Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46

Thema: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    04.03.2020
    Beiträge
    5

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    Hey,

    Nimm dir schonmal bisschen Werkzeug und paar Unterlegscheiben mit, der Alien geht gerne am Gelenk auf Knöchelhöhe mal kaputt...

    Grüße!

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 16:18 Uhr)

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2013
    Beiträge
    56

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    Zwecks Bindung:

    Hattest ja im Threadverlauf nach Meinungen zur Marker Alpinist gefragt und dir wurde durchaus davon abgeraten. Um mal eine andere Meinung zu hören:
    Habe die Marke Alpinist 12 Long Travel inklusive Stopper bei zwei verschiedenen Ski im Einsatz ( Atomic Backland 95 und Salomon Q98 ) und bis jetzt gar keine Probleme.
    Negativ sind natürlich einige Dinge an der Bindung, aber für mich ist sie ein passender Kompromiss da mich diese Details nicht soweit stören, dass ich eine andere Bindung vorziehen würde. Vor allem das Verhältnis von Gewicht, Abfahrtsperformance, Stopper und Preis ist für mich sehr passend.

    Negativ aus meiner Sicht:
    - Stopper: Bisschen komplziertes, umständliches Handling. Nur sehr geringe Stopperwirkung
    - Steighilfe: Lauf meistens nur mit 0° oder 9°, da mir das Umdrehen während des Laufens zu umständlich ist. Zudem können einem 9° nicht ausreichen, meiner Meinung nach aber genügend.
    - Einstieg: Eventuell minimal schwieriger als beispielsweise Dynafit Radical FT 2.0
    - Auslöseverhalten: Hat wohl in Tests nicht optimal abgeschnitten, ich persönlich hatte jedoch noch keine Fehlauslösung oder fehlende Auslösung. Wer in puncto Auslöseverhalten deutlich besser werden will, muss schon fast das doppelte an Gewicht in Kauf nehmen.

    Positiv:
    - Abfahrtsperformance meiner Meinung nach besser als bei vergleichbaren Pinbindungen, eventuell am dynamischen Längenausgleich und bündigen Abschluss zwischen Skischuh und Bindung liegend.
    - Gewicht mit/ohne Stopper top
    - Bis auf Steighilfe und Stopper einfaches Handling
    - Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Pinbindungen sehr gut
    - Bis jetzt robuster Eindruck, kein Spiel oder sonstige Ausfallerscheinungen, sowie Abnutzungen erkennbar. Funktioniert zuverlässig

    Vielleicht hilft dir das ein bisschen in deiner Entscheidungsfindung.
    Geändert von BeMa (06.03.2020 um 12:26 Uhr)

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2020
    Beiträge
    18

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    Danke für die Tipps!

    Zum Schuh nochmal:

    Ich habe zwar sehr viel Gutes über den Alien RS gelesen, bin selber aber nicht 100% überzeugt - erstens weil der Schuh etwas weniger robust wirkt (z.B. das Boa-System und die Cords anstelle eines normalen Verschlusses), zweitens weil mir ein etwas abfahrtsorientierterer Schuh auch lieber wäre.

    Der Atomic Backland Carbon würde mir sehr gut gefallen. Der Schuh hatte eine überraschend gute Range-of-Motion im Walk Mode, annähernd wie beim Alien RS und um Welten besser als beim F1 oder TLT8. Das einzige Problem war der viele Platz am Vorderfuß; auch die Ferse war weniger fest als im Alien RS. Im Nachhinein verstehe ich das aber nicht ganz, da der Backland ja sogar eine schmalere Leiste haben sollte als der Alien (während der F1 laut Angabe deutlich weiter ist).

    Ich würde mir im Laden also gerne nochmal erklären lassen, ob man den Backland nicht irgendwie für meinen Fuß passend machen kann. Der Schuh würde mir in Sachen Walk/Abfahrts-Balance besser gefallen als der Alien und er scheint für mich etwas robuster zu sein..ich habe mir jetzt zwar schon die Einlegesohle anpassen lassen, aber die sollte dann ja auch im Atomic Schuh passen. Falls der Atomic aber wirklich einfach nicht zu meinem Fuß passt, wird es aufgrund der Passform der Alien RS bleiben. Ich war aber wirklich sehr fest/eng im Schuh, meine Zehen sind vorne auf jeden Fall angestoßen wenn ich normal stehe und nicht in die Knie gehe. Passt das so für einen Tourenstiefel, oder findet ihr das zu eng? Was wäre eure Passform-Guideline für einen Tourenstiefel, der auch bei mehrtägigen Backcountry-Touren funktionieren muss und nicht nur einen Tag lang für 4-5h?


    Danke für den Input zu den Bindungen! Ja, mich beunruhigt das Thema mit den schlechten Auslösewerten bei Tests bei der Alpinist in erster Linie. Allerdings kann ich nicht beurteilen wie praxisrelevant das ist + ich werde bei den Touren zumindest eher konservativ unterwegs sein was meinen Fahrstil angeht. In Sachen Robustheit habe ich jetzt von einigen Seiten nur Gutes zur Alpinist gehört, von anderen eher Negatives. Schwer das dann selbst zu beurteilen. Bei der Xenic macht das Argument mit der unreifen Bindung eher Sinn, auch der Verkäufer meinte sie hatten mit der Bindung schon ein paar Mal Garantiefälle und Probleme, er hat abgeraten. Auch bei der ATK Crest z.B. hat er von Problemen gesprochen, dementsprechend waren die Alpinist, die recht teure ATK R12 oder die Dynafit-Leichtoptionen übrig, bei denen aber dann z.B. der Stopper problematisch ist. Das ist jetzt zumindest mein Verständnis.

    Am wichtigsten ist mir, dass die Schuhwahl jetzt richtig ausfällt, da hab ich halt einfach keine Erfahrung und kann gefühlt am meisten falsch machen, das ist auch der teuerste Part der ganzen Ausrüstung. Bei Ski und Bindung werde ich wohl Stand jetzt erstmal mit eher Leicht&Billig gehen, für die Touren die ich in den nächsten 1-2 Jahren machen werde ist das auch das passendste Equipment denke ich.

    Braucht man eigentlich Harscheisen, oder ist das für meinen Einsatz eher unnötige Spielerei, die ich am Ende gar nicht nutze? Zumindest mit den nordischen Backcountry-Skiern hatte ich bisher ja keine im Einsatz und bin die Anstiege mit Fellen gut hochgekommen. Bin aber natürlich offen dafür.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2020
    Beiträge
    18

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    gelöscht; Doppelpost

  6. #26
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    Zitat Zitat von Fjellskier Beitrag anzeigen
    Am wichtigsten ist mir, dass die Schuhwahl jetzt richtig ausfällt, da hab ich halt einfach keine Erfahrung und kann gefühlt am meisten falsch machen, das ist auch der teuerste Part der ganzen Ausrüstung.
    Da liegst du vermutlich richtig - mit einem falschen Schuh kann man sich jede Tour versauen.
    Mein Tipp wäre, wenn du die Chance hast, probiere mal den Arctery Procline, der ist zwar etwas schwerer (~1200 g), aber in der Beweglichkeit ungeschlagen, meinen TLT6 lasse ich zuhause seitdem ich ihn habe.

    Zitat Zitat von Fjellskier Beitrag anzeigen
    Bei Ski und Bindung werde ich wohl Stand jetzt erstmal mit eher Leicht&Billig gehen, für die Touren die ich in den nächsten 1-2 Jahren machen werde ist das auch das passendste Equipment denke ich.
    bei den Ski kann man wenig falsch machen - irgendwas zwischen 85 und 95 mm Mittenbreite in möglichst leicht fuer den Anwendungszweck. Als Bindung würde ich zu einer Dynafit Superlight (175 g) raten - die ist erprobt und zuverlässig.


    Zitat Zitat von Fjellskier Beitrag anzeigen
    Braucht man eigentlich Harscheisen, oder ist das für meinen Einsatz eher unnötige Spielerei, die ich am Ende gar nicht nutze?
    Du wirst es merken falls man sie braucht... ich wuerde sie mitnehmen.
    I love the smell of napalm in the morning

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    04.03.2020
    Beiträge
    5

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    Fischer Traverse mal probiert? Ich finde den richtig geil...Anonsten wenn der dir zu weit ist, probier mal den Dynafit Hoji (PU?) der ist richtig schmal geschnitten...

    Grüße!

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2020
    Beiträge
    18

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    Zitat Zitat von max0211 Beitrag anzeigen
    Fischer Traverse mal probiert? Ich finde den richtig geil...Anonsten wenn der dir zu weit ist, probier mal den Dynafit Hoji (PU?) der ist richtig schmal geschnitten...

    Grüße!
    Der Traverse scheint leider recht weit zu sein, ja! Ich habe ihn nicht probiert, aber der Verkäufer meinte direkt dass mein Fuß dafür viel zu schmal ist. Der Hoji ist mir für meinen Zweck zu schwer/abfahrtsorientiert.

    Da jetzt eh erstmal alle Geschäfte dicht sind, werde ich auch den Backland Carbon nicht nochmal anprobieren können..also wird es vermutlich beim Alien RS bleiben..(außer ich kann nach Wiederöffnung der Geschäfte, wann immer das sein wird, immer noch den Stiefel tauschen).

    Ich möchte gerne heute/morgen endgültig Ski und Bindung ordern. Reicht mir bei der Marker Alpinist die 9er Version oder macht es Sinn, die 12er zu nehmen? Bei 1,79m, knapp unter 80 kg und fortgeschrittenem Ski-Skill wird mir meist ein Z-Wert zwischen 6,5 und 8 ausgespuckt, von dem her sollte also die Alpinist 9 passen (vor allem bräuchte ich wohl den U-Bow Medium mit Z = 8?). Oder sind die Reserven der Alpinist 12 auch für mich wichtig? Da fehlt mir leider die Ahnung etwas.

    Zum Fell wurde mir zu Hot-Melt geraten für häufigeres Auf-/Abfellen und Verlässlichkeit bei Mehrtagestouren. Das Colltex Tödi wurde hier ja genannt und scheint sehr gut zu sein, leider auch etwas teurer. Aber vermutlich würde ich dann genau das nehmen.

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 16:21 Uhr)

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2020
    Beiträge
    18

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    Ich habe gerade endlich Ski und Bindung bestellt; es sind die Salomon MTN Explore 88 in 1,77m Länge (also fast körperlang; ich habe noch mit mir gekämpft nicht die kürzeren 1,69er zu nehmen) mit der Fritschi Xenic (inkl. dem 85mm Stopper) geworden. Habe das alles für 500€ bekommen.

    Ich bin doch noch zur Xenic geswitched, weil mir der Shop beteuert hat noch nie dazu eine Reklamation bekommen zu haben, und weil ich aufgrund der aktuellen Situation dieses Jahr eh nicht mehr in Norwegen Ski fahren werde. Sprich, ich kann die Ski dann Anfang nächsten Winters erstmal noch in der Heimat testen; falls es dann ein Problem gäbe, hat Fritschi glaube ich ja ein ganz gutes Garantie-System. Abgesehen von dem Problem mit dem schwergängigen Fronthebel zur Verriegelung liest man ja eigentlich nur Gutes über die Bindung.

    Bezüglich der Schuhe kann ich jetzt ja eh erstmal nix machen..ich denke aber dass die Alien RS rein von der Passform her schon ziemlich optimal für meinen Fuß waren, weil ich eben so schmale Treter habe. Auch wenn ich grundsätzlich gerne einen etwas stabileren Stiefel genommen hätte.

    Suche jetzt nur noch nach dem passenden Fell; das originale Fell von Salomon zum MTN Explore ist glaube ich eh von Colltex, vielleicht nehme ich also einfach das.

    Vielen Dank nochmal für eure ganzen Tipps, ich hoffe dass ich mit dem Set-Up dann gut zurechtkomme und werde berichten, wenn es soweit ist. Erstmal wünsche ich euch allen gute Gesundheit!

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 16:22 Uhr)

  12. #32
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    Guter ski, Bindung Obacht bei Kälte:

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PHOTO-2020-02-26-21-04-23.jpg  
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2020
    Beiträge
    18

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    Oha, was ist da passiert? Auch das Fronthebel-Problem?

  14. #34
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    Es ist nicht meine Bindung und ich kenn auch nicht den genauen Hergang. Ich wurde nur genauso gewarnt vor dem Ding von dem Besitzer der sehr viel Wert auf funktionierendes und robustes Material legt.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 16:22 Uhr)

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2020
    Beiträge
    18

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Bei so nem Bild ist die Frage, wie der Schaden zustandegekommen ist.

    Beispielsweise mit maximalem Z-Wert oder Sprüngen an alle Materialgrenzen gehen, oder rumhebeln anstatt blockierendes festgebackenes Eis sorgfältig zu entfernen oder ähnliches ist nie ne gute Idee. Man kann auch an ner kiloschweren Rahmenbindungen was zerbrechen, wenn man es drauf anlegt.

    Besonders wenn jemand Wert auf robustes Material legt, vielleicht entsprechend fährt, dann gibt es bessere Alternativen als ne 350 Gramm Bindung.

    Die Xenic ist ausdrücklich wie gewünscht leicht und günstig und hat auch andere Vorteile gegen Alternativen die auf dem Tisch lagen. Verstellbarkeit der Sohlenlänge für den Fall eines Schuhwechsels, bessere Einstellbarkeit der Frontalauslösung als mit U Feder. Seitliche Auslösung vorne hat sie auch als eine von wenigen Pinbindungen.

    Zwei Jahre Gewährleistung hat man ja auch. Bei manchen Herstellern kann man sich auch registrieren und noch eine kostenlose Verlängerung von Herstellergarantie abschließen.
    Da sind einige Punkte dabei, die mich auch sehr beschäftigen=D

    #1 ist die Vorstellbarkeit der Sohlenlänge - ich habe für die Montage der Bindung die Sohlenlänge der Alien RS angegeben (294mm bei Größe 27). Wenn es jetzt aber doch noch irgendwie zum Schuhwechsel kommen sollte, würde sich die Sohlenlänge ja wahrscheinlich irgendwo im Bereich +/- 10mm verändern. Afaik hat die Xenic 25mm Verstellbarkeit - ich hoffe das wird dann entsprechend montiert, dass man die Toleranz in beide Richtungen der Länge hat. Habe sicherheitshalber nochmal eine Mail nachgeschickt, damit das vor der Montage berücksichtigt wird.

    #2 ist die Herstellergarantie - Fritschi schreibt, dass Garantie gewährt wird, so lange man die Bindung von einem Fritschi-Händler montieren/einstellen/warten lässt. Der Online-Shop bei dem ich bestellt habe (sportokay.com), ist laut Fritschi-Website ein Partner. Das sollte also hoffentlich klappen mit der Garantie. Aktuell bietet Fritschi bei Registrierung der Bindung online sogar 3 Jahre Garantie - das ist einer der Gründe, wieso ich mich trotz der Mängel-Bedenken für die Xenic entschieden habe.


    Ich habe viel zu den Bindungen gelesen, das Hauptmanko der Xenic scheint der schwergängige Fronthebel zu sein bei Umstellung von Ski- auf Walk-Mode. Manche Nutzer schreiben, dass sie so verrückt daran gezogen haben, dass bei vielen anderen Bindungen der Art das Frontteil schon gebrochen wäre. Fritschi bietet aber für den Fall dieses Problems selber einen gewissen Work-Around an, und im Notfall wird das Frontteil getauscht, was ich gelesen habe..ich werde Ski und Bindung nächsten Winteranfang dann einfach zu Hause einlaufen und -fahren, dann sehe ich hoffentlich falls ich eine problematische Bindung bekommen habe und kann da mit der Garantie noch reagieren, bevor es auf Mehrtagestouren geht..

    Letzten Endes habe ich mich vor allem wegen der vermeintlich besseren Sicherheitsfeatures (in Tests soll die Auslösung bei der Xenic im Vgl. zu anderen leichten Bindungen wie z.B. der Alpinist ja deutlich verlässlicher und näher am Zielbereich gewesen sein) für die Xenic entschieden. Gerade da ich als Anfänger im Gelände da Wert auf Sicherheit lege, falls es mich doch mal blöd schmeißt. Eine Steighilfe reicht mir glaube ich absolut aus, und die Bindung hat mit dem breiten Bohrmuster hoffentlich auch eine recht gute Kraftübertragung und Abfahrtsperformance.

  17. #37
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    Der Schaden ist wohl auf eine Ausbildungstour von Bergführern im Hochgebirge der Alpen passiert. Hebel bedient bei sehr tiefer Temperatur. Ging aber noch die Tour zu Ende zu machen. Mehr weiss ich nicht.

    Kaputt bekommt man wirklich alles. Gibt ja auch gebrochene Drehteller... Aber mit einer Garantie des Herstellers auf Produktionsfehler sich in Sicherheit wägen tue ich nicht mehr, sondern würde mich für das zuverlässigste Material je nach Anwendung entscheiden und ggfs. ein Paar Gramm mehr, verdauen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 16:22 Uhr)

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2020
    Beiträge
    18

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    Sicher bin ich mir mit meiner Entscheidung auf jeden Fall auch nicht=D

    Generell hätte ich schon gerne ein "dickeres" Set-Up gehabt; z.B. den Dynastar Mythic Pro 97, Vipec Evos und z.B. die Atomic Backland Carbon. Aber für die Norwegen-Touren im Frühling ist das dünne Lightweight-Setup wahrscheinlich am Ende eh besser geeignet. Ich hoffe, dass das Set-Up sich auch in der Ebene gut macht und Kick-and-Glide in einem gewissen Rahmen erlaubt. Das kann ich leider gar nicht einschätzen. Werde auf jeden Fall ein gut gleitendes Fell dazunehmen. Außerdem sind 500€ für die Ski mit Bindung und Stopper am Ende ein unschlagbarer Preis gewesen, das hat am Ende auch mit reingespielt Falls ich nach einer Saison merke, dass ich anderes Material brauche, kann man das Set bestimmt ganz gut weiterverkaufen.

    Jetzt heißt es dann erstmal viel rauskommen und Höhenmeter in beide Richtungen machen, Erfahrungen sammeln Vielleicht kommt dann ja irgendwann ein dickeres Set-Up dazu. Schade, dass für diesen Winter zwangsweise Ende ist. Aber gerade gibt's im Endeffekt ja auch wichtigeres in der Welt als Pulverschnee.

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skitouren Set-Up für das norwegische Fjell

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 16:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Skitouren im Mai
    Von Pow Rider im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 16:32
  2. [TR]Skitouren im Val Maira
    Von gletsch im Forum Trip-Reports
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 22:58
  3. [Biete] Skitouren Steinski Set
    Von mcshiti im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 12:36
  4. Organisierte Skitouren
    Von Meteoman im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 15:16
  5. Von Augsburg aus zum Skitouren.
    Von naxo im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 17:24

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •