Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    13

    Standard Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Hallo in die Runde,

    ich will 3 Wintern ohne Skifahren diesen Winter wieder starten, brauche dazu aber definitiv neue Bretter. Bisher hatte ich 73mm Head Peak in 170 cm die ich mittlerweile mehr als 8 Jahre besitze.
    Für meine körperlichen Voraussetzungen( 199cm + 115kg mit Equipment+sportlich) sind diese aber (mittlerweile)völlig ungeeignet. Daher suche ich Allmountain in 80-95mm Mittelbreite mit mindestens 185cm Länge besser sogar Richtung 190cm. Das schränkt die Auswahl nach meinen Recherchen schon ziemlich ein.

    Bisher gefallen mir
    Nordica Enforcer 88
    Blizzard Brahma in 82/88 mm
    Stöckli Stormrider 88
    in jeweiliger maximaler Länge.

    Völkl Kendo 88/92 auch noch sehr interessant aber leider nur in 184cm Länge

    Gibt es weitere Modelle die mir noch nicht begegnet sind? Charakteristika für die Skier sollten auf jeden Fall hohe Laufruhe und Spurtreue sein.
    Verhältnis 60/40 Piste Offpiste.

    Werden nach 3 Jahren Pause wahrscheinlich ein paar Tage brauchen um wieder rein zu kommen, aber dann sollte ich wieder gut Skifahren können. Mein Level vor der Pause würde ich auf einer Skala von 1-10 mit 8 bewerten.

    Schon mal vielen Dank im Vorraus.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar weitere Informationen liefern

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Falls es etwas breiter sein darf, könntest du in Richtung MW The GUN in 201cm denken, den ich gerade verkaufe.
    Vielen Ski gibt es ja nicht in "vernünftigen" Größen.

    Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, nichts unter 190 zu nehmen. Durch dein Gewicht und die daraus wahrscheinlich auch resultierende Kraft werden die Ski schnell "weich".

    Den Enforcer fahre ich bei 190 in 193 und er ist mir an manchen Tagen schon zu kurz.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    13

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Falls es etwas breiter sein darf, könntest du in Richtung MW The GUN in 201cm denken, den ich gerade verkaufe.
    Vielen Ski gibt es ja nicht in "vernünftigen" Größen.

    Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, nichts unter 190 zu nehmen. Durch dein Gewicht und die daraus wahrscheinlich auch resultierende Kraft werden die Ski schnell "weich".

    Den Enforcer fahre ich bei 190 in 193 und er ist mir an manchen Tagen schon zu kurz.

    201 cm Länge sind eine Ansage
    aber 115mm sind mir dann doch ein bisschen viel und würden mich auf der Piste einschränken.
    Das Angebot ist auf jeden Fall trotzdem sehr gut.

    Ab 190 cm Länge wird die Angebotslage ja sehr dünn für pistentaugliche Allmountainski. Werde mal bei Völkl noch ein bisschen stöbern.

    danke schon mal für den Hinweis

  4. #4
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Mir wäre auf Anhieb auch die enforcer Serie eingefallen. Evtl auch noch ein Mantra m5 in 191cm. Deine Fahrweise wäre noch für die Vorschläge interessant. Wenn du mit deiner Größe und Gewicht jetzt noch sehr aggressiv und schnell fährst, sinkt die Auswahl nochmal erheblich Ein K2 Mindbender 99 in 191 wäre evtl auch interessant. Der 90er geht nur bis 184cm
    Geändert von DeMeP (02.12.2019 um 13:17 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    13

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Zitat Zitat von DeMeP Beitrag anzeigen
    Mir wäre auf Anhieb auch die enforcer Serie eingefallen. Evtl auch noch ein Mantra m5 in 191cm. Deine Fahrweise wäre noch für die Vorschläge interessant. Wenn du mit deiner Größe und Gewicht jetzt noch sehr aggressiv und schnell fährst, sinkt die Auswahl nochmal erheblich Ein K2 Mindbender 99 in 191 wäre evtl auch interessant. Der 90er geht nur bis 184cm

    Fahrweise ist auf jeden Fall etwas zügiger und aggressiv - Bin aber niemand der um jeden Preis die Piste/den Hang schnellstmöglichst runter ballert.

    Hat jemand Erfahrungen mit einem der genannten Ski, was die Pistentauglichkeit angeht ?

    Danke schonmal
    Geändert von Max96 (02.12.2019 um 13:59 Uhr)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Nordica Enforcer 93, Fischer Ranger 102 FR (191cm), Blizzard Bonafide, Line Sick Day 94 (letzen beiden leider nur 187)
    Geändert von carlown (02.12.2019 um 21:14 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    96

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Der neue Mantra M5. Sollte sehr solide sein. Evt die breitere mantra 102. Lese mal blistergearreview.com

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    13

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    So es ist jetzt ein K2 Mindbender TI 99 in 191cm geworden. Als Bindung würde ich die Tyrolia Aaatack 13 GW wählen oder sollte ich lieber auf etwas stabileres umsteigen wie die Tyrolia Aaatack 16GW oder Marker Baron umsteigen. Laut Z-Wert Rechner habe ich einen Z-Wert von 10.

    Oder gibt es Non-Plus-Ultra Bindungen für starke,schwere Fahrer im Allmountain- Bereich?
    Vielen Dank schon mal für die Infos...
    Danke im Vorraus

  9. #9
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Look pivot 14/18 all the way.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Du schwörst die Pivot-Götter herbei.

    Grundsätzlich tuts in meinen Augen auch eine Attack 13, die gibt es auf diversenen Kleinanzeigenportalen oft schon für <50€.
    Legst du Wert auf eine vertikale Auslösung vorne dann Pivot, STH2.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  11. #11
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Du schwörst die Pivot-Götter herbei.

    Grundsätzlich tuts in meinen Augen auch eine Attack 13, die gibt es auf diversenen Kleinanzeigenportalen oft schon für <50€.
    Legst du Wert auf eine vertikale Auslösung vorne dann Pivot, STH2.
    warum 50 euro für schrott ausgeben. sth 13 oder s914 all the way. die bekommst ebenso für 20 - 50 euro gebraucht. wenn man glück hat: tyrolia peak 15 o. 18 kostet ja gar nichts mehr 2019, hat aber auch keiner.
    fasterthanyou

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    69

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Guten Morgen Zusammen,

    ich klinke mich mal hier ein, da ich keinen zweiten Thread zum gleichen Thema aufmachen will.
    Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem Allmountain Ski im Bereich 85-95 mm, allerdings sind bei mir die Grundvoraussetzungen was Größe und Gewicht angeht etwas anders als bei Max.

    Kurz zu mir: 36 Jahre, 175 cm groß und 80 Kg sportlich. Fahrstil eher schnell und aggressiv auf der Kante als gemütlich cruisend, allerdings keiner der sinnlos den Hang ohne Rücksicht auf Verluste runterballert. Aktuell noch auf meiner Parklatte K2 Domain 169 unterwegs, der auch weiterhin für Parkeinsätze gefahren wird, aber halt nicht mehr als "Everyday Ski".


    Ich suche also einen sportlich, laufruhigen Ski im Bereich 85-95 mm der zwar primär wegen der Familie auf der Piste gefahren wird, aber den Ausflug daneben nicht scheuen muss. Verhältnis 60/40 Piste/Offpiste. Der Ski sollte aber dennoch nicht so bockig steif sein, dass man damit nicht mehr über eine Kante abziehen kann.


    Bisher konnte ich folgende Modelle testen:

    Atomic Vantage 90 TI in 176: Der Ski gefiel mir überhaupt nicht, irgendwie mehr Drift als auf der Kante und bei hohen Geschwindigkeiten unruhig. Der wird's schocnmal nicht.
    Völkl Mantra M5 (leider nur in 170 dagewesen): Gefiel mir um einiges besser als der Vantage, wäre auf jedenfall eine Überlegung, denke aber, dass es da bessere in dem von mir gesuchten Bereich gibt. Evtl der Kendo 92? Zumal ich nur die 170 gefahren bin, denke der 177 wäre da besser gewesen für ein aussagekräftiges Resümee.
    Völkl Deacon 84 in 177 (auf Empfehlung vom Testcenter, die meinten der würde evtl auch für meinen Einsatzbereich passen): Der Ski gefiel mir richtig gut, richtig flott und Stabil, aber trotzdem spaßig. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich hab den Ski allerdings nur auf der Piste fahren können, denke im Gelände kommt der logischerweise sehr früh an seine Grenzen. Charakerristich geht der aber schonmal in die richtige Richtung.

    Neben den 3 getesteten kommen mir natürlich dann noch die üblichen Verdächtigen in den Gedanken, die ich aber nicht fahren konnte und daher auf eure Meinungen und Empfehlungen hoffe und vertraue:

    Nordica Enforcer 93 oder 88
    K2 Mindbender 90 TI
    Völkl Kendo 92
    Blizzard Brahma 88 (Empfehlung von meinem Local Shop für mehr Piste)
    Blizzard Rustler 9 (Empfehlung von meinem Local Shop für mehr Offpiste)
    Salomon QST 92
    Fischer Ranger 92 TI oder 94 FR

    Oder was anderes was ich jetzt garnicht auf dem Schirm hatte?

    Wenn ich mir die Beschreibung über den Rustler 9 hier im Line Up ansehe, dazu noch dem Tipp von meinem Local Shop folge, wäre der Rustler 9 rein theoretisch der perfekte Ski für mich. Wie gesagt rein theoretisch.


    Ich hoffe ihr könnt mir was zu den o.g. Ski sagen, empfehlen oder abraten. Danke schonmal.
    Geändert von Ba83 (09.01.2020 um 09:14 Uhr)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Zitat Zitat von Ba83 Beitrag anzeigen
    Völkl Deacon 84 in 177 (auf Empfehlung vom Testcenter, die meinten der würde evtl auch für meinen Einsatzbereich passen): Der Ski gefiel mir richtig gut, richtig flott und Stabil, aber trotzdem spaßig. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich hab den Ski allerdings nur auf der Piste fahren können, denke im Gelände kommt der logischerweise sehr früh an seine Grenzen. Charakerristich geht der aber schonmal in die richtige Richtung.
    Ähnlich sollte der Nordica GT 84 ti sein! Mit dem bin ich als "Quasi"-Pistenski echt zufrieden. Vlt kannst den auch mal probieren!
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  14. #14
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Ba83,bei deinem Anforderungsprofil sollte der Down SD metal 95 von den Reviews der User Dicky und murarenq auch mit auf deinem Radar sein.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  15. #15
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Fahre für solche Family & Kids mit gelegentlichen Ausflug neben die Piste eine Head Monster 88 in 185cm. Netter Ski, welcher ziemlich nahe an Deine Beschreibung herankommt.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  16. #16
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    BC Camox oder Captis
    #stay safe#

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Ba83,bei deinem Anforderungsprofil sollte der Down SD metal 95 von den Reviews der User Dicky und murarenq auch mit auf deinem Radar sein.
    Ja, der sollte gut in dein Anforderungsprofil passen. Die anderen, die du aufgezählt hast würden da sicher auch passen und da kannst nicht viel falsch machen. Kannst guten Gewissens nach Gefällt mir und Preis aussuchen.

    Völkl Deacon in 177cm bin ich auch schon gefahren. Ist aber mMn ein reinrassiger Pistenski. Auf der Piste das Beste, was ich die letzten Jahre gefahren bin und ich bin kein Völkl Fanboy. Sportlich in sämtlichen Kurvenlagen, spurtreu, hält Bombe. Neben die Piste würde ich aber mit dem nicht wollen. Nicht Familientauglich, braucht Platz.
    Geändert von Muruaneq (14.01.2020 um 19:02 Uhr)

  18. #18
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Head Kore93 könnte auch auf den Schirm. Steht bei mir als Ersatz für den SD95 oben auf der Liste, oder den Mantra M5. Bin mir nicht ganz sicher. Der Kore ist mir evtl. etwas zu schwach fürs inbound ballern.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  19. #19
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Head Kore93 [...] evtl. etwas zu schwach fürs inbound ballern.
    denk ich auch, bin so nen head kore in etwas mehr Breite gefahren (um die 100mm), ist deutlich windiger als ein Mantra. Letzterer hat dann doch mehr zuzusetzen, sprich Bumms in unidealem Gelände und Grip auf harter Piste
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  20. #20
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Head Kore93 könnte auch auf den Schirm. Steht bei mir als Ersatz für den SD95 oben auf der Liste, oder den Mantra M5. Bin mir nicht ganz sicher. Der Kore ist mir evtl. etwas zu schwach fürs inbound ballern.
    Falls noch aktuell, hier mein Ersteindruck zum Brahma 88 180 nach 2 Jahren SD95. Eine Spur leichter von Kante zu Kante, die 7mm weniger Taille merkt man doch. Sehr guter Kantengriff. Sehr gute Dämpfung. Kein Tempolimit. Typisches "2-Lagen-Titanal-Feeling". Gefühlt viel Ski, trotz effektiv grad mal 178cm und überschaubaren Abmessungen. Fahre ihn Telemark, mit 80kg netto und habe den Eindruck, dass ich da noch was reinwachsen muss. Driftet gut, kontrolliert im Steilen, auch wenn glasig, sehr schön wenn aufgesulzt. Carven tut er wunderbar und solange ich gescheit drauf stehe, kann man die Kante fast nicht verlieren. Aber ich habe gewisse Mühe, die Radien zu verkürzen. In der Skimitte ist der Obergurt doppelt, da sind's also sogar 3 Lagen Titanal. Ich glaube, ich bringe Schaufel und Heck zum arbeiten, bringe dann aber nicht die Power für die Mitte. Wäre mit Alpin ev. besser. Und/oder mehr Körpergewicht. Mit dem SD95 gingen gefühlt engere Radien, trotz 19er gegen 17er Sidecut. Den Brahma in 187 würde ich nicht fahren wollen. Klingt ja erstmal nicht so nach viel, aber ich glaube, der würde mir den Zahn ziehen. Eher würde ich sogar den 173 probieren, obwohl ich solche "Kinderskis" seit Jahren nicht mehr gefahren bin.

    Kurz, der sd95 scheint mir bislang etwas breitbandiger und zugänglicher, der Brahma dafür als Ressort-Ski die noch schärfere Waffe. Für große Jungs, die sich plötzlich die meiste Zeit - mit der Familie oder so - auf der Piste wiederfinden, ist der Blizzard ein Tool, das sich ins Auge zu fassen lohnt.

Ähnliche Themen

  1. Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)
    Von brandi im Forum Ski
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 19:55
  2. Skiwahl
    Von .JPCW. im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 17:45
  3. Skiwahl Tourenski
    Von Michael_CH im Forum Ski
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 10:47
  4. Skiwahl
    Von alex_ride im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 00:11
  5. Skiwahl
    Von muley im Forum Ski
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 14:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •