Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Welche Freeride Ski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    8

    Standard Welche Freeride Ski

    Hallo,
    bin neu hier und möchte mir für die neue Saison Freeride Ski kaufen.
    Zu meiner Person: 178cm, 84kg, guter Skifahrer. Ich fahre unter anderem auch gerne im Wald (also auch kürzere Schwünge, aber nicht nur).
    Suche also einen Ski, der viel Auftrieb hat, aber trotzdem noch möglichst wendig ist. Super wäre auch, wenn er auf der Piste noch halbwegs fahrbar wäre.
    Habe momentan folgende Modelle im Blick:

    Rossignol Super 7 HD (188cm)

    Atomic Bent Chetler 120 (184cm, oder doch besser 192cm? Ist der dann im engen Terrain noch wendig und drehfreudig genug?)

    Armada ARV 116 JJ (185cm)

    Kann mir jemand von euch etwas zu diesen drei Modellen sagen? Vorteile/Nachteile? Gibt es in dieser Preisklasse noch bessere Alternativen?

    Außerdem würde ich den Ski gerne mit einer aufstiegsfähigen Bindung kombinieren. Leider muss ich mich dabei auf eine Rahmenbindung beschränken, da meine Schuhe nicht Pin kompatibel sind. Hätte da die Salomon Guardian, vorallem wegen der recht niederen Standhöhe im Blick. Gibts da etwas besseres?

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr hilfreiche Infos für mich hättet!

    Danke schonmal im Voraus!
    LG
    Geändert von Floxxi (05.11.2019 um 18:26 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Willkommen. Der erste Post ist immer ja schwierig. Erstmal schön dass Du Dir Ski kaufen willst und dich erkundigst.
    Man kann Dir jedoch nicht viel raten im Augenblick. Die Ski alleine zu beschreiben ist kaum zielführend. Denn du hast nicht wirklich beschrieben was Du für Ski magst. Weisst Du das denn? Hast DU einige Ski getestet und könntest vergleichen?

    Also lieber hart oder weich, Torsionssteif oder Schlaberlappen, Twintip oder straight, Radius oder keinen, viel oder wenig Rocker. viel Taper oder langer Seitenzug (eff. Skikante)

    Drehfreudig, Auftrieb und halbwegs fahrbar auf der Piste sind die alle (was man darunter auch immer versteht). Dort Nuancen auch ungetestet rauszuhören ist kaum möglich. Der Rossi ist etwas zäh, also irgendwie langweilig sudelig ist was ich so mitbekommen hab. Der Bentchetler hat relativ viele Freunde hier. Bin den ersten in 192cm mal eine Abfahrt in Chamonix durch den Acker gefahren. Danach wieder auf Powderboards. Der Bentchetler war nicht so präzise und auch nicht so drehfreudig. Aber das auch ein Vergleich mit Birnen. Die Jaktuellen JJS bin ich nicht mehr gefahren (früher mal den 195er AKJJ, der war auch nix).

    Guardian ist genauso gut bzw. schlecht wie die anderen Rahmenbindungen auch nur etwas schwerer.

    Das war ein Schnellschuss. Viel mehr ist mir nicht möglich. Vielleicht wenn Du konkreter wirst.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  3. #3
    Freeskier Avatar von georider
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    283

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen

    Das war ein Schnellschuss. Viel mehr ist mir nicht möglich. Vielleicht wenn Du konkreter wirst.
    So mancher Schnellschuss soll ja schon zum Ziel geführt haben.
    Wenn kleine Männer lange Schatten werfen, ist es ein sicheres Zeichen, dass die Sonne untergeht.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    das ist jetzt aber ein Schnellschuss von dir.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider muss ich gestehen, dass ich keinerlei Erfahrung mit Freeride Ski habe und ich mich dadurch alles andere als gut damit auskenne��*â™‚ï¸ Somit kann ich ich deine Fragen leider kaum beantworten.
    Prinzipiell bin ich auf der Suche nach einem vielseitigen Ski, der sowohl im unverspurten,als auch im verspurten Gelände gut funktioniert und nicht allzu schwer zu fahren ist.

    Bedeutet torsionssteif und hart, dass er dadurch stabiler, aber auch gleichzeitig schwerer zu drehen ist? Welchen Vorteil haben weiche Ski?
    Twintip macht den Ski drehfreudiger,oder? Dann wäre das wohl das richtige für mich.

    Naja viel mehr kann ich leider nicht sagen��
    Welche länge wäre denn für mich empfehlenswert?

    Wie sind denn die Powderboards zu fahren?

  6. #6
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Zitat Zitat von Floxxi Beitrag anzeigen
    ...dass ich keinerlei Erfahrung mit Freeride Ski ...
    Kauf und find es für Dich raus. Dann ist es fast egal welchen. Es gibt ja kaum noch wirklich schlechte Ski. Oder Teste oder leih was von Freunden und warte mit dem Kauf bis Du wirklich weist was Du willst.

    Zitat Zitat von Floxxi Beitrag anzeigen
    ...
    ... einem vielseitigen Ski, der sowohl im unverspurten, als auch im verspurten Gelände gut funktioniert und nicht allzu schwer zu fahren ist. ...
    öhm das jetzt wieder was anderes als am Anfang, als Du eine Schwimmhilfe gesucht hast. Womit bist Du denn zu letzt durch Die Bäume?

    Zitat Zitat von Floxxi Beitrag anzeigen
    ...
    Bedeutet torsionssteif und hart, dass er dadurch stabiler, aber auch gleichzeitig schwerer zu drehen ist? Welchen Vorteil haben weiche Ski?
    Twintip macht den Ski drehfreudiger......
    Das fast ein Glaubenskrieg. Das Fass mag ich nicht wirklich aufmachen. Hängt auch sehr stark damit zusammen wie du fährst. Ob du zentral auf der Kante stehst oder eher auf der Schaufel und ob Du die Kurven mehr driftest oder nicht.
    Ein hartes Fahrwerk ist präzise und kommt in fast jedem Schnee unten an. Drehbar? Frage ist ob Du dem Ding sagen kannst wohin oder ob Du nur mitfährst. Weichere Ski sind mitunter fehlerverzeihender aber nicht im schlechteren oder gedeckelten Schnee.

    Zitat Zitat von Floxxi Beitrag anzeigen
    ...
    Wie sind denn die Powderboards zu fahren?...
    Das ist ein Glaubenskrieg...irgendwie mit dem Kopf. Und es gibt weniger schlechten Schnee.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Danke für die Infos! Werde mich damit wohl noch mehr beschäftigen müssen.

    Gibts sonst noch jemanden, der einen oder mehrere meiner genannten Ski gefahren ist und mir etwas dazu erzählen kann?

  8. #8
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Zitat Zitat von Floxxi Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos! Werde mich damit wohl noch mehr beschäftigen müssen.

    Gibts sonst noch jemanden, der einen oder mehrere meiner genannten Ski gefahren ist und mir etwas dazu erzählen kann?
    fahren sich alle recht ähnlich, da die vom aufbau, sidcut und massen sehr gleich sind. kauf den ski mit dem schönsten preis und topsheet. wenn du eh noch nicht viel gefahren bist, wirst eh kein/kaum nen unterschied zwischen denen merken
    fasterthanyou

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    @Fab02 Danke für die Antwort! in welcher Größe würdest du den Bent Chetler nehmen?

  10. #10
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Zitat Zitat von Floxxi Beitrag anzeigen
    @Fab02 Danke für die Antwort! in welcher Größe würdest du den Bent Chetler nehmen?
    184 würde ich sagen, wobei diese schi ja wirklich leicht zu fahren sind. daher kannste auch 192 gehen.
    fasterthanyou

  11. #11
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Wenn du mit den Ski wirklich auch aufsteigen willst und dann doch Mal in die Verdrückung gerätst, eine Spitzkehre machen zu müssen, wird das mit Ski, die 15cm über Körpergröße liegen, sicher kein Vergnügen. Auch bezüglich Wald (was du ja fahren willst) würd ich beim 184er bleiben. Auftrieb hast du auch damit deutlich genug
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Danke für die Antworten!

  13. #13
    Freeskier Avatar von Sebastian!
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    32

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Ich selber fahre und gehe mit dem genannten Rossi und bin echt zufrieden. Als 'zäh' würde ich den nicht bezeichnen aber recht weich mit kurzer effektiver Kante und bei hohen Geschwindigkeiten neigt er etwas zu flattern. Dafür finde ich die Drehfreudigkeit echt klasse, mir macht der Ski im Wald am meisten Spaß. Im Zerfahrenen stellt er mich auch sehr zufrieden und fährt sich finde ich recht mühelos, aber eben, das ist sehr subjektiv.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Zitat Zitat von Sebastian! Beitrag anzeigen
    Ich selber fahre und gehe mit dem genannten Rossi und bin echt zufrieden. Als 'zäh' würde ich den nicht bezeichnen aber recht weich mit kurzer effektiver Kante und bei hohen Geschwindigkeiten neigt er etwas zu flattern. Dafür finde ich die Drehfreudigkeit echt klasse, mir macht der Ski im Wald am meisten Spaß. Im Zerfahrenen stellt er mich auch sehr zufrieden und fährt sich finde ich recht mühelos, aber eben, das ist sehr subjektiv.
    Danke für die Antwort!

    In welcher Länge, bei welcher Körpergröße fährst du den Ski? Wie verhält er sich auf der Piste, am Weg zum Lift?

  15. #15
    Freeskier Avatar von Sebastian!
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    32

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Ich hab den in 188cm bei einer Körpergröße von 189cm, länger würde mich nicht stören, gibt's aber nicht. Dafür sind Spitzkehren etc. kein Problem (hab auch relativ lange Haxn )
    Wenn man ihn gscheit auf die Kante stellt und mit Druck fährt macht er auf der Piste schon Spaß, man merkt halt trotzdem, dass Tip und Tail recht weich sind und bei hohen Geschwindigkeiten er etwas ins Flattern kommt. Stören tut mich das alles aber nicht besonders, im Gegenteil, ich finde er fährt sich recht witzig und spritzig auf hartem Untergrund. Aber eben: alles subjektiv.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Hey,
    erstmals danke für die hilfreichen Antworten!
    Hab mich jetzt für den Bent Chetler entschieden und diesbezüglich noch eine Frage bzgl. der Länge. Weiter oben wurde mir ja der 184er empfohlen. Jetzt hab ich aber einige male gelesen oder gehört, dass sich der Ski viel viel kürzer fährt. Denkt ihr, dass mir der 184 dann evtl. doch zu kurz sein könnte? Immer diese Entscheidungen...

  17. #17
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Nein
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Ich denke das wird passen, dennoch würde ich zum größeren tendieren.
    Gründe dafür:
    Der Radius ist laut Herstellerangabe "nur" 1m mehr (18 statt 17m)
    die reale Länge ist wahrscheinlich eher 190
    mit 30% Rocker vorne und hinten fährt sich der Ski deutlich kürzer

    Wenn du also ein guter Skifahrer bist und Kraft in den Beinen hast -> 194
    ansonsten -> 184

    Meine Meinung
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Mein Sohn (16, 184 cm und 72 Kg) fährt schon 3 Jahre Bent Chetler. Er hat ihn in 178 cm. Zuerst war er zu lang, nun ist er zu kurz. Dieser gutmütige Ski macht aber trotzdem alles mit. Tiefer Powder, Scheissschnee, harte Piste, Park. Mein Sohn ist vorzugsweise im Park (mit einem Line Blend) und an fetten Tagen mit dem Bent unterwegs. Dann lässt er es krachen, macht nicht zu viele Bögen und ist viel in der Luft. Ich (52,181 cm, über 80 Kg) bin ihn auch schon gefahren und das ging bestens. Er schwimmt trotzdem, dass er so kurz ist, gut auf und hält auch auf harter Piste.

    Wer nicht nur weite, schnelle Turns fährt und nicht alles mit Kraft fährt, braucht keine zu langen Ski. Kürzere Ski sind vielseitiger, machen im Wald und auf Buckeln mehr Spass. Ich würde den 184er nehmen. Hier im Forum wollen die Jungs halt angeben und zeigen, dass sie den Längsten (Ski) haben. Wer seinen Ski aber überall fahren will, braucht ihn definitiv nicht so lang.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2016
    Ort
    Sofia
    Beiträge
    49

    Standard AW: Welche Freeride Ski

    Ich würde mich an Gebis Meinung Anschließen

    wenn man keinen Parkbackground hat und versucht den Chetler „klassisch“ zu fahren, kommt der Ski zu kurz vor. Auch zu weich, weil Tips und Tails auf Buttern „eingestellt“ sind. Kauft man ihn aber in einer Länge von Körpergröße + 15 cm, sind die meisten Freestyle Vorteile weg.

    Floxxi, mir scheint, dass Du größere Fortschritte mit einem Ski, dessen empfohlenen Bootzenter auf -6, 7 cm liegt, machen wirst. Damit kannst Du immer noch Switch fahren, aber im Tiefschnee wirst Du mehr Spaß haben. Auch ein Gewicht um die 2000 Gramm bei 180 cm Skilänge wäre m.E. empfehlenswert.

    Lass dich nicht von Moden und coolnes führen, sondern Probier mal einfach verschiedene Modelle.

Ähnliche Themen

  1. Organisierte Freeride Touren: Welche Anbieter empfehlt ihr?
    Von freer im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2022, 07:15
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2019, 15:51
  3. Welche TEC Bindung und Welche Schuhe?
    Von Paavo im Forum Beginners
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 16:03
  4. Freeride Schuhe - aber welche?
    Von FreeskierFelix im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 18:12
  5. Welche Felle für welche Ski
    Von Hansimglueck im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 16:51

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •