Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Schuh Fuß Kombi passt nicht - trotz Bootfitter

  1. #21
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Schuh Fuß Kombi passt nicht - trotz Bootfitter

    Für mich klingt das, also beide Probleme, eher nach zu grosser Schale oder zu viel Spiel. Bzw. ja der Schuh passt nicht.
    Problem 1: Das du mit den Schnallen nur punktuell Druck geben kannst und deshalb auch Blut abschnürst anstatt mit geringerer Flächenpressung bei Formschluss den Schuh mit dem Fuss führst.
    Problem 2 Stell dir dein Schienenbein in einem viel zu grossen Plastikrohr vor. =Linienkontakt, keine Abstützung. Spoiler macht da eher kein unterschied. Der hat ja nichts mit der Abstützung zu tun.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2020
    Beiträge
    7

    Standard AW: Schuh Fuß Kombi passt nicht - trotz Bootfitter

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Du hättest den Schuh besser eine Schalengröße größer. Dann würdest du besser auskommen, als du es jetzt tust.
    Ein Skitourenschuh, den man gut und gerne mal 6, 8, 10 h trägt kann unmöglich zu klein sein. Wenn er zu groß ist, ist es halt auch mies in der Abfahrt. Aber dann kann man auspolstern.
    Wenn der Bootfitter einen zu engen Schuh modifiziert, und er ist danach zu eng, dann ist er offensichtlich unpassend/zu eng.
    Was hast du nachmittags auf deinen Füssen voll belastet stehend exakt für eine Fusslänge?
    Wieviel cm Platz hast du hinten, wenn du in der Schale ohne Innenschuh voll belastet drinne stehst?
    Auf einene weicheren Schuh gehen (statt auf einen passenderen) - bist du denn sehr leicht?
    Ich muss am Abend nochmal selbst nachmessen - ich habe 28 und 102mm im Kopf - der Zero G passt von der Länge her gut, in der Breite ist er am Mittelfußknochen angepasst. Für den Kleinen Zeh wars anfangs zu schmal. Die Lösung sollte nicht der weichere Schuh sein - sondern eher der F1 weil er nach einer Anprobe ursprünglich im Gedächtniss geblieben ist weil er sich rl. gut an den Fuß anschmiegt durch das Verschlusssystem. Ich wollte aber ursprünglich eben nicht so einen "weichen" Schuh.
    Alternativ eben noch den Lupo Air - in der Hoffnung dass er wirklich weiter ist im Vorfußbereich und die Schnalle über den Rist vl "anders" die Schale schließt...

    Mittlerweile denk ich auch eine Schalennummer größer wäre besser - sieht man auch daran das das Bootboard komplett abgeschliffen ist und der Schuh geweitet wurde - in Folge wäre der Schuh aber zulang was wiederum heißt -> falscher Schuh...

  3. #23
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Schuh Fuß Kombi passt nicht - trotz Bootfitter

    Stimme hier eher KArtoffel zu, klingt nach zu großer nicht nach zu kleiner Schale. Ein vernünftiger Bootfitter kann das allerdings sehr schnell ermitteln.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Schuh Fuß Kombi passt nicht - trotz Bootfitter

    wo hast du das denn gekauft?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2020
    Beiträge
    7

    Standard AW: Schuh Fuß Kombi passt nicht - trotz Bootfitter

    So jetzt die Auflösung - nach zwei Stunden zuhause im offenen Schuh rumgehen hab ich einen Punkt auf dem Fußrücken ausgemacht der "belastet" wird - ich würde nicht soweit gehen und sagen Druckpunkt - aber spürbar ungleichmäßig. Beim Schließen verstärkt sich das - und die kleine Zehe schläft ein.
    Rundumschlag beim bestellen - Hoji Free, Scarpa Maestrale RS, Scarpa F1 und Dalbello Lupo Air. In die Scarpa komm ich bei korrekter Länge (27.5) kaum in den Schuh bzw kann sie am rechten Fuß (Problemfuß) aufgrund des hohen Fußrückens nichtmal ordentlich schließen. Eine Nummer größer ist ausgeschlossen.
    Hoji Free und Lupo haben beide gepasst grundsätzlich - der Lupo aber auf Anhieb perfekt ohne Thermoforming oder sowas. Bei beiden kann ich den Druckpunkt durch exzessives Spannen der Ristschnalle auch auslösen, aber dazu brauchts wirklich viel Kraft. Ich hab dann den Lupo einfach getestet - zuhause findets man eh nie endgültig raus. Nach 1400hm hoch und runter -> kein Problem.

    Der bessere und bequemere "Tourenschuh" ist aber der Zero G - speziell am Schaft und die Beweglichkeit beim gehen. Hilft halt nicht wenn er nicht passt

    Danke für eure Inputs! hat mir sehr geholfen
    Geändert von bubi_00 (12.02.2020 um 08:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2018, 07:22
  2. Secura Fix passt nicht, Experten??
    Von Freerider2305 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 09:54
  3. Bootfitter in Berlin
    Von Mallioo im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 12:18
  4. Scott Stunt trotz Armada Ant kaufen
    Von Medicore.Bad.Guy im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 08:28
  5. Skitechnik trotz Twintips?
    Von sanchezz im Forum Beginners
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 17:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •