Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ski Bindung einstellen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2020
    Beiträge
    1

    Standard Ski Bindung einstellen

    Hi ich hab ma ne frage zum einstellen einer Look Pivot 18 Bindung. Ich hab die Bindung von nem Freund übernommen und festgestellt das der nidriegste Z wert der Skala 8 ist. Ich brauch aber eher ne 7. Man kann die bindung aber auch noch etwas unter der skala weicher stellen, ich würde gern wissen inwiefern ich jetzt da noch aufschrauben kann und ob das was bringt oder nicht.

    Danke schonmal.

  2. #2
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Ski Bindung einstellen

    Würde ich nicht machen. Bindungen sind in ihren Grenzbereichen nicht sehr genau. Du könntest es in einem Geschäft maschinell testen lassen.
    Hier gibt es einige Leute mit Pivot 18. Vielleicht weiß jemand mehr darüber.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Ski Bindung einstellen

    Zitat Zitat von DeMeP Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht machen. Bindungen sind in ihren Grenzbereichen nicht sehr genau.
    warum hält sich diese gerücht noch so hartnäckig?
    das alter der feder bzw. die zeit, die sie unter spannung stand, ist das einzige, was die skala über die zeit ungenau macht!
    fasterthanyou

  4. #4
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Ski Bindung einstellen

    Also grundsätzlich glaube ich auch das man das vermutlich fahren kann.
    Die Skala ist eher ein Richtwert und wenn man ganz sicher sein will sollte man die Bindung sowieso im Sportgeschäft testen lassen.
    Ich bin noch nie ne Bindung unter dem minimalen auf der Skala angeschriebenen Wert gefahren, glaube aber nicht, dass bei einer Pivot 18 ne Feder eingebaut wird die komplett ungespannt einen 8er Wert hat. Vermutlich wird die Feder neutral nen 6er oder 7er Wert haben und dann entsprechend vorgespannt sein. So eine Bindung ist ja kein feinmechanisch höchst anspruchsvolles Teil, sondern hat recht viel Toleranz.

    Lange Rede kurzer Sinn, probiers einfach aus. Fahr die Bindung einfach so, lass sie im Sportgeschäft testen (wenn die das überhaupt machen) oder mach selber nen Test daheim. Dazu stellst du die Bindung ein, steigst mit Skischuh rein, lässt jemanden den Ski festhalten und schaust ob du den Schuh noch aus der Bindung gedreht bekommst. Bei Bedarf stellst du dann nach Gefühl den Auslösewert ind halben Schritten nach. Wichtig wär dabei niedrig anzufangen und sich dann hoch zu tasten, sodass du dir nicht gleich beim ersten Versuch das Knie kaputt machst. Solche Versuche wie immer auf eigene Gewähr. Hab ich selbst noch nie gemacht, da ich noch nie Probleme mit meinem Auslösewert hatte, wurde hier aber schon mal von Zorro empfohlen glaube ich.

    Alternativ kannst du natürlich auch einfach versuchen die 18er Pivot gegen ne 12er oder 14er zu tauschen. Wenn du nur nen 7er z-Wert fährst, brauchst du vermutlich nämlich auch keine Vollmetsllbindung und kannst dir das Gewicht sparen

    Wichtig wär auch noch, dass du den Anpressdruck richtig einstellst.
    Die Skala kannst du leider komplett vergessen. Ich stell den Anpressdruck immer so ein, dass sich die Stopper nur noch minimalst bewegen wenn du mit Skischuh in der Bindung stehst und abwechselnd nach vorne flext bzw. Druck auf die Ferse gibst. Wenn sie sich gar nicht mehr heben und senken ists zu viel.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  5. #5
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Ski Bindung einstellen

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    warum hält sich diese gerücht noch so hartnäckig?
    das alter der feder bzw. die zeit, die sie unter spannung stand, ist das einzige, was die skala über die zeit ungenau macht!
    Hm, vermutlich weil ich das schon öfters gehört habe. Wieder was dazu gelernt. Wieso muss ich dann bspw. bei der Shift mit +1 fahren, damit sie richtig auslöst? Gerade außerhalb der Skala wäre ich da schon vorsichtig und würde es definitiv im Geschäft testen lassen.
    Geändert von DeMeP (21.01.2020 um 22:28 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Ski Bindung einstellen

    Zitat Zitat von DeMeP Beitrag anzeigen
    Hm, vermutlich weil ich das schon öfters gehört habe. Wieder was dazu gelernt. Wieso muss ich dann bspw. bei der Shift mit +1 fahren, damit sie richtig auslöst? Gerade außerhalb der Skala wäre ich da schon vorsichtig und würde es definitiv im Geschäft testen lassen.
    weil die Skala eben gerne mal ein wenig nach unten oder oben abweicht. Zudem hat die Shift ne geringere Elastizität als beispielsweise die Pivot und schön löst aus, während die Pivot den Schuh noch gar nicht vollständig freigegeben hat


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Bindung einstellen :)
    Von MagicMerlin22 im Forum Zubehör
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 23:05
  2. Zehenhöhe bei Bindung einstellen?
    Von Wayne im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 12:03
  3. Bindung einstellen
    Von Regular im Forum Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 15:21
  4. Einstellen der Bindung
    Von Börnie im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 22:40
  5. Bindung auf andere Schuhlänge einstellen
    Von Morpheus0001 im Forum Beginners
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 15:09

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •