. Falls jemandem sowas mit einer ATK aber mal passiert ist lass ich mich gern eines besseren belehren. Man lernt ja immer was dazu ;-)
    Darf ich fragen aus welchem Jahr die Bindung war? Meine Turn von 1995 zeigt eigentlich am hinteren Kunststoffkörper überhaupt keine Ermüdungserscheinungen. Bei einem Vorderbacken ist der Hebel abgebrochen, war aber mein Fehler Bindung hat sich gelockert und ich habe den Hebel zu weit gedreht und dann versucht mit Gewalt zurück zu schlagen. Was ich schon öfters gesehen habe: relativ weicher Schi in Kombination mit höheren Sprüngen lässt den Schi soweit flexen, dass der Abstand zwischen Schuh und Hinterbacken zu gering ist und daher der Hinterbacken "explodiert". War meines Wissens bei den alten Bindungen mit dem 4mm Abstand ein Problem oder wenn die Bindung falsch eingestellt wurde.

    Gruaß
    Simon

  6. #26
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Leichtes Setup für Skihochtouren/Frühjahrstouren

    Zitat Zitat von LucF Beitrag anzeigen
    Würde ich ganz klar widersprechen. Der Vorderbacken ist kein Problem bei der Dynafit, aber der Turm besteht eben zum Teil aus Plastik. Wenn das Plastik nach paar Jahren spröde wird (gerade bei kälte) dann hält es den auftretenden Kräften (auch durch die im innern gespannten Federn) nicht mehr stand und der ganze Turm explodiert. Wie gesagt hab ich das schon gesehen. Ja die Grundkonstruktion mit dem Metallstift im innern des Turms bleibt stehen... aber ohne viele Tricks und ein bisschen extra Material bekommt man seinen Schuh so nicht mehr am Ski befestigt und ist ziemlich aufgeschmissen. Ist eine persönliche Meinung basierend auf meinen Erfahrungen, das Problem hatte ich bei ATK Bindungen bisher einfach noch nicht. Mag sein, dass das Alu schneller mal verkratzt oder auch auf lange Sicht verschleißt. Dass es aber in der Form "explodiert" und so plötzlich massiv Probleme verursacht auf Tour kommt sicher selten vor. Falls jemandem sowas mit einer ATK aber mal passiert ist lass ich mich gern eines besseren belehren. Man lernt ja immer was dazu ;-)
    Naja, mir ist noch kein Dynafit Hinterbacken explodiert. Natürlich passiert das, wie gesagt geht alles kaputt. Ich sage ja nur das im Durchschnitt eine Dynafit (wobei es da ja mittlweile auch sehr viele Modelle gibt) länger hält als eine ATK. Dabei ist es bei der ATK tendenziell eher so das sie noch funktioniert aber nichtmehr gescheit, bei Dynafit tendenziell eher plötzlicher Totalausfall, aber eben viel später. Logischerweise kommt es auch auf den Einsatz etc. an...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: Leichtes Setup für Skihochtouren/Frühjahrstouren

    Also ich kenn da einen, dem ein Dynafit-Hinterbacken schon zweimal gebrochen ist. Muss also nix heißen.

    Was hält die werte Gemeinde denn von der Salomon MTN/Atomic Backland Tour?

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2016
    Beiträge
    28

    Standard AW: Leichtes Setup für Skihochtouren/Frühjahrstouren

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen aus welchem Jahr die Bindung war? Meine Turn von 1995 zeigt eigentlich am hinteren Kunststoffkörper überhaupt keine Ermüdungserscheinungen. Bei einem Vorderbacken ist der Hebel abgebrochen, war aber mein Fehler Bindung hat sich gelockert und ich habe den Hebel zu weit gedreht und dann versucht mit Gewalt zurück zu schlagen. Was ich schon öfters gesehen habe: relativ weicher Schi in Kombination mit höheren Sprüngen lässt den Schi soweit flexen, dass der Abstand zwischen Schuh und Hinterbacken zu gering ist und daher der Hinterbacken "explodiert". War meines Wissens bei den alten Bindungen mit dem 4mm Abstand ein Problem oder wenn die Bindung falsch eingestellt wurde.

    Gruaß
    Simon
    War noch nicht super alt, war glaub so eine der ersten Radical ST also schon paar Jahre unterwegs aber keine Tristep oder sonstiges ;-). Und war definitiv nicht beim springen sondern bei gemütlichem Tempo bei allerdings so -15 grad oder so. Das von dir genannte Problem kenn ich bei ner Vertical FT von mir, da flext der Ski so weit (zum Glück sehr selten) dass es den Hinterbacken auf der Längenverstellschraube nach hinten schiebt und der Turm dadurch zu viel Abstand zum Schuh hat. Da machen ja ein zwei Millimeter schon einiges aus bezogen auf die seitliche Auslösung. Da fliegt man dann direkt im nächsten Schwung ohne Vorwarnung raus.

    Um das aber auch hier mal zu erwähnen: Der explodierte Hinterbacken von meinem Freund wurde ohne Diskussion von Dynafit kostenlos ausgetauscht. Also Service war echt gut! Seitdem funktioniert alles tadellos... vlt wars auch eine Montagsbindung :P

  9. #29
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Leichtes Setup für Skihochtouren/Frühjahrstouren

    Liebe Leute,
    nochmals vielen Dank für eure Inputs. Ich habe mich dann letztendlich für folgendes Setup entschieden (als Set zusammengestellt und bestellt bei Sport Bittl):

    Blizzard Zero G in der Version 2019/20 in Größe 171 / Taille 85 (gab's sehr günstig auf Sport Bittl)
    ATK Crest 10
    Fischer Travers CS in Größe 44
    Contour Hybrid Zuschneidfelle

    Alles in allem zu einem wirklich guten Preis.

    Dank der Schneefälle der vergangenen Tage konnte ich das Setup auch schon testen. Die Bedingungen waren jeweils Pulverschnee, teilweise stark windbeeinflusst. Mein erstes Resume:

    Ski: Hihi, hatte einen Proust’schen Madeleine-Moment! Genau mit solchen Ski (nur noch schmäler und noch kürzer) habe ich in den 1980er Jahren mit dem Skitouren begonnen. Back to the roots, sozusagen. Taugt mir total. Ist aber auch ziemlich anstrengend und jetzt weiss ich warum ca. 80 % der SkitourengeherInnen so fahren, als ob sie nie Skifahren gelernt hätten. Jedenfalls sind die Ski sehr agil und dank minimalen Rocker geht’s auch im lockeren Schnee gut damit (natürlich habe ich ihn für diesen Schnee ja gar nicht ausgewählt, aber zur Zeit kann ich den nur so testen 😉. Sie wollen sich aber mit guter zentraler Lage gefahren haben, jede kleinste Rücklage ist (fast) unverzeihlich.
    Gekauft habe ich sie ja allerdings wegen ihrer herausragenden Aufstiegseigenschaften! Da sind die eine Wucht! Dank ihres leichten Gewichts (ca. 1000g je Ski) verzeihen sie auch kleinere Konditionsdefizite und ermöglichen daher auch Leuten wie mir den raschen Sprint raus auf den Berg nach der HO-Videokonferenz etc. Von Spitzkehren will ich gar nicht mal erst anfangen. Absolut kein Thema mehr mit denen!

    Die Schuhe: Noch ein großes Fragezeichen. Super leicht und ich komme auch beim Abfahren mit ihnen gut klar. Aber ich habe leicht schmerzhafte Druckstellen am linken Knöchel (das ist ein Problem von mir generell und kenne ich auch von anderen Schuhen, aber hier ist der Unterschied zwischen links mit dem Problem und rechts mit absolut keinem schon sehr groß. Zusätzlich fühlen sich nach einiger Zeit auch die kleinen Zehen etwas „eingezwengt“. Eigentlich hatte ich ja erwartet, dass mir Größe 44 (28.5) einen Tick zu groß wären.

    Felle: Felle gleichen Typs (Contour Hybrid) kannte ich schon von meinen Lowdowns. Da ich von denen immer schon einen guten Eindruck hatte (man muss halt bei großer Kälte und mehrmaligen An- und Abfellen etwas aufpassen) habe ich mich wieder für die entschieden. Richtige Wahl aus jetziger Sicht. Lustig war das Zuschneiden. Ich war total verwirrt vom neuen – an sich genialen – Zuschneidemesser, das ein Zuschneiden ohne „Umfellen“ ermöglicht. Die beiliegende Beschreibung konnte ich nicht lesen (habe keine Lupe zu Hause), habe dann aber einschlägiges Videomaterial auf Youtube gefunden. Dann gings zumindest beim zweiten Ski recht gut 😉.

    Fun Fact 1: Nun habe ich extra nachgezählt und habe derzeit tatsächlich 8 funktionsbereite Ski-Bindung-Systeme mit drei unterschiedlichen Skischuhen zur Verfügung (die Praxis Powderboards wären die 9., aber deren Bindung ist noch immer nicht montiert wegen zu schmalen Stopper 😉. Dafür habe ich keine einzigen tiefschneetauglichen Skistöcke (habe zig Ersatzteller herumliegen, aber die passen alle nirgends drauf).

    Fun Fact 2: Zum Austesten der Bedingungen habe ich am Samstag (da war noch weniger Schnee) die grünen Downs verwendet. Oben bin ich dann drauf gekommen, dass ich die falschen (zu kurzen) Schuhe anhatte und die dann natürlich nicht hinten richtig einrosteten. Nur mit extremer Rückenlage konnte ich das halbwegs stabilisieren. Dank der guten Schneebedingungen waren es dann aber trotzdem tolle Schwünge hinunter ins Tal.
    Und nun ist Schluss mit dem Wall of Text 😉.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 08:52
  2. [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren
    Von Mc4air im Forum Zubehör
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 23.02.2018, 16:14
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 20:45
  4. Leichtes Set: Schaufel + Sonde.
    Von Timo74 im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 22:53
  5. gotthardgebiet frühjahrstouren undso
    Von freak im Forum Trip-Reports
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 09:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •