Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ab wann Ski fahren?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    11

    Standard Ab wann Ski fahren?

    Hi Leute,

    meine Freundin und ich überlegen, nächstes Jahr meinen Neffen mit in den Skiurlaub zu nehmen. Habt ihr Erfahrungen, ab wann man Kinder an das Skifahren ranführen kann und in welchen Gegenden es gute "Kinderski"-Schulen gibt?
    Er ist 6 aber motorisch schon richtig gut drauf... Aber vielleicht ist das noch etwas früh?

  2. #2
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Ab wann Ski fahren?

    Zitat Zitat von Youbety Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    meine Freundin und ich überlegen, nächstes Jahr meinen Neffen mit in den Skiurlaub zu nehmen. Habt ihr Erfahrungen, ab wann man Kinder an das Skifahren ranführen kann und in welchen Gegenden es gute "Kinderski"-Schulen gibt?
    Er ist 6 aber motorisch schon richtig gut drauf... Aber vielleicht ist das noch etwas früh?


    es gibt kinder, die lernen das mit 2, es gibt kinder, die können das mit 10 noch nich und es gibt menschen, die lernens mit 30 nicht.

    einfach machen und alternativ n schlitten mitnehmen.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #3
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ab wann Ski fahren?

    Je früher, desto besser (meist)
    #stay safe#

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2017
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    60

    Standard AW: Ab wann Ski fahren?

    ich hab mit 2 angefangen. Mein Neffe stand letztes Jahr mit 2 ebenfalls das erste Mal auf Ski. Also wie schon gesagt einfach versuchen

  5. #5
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Ab wann Ski fahren?

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Je früher, desto besser (meist)
    hab eher die beobachtung gemacht, dass es fürs können mit 10, 15 oder 20 ziemlich egal ist, ob man mit 2 oder 7 zum ersten mal auf ski gestanden hat..

  6. #6
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ab wann Ski fahren?

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    hab eher die beobachtung gemacht, dass es fürs können mit 10, 15 oder 20 ziemlich egal ist, ob man mit 2 oder 7 zum ersten mal auf ski gestanden hat..
    So war das nicht gemeint. Eher Kind und Erwachsene. Du siehst, mit einigen Ausnahmen, ob jemand als Kind oder als Erwachsener mit dem Skifahren angefangen hat. Bezog sich nicht auf das Alter zwischen 2 und 7.
    Habe ich mich ungenau ausgedrückt.
    #stay safe#

  7. #7
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Ab wann Ski fahren?

    achso ja dann geb ich dir recht. hab nur die eltern im kopf die so wettbewerbsmäßig ihre kinder möglichst früh für ski / schlittschuh / hegel lesekreis einschreiben und wollte dem ein oder andren den druck rausnehmen, wenn der meint, sonst wärs das mit guter skifahrer u so..

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Ab wann Ski fahren?

    Wichtiger als das Alter, ist wie man mit seinen Kids beim Skifahren umgeht. Ganz schlimm finde ich die Flachländertouriväter, mit ihrem Fischer Progressor oder einer anderen langweiligen Carvergurke, die ihre Kinder mit einem selbst entwickelten Skikurs quälen, ständig vorfahren, alles Kommentieren und filmen, selber stehen sie aber wie ein eingeschlagener Pfahl auf den Brettern. Die Filme werden auf social media und in einschlägigen Foren gepostet. Dort präsentieren sich die Väter dann als Skiprofessoren und Förderer ihres Nachwuchses.

    Darum meine Bitte. Last die Kinder einfach fahren. Wenn sie Freude daran haben, werden sie schnell besser, wenn nicht, ist es eh egal.

  9. #9
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ab wann Ski fahren?

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    achso ja dann geb ich dir recht. hab nur die eltern im kopf die so wettbewerbsmäßig ihre kinder möglichst früh für ski / schlittschuh / hegel lesekreis einschreiben und wollte dem ein oder andren den druck rausnehmen, wenn der meint, sonst wärs das mit guter skifahrer u so..
    Nein der Spaß soll an erster Stelle stehen!

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Wichtiger als das Alter, ist wie man mit seinen Kids beim Skifahren umgeht. Ganz schlimm finde ich die Flachländertouriväter, mit ihrem Fischer Progressor oder einer anderen langweiligen Carvergurke, die ihre Kinder mit einem selbst entwickelten Skikurs quälen, ständig vorfahren, alles Kommentieren und filmen, selber stehen sie aber wie ein eingeschlagener Pfahl auf den Brettern. Die Filme werden auf social media und in einschlägigen Foren gepostet. Dort präsentieren sich die Väter dann als Skiprofessoren und Förderer ihres Nachwuchses.

    Darum meine Bitte. Last die Kinder einfach fahren. Wenn sie Freude daran haben, werden sie schnell besser, wenn nicht, ist es eh egal.
    Wir haben unsere Nichte am Anfang erst mal in den Kurs gesteckt. Das hat super gefruchtet. Jetzt fährt sie mir überall hinterher und ich muss eigentlich nur ab und zu mal schauen, ob sie noch da ist. Tipps brauche ich ihr keine geben. In 2-3 Jahren ist es dann wieder mal Zeit für einen Skikurs. Fährt jetzt schon meiner Frau davon.
    #stay safe#

  10. #10
    Freeskier Avatar von Grenzgang
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    14

    Standard AW: Ab wann Ski fahren?

    Puh, das kommt wirklich ganz individuell auf das Kind an. Wie hier schon geschrieben wurde, macht jeder Mensch unterschiedlich schnell Fortschritte. Vielleicht macht es deinem Neffen auch schlichtweg keinen Spaß. Das Alter ist auf jeden Fall nicht zu früh. Ob es passt und ihm gefällt, werdet ihr nur durchs Ausprobieren herausfinden. Lasst ihn einfach mal machen!

    Habt ihr denn vor, den Kleinen gleich mit Skiausrüstung auszustatten? Wenn ja, lieber erstmal leihen. Ihr wisst nicht, ob es ihm gefallen wird und später hat man ein kleines Vermögen für das Equipment ausgegeben. Richtig gute Skier können schonmal 500 Euro kosten: https://www.xspo.de/s/kinderski-jugendski Wahrscheinlich gehts aber noch teurer... Ich kenne mich bezüglich Kinder-Ausrüstung nicht aus.

    LG.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Ab wann Ski fahren?

    Sechs ist definitiv nicht zu früh.
    Vielleicht vor dem Schikurs schon ein/zwei Tage an den (sehr flachen) Berg gehen und Schneepflug (kontrolliert Bremsen) und vielleicht den Anfang des Stemmbogens üben.
    Wenn er als totaler Anfänger zum Schikurs geht, steht er die ersten Tage nur im Zwergerlgarten rum, das kann man umgehen.

    Und wegen des Equipments: Schibasar.
    Wir haben den Krempel meistens nach einem Jahr für das gleiche Geld weiterverkauft, wie wir es erstanden hatten. Und hatten auch meist Glück was Gescheites zu bekommen.
    Sind aber schon speziell so Schibasare, muss man ab können.
    Geändert von maestro (23.07.2020 um 09:05 Uhr)

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ab wann Ski fahren?

    Wow, danke für eure ganzen Tipps und Auskünfte!
    2 Jahre, das ist echt früh. Hätte nie gedacht, dass Kinder in dem Alter überhaupt schon motorisch dazu in der Lage sind, auf Skiern zu stehen...

    Dann steht unserem gemeinsamen Ausflug ja nix mehr im Weg

  13. #13
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Ab wann Ski fahren?

    Zitat Zitat von Youbety Beitrag anzeigen
    Wow, danke für eure ganzen Tipps und Auskünfte!
    2 Jahre, das ist echt früh. Hätte nie gedacht, dass Kinder in dem Alter überhaupt schon motorisch dazu in der Lage sind, auf Skiern zu stehen...

    Dann steht unserem gemeinsamen Ausflug ja nix mehr im Weg
    warum sollten sie das auch nich? es gibt kinder die lernen mit 2 ballett, andere sitzen in nem cart, der nächste geht skifahren. es geht alles.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    69

    Standard AW: Ab wann Ski fahren?

    Moin,

    also ich habe meine beiden Töchter etwa mit 2,5 - 3 Jahren auf Skier gestellt, ich selbst wurde von meinem Vater mit 2 auf Bretter gestellt. Sie konnten dann schnell selbstständig fahren, allerdings noch ohne große Technik. Beide konnten dann mit 5 fast alle Pisten im Skigebiet sauber und zügig fahren. Heute sind sie 6 und 9 und meine Frau kommt auf ihrem Snowboard schon nicht mehr hinterher.
    Also einfach drauf stellen und sehen wie sie es annehmen, der Rest kommt von allein.

    Achso, ich hatte beide zuerst in den Bambini Kurs gesteckt, mit 5 dann nochmal in einen Kurs der dann quasi den letzten Schliff gebracht hat.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ab wann Ski fahren?

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    warum sollten sie das auch nich? es gibt kinder die lernen mit 2 ballett, andere sitzen in nem cart, der nächste geht skifahren. es geht alles.
    Ja, da hast du Recht, war mir aber etwas unsicher, wollte mich da nicht übernehmen, habe da keine große Erfahrungen, schließlich geht es um meinen Neffen und nicht mein Kind.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ab wann Ski fahren?

    Zitat Zitat von Ba83 Beitrag anzeigen
    Moin,

    also ich habe meine beiden Töchter etwa mit 2,5 - 3 Jahren auf Skier gestellt, ich selbst wurde von meinem Vater mit 2 auf Bretter gestellt. Sie konnten dann schnell selbstständig fahren, allerdings noch ohne große Technik. Beide konnten dann mit 5 fast alle Pisten im Skigebiet sauber und zügig fahren. Heute sind sie 6 und 9 und meine Frau kommt auf ihrem Snowboard schon nicht mehr hinterher.
    Also einfach drauf stellen und sehen wie sie es annehmen, der Rest kommt von allein.

    Achso, ich hatte beide zuerst in den Bambini Kurs gesteckt, mit 5 dann nochmal in einen Kurs der dann quasi den letzten Schliff gebracht hat.
    Klasse, Hut ab,

    Danke, denke ein Kurs wir das richtige für den Anfang sein.

  17. #17
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Ab wann Ski fahren?

    Zitat Zitat von Youbety Beitrag anzeigen
    Ja, da hast du Recht, war mir aber etwas unsicher, wollte mich da nicht übernehmen, habe da keine große Erfahrungen, schließlich geht es um meinen Neffen und nicht mein Kind.
    meine eine nichte die wird nächsten winter 2 - und dann stell ich die drauf. was kann den passieren, außer das se umfallt oder heult - nix. im bestenfall haben se ne riesengaudi.

    und als onkel/tante kann man shcon auch ruhig pflichten erfüllen. is zwar nicht dein kind, aber wenns gut trommeln kann, bist du in der pflicht dem ein minischlagzeug zu schenken. obs den eltern gefällt oder nicht.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

Ähnliche Themen

  1. Wer ist wann in Salzwinkel?
    Von la sun im Forum Ski together
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 12:40
  2. Skiversicherung ab wann?
    Von Regular im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 15:23
  3. Helmschaden - wann?!
    Von xHASHx im Forum Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 23:01
  4. Wer ist wann wo?
    Von Sunday im Forum Ski together
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 14:35
  5. Skiercross: wie? wann? wo?
    Von robsn im Forum Skiercross, Freestyle und Buckelpiste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 14:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •