Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 101

Thema: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

  1. #41
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Immer diese Unentschlossenheit. Nimm den Günstigeren und komm damit klar
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    06.05.2020
    Beiträge
    54

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Immer diese Unentschlossenheit. Nimm den Günstigeren und komm damit klar
    ich komm mir auch derbst blöd vor, wie ich hier alle mit meiner Unentschlossenheit auf Trab halte

    aber was ist, wenn ich dir sage, dass beide genau gleich viel kosten...
    kannst du mich von einem der beiden oder einem andren in wenigen Sätzen so überzeugen, dass die Entscheidung für mich klar ist?

  3. #43
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    du hast im grunde keine wahl und musst den bent nehmen, denn bei jedem andern ski wirst du dir denken, ob das nicht mit dem atomic besser gegangen wäre.
    klar, falls das wirklich dein einziger ski für einen ganzen winter mit mehrheitlich touren wird, macht imho mehr wie 115 nicht sinn u 115 als obere grenze auch nur deshalb, weils BC ist. aber du bist jung u wirst trotzdem deinen spass haben.

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Ich hatte mal den Sick Day 110. Der hatte noch nicht die Carbonstringers, Shape ähnlich wie der 114er, etwas weichere Schaufel, die selbe Bindungsposition. Das war ein zuverlässiger Alltagsski, der bei allen Bedingungen lieferte, im tiefen Powder surfte er toll und liess auch ein relativ hohes Tempo zu, im Kurzschwung wirkte er behäbiger. Mit weniger gutem Schnee kam er gut zurecht. Im Zerfahrenen fehlte es ihm etwas an Dämpfung, dafür war er sehr fein zu manöverieren und einfach zu händeln. Ich fuhr ihn auch regelmässig auf der Piste. Auch da lieferte er zuverlässig. Sogar an diesem Tag in Schruns, als es nur Betonkunstschnee hatte. Da rutschten auch die Jungs mit ihren GS Ski rum. Auch da lieferte er ab und man konnte Spass haben.

    In der Zwischenzeit sind die Sick Days noch solider und alltagstauglicher geworden. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm den Sick Day 114 https://lineskis.com/en-ch/p/sick-day-114

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    ...wenn du aber mutig bist, dann nimm den Bent! Der ist zwar zum gehen zu breit, aber was soll's. Die 6 mm machen den Kohl nicht fett. Die mittige Bindungsposition, der tolle Shape, die Rockerkonstruktion und die HRZN Schaufel machen ihn unsinkbar. Dazu ist er schön leicht, hängt nicht wie Beton am Schuh. Und wie bereits geschrieben, seine Alltagsqualitäten sind besser als man meint. Wenn mein Sohn damit Riesenslalom auf Kunstschnee fahren kann, kannst du damit noch lange durch den Frühlingsschnee cruisen.

    Und noch was, nimmst du den Bent nicht, wirst du ihn früher oder später doch haben wollen. Also kannst du dir ihn auch gleich jetzt kaufen und grossen Spass damit haben!

  6. #46
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Wenn dich nicht entscheiden kannst und beider glich viel kosten nimmst den der besser ausschaut/ dich am Lift am besser ausschauen lässt! Easy.
    auf stelzen

  7. #47
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Das ist schon ein guter Fred hier Gebi hat vermutlich Recht mit dem Bent und Digga hat den zweifellos besten Rat gegeben. Damit sollte sich arbeiten lassen.

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    du hast im grunde keine wahl und musst den bent nehmen, denn bei jedem andern ski wirst du dir denken, ob das nicht mit dem atomic besser gegangen wäre.
    klar, falls das wirklich dein einziger ski für einen ganzen winter mit mehrheitlich touren wird, macht imho mehr wie 115 nicht sinn u 115 als obere grenze auch nur deshalb, weils BC ist. aber du bist jung u wirst trotzdem deinen spass haben.
    Dazu fällt mir ein, dass Forumsuser goesskiing ne ganze Saison (oder sogar zwei?) nichts anderes, als nen Nocta mit Duke gefahren ist. Darunter 16 Tage Norwegen mit komplett eisigen Bedingungen. Keine einzige Beschwerde gehört.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  8. #48
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Hehe, das kenn ich. Bin auch mal ne ganze Saison mit einem der ersten Titanal-Mantras alles gefahren, einfach weil halt.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  9. #49
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Wenn dich nicht entscheiden kannst und beider glich viel kosten nimmst den der besser ausschaut/ dich am Lift am besser ausschauen lässt! Easy.
    ja man kanns auch gut auf eine ästhetische frage runterbrechen, bietet sich hier an, eric pollard vs. chris bentchetler. dann würd ich aber mit pollard gehn, beide haben zwar im grunde das gleiche thema, nämlich one earth one love, bei pollard gefällt mir aber besser, dass er das eher strukturell ableitet aus wurzeln und baumkronen oder rinden, während bentchetler flächig und symbolisch arbeitet.

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Nur hat Pollard mit den Sick Days nichts zu tun. Das ist quasi der gemeine Volksski. Wer Pollard will, muss den Sakana, Outline oder den Pescado nehmen. Sowohl Pescado, wie Sakana sind sehr lässig zu fahren.

  11. #51
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    nein? auch beim design nicht? ich muss zugeben, ich hab mir jetzt keinen der in frage kommenden ski angeschaut bzw. weiß eigentlich auch nicht um welches modelljahr es sich handelt.. vielleicht sollte ski2002 das nachholen und bilder hier rein posten, dann können wir mal wieder ne anständige ski design diskussion führen!

  12. #52
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    gut auf eine ästhetische frage runterbrechen
    In der Liftschlange gewinnt aber der Bent, weil fetter und mehr Rocker

    Bent ist sehr breit und sehr leicht. Sickday ist etwas schmaler und trotzdem schwerer. Aber allroundiger. Das ist das eine.
    Das andere, Bent recommended mount -3, Sickday -10.5. Lieber eine mittige Bindungsposition oder bevorzugst du einen direktionalen Ski?

  13. #53
    Freeskier
    Registriert seit
    06.05.2020
    Beiträge
    54

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    du hast im grunde keine wahl und musst den bent nehmen, denn bei jedem andern ski wirst du dir denken, ob das nicht mit dem atomic besser gegangen wäre.
    da ist definitiv was dran...gerade, weil ich mir sowas, wenn ich jetzt nur in den Alpen unterwegs wäre nieeeemals holen würde. Aber mit dem Schnee in BC und wenn ich (hoffentlich) auf viele Tage komme, ist der Bent schon was feines

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    06.05.2020
    Beiträge
    54

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    In der Zwischenzeit sind die Sick Days noch solider und alltagstauglicher geworden. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm den Sick Day 114 https://lineskis.com/en-ch/p/sick-day-114
    das glaub ich auch...aber ja, der Bent bedeutet mehr Spaß, wenn dann halt auch Einbuße bei schlechteren Tagen, aber das haben wir ja alles schon doppelt und dreifach durch

    aber erstmal vielen Dank für deine Geduld von Anfang an

  15. #55
    Freeskier
    Registriert seit
    06.05.2020
    Beiträge
    54

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Und noch was, nimmst du den Bent nicht, wirst du ihn früher oder später doch haben wollen. Also kannst du dir ihn auch gleich jetzt kaufen und grossen Spass damit haben!
    ja bringt es gut auf den Punkt...wäre auch blöd, dann da bei besten Schnee zu stehen und sich das Hirn zu zermartern, wie der Bent das machen würde, obwohl das natürlich keinen Sinn macht...und wenn ich mir dann da im Second Hand nochmal nen Bent kaufe, nur weils mich verrückt macht, hab ich auch nix gewonnen...

    nochmal dein Statement zur Größe vom Bent? Bei mir (182 cm Größe, 66-70 kg und direkter Fahrstil):

    ich peil 176 an, weil ich mir, wenn ich ehrlich bin noch nie was über Körperlänge geholt habe und es auch nicht vermisst habe. Mag es einfach ein bissl entspannter und Kürzer und bin was Float und Stabilität angeht bei dem ja auch ned auf die 8cm angewiesen bis zum 184. Also was sagst du
    Geändert von ski2002 (01.06.2020 um 23:19 Uhr)

  16. #56
    Freeskier
    Registriert seit
    06.05.2020
    Beiträge
    54

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Wenn dich nicht entscheiden kannst und beider glich viel kosten nimmst den der besser ausschaut/ dich am Lift am besser ausschauen lässt! Easy.
    dann wird es wohl tatsächlich der Bent wegen Twintip

  17. #57
    Freeskier
    Registriert seit
    06.05.2020
    Beiträge
    54

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Das ist schon ein guter Fred hier Gebi hat vermutlich Recht mit dem Bent und Digga hat den zweifellos besten Rat gegeben. Damit sollte sich arbeiten lassen.
    ja hast recht...und letztendlich gewöhnt man sich an alles. Was sagst du, 176 bei mir (182 cm Größe, 66-70 kg und direkter Fahrstil) viel zu kurz gegen den 184?? weil mag wie gesagt den langen Kram nicht so, und fahre gerne unter Körperlänge

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    06.05.2020
    Beiträge
    54

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    In der Liftschlange gewinnt aber der Bent, weil fetter und mehr Rocker

    Bent ist sehr breit und sehr leicht. Sickday ist etwas schmaler und trotzdem schwerer. Aber allroundiger. Das ist das eine.
    Das andere, Bent recommended mount -3, Sickday -10.5. Lieber eine mittige Bindungsposition oder bevorzugst du einen direktionalen Ski?
    ja fahre schon eher direkt und hätte den Sick Day auch weiter vorne montiert...also noch was, was für den Bent spricht was denkst du, bei mir (182 cm Größe, 66-70 kg und direkter Fahrstil) mit der Größe? Würdest du 176 als wirklich "zu kurz" bezeichnen, oder ist das noch im Berich des möglichen und Sinnvollen?

  19. #59
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Ich bin gleich gross wie du und würde den Bent jedenfalls in 184 nehmen (nachgemessen ohnehin nur 182,6cm, auch der 176 dürfte entsprechend kürzer sein). Bin aber auch locker 12kg schwerer als du. Aufschwimmen wird auch der 176 dank deinem Federgewicht gut. Aber der Ski ist auch in 184 schon sehr leicht, ist beidseits massiv gerockert und wird sich daher ohnehin kurz anfühlen und sehr wendig und verspielt fahren, wieso dann noch downsizen? Um den letzten Rest Stabilität zu verlieren? Und was gewinnst dafür?
    Ich würd den (und auch jeden anderen ähnlichen) Ski nicht unter Körpergrösse nehmen. Aber das ist Geschmackssache und individuell. Wirst du schon selber entscheiden müssen.

  20. #60
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

    Der Bent ist so einfach und spielerisch zu fahren, da macht der kurze Ski keinen Sinn. Unbedingt 184 cm!https://www.sport-conrad.com/skitour/tourenskischuhe/ abzüglich des 20 Euro Gutscheines 728,00 €.
    Geändert von gebi (02.06.2020 um 09:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2020, 08:14
  2. [Suche] [Suche] Line Magnum Opus 16/17 oder Atomic Backland Bent Chetler 16/17
    Von vengavenga im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2019, 21:18
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 19:51
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 20:54
  5. [Suche] Atomic Bent Chetler, Line SFB o.ä.
    Von poo-cocktail im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 09:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •