Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    24

    Standard Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Servus, war bisher nur stiller Mitleser. Ich bin 43 Jahre alt, habe mit 2 Jahren Skifahren gelernt und gehe primär Touren. Dazu habe ich einen Lowdown Carbon 90, einen Völkl V-Werks Katana und einen K2 Sideseth von 2013. Für Pistentage habe ich die letzten Jahre einen Völkl Mantra von 2006 genutzt. Das komplett schwarze Modell. Jetzt wird es Zeit für einen Nachfolger.

    Ich bin 174cm groß und aktuell 72kg leicht. Skifahren habe ich auf klassisch schmalen untaillierten Ski gelernt. Auch wenn ich im Tiefschnee grundsätzlich lieber große Radien ziehe fahre ich auf der Piste oft kurze bis mittellange Schwünge in Falllinie um den Skitouristen aus dem Weg zu gehen. Ich fahre sehr gerne Buckelpisten und bei weichen Frühjahrssulz habe ich richtig Spaß.

    Im tiefen Sulz und zerfahrenen Schnee war der Mantra eine Bank, auf bockharten Pisten fing er auf der Kante schon mal zum rattern an.

    Ich hätte gerne einen Ski der im Zerfahrenen und Sulz genauso performt wie der Mantra aber auf bockharten, steilen Kunstschneepisten etwas schneller und griffiger auf der Kante ist.

    Das naheliegenste ist natürlich der aktuelle Mantra, ich habe aber keine Lust für einen Ski den ich kaum 10x pro Saison fahre so viel Geld auszugeben.

    Von den technischen Daten finde ich den Faction Diktator 1.0 bzw. 2.0 und den Line Sickday 96 ziemlich interessant. Leider finde ich zu ersteren kaum Erfahrungsberichte.

    Hat die geballte Forumskompetenz einen Tipp für mich?

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Hab mich mal auf der Bittl Seite umgeschaut, da gibt's einiges sehr günstig.
    https://www.sport-bittl.com/de/armad...0::162293.html
    https://www.sport-bittl.com/de/armad...0::163133.html
    https://www.sport-bittl.com/de/voelk...0::162208.html finde ich besser als den schmalen Mantra, weil vielseitiger
    https://www.sport-bittl.com/de/line-...0::161435.html den gibt's schon eine Weile nicht mehr, ich fand ihn gut. der Sick Day 94 ist zu wenig bissig für dich
    https://www.sport-bittl.com/de/line-...0::161435.html
    https://www.sport-bittl.com/de/nordi...0::164755.html breiter GS.
    https://www.sport-bittl.com/de/fisch...0::163764.html
    https://www.sport-bittl.com/de/k2-mi...0::158830.html

    https://www.ekosport.ch/de_CH/black-...M00084844.html das ist aus meiner Sicht der beste Allmountain, den ich je gefahren bin. Lässt sich hart carven, auch wenn er kein Camber hat. Er fordert viel Technik, gibt aber auch unheimlich viel zurück. Im Zerfahrenen ist er ein Dampfer, aber ohne schwerfällig zu wirken und im Powder floatet er überraschend gut und sogar besser als manch viel breiter Ski. Das alles unter der Bedingung, dass du sehr gut fahren kannst und bereit bist, etwas Kraft zu investieren.

    Ich hab in meinem Stall noch einen Bonafide (180cm mit Marker Jester) aus 16/17 stehen. Der hat max. 40 Skitage und ist in sehr gutem Zustand. Den fand ich immer viel viel besser als den Mantra. Seit Völkl Ski in China bauen lässt (der Mantra ist Made in Germany) hab ich Mühe mit der Marke. Darum gibt's für mich auch keine Line und K2 Ski mehr.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Den Dictator 2.0 fährt ein Kollege von mir. Er nutzt ihn als Tourenski bei mauen Bedingungen, wen es alten, harschigen und rauen Schnee hat und sagt, dass der Ski sich unspektakulär, zuverlässig und ruhig fährt. Eine gute Technik ist Voraussetzung um den Ski handhaben zu können. Auf der Piste erinnert er an einen GS Carver und ist für nur 1770 g sehr bissig. Ohne Druck auf der Schaufel läuft nicht viel, er erfordert immer Einsatz und Konzentration. So quasi die Antithese zu einem playfull Ski. Der Auftrieb im Powder ist nicht gut, dafür brilliert der Ski immer dann, wenn der Schnee schlecht ist.

    Wenn du einen relativ leichten und trotzdem einen stabilen, ernsthaften Ski willst, passt der Diktator 2.0. Aber wenn schon Diktator, dann gleich das upgrade auf den 3.0. Der fährt sich richtig geil. Nichts ist zu steil, nichts zu eisig. Im Slush macht er extrem Spass und auf der Piste wird er zum GS Ski. Im Gegensatz zu früheren Versionen ist die aktuelle und letztjährige Version entschärft und etwas einfacher zu fahren. Der Orange, aus dem letzten Jahr sieht hammermässig aus.

    Ich fahre in der Zwischenzeit selber Faction (CT. 4.0 und Prodigy 4.0) und bin sehr zufrieden.

  4. #4

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Sag mal gebi wie viele ski fährst du denn? Ich bin ja wahrlich kein gearhead,also kein Maßstab aber hast gefühlt 5 oder 6 neue pro Jahr.

    Dafürgibt es die knut Medaille in carbon
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    24

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Danke Gebi! Sensationelle Übersicht. Ich arbeite die Liste mal ab. Der Black Crows klingt ziemlich gut!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Naja, ich darf da und dort mal etwas testen. Meine Ski fahre ich in der Regel nur eine Saison, dann werden sie zu einem fairen Preis verkauft. In Gebrauch sind immer etwa 3-4 paar. Dazu stehen ein paar Nostalgiebretter im Keller, von denen ich mich irgendwie nicht trennen mag, aber sie nicht mehr fahre.

  7. #7

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Sweet mother of God. OK. Kann man machen. ich hatte in den letzten 7 Jahren zwei verschiedene ski. Sets. Also habe ich den letzten 10 Jahren. 4 verschiedene ski kennen gelernt.

    mitspielen könnte ich wohl bei skigebieten/Orten wo man ski fährt, aber nicht bei material.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Bei den Skigebieten kann ich nicht mithalten. Da ich nicht so gerne anreise, bin ich eigentlich immer dort, wo ich zuhause bin. Mehr als 60 Min. Anfahrtsweg ist mir meist schon zu lang.

  9. #9
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Luxus
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    ich dagegen kenne nur wenige skigebiete u auch nur wenige ski.
    mehr dazu lest ihr demnächst in meiner nachhaltigkeitskolumne auf wepowder.com u.a. mit praktischen lifehacks etwa wie man plastikflaschen spart indem man einfach mal direkt aus nem bach trinkt!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2019
    Beiträge
    53

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    mit praktischen lifehacks etwa wie man plastikflaschen spart indem man einfach mal direkt aus nem bach trinkt!
    Und dann Durchfall hat, weil sich der Bach u.a. aus einer campylobacterverseuchten Kuhweide speist? Dann ist man auch leichter, muss nicht mehr so viel Eigenwampe rumschleppen. Cleveres Konzept. Ich ziehe meinen Hut und sage Champs-Élysées.
    Die Menschheit ist das Problem. Die Atombombe die Antwort! – Mohandas Karamchand Gandhi

  12. #12
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    ich will dir jetzt nichts unterstellen oder so aber das klingt bisschen zynisch für mich? dass du bakterien, kühe u durchfall als bedrohung siehst könnte auch an deiner entfremdung von mutter natur liegen? will dir nichts vorschreiben aber denk doch mal drüber nach no offense!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    ich dagegen kenne nur wenige skigebiete u auch nur wenige ski.
    mehr dazu lest ihr demnächst in meiner nachhaltigkeitskolumne auf wepowder.com u.a. mit praktischen lifehacks etwa wie man plastikflaschen spart indem man einfach mal direkt aus nem bach trinkt!
    das würde ich gerne buchen. Machst du einen YT Kanal als Lifecoach oder zumindest einen Podcast? Ich würde auch gerne einen Ruprecht-Filtersystem kaufen, wenn das anbietest. Am besten wärs in Plastik aus China, dann ist günstiger und bis 49,95 Euro unterstütze ich dich gerne!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    check meine insta stories! morgen mit rezeptideen für green smoothies aus brennessel und löwenzahn statt noch nem schnitzel!

  15. #15
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Hab letztens so ne Vice-"Doku" gesehen wo Leute sich mit Gift von Fröschen behandeln ließen um dann stundenlang zu kozten, zur Selbstreinigung oder so... da lässt dich doch sicher auch was mit Kuhbakterien und Durchfall machen!
    auf stelzen

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    ich dagegen kenne nur wenige skigebiete u auch nur wenige ski.
    Das ist das alter. wir gehen eben alle auf die 40 zu...

    frea~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier Avatar von Peleiade
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Minka
    Beiträge
    342

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Zitat Zitat von yetionthetrail Beitrag anzeigen
    Dazu habe ich einen Lowdown Carbon
    Ich habe "Lockdown" gelesen und war verwirrt....
    Die Intensität ist die Quantität der Qualität.

  18. #18
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Das ist das alter. wir gehen eben alle auf die 40 zu...

    frea~[&]
    Pfah, du vielleicht.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  19. #19
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Pfah, du vielleicht.
    Und du ballerst auf die 40 zu?!

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    24

    Standard AW: Nachfolger für den Völkl Mantra von 2006

    Danke für die Tipps. Es ist der Black Crown Daemon geworden. Ich habe ne alte Marker Tour drauf geschraubt um ihn überhaupt heuer mal fahren zu können. Die erste Abfahrt auf einer Pistentour war schon vielversprechend. Fix auf der Kante, stabil - genau das was ich gesucht habe- danke!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2018, 12:51
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 14:33
  3. [Biete] Völkl Dogen Freestyle Ski 2005/2006
    Von leisi im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 13:25
  4. [Biete] Völkl Shiro 193cm oder Völkl Mantra 191cm und Marker Duke _NEU_
    Von starski1000 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 17:45
  5. Verkaufe Völkl Gotama 2006 mit Marker comp 12 !! 168 cm!!
    Von dragorossi im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 14:17

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •