Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    31

    Standard Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Servus,

    es geht von NRW nach Vorarlberg. Damit stösst die zuletzt genutze Ausrüstung, ein 177er Beast98 von Dynafit, an ihre Grenzen. Großartiger Tourenski mit "Nebenfähigkeiten", und auch als Allrounder OK bei wenig Skitagen, aber eben das wird sich ja ändern.

    Ich hatte in der Vergangenheit nen Wailer 112 Hybrid 184, super. Wailer 100 Foundation kürzlich, kacke, viel zu hart. Körpermetriken sind 187/75, mitteltoller Fahrer, indes ziemlich viel Routine. Aber konservativer Fahrstil. Ich hab Familie :-)

    Ich scheine in der Tendenz Ski zu mögen, die für meine Körpergröße relativ kurz sind, und relativ rückwärtige Montagepunkte. Tourenschuhe! Harte, aber dennoch. Der neue Ski soll alle Powder/Offpiste Tage abdecken, und auch PIstentage ertragen, da muss er aber nicht speziell toll sein. Gewicht egal, Aufstiege damit werden eher kurz.

    Was macht in Ergänzung zum 98mm-Ski Sinn? So die Schiene QST 106? oder gleich eher um die 115? Haupteinsatzgebiet Bregenzer Wald.

    Shortlist:
    QST 106 181
    QST 116 185
    Super7 180 (gebraucht halt)
    Line Sakana 181
    Line Pescado (Overkill?)

    Sonst?

    Danke im Voraus

    Ich freue mich auch über konkrete Angebote

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    ja.

    ich denke das wolltest du hören und daher bekommst du dies auch als Antwort.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier Avatar von maxst2008
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Vor dem Arlberg
    Beiträge
    298

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Den da:
    https://www.outdoor-broker.at/dynafi...rooster-188cm/

    Zu dem Preis machst du nix falsch.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    31

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Salz in Wunde, zwischen dem und dem 98er fiel letzes Jahr die Wahl. Aber hinterher...

    Fährt den jemand in 108? Würde mich über Hinweise zur Länge freuen.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Von deiner Liste wäre für mich der Pescado die beste Wahl. Der carvt auf der Piste unglaublich gut und macht im Gelände überall Spass. Steil und hart ist nicht seins. Wenn du einen leichten und breiten Ski willst, schau dir den Bent Chetler 120 an. Einmal im Leben muss man mal einen Bent Chetler gehabt haben. Faction Prodigy 4.0 wäre auch ein gute Wahl. Der neue ist etwas breiter (116 mm), den Letztjährigen (112 mm)gibts günstig. Mit Shift oder Cast macht der überall Spass.

    Vergangene Saison konnte ich mal einen Tag den Moment Deathwish Tour fahren https://www.momentskis.com/products/deathwish-tour Geiler Ski, ist mir aber zu teuer.

    Dynafit Ski? Finde ich grässlich zu fahren. Aber das ist Geschmackssache.

  6. #6
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Ich würde grundsätzlich auf breiter gehen und mir die 105/106 mm Sachen sparen. Macht mehr Spaß und nen schmalen Ski haste ja.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Stimme dem Brecher zu, 115 oder breiter find ich sollts schon sein als breiter Zweitski
    auf stelzen

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Stimme dem Brecher zu, 115 oder breiter find ich sollts schon sein als breiter Zweitski
    sehe ich ähnlich. 105mm ca mitte wirst nicht so viel unterschied merken. über 110mm dann aber geht es los mit meist sehr schönem powsurfen. wenn du auch mal bei nur mittelgutenbedingungen gehst, ist etwas um 115mm noch ziemlich variabel. drüber wirds tendenziell eher für sehr weichen schnee, da spielen im harten die auftretenden kräfte merklich negativ. klar, kann man auch noch was breiteres haben, 115mm ca finde ich einen art sweeet spot für guten schnee bei deinen körperdaten.

    die angaben hier sidn natürlich nicht auf den mm genau zu sehen, eher tendenziell. schaufelbreite, torsion, biegelinie, rocker etc. machen schon auch gut was aus, genauso wie den fahrstil und natürlich der untergrund.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an. Aus meiner Sicht, sind breite Ski (ab ca. 115 mm) vielseitig genug um sie überall und bei fast jedem Schnee einzusetzen. Die wachsende Anzahl an Modellen im Segment breiter und spielerischer Ski deutet darauf hin, dass solche Modelle vom Käufer geschätzt werden. Man muss halt einfach Kenntnis über seinen bevorzugten Skistil und das bevorzugte Gelände haben. Wenn du es eher verspielt, drehfreudig und surfig magst, bist du in dieser Kategorie zuhause. Liebst du Tempo, fährst über die Schaufel und mit viel Druck, muss es etwas anderes sein.

    Ich hatte in den vergangenen Jahren einige breite und spielerische Ski unter den Füssen (K2 Pettitor, K2 Catamaran, Völkl Two, Völkl One, Atomic Bent Chetler). Alle waren sie auch gute Alltagsski und haben überall und in fast jedem Schnee Spass gemacht.

    Diese Saison wird ein Faction CT 4.0 aus 18/19 mein Begleiter sein. Das war ein langgehegter Wunsch. Der CT 4.0 wird nicht mehr produziert und ich konnte entsprechend ein Schnäppchen machen. Er ist genügend leicht, so dass er mit der Shift auch mein Tourenski wird.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    31

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Danke schon mal für die Beiträge!

    Ich hab zwar schon Kraft, aber fahre eher mittelschnell, surfig, "finesse" wie der Engländer sagt. Bei Stichworten wie "Charging" "Stability" "Speed" blättere ich quasi im Katalog weiter. Ich bin in den letzten Jahren hauptsächlich Touren, oft in abgelegenen Regionen gegangen, das führt zu einem defensiveren Fahrstil, in dem Stürze eigentlich nicht vorkommen sollen.
    Auch eher "direktional". Der Wailer hat einen sehr rückwärtigen Montagepunkt, das mochte ich. Kann sein, dass mir Ski mit viel Tail nicht so passen (Bentchetler, Rustler?)

    Den DPS Wailer 112 Hybrid habe ich sehr gemocht (nicht zum Touren). Fand die 112mm auch auf der Piste okay und den Kantenhalt adäquat.

    Sick Day 114, kann da jmd was zu sagen?

    QST 118 sieht man viel gebraucht. Dazu? 185? Kann den jmd mit dem DPS wailer in Relation setzen?

    Rustler 11 in 180? 188 scheint mir was lang? Ja mal albern klingen. Aber viel Tail muss man im Aufstieg auch verwalten...

    Super 7 in 180?

    Ich freue mich auch auf weitere Infos zu Sakana/Pescado. die sprechen mich durchaus an.
    Geändert von keinepisten (09.10.2020 um 21:05 Uhr)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Der Rustler 11 war mein Alltagsski in der vergangenen Saison. Fährt sich eigentlich wie ein breiter Pistenski. Entwickelt auf harter Piste, im Verhältnis zu seiner Breite, enorm Zug. Im Powder und zerfahrenen Gelände zuverlässig und auch spassig. Ich mochte ihn sehr, wollte aber nun wieder einen Breiten der mehr Freestyle orientiert ist. Ich mag es mehr, wenn der Montagepunkt zentraler und die Schaufel etwas weicher sind.

    Den Sick Day 114 bin ich nicht gefahren, aber 2 Saisons seinen Vorgänger, den Sick Day 110. Ein zuverlässiger Alleskönner. Er schwamm im tiefen Schnee genügend auf, hat auch auf der Piste ordentlich geliefert. Recht spielerisch zu fahren. Mir war es zu viel Ski vor der Bindung. Heute würde ich mit dem Montagepunkt mindestens 2 cm vor den Recommended Point. Die neue Generation Sick Days hat eine Carbon Einlage, das macht sie auf hartem Untergrund besser. Sick Day geht immer. Die 19/20er Modelle gibts aktuell zum guten Preis. Kein Ski der einem umhaut, aber ein Ski der überall gut dabei ist. Damit macht man eigentlich nie was falsch.
    Geändert von gebi (10.10.2020 um 13:10 Uhr)

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    31

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Thanks again!

    Neue Shortlist:

    Rustler 11
    Sick Day 114
    QST 118
    Tracer 118
    Enforcer free 110
    Super 7

    Ripstick 116
    Sakana
    Pescado


    Was ich NICHT mag: Harte Ski, zentrale Montagepunkte, feste Turn-Radien, hohe Kraft/Skill-Anforderungen. Eher nen Ski, der intuitiv ist und einen heil nach Hause bringt.

    Gerne auch mit Hinweisen zur Länge. Ich schrecke ja vor 184+ zurück, begründet oder nicht bei 187/75?!? Ich habe relativ kurze Beine, bin also eigentlich ziemlich gelogene 187. Schuhe sind ZZero4 in der späten Vollkarbonvariante, lässt sich mit Mestrale RS oder knapp nem Mercury vergleichen, vielleicht.

    Danke!!
    Geändert von keinepisten (10.10.2020 um 18:53 Uhr)

  13. #13

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Sorry nichts sinnvolles beizutragen, aber wenn du nicht als Zahnarzttourist gelten willst, nimm keinen Super, Soul oder was auch immer 7.

    Ich hab keinen der ski gefahren, aber wenn sie den qst nicht vom rocker 2 122 wesentlich verschlimmbessert haben sollte der ganz gut gehen, wobei ich meine dass der montagepunkt weiter hinter als beim 122er ist. Und das swallowtail konzept an sich hat mich noch nie wirklich überzeugt. Ist mir zu wirklich arty als dass es bei modernen shapes einen Unterschied machen würde (war beim sanouk evtl anders.) Gibt es hier jemand, der da wirklich darauf schwört? Generell ist ein netter kleiner Tailrocker gutmütig und weniger hooky, was gegen die ganzen swallowtails spricht.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    31

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Sorry nichts sinnvolles beizutragen, aber wenn du nicht als Zahnarzttourist gelten willst, nimm keinen Super, Soul oder was auch immer 7.
    .
    Ha, da war ich aber mit meinem DPS auch gefährdet!

  15. #15

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Zitat Zitat von keinepisten Beitrag anzeigen
    Ha, da war ich aber mit meinem DPS auch gefährdet!
    das ist natürlich wahr. Immerhin hättest du auch als Zürcher durchgehen können.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  16. #16
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Zitat Zitat von keinepisten Beitrag anzeigen


    [B
    Sick Day 114
    Sakana
    Pescado[/B]
    Jetzt mal von "Dad-Bod" zu "Dad-Bod" (falls Dir nicht klar was das ist: Google). Du willst Spass ohne Anstrengung, einen guten Tag neben der Piste haben und freust Dich auf das erste Bier nach dem Skitag? Nimm einen Line. Have Fun in der Abendsun. Scheiß auf den Rest.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2017
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    60

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Um dich weiter zu verwirren, schau dir mal den Zag Slap 112 an ��

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    05.10.2012
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    77

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Fahre den grünen Rustler11 in 192cm, der macht richtig Spaß! geht mit ner shift auch ganz ordentlich Bergauf und es bleibt noch genug Energie für ein Helles danach!

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    31

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Zitat Zitat von güny Beitrag anzeigen
    Fahre den grünen Rustler11 in 192cm, der macht richtig Spaß! geht mit ner shift auch ganz ordentlich Bergauf und es bleibt noch genug Energie für ein Helles danach!
    In welcher Länge bei welchen „Daten“?

    Welche Länge wäre meine? Kann 180 reichen?

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    05.10.2012
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    77

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Bin 10kg schwerer als du sonst sehr ähnlich!
    mir Persönlich wäre 180 zu kurz!!

Ähnliche Themen

  1. Tourenplanung aufgrund aktueller Lawinensituation (Arlberg, Außerfern)
    Von SAMMY12300 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 13:51

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •