Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RÜCKENPROTEKTOR - WER TRÄGT EINEN? - WESTE vs BACKPACK?

  1. #1
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard RÜCKENPROTEKTOR - WER TRÄGT EINEN? - WESTE vs BACKPACK?

    moin, ich war grade auf der suche nach nem rückenprotektor für die dame des hauses, da bei ihr sowohl die geschwindigkeit auf der piste als auch der anteil im freien gelände (auch wenn da mit rucksack) doch stark zugenommen hat... madame geben nun nach 10 jahren gerne viel gas, manchmal mehr als es die control vielleicht zu lässt...


    da hab ich mal kurz freeskiersnet nach rückenprotektor durchsucht, da gibts ja nicht viele posts dazu... bin ich einer der wenigen die sowas tragen, oder macht ja jeder sein ding im stillen für sich? für boots gibts gefühlt 1Mio threads...

    ich selbst trage einen forcefield L2 seit k.a. 15 jahren und das teil ist immer noch tiptop, und hab daher überlegt meiner freundin das aktuelle damen-modell davon (L2K DYNAMIC oder EVO, ist mehr oder weniger alles das gleiche soweit mir bekannt) zu kaufen.

    allerdings kam mir auch der gedanke das eine weste möglw. (ausgeprägtes hohlkreuz) bei ihr besser sitzt. da dachte ich an den die komperdell ballistic vest oder eine etwas abgeschwächte version davon, ich glaub die air vest (k.a. ich glaub komperdell hat unzählige modelle mit versch. namen davon rausgebracht)

    HAT DIE WER?? MÖGLICHERWEISE EINE DAME?

    der protektor sieht jedenfalls SEHR verformbar aus, darum vielleicht etwas besser als der forcefield...

    kann da jemand auskunft über das ding erteilen wie das so ist und obs irgendwelche flaws gibt (verarbeitung, haltbarkeit des stoffes, atmungsaktivität)? ich persönlich fand der protektor ist im lendenwirbelbereich ganz schön schmal geschnitten, als ich mir das ding gestern zufällig bei sportscheck angesehen habe... also wenn da mal nen aufprall leicht von der seite kommt... hmmm. k.a. bin kein experte, aber der l2k ist da deutlich breiter in dem bereich, und ich denke eher die meisten protektoren die ich so gesehen habe sind da breiter. oder ist das ding so gebaut das der untere teil quasi schon über den hintern geht, also bei richtiger grösse sehr lang?

    den forcefield halte ich nach wie vor für den besseren protektor, aber ein protektor ist bekanntlich immer nur so gut, wie er auch richtig passt und (beim aufprall) sitzt... und wie gesagt, ich vermute bei einer weste ist der sitz optimaler weil immer perfekt in position. ich versuch das verrutsch-problem mit nem engen longsleeve drüber zu umgehen, aber nach oben rutschen kann der protektor dabei natürlich trotzdem und ggf. teile des lendenwirbelbereichs (L3-5) frei geben, ist das bei ner weste besser? sinnvoll wäre es mal wenn man die dinger an die hose fest machen könnte (einhaken oder mit nem druckknopf oder sowas) damit der protektor nicht mehr nach oben rutschen kann. muss ich das erst erfinden? ich hab das bei mir so gelöst, der L2 hat ne schlaufe am unteren ende, und meine hose hat ne schlaufe zum aufhängen - mit dünner reepschnur zusammengebunden, passt. assilösung aber funktioniert für mich.

    vielen dank im vorraus für auskünfte von westenträgern
    Geändert von 0lsenbande (13.12.2019 um 18:03 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: RÜCKENPROTEKTOR - WER TRÄGT EINEN? - WESTE vs BACKPACK?

    Olaaaa


    Also meine beste weste ever hab ich von icetools die evo shield vest fürmfrauen und kann die westen von icetools auch nur wärmstens empfehlen. Fand icih persönlich weit aus angenhemner wie komperdell und co und haben zudem noch die möglichkeit, das man die weste an der hose festmsvhen kann. Mir sind nämlich die meisten frauenwesten trotz bauchklett immer hochgerutscht (und das nervt extrem.)

    Schmeis ich mal mit in die runde als alternative zu dem was du hast.

    Atmungsaktivität is übrigens 1a und haltbarkeit ist super (hab ich aktuell seit 4 jahren und trag sie auch zu, moped fahren)
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #3

    Standard AW: RÜCKENPROTEKTOR - WER TRÄGT EINEN? - WESTE vs BACKPACK?

    Ich hatte in den letzten Jahren zwei Westen von Komperdell, zuletzt den Vor- Vor- (Vor-?)gänger der AirVest. Eine Zeit lang bin ich immer mit Rucksack UND Weste gefahren, seit ich vermehrt Freeride und Skitouren gehe allerdings nur noch mit Rucksack. Da habe ch mit einem Orthodox Freeride 24 angefangen, über einen Evoc Freeride und nun zwei Dakine Rucksäcken, jeweils mit Protektor.

    Auch mit Kamera und dicker Wasserflasche drin bin ich nie so auf den Rücken gefallen, dass ich irgendwas gespürt hätte (ist beim Skifahren auch deutlich schwieriger als auf dem Snowboard... )

    Wenn deine Frau also eh fast immer den Rucksack auf hat, schenk ihr zu Weihnachten einen mit Protektor und fertig is...
    Sollte natürlich sehr passgenau sein, aber das muss man auch ein bisschen ausprobieren.
    ________________________________________________
    https://www.instagram.com/jost.bracklo.photographer/

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: RÜCKENPROTEKTOR - WER TRÄGT EINEN? - WESTE vs BACKPACK?

    Trage seit langer Zeit die "Vesten" von Komperdell auch mein Freundeskreis ist damit sehr zufrieden.
    Ja sind manchmal etwas schwerer, als die Mitberwerber aber Verarbeitung und Tragekomfort ist exteem gut. Außerdem sind sie Tiefgeschnitten bis zum Steiß da wo kein Rucksack hilft.
    Das wichtigste bei den Crash Werten (Motorrad Standard) ganz oben und darum geht ja eigentlich.
    Finde Komperdell ein sympatisches Untenehmen am Mondesee
    666 - Der satan ist Unterwegs

  5. #5
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard RÜCKENPROTEKTOR - WER TRÄGT EINEN? - WESTE vs BACKPACK?

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    Olaaaa


    Also meine beste weste ever hab ich von icetools die evo shield vest fürmfrauen und kann die westen von icetools auch nur wärmstens empfehlen. Fand icih persönlich weit aus angenhemner wie komperdell und co und haben zudem noch die möglichkeit, das man die weste an der hose festmsvhen kann. Mir sind nämlich die meisten frauenwesten trotz bauchklett immer hochgerutscht (und das nervt extrem.)

    Schmeis ich mal mit in die runde als alternative zu dem was du hast.

    Atmungsaktivität is übrigens 1a und haltbarkeit ist super (hab ich aktuell seit 4 jahren und trag sie auch zu, moped fahren)
    Ich hab auch die Icetools und bin super zufrieden, kann ich nur empfehlen!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  6. #6
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: RÜCKENPROTEKTOR - WER TRÄGT EINEN? - WESTE vs BACKPACK?

    Ortema Ortho-Max Weste kann ich empfehlen. Bequeme und relativ leichte Weste. Diverse Grössen erhältlich. Mehrschichtiger Softprotektor mit sehr guten Dämpfungswerten und guter Abdeckung, erfüllt DIN EN 1621-2. (1621-2 ist die härtere Norm, Restkraft < 9kN beim Schlagtest, zugelassen z.B. auch als Motorradrückenprotektor. 1621-1 ist die weniger anspruchsvolle Norm, Restkraft < 18 kN. Mag für Knie/Ellbogen ausreichen, wird aber ärgerlicherweise von manchen Herstellern auch am Rücken noch verwendet.) Fahre die Weste selber, ebenso meine Frau. Und ja, Qualität und Funktion hat ihren Preis.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: RÜCKENPROTEKTOR - WER TRÄGT EINEN? - WESTE vs BACKPACK?

    Hab die Ballistic-Vest von Komperdell seit 3 Jahren im Einsatz. Zum Freeriden und Touren nehme ich die nicht, wird mir zu warm im Winter. Wenn es mal einen Tag auf die Piste geht oder so hab ich die an. Im Sommer beim ballern auf dem Bike eigentlich immer. Hat schon einige derbe Stürze mitgemacht und war jedes mal froh drüber. Herbster Crash ging über Steine in Fußbalgröße mit 2 Überschlägen. Da war ich froh, dass die Weste hinten UND vorne einen Schutz hat.
    Kollege fährt die auch und ist auch sehr zufrieden.

    Aus meiner Sicht ist der rundum Schutz doch sehr angenehm und sinnvoll. Ob man es beim Skifahren braucht

    Den Vergleich mit den "Standard"-Rückenprotektoren von Komperdell würde ich nicht machen, da es ein anderes Konzept ist. Mein alter sitzt im vgl. auch mega schlecht. Also: Sitzt anders, fühlt sich besser an...Anprobieren und Meinung bilden.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 22:42
  2. Was trägt'n der da?
    Von aemkeis im Forum Clothes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 16:38
  3. [Suche] Rückenprotektor Weste
    Von ghostsmile im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 21:55
  4. [Biete] VOLCOM Nimbus Jacke und Rückenprotektor Weste Schaumstoff
    Von Kent Keener im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 08:04
  5. Welchen Zipper trägt Charles Gagnier
    Von Regular im Forum Clothes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 17:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •