Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2017
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    60

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    werfe mal noch Zag UBAC oder Zag Bakan in den Ring

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Zitat Zitat von setarkos113 Beitrag anzeigen
    Genug Schnee als dass sich (für mich) was breiteres lohnt, gibt's leider nicht soo oft.
    Meiner Meinung nach die am weitesten verbreitete Fehlmeinung über breite Schier:
    Ab ca. 30cm Neuschnee fährt sich auch ein relativ schmaler Schi (so knapp unter 100mm) angenehm da du nie auf die alten Schichten kommst. Aber gerade bei weniger Schnee hilft die Breite enorm damit Spuren drunter nicht durch kommen.
    Bsp: Bin Ende letzte Saison von 109mm auf 120mm bei sehr ähnlichem Aufbau (Pro XXL zu Big Dump) gewechselt, der alte Schi war ab ca. 20cm Pulver super, der Neue funktioniert schon ab ca. 15cm. Hat jetzt aber nichts direkt mit deinem Problem zu tun.

    Ansonsten zum Thema: Leider fehlt mir ein wenig die Erfahrung mit starkem Rocker da mein Fahrstil scheinbar auch noch irgendwo im letzten Jahrzent stecken geblieben ist und ich bisher die modernen Schi nicht so gerne habe. Zum Gewicht pro cm² kann ich aber schon was sagen (der XXL liegt da doch im oberen Bereich), ich empfinde wie Bergjunge schon geschrieben hat den Einfluss der Schigeometrie bei Bruchharsch als eher vorherrschend bei Zerfahrenem wiederum eher den Schiaufbau (Härte, Dämpfung, Gewicht). Da ich immer noch meinen alten XXLs bzw. jetzt Big Dump nachhänge und diese für mich als sehr guten Kompromiss aus Geometrie und Aufbau halte, kann ich dir leider keine konkreten Marken empfehlen lese hier aber gerne mit.

    Gruaß
    Simon

  3. #23
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach die am weitesten verbreitete Fehlmeinung über breite Schier: (...)
    Das sehe ich auch so, möchte aber noch hinzufügen: Aus meiner Erfahrung her, fahren sich breitere Ski auch bei nicht so guten Bedingungen besser (außer vielleicht jetzt blankes Eis), weil man im Harsch mehr Oberfläche hat und den Schnee einfach besser "wegdrücken" kann. (Bei entsprechenden Shapes).
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  4. #24
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Ich liebäugle nach einer Scheißschneebruchlandung auf Kurztour mit dem Lowdown mittlerweile mit dem neuen Black Crows Corvus für kurze bis mittlere Touren. Der ist bei 183,4 noch knapp über Körpergröße bei mir und trotz doppelt Titanal bei knapp unter 2kg. Konnte ihn aber leider noch nicht testen, in der ganzen Bregenzerwald-Region hatte den kein Shop, nur die Freebirds oder dünnere Latten. Für den Blindkauf ist die Preisklasse halt schon ne Ansage...
    Hat hier womöglich jemand Erfahrung mit dem neuen (seit 18/19 niedriger Fullrocker)?
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  5. #25
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    Ich liebäugle nach einer Scheißschneebruchlandung auf Kurztour mit dem Lowdown mittlerweile mit dem neuen Black Crows Corvus für kurze bis mittlere Touren. Der ist bei 183,4 noch knapp über Körpergröße bei mir und trotz doppelt Titanal bei knapp unter 2kg. Konnte ihn aber leider noch nicht testen, in der ganzen Bregenzerwald-Region hatte den kein Shop, nur die Freebirds oder dünnere Latten. Für den Blindkauf ist die Preisklasse halt schon ne Ansage...
    Hat hier womöglich jemand Erfahrung mit dem neuen (seit 18/19 niedriger Fullrocker)?
    Vielleicht mal in Lech schauen. Dort habe ich schon einiges an BC gesehen. Vielleicht fährst du ja mal von Warth rüber.
    Oder im Montafon beim Sport Harry, da habe ich mir mal einen Nocta gekauft. Der unten an der Liftstation Valisera.
    https://www.sportharry.at/de/Uber-Un...isera-Grasjoch
    #stay safe#

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    32

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach die am weitesten verbreitete Fehlmeinung über breite Schier:
    Ich würde dir da gar nicht mal widersprechen. Bei mir liegt es aber eher daran, dass ich bei weniger Neuschnee meine Touren anders wähle; aufstiegsorientierter, steilere technische Sachen wo ich ein geringeres Gewicht fürs Umspringen und Kantenbiss gebrauchen kann etc.
    Die Grenze liegt da sicherlich nicht bei einer exakten Pulverschneehöhe, aber ich nehm mir das mal zu Herzen und führe den Anima FB etwas häufiger aus diese Saison.

    Der Big Dump ist aber für mich in einer ganz fernen Gewichtsklasse, haha.

  7. #27
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    It's not the weapon, it's the warrior.

    Hat mal jemand zu mir gesagt.

    dRu
    fasterthanyou

Ähnliche Themen

  1. Marker Duke schlechte Montage?
    Von delfin02 im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2019, 17:21
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 00:11
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 12:16
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 23:23
  5. Schlechte Nachrichten von Stuben/Arlberg
    Von gletsch im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 12:26

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •