Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    First: Hello @ all!

    Bin der Patrick, 17 und neu hier.

    Bin bis jetzt mehr Oldschool-Alpin gefahren und mein letzter Ski ist/war ein Crosser von Stöckli mit dem ich eigentlich zu frieden bin nur ist der jetzt doch schon das 4. Jahr über die Pisten geratzt und hat dabei auch schon den einen oder anderen Stein gefressen

    Lange rede kurzer Sinn: Ich suche einen neuen Ski. Und seit ich diesen Monat in Zermatt einen (etwas weicheren) Twintip-Ski von Salomom getestet und in der Pipe auch schon an Arsch gemacht habe , steht für mich fest, dass es etwas in der Richtung werden sollte, da ich von der Vielseitigkeit begeistert und der Pistenperformance überrascht gewesen war (bin einen ausgeflaggten Riesenslalom in doch etwas steilerem Gelände damit gefahren).

    Ich bin 187cm gross und 95 Kilo schwer. Fahre eher agressiv und werde wohl nach wie vor viel auf der Piste unterwegs sein. Etwas Backcountry und Park (ca. 50% Piste, 30% Park und 20% off-pist) ist daneben auch noch.

    Habe daher folgende Anforderungen:

    - Laufruhe auf der Piste auch bei hohen Geschwindkeiten

    - schnelle, langezogene Kurven

    - Laufruhig auch auf Sulzschnee und zerfahrenem Undergrund

    - auch in der Pipe einsetzbar

    - und eben -natürlich - Twintip

    Wie stehts mit dem Snake BC oder T? Wären die was für mich?

    Sonst habe ich noch bei Elan und Dynastar interessantes gesehen, bin aber offen fü alles!


    So bis zum Winter bleibt ja nun noch etwas Zeit (naja, über Pfingsten bis 1 Meter in den Alpen und Schnee ab 1000 Metern, aber sonst...), trotzdem hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Suche weiterhelfen könnt!

    Gruss


    Pädu

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    Hoi Pädu und herzlich willkommen hier im Forum.

    Kennst Du diese Ski-Übersicht schon (Link klicken)?

    So wie Du Deinen Fahrstil beschreibst, kommt glaub ich für Dich am aller ehesten der Völkl Karma in Frage. Er ist einer der härtesten TwinTips auf dem Markt und je nach Bindungsposition zeigt er hervorragende Pistenperformance. Auch im BC ist er noch als Kompromiss zu brauchen. Für den Park sollte er für nen guten Skifahrer gut beherrschbar sein (v.a. auf drehfreudigeren, vorderen Bindungspositionen). Von der Härte & Pistenperformance langt er allerdings sicher nie an Deinen jetztigen Stöckli heran.
    Der Stöckli Snake ist wohl eher ne ziemlich weiche Nudel. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist man bei den weichen TT im ersten Moment immer von der Pistenperformance überrascht und wenn man sie dann etwas länger fährt und mehr macht, die Kanten nachlassen etc. wünscht man sich plötzlich sehnlichst nen härteren Ski und verflucht die Kumpels, die mir ihren Crossen/Racecarvern immer so nen Speed gehen, dass man kaum hinterher mag.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    204

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    Würde dir den Rossignol Scratch Sprayer FS empfehlen.. hab den auch und bin voll zufrieden sowohl auf der Piste wie auch im Park !!

    Also wie gesagt für das beginnen ist der Ski echt top .. da man mit ihm auch Switch gut fahren bzw sprünge stehen kann,..

    Aber am besten wär es wenn du wenn du dazu kommst einfach ein mal ein paar probe fährst dann wirst du schnell feststellen was die am meisten gefällt..

    Mfg. Deadfox <br />Wer Rechtschreibfehler findet darf die behalten !!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    ^^ antworten wie: ich habe den ski xy und find den geil udn er taugt mir, kauf dir den auch" bringen nicht viel.

    in diesem falle sollte sich der themenstarter nach ski umschauen die eher härter sind, zwischen 85 und 90mm mittelbreite haben und twintip. (siehe ski-übersicht bzw testberichte im portal (hauptseite - links oben: home und dann suchen)
    bsp: völkl karma, rossi sprayer bc, amplid antidogma, k2 public enemy ...

    länge würde ich 180-185cm empfehlen wegen dem hohen gewicht. (keine angst davor: twintips sind durch das hochgebogene ende und den montagepunkt sehr viel leichter zu fahren als normale ski)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    Vielen Dank für die raschen und vielen Tips! Von den von euch erwähnten habe ich mir nur den Public Emeny von K2 etwas näher angeschaut. Hätte den wohl gleich kaufen sollen, da er relativ sehr günstig (ui wasn das wieder für ein Deutsch :P)
    war.

    Ich mag halt den Speed und von der Masse und Kraft her sollte ich auch einen etwas schwerfälligeren Ski drehen können (Backcountry tauglicher?).

    Was vielleicht auch noch anzufügen ist, dass ich relativ viel im Frühling bei etwas wärmeren Temperaturen unterwegs bin.

    Wie siehts allgemein mit Twintips auf "Beton-Pisten" aus (eisiger Kunstschnee). Bei Bedingungen wie sie dieses Jahr beinahe den ganzen Winter herrschten, hab ich da so meine Zweifel, ob die Kanton auch schön greifen.


    Danke für eure Hilfe nochmals!



    Gruss


    Patrick

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    solange du nicht auf rails und boxen deine kanten schrottest (dazu reichen schon 1-2 versuche) sollte das gehen. klar sind die twintips nciht so spritzig wie sl oder rs carver, aber es geht schon.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    2 Versuche = Kanten am Arsch

    oder

    2 Mal übers Rail = Kanten frisch schleifen?

    Mach mir keine Angst!

    Wie gesagt bin neu hier

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    kanten am arsch.
    zumindest unter der bindung. leider ist das auch der wichtigste punkt fürs pisteln.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    Zitat Zitat von Marius
    die eher härter sind, zwischen 85 und 90mm mittelbreite haben und twintip.
    bsp: völkl karma, rossi sprayer bc, amplid antidogma, k2 public enemy ...
    also der sprayer bc ist superweich. und ihn gibts maximal bis 182. bei dem gewicht würd ich den sicher nicht empfehlen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    Hallo Paedu,

    herzlich willkommen im Forum.

    Ich bringe noch den Gedanken ein, dass Du Dir zwei Skis zulegst (du gibst immerhin 50% pisteln an); einen für die Piste und einen auf Off-Piste und Park ausgelegt. Ich bin der Meinung, dass kein TwinTip bei der Pistenperformance an einen Pistenski (bin auch mal einen Stöckli RaceCarver gefahren) herankommt und umgekehrt nimmst Du auch Abstriche im Backcountry resp. Park in Kauf. Es könnte ja auch sein, dass das Off-Piste fahren wie eine Art Sucht wird. Dann bedauerst Du relativ schnell, zuviel Kompromisse wegen dem Pisteln eingegangen zu sein. Mir geht es zumindest so. Zwei Ski in der mittleren Preisklasse oder günstig bei Ebay kosten wahrscheinlich nicht (viel) mehr als ein Stöckli-Ski. Ich habe auch einen All-Mountain-Carver für die Piste und einen BC-Ski. Inzwischen nehme ich jeweils beide mit und entschiede mich vor Ort welchen ich fahre werde, jedoch mit starker Tendenz zum Off-Piste Ski (leider einen Tick zu lang gekauft), da ich mich bei fast jeder Gelgenheit von der Piste verdrücke.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    Budget ist doch eher knapp=) Mhm der Cross Stöckli geht für seine 4 Jährchen noch relativ gut ab. Also kann ich den immer noch fahren. Dann bräuchte ich einen parktauglichen Backcountry-Ski (wird wohl schwierig).

    Edit[/font]: Wie siehts mit dem ARV von Armada aus? Wer vielleicht der was für mich? Guggst du: http://armadaskis.com/product/skis/ARV.php

    Der ist im Sulz sicher top und das wäre für mich schon Gold wert. In der Woche im Januar kann ich ja noch den Stöckli mitnehmen und wenns gar eisig ist den fahren!


    Danke für die Tipps!

    P.S: Noch ne Frage: Gibt es für die Armada-Skis überhaupt Dealer in der Schweiz?



  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    jup, der europavertrieb von armada ist (oder war) in der schweiz, www.amalgan.com sonst gibts aber bestimmt noch ein paar andere läden wos die gibt.
    den arv fand ich nicht so toll, kenne aber auch nur das modell von vor 2 jahren wirklich... die aktuellen haben sich da wohl schon verändert.
    ansosnten wären interessante parktaugliche ski fürs backcountry etwa der sethvicious/the seth von k2, der rossignol scratch bc, oder wenn du eben wert auf nen härteren ski legst der auch auf der piste gut und schnell läuft etwa dynastar big trouble oder head mojo90...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    Viel Glück mit Amalgan. Ich hab in dem Laden noch nie einen gesehen. Auch keinen Verkäufer. Nur Zettel a la "Bin nebenan und grad zurück..."
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    Ä Guete!


    Was haltet ihr von diesen Angeboten als reiner Pistenflitzer für die nicht wirklich fetten Tage: http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=507893772 und http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=507227860

    Wär das was als 2. Ski - wenn die Rennsau in mir erwacht oder wenn ich mal ein paar Crossrennen fahren würde?


    Gruss


    Pädu

  15. #15
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    Ich muss gestehen, ich bin (bzw. war) kein grosser Atomic-Freund, aber die RC- und CX- Skipalette ist mir längst aus den Augen gewachsen und ich hab kaum ne Ahnung, welcher Ski da gut ist. Die FR/FS-Palette halbwegs im Auge zu behalten, ist ja schon schwierig genug...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    Aber wenn die noch laufen....Preis-/Leistungsverhältnis wäre ja top. Werde sie als Alternative zum Backcountry-Ski einsetzten, den ich mir wohl kaufen werde.

    Beide (Cross-)Skis sind von der Saison 05/06! Inkl. Bindung für wohl unter 250 Schweizer Franken zu haben! Zugreifen?!

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    also zu den ARV kann ich im grunde ziemlich gut was sagen, da ich mir das Modell von 07/08 kaufen will, hab ich dieses jahr das 06/07er getestet und ich war super begeistert. Hab als standart ski die k2 PE 06/07 also beziehen sich die folgenden angaben auch auf den... also in Relation fand ich den Ski trotz der länge (185) zu meinen aktuellen 175er genauso leicht zu fahrn, drehfreudigkeit etc... Im BC ist er den PE natürlich n gutes stück vorraus, allein schon wegen der länge. Härte würde ich im mittelmaß anordnen , park war ich nicht mit unterwegs, da ich den ski halt als meinen zweitski haben will und im grunde auch nur für BC nutzen will....

    Achja, du sagtest was von einem Low-buget... ok dann kommt Armada wohl kaum in Frage... sind arsch teuer....leider...
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    Update: Es wird wohl der Mojo 80 werden! Ist es möglich darauf die Bindung zentral zu montieren? Wenn ja, wie wirkt sich das auf das Fahr-(Carv-)Verhalten auf der Piste aus?


    Danke und Gruss


    Patrick

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    jo, die bindung kannst du montieren wo du willst.
    aufs fahrverhalten wirkt sich das normalerweise ziemlich negativ aus, ich würde das lassen, es sei denn du fährst fast nur park.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #20
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Twin Tip Kauf: Schwerpunkt Piste und Park

    Wobei ich ziemlich negativ als uebertrieben empfinde. Es ist anders, aber es geht ganz gut finde ich, auch auf der Piste.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •