Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    69

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Falls noch aktuell, hier mein Ersteindruck zum Brahma 88 180 nach 2 Jahren SD95. Eine Spur leichter von Kante zu Kante, die 7mm weniger Taille merkt man doch. Sehr guter Kantengriff. Sehr gute Dämpfung. Kein Tempolimit. Typisches "2-Lagen-Titanal-Feeling". Gefühlt viel Ski, trotz effektiv grad mal 178cm und überschaubaren Abmessungen. Fahre ihn Telemark, mit 80kg netto und habe den Eindruck, dass ich da noch was reinwachsen muss. Driftet gut, kontrolliert im Steilen, auch wenn glasig, sehr schön wenn aufgesulzt. Carven tut er wunderbar und solange ich gescheit drauf stehe, kann man die Kante fast nicht verlieren. Aber ich habe gewisse Mühe, die Radien zu verkürzen. In der Skimitte ist der Obergurt doppelt, da sind's also sogar 3 Lagen Titanal. Ich glaube, ich bringe Schaufel und Heck zum arbeiten, bringe dann aber nicht die Power für die Mitte. Wäre mit Alpin ev. besser. Und/oder mehr Körpergewicht. Mit dem SD95 gingen gefühlt engere Radien, trotz 19er gegen 17er Sidecut. Den Brahma in 187 würde ich nicht fahren wollen. Klingt ja erstmal nicht so nach viel, aber ich glaube, der würde mir den Zahn ziehen. Eher würde ich sogar den 173 probieren, obwohl ich solche "Kinderskis" seit Jahren nicht mehr gefahren bin.

    Kurz, der sd95 scheint mir bislang etwas breitbandiger und zugänglicher, der Brahma dafür als Ressort-Ski die noch schärfere Waffe. Für große Jungs, die sich plötzlich die meiste Zeit - mit der Familie oder so - auf der Piste wiederfinden, ist der Blizzard ein Tool, das sich ins Auge zu fassen lohnt.

    Ja, meine Suche ist noch aktuell. Aber erstmal Dank an alle, die Empfehlungen und Erfahrungen hier geschrieben haben.


    Ich habe in 3 Wochen die Möglichkeit den BC Captis und Camox zu testen, da bin ich gespannt drauf. Danke für den Tipp Renegade!

    @ Patrik; Deine Beschreibung zum Brahma spiegelt ziemlich genau meine Gedanken bzgl. der Länge wieder. Der 180er geht mir, wenn ich den direkt vor mich stelle, mit der Biegung an der Stirn entlang auf ziemlich genau Körperlänge. Da ich auch 80 Kg auf die Waage bringe, hilft mir deine Beschreibung weiter. Ich hatte nämlich auch schon den Gedanken, ob mir der 173er evtl. besser liegt, obwohl mir das eigentlich auch zu kurz ist.

    Den Head Kore 93 hatte ich in der Hand, fühlte sich eher nach wenig Ski an, ähnlich dem Atomic Vantage, aber das ist ja auch nur objektiv betrachtet, ohne ihn gefahren zu sein.

  2. #22
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Ich kann den Camox wirklich sehr empfehlen. Ich war überrascht von dem Kantengriff auf harter Piste, hätte ich von einen Ski dieser Art nicht erwartet. Solange es nicht hubbelig ist, kann man auch ziemlich zügig fahren. Im etwas tieferen Schnee stößt der Camox allerdings schnell an seine Grenzen, hier merkt man, dass man nicht viel Ski vor den Füßen hat (recommend ist -6).

  3. #23
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Zitat Zitat von Ba83 Beitrag anzeigen
    Ich habe in 3 Wochen die Möglichkeit den BC Captis und Camox zu testen, da bin ich gespannt drauf. Danke für den Tipp Renegade!
    Wenn du die Möglichkeit hast, vielleicht auch noch den Navis testen. Würde mich auch interessieren, bin den nicht gefahren und mit 102 mm
    auch nicht so weit weg.
    #stay safe#

  4. #24
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Bin derzeit auch auf der Suche nach nem 3. Ski. Mein quiver besteht derzeit aus Qst99 188cm und Bent chetler 120 192.
    Nun suche ich was für harte/eisige Bedingungen, da mir der qst99 dafür zu weich ist und zu wenig kantengriff hat.
    Fahre gerne schnell und aggressiv, aber auch spielerisch. Sprich, ich liebe es in kurzen und mittleren Radien schnell die piste runterzufahren, bremse jedoch auch mal gerne spontan ab, wenn ich was zum Abheben sehe. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass ich bei härteren Bedingungen eher an meiner Technik feilen möchte und daher ein zu spielerischer Ski auch nicht optimal ist. Das Heck sollte jedoch bei Bedarf quer gehen und mich nicht dazu zwingen einen Schwung zuende zu fahren.
    Dabei ist mir direkt der Enforcer 88 oder 93 und der brahma 88 in den Sinn gekommen. Ist jemand min. 2 von den 3 Ski gefahren und kann mit aushelfen? Möchte den qst99 mit der Neuanschaffung nicht ersetzen, sondern nach unten hin ergänzen.

  5. #25
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Skiwahl Allmountain 80-95 mm

    Nur den Brahma 88, aber der passt ins Schema.

Ähnliche Themen

  1. Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)
    Von brandi im Forum Ski
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 19:55
  2. Skiwahl
    Von .JPCW. im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 17:45
  3. Skiwahl Tourenski
    Von Michael_CH im Forum Ski
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 10:47
  4. Skiwahl
    Von alex_ride im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 00:11
  5. Skiwahl
    Von muley im Forum Ski
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 14:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •