Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

  1. #1
    Freeskier Avatar von P h i l
    Registriert seit
    06.11.2019
    Beiträge
    5

    Standard Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    Servus,

    mein neuer Tourenschi soll ein Fischer Ranger 102 FR werden. Als Bindung soll eine ATK FR14 drauf.

    Nun lese ich in manchen Reviews, dass der Schi von seiner Charakteristik her zum verspielten Fahren einlädt, mit dem vom Hersteller empfohlenen Montagepunkt auf -9,9 cm das jedoch nicht ideal gelingt weil er dann vom Fahrer viel Vorlage verlangt. Mit einem Montagepunkt 2 – 4 cm weiter vorne soll das spielerische Fahren deutlich besser gehen.

    Um Montagepunkte hab ich mich bisher noch nie gekümmert.

    Von ATK gibt es eine Anpassungsplatte Spitze XXL mit der der Vorderbacken auf drei Positionen (0,+13,5 , -13,5 mm) montiert werden kann, für den Hinterbacken gibt es eine Platte für Vermietung mit der die Ferse um bis zu 60 mm nach vorne gebracht werden kann.

    Meine Fragen dazu:
    Macht das Sinn die beiden Platten unter den Bindungsbacken zu haben um die Bindung mit verschiedenen Montagepunkten auszuprobieren?
    Oder ist die Verstellmöglichkeit um insgesamt 27 mm zu wenig um überhaupt das Fahrverhalten merkbar zu beeinflussen?
    Verändern die Anpassungsplatten die Standhöhe merkbar zum Negativen?
    Mit insgesamt 114 Gramm pro Schi fallen die Platten zumindest nicht ins Gewicht.
    Und mich würde auch interessieren, ob durch die Bindungsposition weiter vorne das Bergaufgehen unangenehmer oder anstrengender wird?

    Also zusammengefasst, ich weiß nicht genau, was durch die Montageposition alles beeinflusst wird:
    Der Schi soll verspielt fahrbar sein und gut manövrierbar sein, zuverlässig und fehlerverzeihend ist auch erwünscht.
    Der Schi soll auch mal gedriftet statt gecarvt werden können, wenn das Einschränkungen beim Runterheizen bei guten Bedingungen mit sich bringt ist das nicht so schlimm.
    Ich steh lieber zentral über dem Schi als ständig mit viel Vorlage, der Schi muss keine Ballerlatte sein.
    Switch fahren/landen ist für mich kein Grund die Bindung weiter nach vorn zu bringen.
    Allzu viel Auftrieb will ich auch nicht verlieren.
    Was spricht also für und gegen einen nach vorne gerückten Montagepunkt?

    Danke schonmal für Antworten zu meinen Fragen

    Grüße,
    Phil

    PS: Falls meine Maße einen Ratschlag beeinflussen:
    Schilänge 191 cm
    Körpergröße 196 cm
    Gewicht 92 kg
    Sohlenlänge 327 mm
    Meine Touren führen durch Neuschnee und zerfahrenes Gelände, manchmal abschnittsweise über Pistenabschnitte und Forstwege, nichts Hochalpines. Selten Powder und technisch schwierigere Passagen, dort soll der Schi aber zuverlässig manövrierbar sein, dafür nehme ich auch woanders Abstriche in Kauf.
    Geändert von P h i l (12.11.2019 um 14:30 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    303

    Standard AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?


  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    in 98% der Fälle hilft es den Angaben der Herstellers zu Folgen im Falle des Montagepunktes. Da sind meistens Erfahrene Leute dabei, die da mehr Gefühl haben, als fast alle dieser Tester, die auf Gratisprodukte hoffen. Der Hersteller hat im Falle Montagepunkt keinen Vorteil, wenn er etwas weiter vorne oder weiter hinten empfiehlt. Im übrigen riecht mir der Beitrag nach Suchmaschinenoptmierten Links (dh es sucht hier niemand Hilfe, sondern es will nur wer nen Link platzieren).
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    303

    Standard AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    Ach je......
    Geändert von 6250thorsten (11.11.2019 um 19:21 Uhr)

  5. #5
    Freeskier Avatar von P h i l
    Registriert seit
    06.11.2019
    Beiträge
    5

    Standard AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    Danke Thorsten, den verlinkten Test hab ich gelesen, der hat mich maßgeblich bei der Entscheidung zwischen mehreren Modellen beeinflusst. In dem Test wird eben jene Frage bezüglich des Montagepunktes aufgeworfen und lässt mich unschlüssig zurück, weil ich mich eben damit nicht auskenne.

    Danke Zorro für die Erklärung wie ein Montagepunkt ursprünglich festgesetzt wird.
    Wenn Links unerwünscht sind, nehme ich sie gern raus bzw ein Moderator kann sie gern deaktivieren. Mit Suchmaschinenoptimierung hab ich nichts zu tun, was genau macht denn meinen Beitrag dafür verdächtig, die Ausführlichkeit? Weil ich mich als Laie entlarvt habe mit einer wenig sinnvollen Kombination aus Schi und Bindung? Deshalb frag ich ja hier nach bei Leuten mit mehr Erfahrung.

    Ich hab in meinem Startbeitrag die Links gesetzt, weil ich denke, dass ein ausführlicher Startbeitrag eher Leute zum Antworten bewegt, als wenn sie sich die Informationen erst selbst zusammensuchen müssen. Ich habe nämlich nichts Relevantes im Netz finden können zu den verlinkten Bindungsplatten und nehme deshalb an, dass sie relativ unbekannt sind oder evtl. erst seit Kurzem auf dem Markt sind. Ich möchte nicht, dass mein Schi öfters gebohrt wird nur um etwas zu testen das mir dann eh nicht zusagt oder keinen merkbaren Unterschied ausmacht.
    Falls jemand noch eine Einschätzung zu meinen Fragen rund um die Auswirkungen des Montagepunkts hat oder generell zum Ranger 102 FR oder zur ATK Bindung, ich freue mich über alle Tipps.

    Ich hätte eigentlich noch einen ganzen Haufen Fragen nach meiner Recherche im Internet, die Fragen hängen aber thematisch nicht alle zusammen und ich möchte nicht für jede einen eigenen Thread erstellen(zB Empfehlung für Schiladen im Großraum Innsbruck, Bootfitting, sinnvolle Schuhkombi, Schimodelle verschiedener Marken, …). Da ich hier keinen kFkA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten) gefunden habe, stell ich sie dann am Besten später hier rein.

  6. #6
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    Zitat Zitat von P h i l Beitrag anzeigen
    Da ich hier keinen kFkA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten) gefunden habe, stell ich sie dann am Besten später hier rein.
    Probiers mal hier: https://www.freeskiers.net/community...%DFwas/page406
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    Zitat Zitat von P h i l Beitrag anzeigen
    Danke Zorro für die Erklärung wie ein Montagepunkt ursprünglich festgesetzt wird.
    Wenn Links unerwünscht sind, nehme ich sie gern raus bzw ein Moderator kann sie gern deaktivieren. Mit Suchmaschinenoptimierung hab ich nichts zu tun, was genau macht denn meinen Beitrag dafür verdächtig, die Ausführlichkeit? Weil ich mich als Laie entlarvt habe mit einer wenig sinnvollen Kombination aus Schi und Bindung? Deshalb frag ich ja hier nach bei Leuten mit mehr Erfahrung.
    das recht präzise setzen sehr präziser Ankertexte mit Produkt-Deeplink, dazu die gute semantische Aufbereitung. Die Mühe macht sich kein "normaler" Internetnutzer.

    Aber gut: Die Produkte sind für den Normalnutzer nicht zu empfehlen, ich und viele andere, die abundan Ski getestet haben als Sidehussle, empfanden die immer als deutlich schlechter. Die ATK selbst habe ich nicht getestet, die Bindung dagegen schon, und die scheinen da ein Qualitätsproblem gehabt zu haben (k.A. ob immer noch, mir reicht ein gebrochener Knochen und einige Crashes aufgrund Fehlauslösungen, soll sich wer anderes drum kümmern).


    Fazi: vertraue au die Herstellerpunkte, es ist etwa ein Jahrzehnt her, dass ich einen seltsamen empfohlenen Montageunkt gesehen haben. Als Freeski neu war, gabs sowas eher mal. Nun nicht mehr. Wenn du nen anderen Montagepunkt willst, wegen deinem Fahrsteil, kauf dir nen anderen, passenderen Ski, wenn du eh die Auswahl hast. Wenn du dir so unsicher bist, miete dir den Ski nen Tag. Musst eben vorher recherchieren, wer den hat oder wo es Testmöglichkeiten gibt. Da kann man dann auch herumspielen mit den Testbindungen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #8
    Freeskier Avatar von P h i l
    Registriert seit
    06.11.2019
    Beiträge
    5

    Standard AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    das recht präzise setzen sehr präziser Ankertexte mit Produkt-Deeplink, dazu die gute semantische Aufbereitung. Die Mühe macht sich kein "normaler" Internetnutzer.
    Hmm und ich hab gemeint, dass es zum guten Ton gehört, einen präzisen Startbeitrag zu schreiben um möglichst treffsichere Antworten zu ermöglichen ohne vorher erst dreimal dem Threadersteller benötigte Zusatzinfos aus der Nase ziehen zu müssen . Deshalb hab ich auch die Links gesetzt, weil ich eben annehme, das die ATK Bindungsplatten Nischenprodukte sind die eh kaum wer kennt und es einfach bequemer ist den Link zu klicken als selber zu suchen.

    Ich nehm die Links aus meinem Startbeitrag raus.

    Und zur semantischen Aufbereitung, mein Schriftdeutsch unterscheidet sich sicherlich von meiner Umgangssprache, im Innsbrucker Dialekt red ich nicht so gestelzt daher.
    Gibt’s eigentlich in Innsbruck sowas wie einen Stammtisch/unregelmäßiges Treffen wo man sich querfeldein übers Schifahren austauscht? Oder einen qualifizierten Shop wo ich mit solchen Fragen gut aufgehoben wäre? Oder gibt’s ein Forumsmitglied an der Innsbrucker Uni, das ich mal auf einen Kaffee einladen könnt zum Plaudern?


    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Aber gut: Die Produkte sind für den Normalnutzer nicht zu empfehlen….Fazit: vertraue auf die Herstellerpunkte
    Danke Zorro, das war die Antwort von einem erfahrenen Schifahrer auf die ich hier gehofft habe. Von den Bindungsplatten nehme ich Abstand, wollte einfach wissen, ob das was ich mir da zusammengereimt habe, Sinn ergibt, tut’s offensichtlich nicht

    Hab ich das jetzt im Nachhinein richtig verstanden, dass die Platten eigentlich dazu gedacht sind, eine Bindung auf mehreren Paaren Schi verwenden zu können und nicht zum Spielen mit dem Montagepunkt?


    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ATK selbst habe ich nicht getestet, die Bindung dagegen schon, und die scheinen da ein Qualitätsproblem gehabt zu haben
    Ui das ist ein Dämpfer, auf der Website hat die FR14 so sexy ausgeschaut …

    Alternativ hab ich eine Fritschi Tecton 12 ins Auge gefasst. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die sicherheitstechnisch überlegen, aber in der Abfahrt eine Spur schlechter und hat weniger Stufen der Steigenhilfeneinstellung.
    Die Shift Bindung wollte ich noch ein, zwei Saisonen ihre Kinderkrankheiten auskurieren lassen und dann auf einen breiteren Schi montieren.

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    miete dir den Ski nen Tag
    Das werde ich höchstwahrscheinlich tun, hab letztes Jahr einen Wunschschi testhalber ausgeliehen und dann dem Verleiher gleich direkt abgekauft zu einem Drittel vom Neupreis (Schi hatte 20 Verleihtage)

  9. #9
    Freeskier Avatar von P h i l
    Registriert seit
    06.11.2019
    Beiträge
    5

    Standard AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Danke bergjunge, werd ich ausprobieren

  10. #10
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    Zitat Zitat von P h i l Beitrag anzeigen
    Danke bergjunge, werd ich ausprobieren
    Gern geschehen.


    Zitat Zitat von P h i l
    Alternativ hab ich eine Fritschi Tecton 12 ins Auge gefasst. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die sicherheitstechnisch überlegen, aber in der Abfahrt eine Spur schlechter und hat weniger Stufen der Steigenhilfeneinstellung.
    Ich fahr die Tecton seit letzter Saison und bin megazufrieden. Sicherheitstechnisch sowieso, aber auch so. Beim Aufsteigen fehlt mir nix (3 Stufen) und - ohne die ATK zu kennen - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tecton abfahrtstechnisch schlechter sein soll. Im Gegenteil. Der Hinterbacken der Tecton ist schon verdammt sexy, der Schuh sitzt da sehr kompakt und knackig drin. Die Atk hat da ja nur die üblichen Zapferl...


    In Innsbruck treiben sich ein paar Forumsmitglieder herum, frag doch mal im Skiing together Thread.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  11. #11
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    zorro hat sprechstunde im sowi café immer dienstags von 14.00 bis 16.00 zum themenkomplex bindungszerstörung als subversiver akt.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    zorro hat sprechstunde im sowi café immer dienstags von 14.00 bis 16.00 zum themenkomplex bindungszerstörung als subversiver akt.
    habe die location gewechselt. ab sofort direkt im warteraum der unfallklinik. der kaffee ist zwar nichts, aber das ambiente so authentisch. sowi war mir auf dauer einfach zu neo.

    @phil: die sind als Leihbindungen konzipiert, so wie es für die meisten Alpinbindungen Leihversionen gibt. Es ist natürlich verlockend das zu nutzen, aber wenn man nicht Ski teten muss, lässt man das besser.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    303

    Standard AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    Zitat Zitat von P h i l Beitrag anzeigen
    Danke Thorsten, den verlinkten Test hab ich gelesen, der hat mich maßgeblich bei der Entscheidung zwischen mehreren Modellen beeinflusst. In dem Test wird eben jene Frage bezüglich des Montagepunktes aufgeworfen und lässt mich unschlüssig zurück, weil ich mich eben damit nicht auskenne.

    Danke Zorro für die Erklärung wie ein Montagepunkt ursprünglich festgesetzt wird.
    Wenn Links unerwünscht sind, nehme ich sie gern raus bzw ein Moderator kann sie gern deaktivieren. Mit Suchmaschinenoptimierung hab ich nichts zu tun, was genau macht denn meinen Beitrag dafür verdächtig, die Ausführlichkeit? Weil ich mich als Laie entlarvt habe mit einer wenig sinnvollen Kombination aus Schi und Bindung? Deshalb frag ich ja hier nach bei Leuten mit mehr Erfahrung.

    Ich hab in meinem Startbeitrag die Links gesetzt, weil ich denke, dass ein ausführlicher Startbeitrag eher Leute zum Antworten bewegt, als wenn sie sich die Informationen erst selbst zusammensuchen müssen. Ich habe nämlich nichts Relevantes im Netz finden können zu den verlinkten Bindungsplatten und nehme deshalb an, dass sie relativ unbekannt sind oder evtl. erst seit Kurzem auf dem Markt sind. Ich möchte nicht, dass mein Schi öfters gebohrt wird nur um etwas zu testen das mir dann eh nicht zusagt oder keinen merkbaren Unterschied ausmacht.
    Falls jemand noch eine Einschätzung zu meinen Fragen rund um die Auswirkungen des Montagepunkts hat oder generell zum Ranger 102 FR oder zur ATK Bindung, ich freue mich über alle Tipps.

    Ich hätte eigentlich noch einen ganzen Haufen Fragen nach meiner Recherche im Internet, die Fragen hängen aber thematisch nicht alle zusammen und ich möchte nicht für jede einen eigenen Thread erstellen(zB Empfehlung für Schiladen im Großraum Innsbruck, Bootfitting, sinnvolle Schuhkombi, Schimodelle verschiedener Marken, …). Da ich hier keinen kFkA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten) gefunden habe, stell ich sie dann am Besten später hier rein.
    Gern geschehen.Ich fahre die Ski selber.
    Hab sie auf +1 Montiert.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    38

    Standard AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    R102 FR - ich (und das mag bei weitem nicht für jeden Gültigkeit haben) fahre den Ski 1,5-2cm vor dem Montagepunkt.

  15. #15
    Freeskier Avatar von P h i l
    Registriert seit
    06.11.2019
    Beiträge
    5

    Standard AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    themenkomplex bindungszerstörung als subversiver akt
    Welche Voraussetzungsprüfungen verlangt Prof. Zorro um zu diesem Kolloquium zugelassen zu werden?


    @thorsten und dudududa:
    Interessant dass von euch also doch der Montagepunkt +1 bis +2 gewählt wurde.
    Mit welcher Bindung fahrt ihr den Ski?
    Und geht ihr damit auch Touren? Falls nein, würdet ihr den Ski dafür geeignet halten?

  16. #16
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Cool AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen


    In Innsbruck treiben sich ein paar Forumsmitglieder herum, frag doch mal im Skiing together Thread.
    freeride city innsbruck bitte

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    habe die location gewechselt. ab sofort direkt im warteraum der unfallklinik. der kaffee ist zwar nichts, aber das ambiente so authentisch. sowi war mir auf dauer einfach zu neo.

    @phil: die sind als Leihbindungen konzipiert, so wie es für die meisten Alpinbindungen Leihversionen gibt. Es ist natürlich verlockend das zu nutzen, aber wenn man nicht Ski teten muss, lässt man das besser.
    nicht weit weg vom warteraum gibts nen kaffeautomat. der karamell latte macchiato ist ambrosia!
    fasterthanyou

  17. #17
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    Zitat Zitat von P h i l Beitrag anzeigen
    Welche Voraussetzungsprüfungen verlangt Prof. Zorro um zu diesem Kolloquium zugelassen zu werden?
    proseminar "die outdoorindustrie als teil des industriell-militärischen komplexes - grundlagen"

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    38

    Standard AW: Fischer Ranger FR 102 mit ATK FR14 - Montagepunkt?

    Zitat Zitat von P h i l Beitrag anzeigen
    Mit welcher Bindung fahrt ihr den Ski?
    Und geht ihr damit auch Touren? Falls nein, würdet ihr den Ski dafür geeignet halten?
    Radical 2.0 - somit ja und ja

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Fischer Ranger 115 188cm+ Fischer Attack 16 Bindung
    Von crackcityrocker666 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2018, 19:19
  2. Fischer Ranger 98?
    Von Louis im Forum Ski
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2016, 14:37
  3. [Suche] Fischer Ranger 108 1,82m
    Von poo-cocktail im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 08:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 17:24
  5. [Suche] Fischer Ranger
    Von PowGuy im Forum Boots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 16:28

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •