Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Line Sakana, erste Eindrücke

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard Line Sakana, erste Eindrücke

    https://lineskis.com/en-ch/p/sakana ich musste ihn einfach haben. Nicht weil ich einen Ski brauchte, sondern weil mich das Konzept schon in der vergangenen Saison neugierig gemacht hatte. Beim Pescado, dem fetten Bruder, ging das Fishtail Konzept auf. Der Pescado ist sicher einer der spassigsten fetten Powderlatten am Markt. Wie sich wohl der kleinen Bruder schlägt?

    Der Sakana wird als Allmountainski vermarktet. 150-105-138 mm, und etwas mehr als 15 m Radius, sind die Masse. Weiches Tip, relativ hart unter der Bindung und das Tail etwas härter als das Tip. Dazu ein relativ langer, aber nicht übergrosser Rocker am Tip und nur wenig Rocker am Tail. Der Kern ist aus Ahorn und Paulownia. Interessant sind die Carbon/Flachs Stringer. Ein 52 mm breites Band, dass dem Ski einerseits ein energetisches Gefühl und andererseits viel Dämpfung verleihen soll.

    Ich habe mich nach langem Hin und Her für die 181 cm Version entschieden. Die ist etwas steifer als die 174 cm Version. Line sagt zwar, dass der Ski 10 cm kürzer gefahren werden soll, als übliche Allmountainski dieser Breite. Montiert ist eine Griffon von Marker auf dem vorgesehenen Montagepunkt (-10.9 mm von der Mitte).

    Der erste Eindruck auf den Ski war bescheiden. Die Bedingungen aber auch richtig beschissen. Klebriger, nasser Neuschnee auf einer gebrochenen Kunstschneeunterlage, dazu null Sicht. Nicht ideal für neues Werkzeug. Ich komme an diesem Vormittag nicht ins fahren, fühle mich neben den Schuhen. Der Ski will nicht recht auf die Kante und ich bekomme kaum Rückmeldungen. Der Belag saugt sich förmlich am Schnee fest. Ich breche ab und hacke diese drei Stunden ab. Nicht der Ski ist neben der Spur, sondern ich...

    Zwei Tage später, Sonne, 30 cm frischer Pulverschnee, kein Mensch überall wo ich zu Beginn fahre, bin ich der Erste. Nun musste der Sakana liefern. Und das tut er! Die erste Fahrt ist noch von Vorsicht geprägt, aber dann werde ich mutiger. Das Teil surft brutal gut, braucht kaum Steuerimpulse, lässt sich querstellen, kurzschwingen und in weiten Bögen fahren. Ich springe sogar, was meine Knie eigentlich nicht mehr zulassen, aber mit so wenig Gewicht an den Füssen ist das kaum ein Problem. Zudem ist der Ski super ausbalanciert und verzeiht beim Springen locker zu viel Gewicht am falschen Ort. Mit jeder Fahr gewinne ich Vertrauen und so werden weite Hänge und Wälder zu Spielplätzen. Einfach nur geil. Mit der Zeit werden die Hänge verspurter, aber das macht nichts. Weiter geht das Vergnügen. Am Ende des Tages, darf er noch auf die Piste. Da präsentieren sich zwei Ski in einem. Im Kurzschwung ist er so quick und easy zu drehen, egal ob man ihn zentral oder eher mit Druck über die Schaufel fährt. Dazu eine enorme Gutmütigkeit. Fahrfehler werden grosszügig verziehen. Gecarvt, zeigt sich der Sakana ruhiger, hier wirkt der Flachs, der dem Ski eine angenehme Dämpfung verleiht. Easy auf die Kante legen und dem kurzen Radius folgen. Hier braucht es mehr Konzentration und der Sakana verlangt nach etwas Fahrkönnen. In einen Temporausch verfällt man nicht, aber dafür ist der Sakana nicht gemacht.

    Wer einen Ski sucht, der mit Volldampf durch jedes Gelände geht und mit dem man bei Höchstgeschwindigkeit über harte Pisten carven kann, wählt lieber einen anderen Ski.

    Wer einen Ski sucht, mit dem man im Gelände und auf der Piste spielen kann. Wer eine Carvemaschine mit freestyle Attitüde will. Wer einen surfigen Stil pflegt und im Tiefschnee gerne Sprays in die Landschaft zaubert. Wer Nosebutters liebt und Tricks einbaut. Wer gerne Ski hat, die kaum Kraft kosten und unglaublich gut carven. Wer es in Sulzbuckeln krachen lassen will. Der kauft sich den Sakana. Weniger geübte nehmen eine kleinere Länge. Wer mehr Stabilität möchte und schon Erfahrung mit längeren Ski hat, nimmt den 181er.

    Was ich auch mag, sind die Designs von Eric Pollard, die immer mit viel Liebe zum Detail gestaltet sind.

    Line, das sind nicht nur Ski, sondern Line ist auch ein Lebensgefühl! https://www.youtube.com/watch?v=wBpbZ1aeWtQ

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    Schwalbenschwanz und Moustache, ob es da wirklich um Skifahren geht oder eher um einen gewissen Lifestyle?
    du solltest im Marketing arbeiten
    merci
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    Hui - wenn das nicht Influencing par excellence ist?! Gut geschrieben ,... für bezahlte Werbung oder 4 the gram, und bestimmt ein spannender Ski.
    Aber stimmt Eric Pollard macht echt schöne Sachen, und das verlinkte Vid ist nett zum anschauen, ... erinnert mich bisserl an cutmedia videos.
    Geändert von carlown (10.03.2020 um 16:50 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Schwalbenschwanz und Moustache, ob es da wirklich um Skifahren geht oder eher um einen gewissen Lifestyle?
    du solltest im Marketing arbeiten
    merci
    Absolut! Es geht nur um Lifestyle. Niemand braucht so einen Ski. Egal, der Sakana ist Fun pur und das ist ja der einzige Grund, warum wir Ski fahren.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2015
    Beiträge
    79

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    klingt sehr interessant der Ski !
    Wie groß bist du ? Ich habe bedenken das 181 bei meinen 190cm zu kurz seien könnten

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    181 mit swallowtail, d.h. in gefühlt merklich kürzer...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    Halb ot:seitdem ich mit dem Stampfer fahre fühle ich mich unmannlich weil ich für mich entschieden habe, dass ich ski über 2m nicht mehr so richtig genießen kann geschweige denn ihrer Herr werde.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #8
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    Das kenne ich - habe mir aufgrund nachlassender Oberschenkel-Power jetzt "Daddy-Charger" Ski gekauft...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    klingt sehr interessant der Ski !
    Wie groß bist du ? Ich habe bedenken das 181 bei meinen 190cm zu kurz seien könnten
    Ich bin 181 cm, 85 Kg und 53 Jahre alt und stamme aus einer Zeit, wo wir noch mit 210 cm langen GS im Tiefschnee gefahren sind. Ich bin dankbar, dass sich in der Zwischenzeit im Skibau ein wenig getan hat.
    Geändert von gebi (22.03.2020 um 22:28 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    181 mit swallowtail, d.h. in gefühlt merklich kürzer...

    freak~[&]
    Nein! Eher umgekehrt. Ich würde heute den 174 cm nehmen. Man muss auch sehen für welchen Zweck dieser Ski gebaut ist. Ich sehe ihn als 50/50 Ski, für Leute denen der Spass und Tricks wichtiger sind als hohes Tempo.

    Wer übrigens schon mal den Pescado an den Füssen hatte, weiss was ich meine. Die 180 reichen völlig. Für alle denen das zu wenig Ski ist, sind bei Marken wie Line sowieso an der falschen Adresse. Wer lieber Eisenbahnschienen fährt, schaut besser wo anders.
    Geändert von gebi (22.03.2020 um 23:09 Uhr)

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    nun, ganz abgesehen davon welche länge für wen die richtige ist fährt sich ein ski mit swallowtail nunmal einfach kürzer als ein ski ohne. das ist ähnlich wie bei twintips oder tailrocker. man muss da heutzutage allerdings mit vergleichen aufpassen, da ja fast jeder freerider tailrocker/twintip o.ä. hat und daher vom fahrgefühl "kurz" ausfällt...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    Ich mag keine langen Ski mehr. Fahre meine Freerideski nur noch +/- körperlang. Stabilität und Auftrieb ist trotzdem mehr als genug da. Wenn ich meinen Rustler 11 (180 cm) mit dem Sakana (181 cm) vergleiche, fühlt sich der Sakana länger an. Im Vergleich mit meinem Bonafide (noch der alte, auch 180 cm)fühlt sich der Sakana kürzer an. Der Catamaran (184 cm) fühlt sich deutlich kürzer an als der Sakana.

  13. #13
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    ...seitdem ich mit dem Stampfer fahre bla blubber.
    ... Warum zu unästhetisch und katastrophale Technik?

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    ...Fahre meine Freerideski nur noch +/- körperlang. ....
    metoo, würde gerne +15. Aber das ist ja das Problem sowohl das eine als auch das andere zu bekommen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  14. #14
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    ... Warum zu unästhetisch und katastrophale Technik?

    metoo, würde gerne +15. Aber das ist ja das Problem sowohl das eine als auch das andere zu bekommen.
    Darf man erfragen von welchen Längen wir hier reden würden?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  15. #15
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    Ich hätte gern ein 210er Powderboard
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  16. #16
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    Skier Ability Level „better than Tabke“? ��
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    187

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    klingt sehr interessant der Ski !
    Wie groß bist du ? Ich habe bedenken das 181 bei meinen 190cm zu kurz seien könnten
    Ich hatte den Ski...dachte mir: sieht nett aus, probierst ihn halt mal.
    Mir (auch 190 cm) war er viel zu kurz, aber Geschmäcker sind natürlich verschieden...wie man liest!
    Geändert von Uncle Nobby (23.03.2020 um 21:03 Uhr)

  18. #18

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    ... Warum zu unästhetisch und katastrophale Technik?
    Beschimpfst du mich oder dich ?
    P. S. Ich fahre plus 15 (OK 12 oder 13).. HA!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    ich hab verstanden dass mein Skistil dich abtörnt und Du deswegen keine 2m Ski foan willst. Aber ja, das seh ich ein.
    Hätte Dich grösser eigeschätzt
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: Line Sakana, erste Eindrücke

    Ich mag deinen Hüftschwung...

    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Tecton - erste Eindrücke
    Von Hinkelstein im Forum Zubehör
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.10.2021, 22:08
  2. Erste Tourenausrüstung!
    Von Smooothus im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.05.2018, 11:43
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 21:13
  4. das erste mal
    Von chris im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 21:54
  5. erste versuche
    Von jbe im Forum Eure Bilder und Filme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 12:42

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •