Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Kennt einer von euch den Head Kore 117? Ich überlege den evtl. als Ersatz für meinen Down CD114, der schon ziemlich mitgenommen aussieht.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    ja, fand ich ganz gut vong Konzept her. Bissl kopiert, aber sonst ok.

    @threatersteller: 190 zirka ist gut. Fahren sich eh alle wie 160cm Slalomcarver mit den Rockershapes. Schade, dass es die meisten nicht länger gibt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #23
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Zitat Zitat von keinepisten Beitrag anzeigen
    Thanks again!

    Neue Shortlist:

    Rustler 11
    Sick Day 114
    QST 118
    Tracer 118
    Enforcer free 110
    Super 7

    Ripstick 116
    Sakana
    Pescado


    Was ich NICHT mag: Harte Ski, zentrale Montagepunkte, feste Turn-Radien, hohe Kraft/Skill-Anforderungen. Eher nen Ski, der intuitiv ist und einen heil nach Hause bringt.

    Gerne auch mit Hinweisen zur Länge. Ich schrecke ja vor 184+ zurück, begründet oder nicht bei 187/75?!? Ich habe relativ kurze Beine, bin also eigentlich ziemlich gelogene 187. Schuhe sind ZZero4 in der späten Vollkarbonvariante, lässt sich mit Mestrale RS oder knapp nem Mercury vergleichen, vielleicht.

    Danke!!
    K2 Mindbender 116C würde auch noch in deine Liste passen. Beschrieb passt recht gut zu deinen Anforderungen. Hab im Sommer den 20er sehr günstig geschossen, 21er ist unverändert, abgesehen vom viel hässlicheren Design. Soll bei mir neben einem Brahma 88 koexistieren. Mal sehen, ob der Plan aufgeht. Rustler 11 wäre meine Alternative gewesen, den gab's aber nur noch in zu kurz. Nicht unter Körpergrösse darf's schon sein.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    bist du eher die Sorte materialfahrer? dann würde ich dir eher abraten.
    hab bisher keinen Kore gesehen der länger als ne Saison mitgemacht hat.
    Von Langlebigkeit kann bei dem Ski wohl keine Rede sein.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Zitat Zitat von goesskiing Beitrag anzeigen
    bist du eher die Sorte materialfahrer? dann würde ich dir eher abraten.
    hab bisher keinen Kore gesehen der länger als ne Saison mitgemacht hat.
    Von Langlebigkeit kann bei dem Ski wohl keine Rede sein.
    Naja ein zartes Schneeflöckchen bin ich nicht gerade, aber auch kein Materialmörder. Robust schadet aber nicht bei dem Gelände, in dem wir so unterwegs sind.

    Ist das mehr so ein Bauchgefühl von dir oder hast du wirklich schon einige Kore's gesehen, die sich zerlegt haben?

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Zitat Zitat von skee0r Beitrag anzeigen
    Naja ein zartes Schneeflöckchen bin ich nicht gerade, aber auch kein Materialmörder. Robust schadet aber nicht bei dem Gelände, in dem wir so unterwegs sind.

    Ist das mehr so ein Bauchgefühl von dir oder hast du wirklich schon einige Kore's gesehen, die sich zerlegt haben?
    3 von 4 Kore hats zerlegt im bekanntenkreis. innerhalb der ersten saison.
    sind jetzt alle auf anderen Ski unterwegs - wobei er anscheinend gut fahren soll.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Zitat Zitat von goesskiing Beitrag anzeigen
    3 von 4 Kore hats zerlegt im bekanntenkreis. innerhalb der ersten saison.
    sind jetzt alle auf anderen Ski unterwegs - wobei er anscheinend gut fahren soll.
    OK, damit ist der raus.
    Danke für die Warnung.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Der Head Kore 117 ist, wie alle Kore Modelle, richtig Scheisse - finde ich. Ich bin ja ein wirklich guter Fahrer und auch nicht der Leichteste, aber dieses Ding ist eine Spassbremse schlechthin. Wie ein toter Fisch klebt diese unmögliche Latte an den Füssen. Nie wieder Head!

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Gebi hat einen besonderen Geschmack was Ski angeht
    Jemand anderes würde den Ski evtl. gerade weil er so charakterlos oder "tot" ist mögen^^
    Aber ging mir beim Skitest in Warth vor 2 Jahren ähnlich mit dem Kore. Macht alles was er soll und passt schon, aber irgendwie langweilig...

  10. #30
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Ich schmeiß (mal wieder) den Bent Chetler 120 in den Raum. Montagepunkt ist mit Recommended -2,9cm von TC "leider" ziemlich mittig, aber ansonsten entspricht er deinen Anforderungen. Habe die Bindung auch etwas weiter hinten montiert (-4,5cm) und empfinde den Ski als sehr intuitiv und fehlerverzeihend. Musste ihn hin und wieder auch mal zwangsweise bei sehr harten und stark zerfahrenen Bedingungen fahren und war überrascht wie gut das ging. Auf der Piste macht er auch richtig Spaß. Zudem findest du in der Breite mit 1950gr (192cm) bzw. 1750gr (184cm) nichts leichteres.

    Einen verspielten Fahrstil solltest du aber schon haben, da man immer das Bedürfnis hat an jeder Kante abzuziehen. Da du den QST 118 jedoch nicht ausschließt, gehe ich einfach mal davon aus, dass dir sowas gefällt. Bei 187cm Größe würde ich dir 192cm empfehlen, da leicht und viel Rocker.

    Ist derzeit so für knapp 400 Euro zu haben.
    Geändert von DeMeP (19.10.2020 um 11:04 Uhr)

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Zitat Zitat von DeMeP Beitrag anzeigen
    Ich schmeiß (mal wieder) den Bent Chetler 120 in den Raum. Montagepunkt ist mit Recommended -2,9cm von TC "leider" ziemlich mittig, aber ansonsten entspricht er deinen Anforderungen. Habe die Bindung auch etwas weiter hinten montiert (-4,5cm) und empfinde den Ski als sehr intuitiv und fehlerverzeihend. Musste ihn hin und wieder auch mal zwangsweise bei sehr harten und stark zerfahrenen Bedingungen fahren und war überrascht wie gut das ging. Auf der Piste macht er auch richtig Spaß. Zudem findest du in der Breite mit 1950gr (192cm) bzw. 1750gr (184cm) nichts leichteres.

    Einen verspielten Fahrstil solltest du aber schon haben, da man immer das Bedürfnis hat an jeder Kante abzuziehen. Da du den QST 118 jedoch nicht ausschließt, gehe ich einfach mal davon aus, dass dir sowas gefällt. Bei 187cm Größe würde ich dir 192cm empfehlen, da leicht und viel Rocker.

    Ist derzeit so für knapp 400 Euro zu haben.
    Wie lang ist der Bent Chetler in real?

  12. #32
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Zitat Zitat von Mallioo Beitrag anzeigen
    Wie lang ist der Bent Chetler in real?
    Blister hat den 184er mit 182.6cm gemessen. Ich schaue die Tage noch mal wie lang mein 192er ausfällt. Glaube es war auch minimal weniger.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    31

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Servus, hier die Rückmeldung zum Ausgang der Geschichte. Hab im Dezember für quasi kein Geld einen Mega Dozer von einem Freund übernommen und mit Shift montiert. erste Schneetests fielen ernüchternd aus, Klotür-Feeling, und auch im Pow eher lame. Da machte mein 98er Tourenski mehr Bock.
    Dann wieder überlegt, Breite und so. Da ich zu dem Zeitpunkt schon die ein- oder andere harte Piste zu Saisonbeginn hinter mir hatte, hab ich mich dann doch in Richtung "hundertsosundsoviel" orientiert. Zweites Kriterium, billig. Hab mir dann einen 2019er QST 106 in 181 bestellt. Der hat jetzt schon über 20 Skitage, und bisher in jeder Art Schnee und Gelände überzeugt. Unauffälliges Fahrverhalten, gute Stabilität im "Crud", ausreichend fehlerverzeihend, definitiv genug Float für 75kg, flink genug im Steilen, auch der Kantenhalt auf harter Piste passt mir gut. Verspielt würde ich ihn jetzt nicht nennen, aber das ist auch keine Prio. Natürlich gibts und gabs auch schon konkret Tage, an denen ein 120mm-Ski gut gepasst hätte, aber es ging auch mit dem QST jedesmal gut. Nur die gaaaanz deepe kurze Phase hab ich wegen eines Rad-Crashs verpasst, aber da hätten auch ein cm mehr Breite den Kohl nicht fett gemacht.
    Der QST könnte auch locker mein einziger Ski sein. Ende gut alles gut, Danke allen für den Input!

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Fahre mittlerweile auch den QST 106 in 181 aus 18/19 mit Shift und bin mega zufrieden. Der Ski ist einfach ziemlich solide und für alle Bedingungen geeignet.

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Ich hol den Faden mal wieder hoch...

    Habe ähnliche Ansprüche wie "keinepisten", (vllt liest du das hier auch)
    Also: leichterer Fahrer, eher verspielt und nicht High-Speed süchtig, Ski für off-piste aber auch ab und zu mal on-piste Cruise/Spaß haben.

    Vorhanden sind aktuell n leichter 95mm Tourer und GS Pistenski. Habe noch einen S7 mit 115mm, der muss weichen (zu weich, keine Tourenbindung, kein Spaß auf der Piste)

    Für welche Breite würdet ihr gehen ?
    QST, Sick Day und auch der Chetler klingen ja für meine Anforderungen passend. Jedoch gibts die Modelle in verschiedenen Breiten.
    Primär interessant die Modelle um die 105mm+- oder dann 115+-

    Hat man mit der breiteren Ausführung der Ski im 'Alltag' genausoviel Freude oder sind die Abstriche zu groß im vgl zur schmaleren Variante.
    Eine richtige breite Powderlatte ist erstmal nicht geplant.

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Line Pescado. Der beste Spassski den ich je gefahren bin. Carvt auch unglaublich gut auf weicher Piste. Ich verwende den als Alltagsski. Genügend leicht ist er auch, damit man aufsteigen könnte. Ich hab ne Pivot mit CAST drauf.

    Er schlägt die anderen Powderski, die ich bisher gefahren bin (K2 Pettitor, Shreditor 112, Reckoner 112 und Catamaran, Völkl One, Two und Three, Blizzard Rustler 11, Line Sick Day 110, Armada ARV JJ, Atomic Bent 120, BC Corvus und Atris, Faction CT 4.0 und Prodigy 4.0) teilweise um Längen. Ich sag jetzt mal ganz unbescheiden, der Line Pescado ist der beste Ski aller Zeiten. Spassig, vielseitig, ultimativer Powderski, Fun-Carver. Nur auf wirklich harter Piste macht er keinen Spass. Der Zweitbeste war der Völkl Two. Mit dem hatte ich auch überall Spass. Und ich könnte mich grün und blau ärgern, dass ich ihn weggegeben habe. Ich vermisse einen Fullrockerski in meiner Sammlung.

    Wer einen Two in 186 cm abzugeben hat, bitte melden. Ich will ihn zurück!

    Gruss
    Martin
    Geändert von gebi (11.11.2022 um 11:33 Uhr)

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    94

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Zitat Zitat von mann_mit_hut Beitrag anzeigen
    Um dich weiter zu verwirren, schau dir mal den Zag Slap 112 an ��
    Fahre selber den 104 in 188cm und finde den richtig gut. Habe schon überlegt auf den 112 zu wechseln, da ich noch was breiteres möchte. Allerdings mit meinen 190cm würde was größeres auch noch gehen ala Bent Chetler 120 mit 192cm oder Fischer Ranger 115 FR in 196 (der hat glaub ich sogar 118mm)

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: Beratungsthread: Breitski aufgrund Wohnsitzwechsels

    Bei mir ist es jetzt der m-free 108 von Dynastar geworden.
    Drauf kommt ne Tecton Bindung.

    Bin mal gespannt und werde berichten. Hier hat man ja nicht so viel von dem Ski gelesen.

Ähnliche Themen

  1. Tourenplanung aufgrund aktueller Lawinensituation (Arlberg, Außerfern)
    Von SAMMY12300 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 13:51

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •