Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Nach Lawinenabgängen: Wird Österreich (Kärnten) nun Italien?

  1. #21
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Nach Lawinenabgängen: Wird Österreich (Kärnten) nun Italien?

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Völlig anderer Vergleich. Das sind Äpfel und Motorräder. sozusagen. Es gibt nämlich keine Ähnlichkeit in der Situation. Du nimmst an Freerider würden, wenn sie Mist bauen ständig jemanden gefährden, wie im Strassenverkehr. Irrige Annahme, den die Frerider bewegen sich, oberhalb von Pisten, theoretisch in einem kontrollierten Umfeld.Im Strassenverkehr nicht.

    Wenn du es auf der Strasse schaffen würdest jemanden auf einer gesicherten Privatstrasse mit einem in Watte und Luftpolsterfolie gepackten auf 10kmh abgeregelten Eleketromobil zu überfahren, dann wäre die Situation ähnlich, denn kein Freerider sollte etwas auf eine Piste auslösen können und die Sicherheitstoleranz ist wohl ähnlich hoch wie bei meinem Wattemobil.

    Wenn Freerider sich über Verbote hinwegsetzen und gespertte Bereiche befahren, gefährden sie sich selbst, da sonst niemand da ist. (Nachts Betrunken auf einer italienischen Rennstrecke, allein. analog zu deiNER idee.)Kein Bereich wird gesperrt weil er über einer Piste liegt und abgehen könnte wenn jemand einfährt. Der wird normalerweise dumm und dämlich gesprengt auch ohne Freerider.Und trotzdem verboten wie in Andermatt. Da darf man bestimmte (langweilige) Hänge nicht fahren weil sie auf eine Piste abgehen können. die werden aber trotzdem gesprengt. Und natürlich kann man die Leute belangen weil es explizit verboten ist dort zu fahren. Das ist auch Ok. Dann muss man es aber ausweisen und kann denen den SkiPass wegnehmen. Geht auch heute schon.

    Man kann aber nicht strafrechtlich wegen einer diffusen Gefährdung Leute belangen weil sie irgendwo rein fahren.
    Nein, das nehme ich nicht an.
    Aber die, die jetzt schreien in Österreich tun das und vielleicht die Angehörigen von Opfern. Und wie gesagt, ich rede nur von Bereichen im Skigebiet, die von der Lawine erreicht werden können. Und selbst auf der Piste gibt es Regeln. Bei einem Zusammenstoß ist auch wieder jemand auf der Piste verüunglückt und gestorben. Verkehr ist Verkehr und ich meine nicht den Geschlechtsverkehr. Ob ich z.B. nun mit Skibike oder mit dem ebike unterwegs bin. So viel Unterschied erkenne ich da nicht mehr. Und wenn du auf die Pisten schaust, wie viele Besoffene abends noch in Ischgl unterwegs sind, schon 3 x nicht . Aber vielleicht sehe ich das nur ich so. Was wäre, wenn dein Kind oder deine Frau auf der Piste wären und Opfer einer Lawine werden? Würdest du dann auch noch sagen: diffuse Gefährdung, nehmt ihm den Skipass ab, dann ist's gut.

    Und die Regelung im freien Skiraum wird zum Beispiel durch die jewilige Begebenheiten vorgegeben. Einzeln abfahren, weiter Abstand beim hiken z. B.

    Und als kontrolliert gelten nur Pisten. Selbst 1 Meter neben der Piste gilt als nicht kontolliert, ist off-Piste so weit ich das noch weiß. Ist von Salomon:

    Off-piste
    Off-piste simply means ‘outside the ski run.' And that is how literal you should take it. This area is unsupervised, ungroomed and unmarked. When you leave the ski run or the ski route you are off-piste. That also includes that one meter next to the ski run with fresh snow. Often you can ski just beyond the markings without any problems, but avalanches have originated right next to the run. In short: outside the ski run is off-piste.

    Ps ich stand mal auf einem Hang im Brandner Tal, der gesperrt war direkt oberhalb eines Ziehwegs auf der meine Frau gerade fuhr, der war nicht gesprengt, deshalb kann ich dem nicht ganz so zustimmen.
    Mir geht es auch nicht darum, jemanden zu verurteilen oder Frfeerider als Idioten zu betiteln, so ein Blödsinn, sondern interessiert mich die Rechtslage, wenn wirklich mal was passiert. Man hört zwar immer, dass Lawinen abgegangen sind, aber man hört nicht, wie letztendlich entschieden wird.
    Und natürlich übertreibe ich gewollt.

    Daher finde ich wie Zorro, wie gesagt die Boundary-Lösung auch sehr gut.
    #stay safe#

  2. #22

    Standard AW: Nach Lawinenabgängen: Wird Österreich (Kärnten) nun Italien?

    ich glaube du verstehst meinen punkt nicht. es darf nichts auf ne piste gehen. punkt. warum auch immer.
    wenn eine gefährdung besteht, dann muss es gesprengt oder wenn immer noch zweifelhaft gesperrt werden. punkt.

    dann können immer noch verbote für die hänge oberhalb der Piste erlassen erlassen werden aber ausser den fahrern gibt es keine Gefährdeten. dann kann man denen auch zivil. bzw. skigebietsrechtlich kommen. meintewegen. aber in Italien kannst du wegen jedem mist verknackt werden und das ist bekloppt.

    Diese Amerikanisierung von allem geht mir auf den keks. Ich will auf eigene verantwortung dummheiten begehen können, die mich gefährden.
    Abgesehen davon was bringt es den Toten auf der piste wenn ich im knast sitze, weil ich dachte das passt schon. Und wo endet " Das passt schon" Bei Munter 1,01 oder 0,88 ? Bei einem Sinnfreien Schild bei LWS Stufe 1? Siehe punkt eins. Das darf nicht passieren. Egal ob Freerider, Selbstauslösung oder angriff radikaler Vorarlberger Seperatisten.

    Und wenn du da irgendeine genugtuung für die eltern eines toten Kindes siehst, kannst du auch die Todesstrafe für Lawinenauslöser fordern. von wegen Gleichheit der Strafe etc etc.
    Geändert von subtleplague (09.01.2020 um 18:02 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #23
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Nach Lawinenabgängen: Wird Österreich (Kärnten) nun Italien?

    Wir sind der gleichen Meinung
    #stay safe#

  4. #24

    Standard AW: Nach Lawinenabgängen: Wird Österreich (Kärnten) nun Italien?

    Aber ich habe recht!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #25
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Nach Lawinenabgängen: Wird Österreich (Kärnten) nun Italien?

    Und ich das letzte Wort!
    #stay safe#

  6. #26
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Nach Lawinenabgängen: Wird Österreich (Kärnten) nun Italien?

    Hihi. immer diese Amerikanisierung. Cheerleaderinnen im Garten, wenn es nur so wäre..
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Bester Park: Österreich, Schweiz, Italien ??
    Von daGruba im Forum Skiercross, Freestyle und Buckelpiste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 21:11
  2. freeride-contests in kärnten/österreich
    Von Sandra im Forum Events
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 17:21
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 08:56
  4. Kleine Trip nach Österreich und die Schweiz
    Von Kruschti im Forum Locations
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 17:15
  5. Von Deutschland nach Österreich.. Arbeiten am BERG !
    Von Poussez im Forum Adressen und Unterkünfte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 22:30

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •