Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    13

    Standard Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem Tourenski. Er soll abfahrtsorientiert sein und das Gewicht ist mir nicht so wichtig. Ich will den Ski auch zwischendurch auf der Piste nutzen, weil bei meinem aktuellen Ski (K2 Amp 76 Ti) die Kante gebrochen ist.
    Als Bindung will ich die Shift drauf machen und dazu einen Scarpa Maestrale kaufen.
    In der engeren Skiauswahl ist der Wayback 96 (17/1, Mantra (17/1 und Enforcer (18/19). Wobei ich bei dem Enforcer noch nicht sicher bin, ob der 93 oder 100 die richtige Wahl wäre.

    Kurz zu mir:
    Ich bin 1,77 groß und wiege 65 kg. Mein Fahrstil ist eher aggressiv. Niveau ist würd ich sagen Fortgeschritten (letztes Jahr mit Skitouren gestartet, vorher schon Freerides ohne Aufstieg gefahren) aber weil ich aus NRW komme fahre ich nicht so oft Ski (ca. 2 Wochen im Jahr). Mit dem K2 Amp 76 Ti war ich bisher recht zufrieden

    Habt ihr eine Empfehlung / Erfahrungen für mich passt? Bin auch offen für anderer Ski, falls ihr noch Empfehlungen habt.

    Danke schonmal und gute Lines bei dem Schnee in Tirol
    Geändert von JenSki (18.11.2019 um 21:43 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

    Willkommen im forum

    Ich weiß nicht wie viele höhenmeter du machst und wie oft du den Ski auf der piste nutzen möchtest, aber rein zum Touren wären mit der Mantra und der enforcer (sowohl 100 als auch 93)zu schwer. Ich persönlich bin großer Fan vom salomon qst 99 und nutze ihn für fast alles. Nur wenn es richtig tief wird, hole ich was breiteres auf dem Keller. Habe ich inzwischen schon 2 Freunden empfohlen, welche ebenso begeistert sind.
    Geändert von DeMeP (18.11.2019 um 22:19 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

    Wayback ist für mein Empfinden ein eher klassischer Tourenski. Kenne aber nur etwas ältere Modelle. Zu Mantra/Enforcer kann ich nichts sagen.
    Ich selber (1.74/78kg/Mittelguter Skifahrer, Schwerpunkt Touren) bin letztes Jahr mit dem CD104L von Down sehr glücklich geworden. Hab schon lange kein Pistensetup mehr...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    13

    Standard AW: Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

    Ok, danke schonmal. Der QST sieht ja auch nicht schlecht aus. Jetzt habe ich noch einen Ski mehr zur Auswahl.

    Ein reines Pisten-Setup werde ich mir wahrscheinlich auch nicht mehr kaufen, weil es sich nicht lohnt. Aber zwischendurch auf der Piste ein bisschen Carven macht ja schon Spaß. Gerade wenn man mit Freunden unterwegs ist, die keine Touren machen.

    Hat wer von euch eine Erfahrung wie stark man 300 Gramm je Ski im Aufstieg merkt?

  5. #5
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

    Ich bin vor ein paar Jahren mit dem damaligen Mantra 2012 eine Saison lang immer wieder getourt (auch mal etwas länger), aber auch auf der Piste gefahren. Mal abgesehen davon, dass ich damals noch jung und fit war und man den Mantra von damals nicht mehr mit den heutigen vergleichen kann, würde ich mir als tourenlastigen Allmountain trotzdem eher etwas anderes suchen.
    Auf Pisten bin ich allerdings heutzutage kaum noch.


    Für mich spielen 300g pro Ski im Aufstieg inzwischen definitiv eine Rolle, das ist schon fast der Unterschied zwischen einem meiner Tourer und einer der Freerider (natürlich noch mit unterschiedlich schweren Bindungen). Für jemanden der richtig fit ist, wahrscheinlich eher weniger.
    Für mich persönlich sollte aber auch ein Tourenski nicht zu leicht sein, mir ist die Abfahrt wesentlich wichtiger. Das Gewicht, dass sich für mich inzwischen als ideale Balance zwischen noch gut aufstiegsfähig und aber einigermaßen stabil und spaßig auch bei mäßiger Schneequalität herausgestellt hat, liegt bei etwa 1900g.

    Aber das sieht sicher jeder anders.

    Am besten du probierst mal ein paar Sachen aus, bevor du kaufst.

    Edit: Den qst beschreibt ein Spezl als stabil, aber etwas leblos. Ich bin den noch nicht gefahren.
    Geändert von bergjunge (19.11.2019 um 17:04 Uhr)
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 15:50 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    13

    Standard AW: Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

    Ich denke die Touren werden so ca. 1000 Hm werden, wobei mir die Abfahrt schon wichtiger ist als der Aufstieg. Ich denke das ich schon eher fit bin... Im Sommer habe ich mit längeren Aufstiegen mit großen Rucksack keine Probleme.

    Wie würdet ihr denn die Performance im Powder von dem Mantra / Enforcer (100) bewerten? Im Internet lesen sich die Berichte so, als wenn es Alleskönner wären? Bzw. Wie gut lässt sich ein Tourenlastiger Ski wie der Wayback auf der Piste fahren? Ist der da eher etwas weich?
    Ordnet sich der QST irgendwo zwischen den Skiern ein? Also Wayback und Mantra/Enforcer?

  8. #8
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

    Zitat Zitat von JenSki Beitrag anzeigen
    Ich denke die Touren werden so ca. 1000 Hm werden, wobei mir die Abfahrt schon wichtiger ist als der Aufstieg. Ich denke das ich schon eher fit bin... Im Sommer habe ich mit längeren Aufstiegen mit großen Rucksack keine Probleme.

    Wie würdet ihr denn die Performance im Powder von dem Mantra / Enforcer (100) bewerten? Im Internet lesen sich die Berichte so, als wenn es Alleskönner wären? Bzw. Wie gut lässt sich ein Tourenlastiger Ski wie der Wayback auf der Piste fahren? Ist der da eher etwas weich?
    hängt zu 90% von dir ab, zu 10% vom ski, außer du fahrst rennen oder bist viel im park unterwegs. blind wirst du erst recht nach 1000hm aufstieg keinen unterschied zwischen mantra, wayback und rest merken.
    fasterthanyou

  9. #9
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

    Da ist meiner meinung nach noch viel luft zwischen enforcer/mantra und wayback. Den wayback möchte ich z.b. auf keinen fall auf der piste verwenden. so leichte ski fühlen sich da einfach sch** an. Mir kommen spontan als ski dazwischen blizzard rustler 9 oder auch 10, head kore, armada tracer 98 usw. in den sinn. Für das was du den ski brauchst würde ich irgendwo zwischen 1700g - 2000g pro ski schauen.
    lang und hart muss er sein!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

    Ich werfe mal den Fischer Ranger 99 in den Raum...

    Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 15:57 Uhr)

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    13

    Standard AW: Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

    @BlackDiamon @wanderer Das war auch mein Gedanke zu dem Wayback auf der Piste. Das aktuelle Modell wiegt ja nur noch ca 1300 - 1400 was mir schon sehr leicht vorkommt.

    Genau, ich wollte mir n Ski in Körperlänge kaufen.

    Da hört sich der QST 99 wirklich als gutes Mittelding an. Und preislich ist das Modell aus dem letzten Jahr auch nicht schlecht (oder gab es da eine große Änderung?).

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

    War heute mit nem Freund fahren der einen neuen Enforcer hat und nicht so ganz glücklich wirkt. Er redet immer von "Man drückt auf die Schaufel und es passiert nix" und davon daß der Ski ein bisschen zu leblos ist. Aber er fährt halt gerne kurze Radien. Das ist vermutlich nicht die Stärke vom Enforcer. Und er trauer noch seinem zerstörten Head Venturi 95 hinterher. Ein Ski den ich mir bestimmt nicht kaufen würde...
    Geändert von Herr Latz (01.12.2019 um 09:01 Uhr)

  14. #14
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

    Die qst Serie wurde für 19/20 geändert. Etwas härter und schwerer geworden.
    https://blisterreview.com/gear-revie...salomon-qst-99

    Sowohl die 18/19er als auch die 19/20er sind derzeit bei ekosport recht günstig zu haben.
    Geändert von DeMeP (30.11.2019 um 23:39 Uhr)

  15. #15
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

    Ich schließe mich dem Thread mal an, da mein Suchprofil ziemlich ähnlich ist. Beim DAV hatte ich einen Dynastar Legend 95 geliehen. Den fand ich ganz geschmeidig, ist aber hier im Forum nicht mehr wirklich im Gespräch?

    Für mich noch unübersichtlicher: was ist denn eine geeignete Bindung? Touren wären bei mir eher der geringere Teil. Da würde ich jetzt keine Pin-bindung drauf machen, da ich meinen normalen Schuhe fahren will. Aber wer kann als Laie wie ich schon Duke, Baron, Tour F12 auseinander halten?
    Geändert von palim (17.02.2020 um 20:12 Uhr)
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

  16. #16
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Skiwahl Wayback, Enforcer oder Mantra

    Moin diese Skisuche fing wieder an der falschen Stelle an. Ist es wirklich der Maestrale geworden?
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Ähnliche Themen

  1. K2 Wayback oder Pinnacle
    Von p3killa im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2019, 11:17
  2. [Suche] Nordica Enforcer 100 und/oder Look Pivo
    Von DeMeP im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2017, 20:38
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 21:05
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 20:46
  5. [Suche] Scott P4, Line Prophet 100 oder Enforcer
    Von delfin02 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 13:52

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •