Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    32

    Standard Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Hi,

    Ich überlege mir einen dritten Tourenski für die Tage zuzulegen, an denen Bruchharsch und vereistes/zerfahrenes Gelände zu erwarten ist.
    Momentan wechsle ich zwischen Kästle TX98 (80%) und BC Anima Freebird (20%) - beide 188cm.
    Mit beiden bin ich sehr zufrieden, vor allem den TX98 liebe ich.
    Ich mag Ski mit eher weiteren Radien für das Segment, also ca. 23m+ - etwas flachem Tailrocker aber nicht zu weichem Tail (beim Anima hätte ichs lieber flacher und etwas steifer).

    An der Stelle des Skis, den ich suche, hatte ich bereits 4FRNT Raven und Faction Prime 3.0 - beide haben mir nicht so gut getaugt. Beim Raven waren full reverse camber und reverse taper wohl zu modern für mich - mochte das nicht, wie viel man über den Oberkörper drehen muss. Mit dem Prime 3.0 bin ich einfach nicht warm geworden; kleiner Sweet Spot wegen des langen steifen Tail Rocker und vor allem in schwierigen Bedinungen dann sehr anstrengend zu fahren. Bei guten Bedingungen ein cooler Ski, vor allem wenn man's schneller mag - aber bei guten Bedingungen spare ich mir das Gewicht und komme mit dem TX98 sehr gut klar oder nehme eben den richtig breiten Anima FB, wenn's tiefer ist.

    Ich bin offen für Empfehlungen - klar muss es etwas schwerer sein für die gewünschten Eigenschaften: bis ~1850g pro Ski würde ich gehen. Bindung wird Plum Guide mit Inserts.
    Habt ihr konkrete Empfehlungen? Ansonsten richten sich die aktuellen Kandidaten eher nach guten aktuellen Gebrauchtangeboten:

    BC Navis Freebird 186cm
    BC Corvus Freebird 188cm
    Down CD104 181cm
    Völkl Mantra VWerks 186cm (noch nicht sicher, ob ich das Geld ausgeben will)
    Line Sick Day 104 186cm

    Bin 186cm, 75kg, stehe gerne so bei -8cm, keine switch/trick-Bedürfnisse. Tempo meist eher mittel-schnell, gerne technisch anspruchsvoll aber kein Big Mountain Charger oder Cliff Dropper. Ausschließlich auf Tour - meist eher aufstiegsorientiert, daher nicht so bewandert bei den schwereren Ski.

    Danke schomal - ich wünsche uns allen neuen Schnee
    Geändert von setarkos113 (06.01.2020 um 15:52 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Verstehe jetzt ehrlich gesagt nich ganz was hier sache ist. Der TX98 deckt das doch eigentlich ab, bzw. was soll der neue Ski denn können was der nicht kann?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    32

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Ja hm, vielleicht suche ich nur nach einer Entschuldigung, neue Ski zu kaufen

    Ich würde sagen, der TX98 ist aufgrund seines geringen Gewichts in vereist verfahrenem nicht so stark - wird halt viel rumgeworfen.
    Ob man bei Bruchharsch/Wind-Deckel als Touren-Skifahrer wirklich gut Spaß haben kann, ist vielleicht die eigentliche Frage, aber ich war heuer ein paar mal neidisch auf die Splitboarder... Ich kann mir vorstellen, dass ein Ski mit weniger Camber und mehr Gewicht und vermutlich auch mehr Breite besser rankommt, nicht?

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    In vereistem verfahrenen wird dir denke ich jeder Ski rumgeworfen. Das Eis ist ja immer im Weg, egal wie leicht der Ski ist.

    Bei Harsch hast du prinzipiell recht, das macht nie wirklich Spaß, aber geht mit Ski mit Rocker und v.a. Taper imho schon deutlich besser.
    Deswegen würde ich mir zwar auf keinen Fall einen neuen Ski kaufen, aber wenn du das tun möchtest würde ich den Mantra und die Black Crows gleich mal von der Liste streichen, die sind zu ähnlich zu deinem Ski und haben vor allem zu wenig Taper.
    Bleiben der Sick Day und der Down.

    Wenn ich ehrlich bin würde ich aber garnicht versuchen einen zusätzlichen Ski zuzulegen sondern den Kästle einfach direkt ersetzen

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    32

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Was hast du gegen den Kästle?

    Die BCs sind wohl recht ähnlich, das stimmt, nur schwerer.
    Der Mantra hat zumindest einen full rocker und ist auch deutlich schwerer. (Edit: sehe gerade, dass ich mich bei dem Rocker irre, dachte VWerks=Full-Rocker)
    Geändert von setarkos113 (07.01.2020 um 00:11 Uhr)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 16:08 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    32

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Naja, ich will ja nach wie vor damit aufsteigen

    Ich würde sagen, ich bin mittlerweile so aufstiegsorientiert unterwegs, dass ich lieber ein bisschen in der Abfahrt zu kämpfen hab bei entsprechenden Bedingungen als über ~1900g pro Ski zu gehen. Mir ist schon klar, dass ein schwererer Ski die bessere Abfahrtsperformance hat, ich war nur neugierig, ob jemand gute Erfahrungen mit einem Ski mit Tourengewicht bei sowas hat.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 16:08 Uhr)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    32

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Vielleicht sollte ich nach einem gebrauchten Katana VW ausschau halten, das wäre gewichtsmäßig noch die Schmerzgrenze.
    Das mit den wenig trainierten ist ein guter Punkt, die Splitboarder mit denen ich teils unterwegs bin, sind eh langsam :P Da ich allerdings ausschließlich Touren gehen, tue ich mich schwer einen Ski zu holen, der vom Gewicht her eher als 50/50 taugt. Macht sicherlich für jmd, der mehr mit Lift unterwegs ist, mehr Sinn.

  10. #10
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    It's not the weapon, it's the warrior.

    Hat mal jemand zu mir gesagt.

    dRu

  11. #11

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    It's not the weapon, it's the warrior.

    Hat mal jemand zu mir gesagt.

    dRu
    It's 90% the jacket you're wearing. Hab ich gehört.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Ich geh nur rauf wenn man da ordentlich runterfahren kann, hab ich mal gesagt.

    Dann hab ich mir meinen Tourenski selber gebaut. Shape vom Rossi Rc 112 mit Taper vom BD Megawatt. Volholzkern Esche.
    Fazit: Je schlechter der Schnee umso besser der Ski.
    Geändert von Kartoffelstampfer (07.01.2020 um 10:03 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    32

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Ich geh lieber bei schlechtem Schnee in die Berge, als im Tal zu bleiben

    Was wiegt dein selbst-gemachter? Irgendwann werd ich das auch mal machen, aber gerade ist's zeitlich eher unrealistisch leider.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Keine Ahnung was der wiegt. Ist aber auch Bumms, soll ja in Shitfuck funktionieren. So ist da ist ein altes Cast System drauf und der Ski ist 2m lang. Wird mit montierter Attack und Massivholz ohne Seitenwange etwas relativiert in Vergleich zum Ballertourenset SD 105 mit P18 freetour.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  15. #15
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Bin nicht besonders fit, gehe aber nur mit eher schweren (fürs Touren) Ski. Gehe auch mehr Touren als Freeriden.

    Meinen Erfahrungen nach ist bei eisigen/zerfahrenen Bedingungen höheres Gewicht und eine gute Dämpfung von Vorteil,
    bei Harsch (wenn nicht Fullrocker, dann) eher flache Camber, möglichst tiefe Rockerlines (auch hinten!) und ein eher zentralerer Stand. Taper wurde schon genannt , aber große Tips und Tails können imho auch von Vorteil sein.

    Ich bin zwar beim hochgehen immer langsamer als die latexbehosten Aufstiegsbuddys, aber hab dafür auch immer mehr Spaß an der Abfahrt. Leichte Ski mag ich nicht.

    Dru's warrior skillz schaden sicher auch nicht...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  16. #16
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Bin nicht besonders fit, gehe aber nur mit eher schweren (fürs Touren) Ski.

    Meinen Erfahrungen nach ist bei eisigen/zerfahrenen Bedingungen höheres Gewicht und eine gute Dämpfung von Vorteil,
    bei Harsch (wenn nicht Fullrocker, dann) eher flache Camber, möglichst tiefe Rockerlines (auch hinten!) und ein eher zentralerer Stand. Taper wurde schon genannt , aber große Tips und Tails können imho auch von Vorteil sein.

    Ich bin zwar beim hochgehen immer langsamer als die latexbehosten Aufstiegsbuddys, aber hab dafür auch immer mehr Spaß an der Abfahrt. Leichte Ski mag ich nicht....
    hätte so auch von mir sein können. Beschreibt guten Ski. Hat null 0,5mm Camber und ganz seichte Rocker
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    32

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Also wenn's unter 2000g sein soll ein BMT109?

  18. #18
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Zitat Zitat von setarkos113 Beitrag anzeigen
    Was hast du gegen den Kästle?
    Prinzipiell garnichts. Mir scheint allerdings das du einen Ski für schlechte Bedigungen (Kästle) durch einen Ski ersetzen könntest der besser bei schlechten Bedigungen ist.
    Natürlich kannst du auch einen Ski für "Schlechte Bedigungen=Bruchharsch" kaufen und den Kästle für "Schlechte Bedigungen=Hart und gleichmäßig aber kein Harsch" hernehmen. Sind zweiteres denn dann überhaupt noch schlechte Bedingungen?


    Zitat Zitat von setarkos113 Beitrag anzeigen
    Also wenn's unter 2000g sein soll ein BMT109?
    Die BMTs sind wohl so ziemlich die einzigen Ski von denen ich jedem unter jeden Bedingungen abraten würde. Da ihre Haltbarkeit eher in Stunden als Tagen zu messen ist sind sie einfach zu teuer.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    32

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Verstehe, das ist natürlich schade mit dem BMT, aber gut zu wissen. Danke.

    Der Kästle ist für mich ein super Kompromiss von Aufstiegsgewicht zu Abfahrtsspaß bis ca. 20cm Neuschnee. Genug Schnee als dass sich (für mich) was breiteres lohnt, gibt's leider nicht soo oft.

    Ich hatte einzig überlegt, ob etwas primär einfach nur schwereres ein Versuch wert wäre. Aber wie schon anfangs angedeutet, hast du wahrscheinlich einfach nur Recht und ich brauch keine neuen Ski

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Tourenski für schlechte/gemischte Bedingungen

    Fahr mal den MX 98 der ist bei derben Bedingungen richt stabils mit einer tollen Dämpfung.
    Ansonsten tausche ich deinen FX gerne gegen meinen Dynafit beast 98 (;
    666 - Der satan ist Unterwegs

Ähnliche Themen

  1. Marker Duke schlechte Montage?
    Von delfin02 im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2019, 17:21
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 00:11
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 12:16
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 23:23
  5. Schlechte Nachrichten von Stuben/Arlberg
    Von gletsch im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 12:26

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •