Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Piste

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    12

    Standard Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Piste

    Hy zusammen,

    bin neu hier und möcht euch erstmal zu dem super Forum gratulieren. Außerdem hätt auch gleich schon ein paar Fragen.
    Kurz zu mir:
    Fahr jetzt seit ca. 4 Jahren nen Salomon 1080 (war damals noch silber) und so langsam is der einfach durch. Hab den meisten Spaß im Park bei den Kickern (zähl mich zu den Anfängern) und ansonsten is halt Piste angesagt, BC eigentlich wenig bis gar net. Bin 1,90 groß, bring so um die 80 kg auf die Waage und steh seit ca. 30 Jahren (ja, 30 Jahren ) auf den Brettern.
    Ausgeschaut hatt ich mir mal den Troublemaker da ich eigentlich schon nen Parkski möchte, aber keinesfalls mehr so ´n superweiches Teil wie den 1080, der is mir definitiv zu weich für die Piste. Beim lesen einiger Postings und des Skivergleichs hier bin ich jetzt aber nicht mehr ganz schlüssig ob nicht auch ein Dogen oder Karma noch was wäre, ich weiß es gibt noch viele mehr. Hat jemand nen Verleich der auch mal nen 1080 oder was ähnlich schlabbriges hatte und jetzt auch evtl. sogar nen TM, Dogen oder Karma fährt?
    Ich hatte den Karma mal in der Hand und fand den schon a bisserl arg schwer und auch recht straff, wie sehr macht sich denn eigentlich das Skigewicht bei Sprüngen mit Drehungen (360´er) bemerkbar?

    So jetzt geb ich erst mal ruh und freu mich auf eure Ratschläge und Meinungen,

    Viele Grüße,

    qboarder.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    205

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Pi

    dogen is sicher nix für di, viel zu weich u. a klump, eher für anfänger die gradmal 60 kilo haben, karma is geil zum heitzen für de piste u. kann auch was im park , aber schau da einfach mal selbst die ski von 07/08 an wirst sicher was finden http://global.skipass.com/gearguide/ski/2008/

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Pi

    Toll. Bildli und Werbetexte.
    Saubere Grundlage, um den richtigen Ski auszuwählen...

    Ausserdem stellt gboarder diese Frage ja wohl jetzt gerade, weil er sich vermutlich jetzt damit beschäftigt. Und nicht erst nächste Saison.

    Also, gboarder, Dein Problem ist (wie das vieler hier) ein Interessenkonflikt der Physik. Die Grundregeln eines Skis sind schliesslich seit den Hickory-Ski gleich geblieben: Länge läuft, Masse hält ruhig, Kürze erhöht die Drehfreudigkeit und geringes Gewicht erniedrigt die Trägheit. Fazit: Park und Piste sind immer nen Kompromiss. Der aber lösbar ist.

    Du bist leidlich schwer, hast also die Kraft und Masse, nen härteren Ski dazu zu bringen, zu machen was Du willst. Ausserdem kannst Du nach 30 Jahren sicher Skifahren und nen Ski steuern.
    Du fährst im Park Kicker, vermutlich keine Pipe und wenig Rails. Auch hier stört Länge und Masse am wenigsten. Wenn man bei Kickern nicht schnell genug dreht, dann fährt man halt schneller und besorgt sich mehr Airtime *g*
    Nen härterer Ski wirkt sich aber positiv bei Anfahrt und Landung aus, so dass man sich insgesamt beim Sprung sicherer fühlt. Kann gut sein, dass man dadurch mehr rausholt, als wenn der Ski nen ganz kleines Quäntchen schneller dreht in der Luft.

    Nun sind die meisten härteren TwinTips eher allround orientiert. Mit durchaus etwas mehr Taille und die Bindungsposition nicht ganz so mittig. Das kommt vor allem dem Pistenhandling in der Vorwärtsfahrt zu Gute und wirkt sich nur beim Jibben auf kleinem Raum eher negativ aus. Kann aber auch hier von nem guten und eher kräftigeren Fahrer gut ausgeglichen werden.

    Also, vom Dogen würd ich fest abraten. Ebenso wie von den reinen Parkskis a la K2 Fujative, Salomon 1080 Foil oder ähnlichem.
    Der Karma wär sicher was für Dich, der PublicEnemy wär vielleicht auch noch was, Movement Joystick sowie Elan Fuego wären teure bzw. rare Alternativen.

    Aber da Du momentan (nen alten) Ski hast, es bei Deinem Alter und vermutlich entsprechender Berufstätigkeit nicht auf nen paar Kröten ankommt, warte doch bis Anfang nächster Saison und teste nen paar Ski. Sowohl bei den Openings ist das gut möglich, als auch bei vielen Skicentern direkt an den Bergstationen. Für ne Stunde gibt's da meistens nen Ski gegen Passhinterlegung gratis.

    Ansonsten hast Du dieses Thema, welches ganz ähnlich ist, gesehen?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Pi

    Head Mojo 80 waer auch noch was. Die sind auch nicht gerade nudelig.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    12

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Pi

    Hy Knut, Dattler und lazyboy,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Bei dem Link von Dattler gabs auch die 2007´ner Modelle in ner, find ich, sehr schönen Auflistung und du kannst dir die Ski nach deiner Wahl auf einer Site als Vergleich darstellen lassen, finds ne schöne Site.

    Deine Antwort Knut is natürlich genau das was ich als "unwissnender" im Dschungel der Free-Ski´s wissen möcht. 1000 Dank dafür!
    Besonders auch für die Erklärungen wie sich denn nun die Härte des Ski´s, und damit verbunden halt auch das höhere Gewicht, auf die Sprünge auswirkt. Du hast´s genau getroffen was ich mit dem Ski machen möcht und auf die Geschichte von wegen "dann fährt man halt schneller und besorgt sich mehr Airtime" komm ich bei Gelegenheit noch zurück :-).
    Ich hab mich jetzt mal (einfach weil die drei mir gut gefallen und man auch an die Skier noch rankommt) auf den Troublemaker, den Karma und den Big Trouble eingeschossen, viell. kann mir jemand den Unterschied zwischen den Dreien in Punkto Vorteil Piste erkauft durch Nachteile im Park beim Springen erklären, werds in nem neuen Thread posten.
    Wie verhält sich eigentlich die Tailierung (Radius) beim Springen. Sind da 20 m OK? Auf der Piste wären natürlich so um die 18 m schon ganz nett.

    Danke nochmal,

    Grüße,

    qboarder

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Piste

    moin und erstmal willkommen im forum!

    also die drei welche du jetzt rausgepickt hast, sind imho schon ziemlich verschieden.
    der troublemaker ist zwar ein pistentauglicher twintip, aber halt doch ein parkski, dh relativ weich. zum springen sicherlich gut. der karma ist härter, breiter und "ausgewogener" der geht halt überall gut, aber nirgends perfekt. und der bigtrouble ist ziemlich hart, imho muss der einem liegen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Pi

    Wobei der Big Trouble schon langsam zu den breiteren Latten gehört. Nen bisschen weg vom Park etwas Richtung Backcountry.

    Ich muss gestehen, dass ich immer mehr feststelle, dass die Hersteller es verpasst haben, einen TT für die Piste zu bauen. Es gibt irgendwie nur weich oder breit...

    Die Leute, die gern Vollgas geben, nen Ski treten wollen und dabei ab und zu mal nen paar Meter Switch fahren um über ne Welle auf der Piste nen 1er zu ziehen, hat die Industrie irgendwie komplett vergessen... ...also mich.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Piste

    noja, es gibt ja schon recht harte twintips, zb, scott p3 (wobei der wohl in den neueren modellen weicher wurde) head mojo80 oder auch den ersten stöckli snake...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Pi

    Hart für den durchschnittlichen TwinTip. (Und der Durchschnitt wird bekanntlich durch die Population bestimmt...) Immer noch zu weich für meine Vorstellungen. Und weicher als mein lange durchgenudelter V-Pro...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Pi

    Zitat Zitat von knut
    Wobei der Big Trouble schon langsam zu den breiteren Latten gehört. Nen bisschen weg vom Park etwas Richtung Backcountry.

    Ich muss gestehen, dass ich immer mehr feststelle, dass die Hersteller es verpasst haben, einen TT für die Piste zu bauen. Es gibt irgendwie nur weich oder breit...

    Die Leute, die gern Vollgas geben, nen Ski treten wollen und dabei ab und zu mal nen paar Meter Switch fahren um über ne Welle auf der Piste nen 1er zu ziehen, hat die Industrie irgendwie komplett vergessen... ...also mich.

    Da gehöre ich aber auch dazu

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    12

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Piste

    Ok, bleibt also noch der Karma und der TM. Springe am liebsten und um ne Piste kommst au selten drum herum. Also sollt da au a bissl was gehen.
    Außerdem hab ich die Ungeduld erfunden und somit fällts tierisch schwer bis nächste Saison zu warten um die beiden mal zu probieren und im Sommer mit dem 1080 noch weiter zu fahren.
    So ne eierlegende Wollmilchsau wie der Karma anscheinend ist hatt ich in Form eines Snowboards schonmal, den Eliminator von F2. Der sollt auch alles können, Carven, Freeride und Freestyle, ´s End vom Lied war eigentlich, daß mit dem Ding gar nix gscheid ging.
    Hat von euch jemand den Karma zum Springen, oder schreibt jemand einfach mal "Du mußt unbedingt den ?? nehmen, der is der Richtige.

    Grüße,

    qboarder

  12. #12
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Piste

    Ich hab da mal ein Review geschrieben: http://www.freeskiers.net/index.php?...7&topic=3893.0

    Und ich finde das der Ski zum springen wirklich gut geht. Und soooo schwer ist er uebrigens auch nicht.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Piste

    und wenns nur ums gewicht geht, könnte man sich ja auch den neuen überlegen (bridge wars glaub ich?) der ist nen tick breiter, ähnlich hart und ne ecke leichter...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Pi

    Zitat Zitat von knut
    Die Leute, die gern Vollgas geben, nen Ski treten wollen und dabei ab und zu mal nen paar Meter Switch fahren um über ne Welle auf der Piste nen 1er zu ziehen, hat die Industrie irgendwie komplett vergessen... ...also mich.
    für sowas braucht man keinen twintip.
    um MAL bisschen zu springen reicht dir jeder normale pistenski. mitlerweile sind die alle hinten ein bisschen aufgebogen. das reicht locker.
    und wnen die meisten ehrlich sind:
    die leute die angeben 50% piste 50% park fahren zu mind 80% piste,
    diejenigen die 50%freeriden angeben fahren auch nur meist max. 20% wirklich abseits. ist halt nicht mehr so cool nen normalen ski zu fahren
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    12

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Pi

    Sind halt gefühlte 50%

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Pi

    Zitat Zitat von Marius
    das reicht locker.
    Nein.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Piste

    oh doch.
    der marius hat da eigentlich ziemlich recht.
    sogar im park reicht oft ein nicht-twintip.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Piste

    sogar ich mach ja mit meinen freeride latten 180er über größere kicker (sa 10m table könnens schon sein). bislang hab ich nix von "nicht gehen" gemerkt.

    evtl liegt das aber auch an den vielen stürzen auf den hinterkopf.
    weiss ich nicht mehr so genau


    der einzige grund für gelegenheitsparkfahrer twintips zu fahren ist neben der coolness die möglichkeit switch im powder zu fahren. was ich davon halte dürfte klar sein
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Pi

    Ach leckt mich. Ihr könnt's. Ich nicht.

    Wenn's mich switch nicht immer eingehängt hätte (Mit Gehirnerschütterung und allem drum und dran), würd ich heut noch meine Crossmax fahren und wär mit der Performance hochzufrieden.

    Zitat Zitat von Marius
    sogar ich mach ja mit meinen freeride latten 180er über größere kicker
    Aber Du fährst regu an und drehst Dich dann in der Landung ziemlich schnell wieder, oder? Das kann ich sogar mit nem Plastikbob.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    12

    Standard Re: Wieder mal ne Anfrage über ne Kaufberatung für nenTwinTip. Bereich Park + Piste

    Welche Bindung passt denn am Besten auf nen Platikbob, viell. hilft der mir ja weiter
    Also, außer daß du natürlich mit nem Twintip immer gut da stehst wollt ich im Moment (z. B. vorletztes We am Tuxer wars scho a bisserl sulzig) keine Switchlandungen mit normalen Skiern probieren. Und auch a bissl schneller Fakie auf der Piste.......mein lieber Schwan, wenn da einstichst, des gibt n saubern Purzelbaum und ´n heiden Spaß für die die´s gesehen haben
    Klar vollgascarven ist mit ´m TT leider auch nicht drin, deswegen ja mein Konflikt. Oh gott, ich bin verwirrt.........

    Grüße,
    qboarder

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •