Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Marker Jester Anpressdruck Schraube

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2019
    Beiträge
    6

    Standard Marker Jester Anpressdruck Schraube

    Hallo Ski Freunde,

    habe meine Salomon QST Ski von Sport Conrad bekommen mit der Marker Jester. Als ich meinen Schuh (Fischer Ranger) nun mal eingesetzt habe ist mir aufgefallen, dass die Schraube zur Anpressdruckverstellung am Fersenteil nicht bündig ist, wie von Marker beschrieben. Der Schuh sitzt trotzdem fest drin und wenn ich versuche sie entsprechend zu verstellen (also bündig) verklemmt der Schuh schon beim Einsetzen bevor das Maß erreicht wird. Wie groß sollte der Abstand zwischen Schuh und Bindung (gelöste Bindung) sein? Was ist nun richtig? Muss die Schraube immer bündig sitzen?

    Danke vorab!

    Matthias
    Geändert von e30scoob (20.12.2019 um 21:54 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Marker Jester Anpressdruck Schraube

    Die Schraube muss bündig sitzen.
    Ist bei den Markern normal, dass du den Schuh per Hand fast nicht in die Bindung bekommst. Beim Einsteigen schiebt sich dann der ganze Hinterbacken ein wenig nach hinten.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2019
    Beiträge
    6

    Standard AW: Marker Jester Anpressdruck Schraube

    Hi, also du meinst dass der Schuh schon beim einsetzten hinten am fersenteil schleift? Mich wundert nur dass ich die Schraube erst in den besagten Bereich bekomme, wenn es keine „Klicks“ mehr gibt wie bei dem ersten 6 Umdrehungen beim enger stellen.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Marker Jester Anpressdruck Schraube

    Herstellerseitig wird bündig empfohlen. Manche machen den Anpressdruck höher, das beeinflusst aber das Auslöseverhalten eher negativ. Wenn du dir unsicher bist, las es halt wen mit Ahnung nachschauen. Prinzipiell ist da allerdings schon ein wenig Spielraum in Alpinbindungen. Lösen ohnehin nicht so exakt aus, wie man das meint. Zu Beginn vorsichtig fahren und dann gezielt belasten ist immer eine gute Idee.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: Marker Jester Anpressdruck Schraube

    Kleiner Tipp noch, mach den Schuh ein paar Mal rein und raus und stelle ggf nach. War bei meiner Duke so, dass die Schraube beim zweiten oder dritten Mal reinklicken dann nicht mehr bündig war. Nach 3-4 Mal funktioniert es dann.

    Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2019
    Beiträge
    6

    Standard AW: Marker Jester Anpressdruck Schraube

    Danke für eure Antworten, habe jetzt die Bindung mit meinem Schuh in einem guten skishop bei mir um die Ecke einstellen lassen. Das wird da auf einem speziellem Apparat gemacht der Auslösektaft usw. misst. Die meinten auch zu mir, dass die Bindung vom Onlineshop ja nur ungefähr eingestellt werden kann, da die nicht den original Schuh haben. Allerdings steht die Schraube jetzt immer noch ein paar Millimeter raus. Ich würde aber auf den Shop vertrauen dass die Einstellung so passt oder was meint ihr?

  7. #7
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Marker Jester Anpressdruck Schraube

    Ja, darauf solltest du vertrauen können, die haben dir nämlich ziemlich sicher auch so ein silbernes Zettelchen mitgegeben, dass die Bindung eingestellt ist. Das ist so etwas wie eine Bestätigung, dass das jetzt so passt und bei nachweislicher Falscheinstellung eine Grundlage für Forderungen deinerseits gegen den Laden.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2019
    Beiträge
    6

    Standard AW: Marker Jester Anpressdruck Schraube

    Ok gut, finde es trotzdem irgendwie verwirrend, dass Marker diese Bündigkeit angibt. Wenn ich nun den Anpressdruck erhöhen würde, dann würde sich das auch den Auslösewert (Z-Wert) negativ beeinflussen, richtig? Der Ski würde also später auslösen?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Marker Jester Anpressdruck Schraube

    Naja, nur weil jemand in nem Laden arbeitet und Zettel verteilt heißt es nicht dass die Bindung richtig eingestellt wurde. Gerade diese Anpressdruck Schraube ist manchmal ein bisschen Zickig. Die stell man richtig ein, tut den Schuh aus der Bindung raus und wenn der Schuh wieder drinnen ist steht sie wieder raus. Da muss man 2-3 mal nachdrehen bis das passt. Ich bin mir nicht sicher ob jemand der 20 Ski machen muss da so viel Geduld hat. Ich würde dem Marker Installationsguide mehr vertrauen als irgend einem Sportladen. Kannst aber ja auch easy die Schraube reindrehen bis es passt. Wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.
    Meine Ma hat sich gerade heute das Wadenbein beim Skifahren gebrochen. Bindung im Skigeschäft eingestellt. Schau ich mir das ding an, hinten auf 5,5 und vorne auf 9. Soviel zum Fachhandel.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2019
    Beiträge
    6

    Standard AW: Marker Jester Anpressdruck Schraube

    Na gut aber wenn der anpressdruck zu gering eingestellt ist und die die Ski in diese Maschine einspannen, dann müsste doch die Bindung nach meinem Verständnis zu früh auslösen, was zu einem schlechten Ergebnis bei der Maschine führt oder irre ich mich?

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    17

    Standard AW: Marker Jester Anpressdruck Schraube

    Du kannst vom Anpressdruck nicht wirklich auf deinen Z wert schließen. Scheinbar löst die Bindung im Geschäft auf der Maschine entsprechend dem eingestellten Z wert aus. Aber vielleicht verschafft dir die Bindung so unter realen Bedingungen aber ein paar Fehlauslösungen oder so.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2019
    Beiträge
    6

    Standard AW: Marker Jester Anpressdruck Schraube

    Vorausgesetzt die wissen was sie tun in dem Shop, wovon ich eigentlich überzeugt bin, wäre es doch sicherlich nicht gut wenn ich jetzt den anpressdruck anpasse (Schraube weiter reindrehen) sodass es mit den Marker Angaben übereinstimmt oder?

  13. #13
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Marker Jester Anpressdruck Schraube

    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Meine Ma hat sich gerade heute das Wadenbein beim Skifahren gebrochen. Bindung im Skigeschäft eingestellt. Schau ich mir das ding an, hinten auf 5,5 und vorne auf 9. Soviel zum Fachhandel.
    Und das wäre dann genau die Situation, in der der Laden in die Haftung kommt.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

Ähnliche Themen

  1. M5 Schraube für FKS155 Front
    Von n3squ1ck im Forum Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2018, 22:57
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 09:20
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 15:37
  4. anpressdruck marker duke
    Von Sh1LLa im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 18:00
  5. Jester Schizo Anpressdruck
    Von wowil im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 19:52

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •