Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    5

    Cool Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    Hi,

    habe zwei Tourenski bei ca 177, Mittelbreite einmal 100 und einmal 95. Pin Bindung war auf einen Atomic Backland montiert. Jetzt möchte ich auch einen Scarpa Maestrale RS verwenden. Über die Bindungslängenverstellung sollte das gehen, allerdings ist dann beim Maestrale der Schuhmontagepunkte 9 mm hinter der MArkierung auf dem Ski.

    Merke ich das beim Fahren?

    Beste Grüße

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    bitte was?
    Du hast eine Bindung und möchtest die mit 2 verschiedenen Schuhe fahren, und einer ist etwas länger/kürzer als der andere? Richtig verstanden?
    Falls ja: Sofern beide Schuhe nin die Bindung passen (Anpressdruck nach Bindugnsanleitung checken), wirst du da keinen wirklichen Unterschied spüren vom Montagepunkt. Wichtig ist, wo der Fussballen (vereinfacht gesagt) sitzt, und der ist beim gleichen Fuss und nur unterschiedlichen Schuhen mehr oder weniger identisch - zumindest im nicht spürbaren Bereich.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    Die Markierung auf dem Ski ist lediglich eine Empfehlung des Skiherstellers, was nicht heißt, dass diese auch optimal für Dich ist. 9mm wirst du, wie Zorro bereits sagt, nicht wirklich stark merken, wenn überhaupt. Es kann sogar sein, dass dir der "neue" Montagepunkt besser gefällt als der "alte". So oder so solltest Du keine Gedanken damit verschwenden

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    Vor allem wenn der eine Skischuh 9mm länger ist, landet der Mittelpunkt (auf den es wie Zorri richtig feststellt ohnehin nicht ankommt) ganze 4,5mm weiter hinten.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 15:53 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Vor allem wenn der eine Skischuh 9mm länger ist, landet der Mittelpunkt (auf den es wie Zorri richtig feststellt ohnehin nicht ankommt) ganze 4,5mm weiter hinten.

    freak~[&]
    Vielleicht ist sein Schuh ja 18mm länger.

  7. #7
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Wenn du es partout nicht willst, kannst du ja Inserts installieren, was dann aber wohl vergleichsweise einiger Aufwand mit wenig Nutzen ist.
    Ich glaube Inserst kannst du da vergessen (genauso wie ummontieren). Den Bohrdurchmesser berücksichtigt sind die Löcher dann schon richtig nah beieinander, das würde ich nicht machen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 15:53 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    ...
    Oder eben lassen den Aufriss.
    +1


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2021
    Beiträge
    7

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    Liebe Forums Mitglieder, ich greife den Beitrag nochmal auf, weil ich das gleiche Problem habe: ich habe einen Völkl BMT 90 Tourenski. Die ATK RAIDER Bindung wurde exakt auf den am Ski angegebenen Montagepunkt für einen Schuh Scarpa F1 mit einer Sohlenlänge von 297mm montiert, d.h Markierung Schuhmitte auf Markierung Montagepunkt Ski. Leider musste ich den Schuh umtauschen und habe nun einen Maestrale mit 306mm Sohlenlänge, also 9 mm länger. D.h. Die Markierung der Schuhmitte liegt nun 4,5 mm hinter der Markierung des Montagepunkt es auf dem Ski. Die Bindung kann ich gerade so noch in der Länge verstellen, habe dann noch 3mm bis zur Stop Markierung. Nun meine Frage: Beeinflusst diese leichte Verschiebung das Fahrverhalten oder aber auch das Aufstiegsverhalten (Fell Grip, Spitzkehre) des Skis (wesentlich)? Bzw. Merke ich das bei der Abfahrt als zwar guter Fahrer aber nicht Profi überhaupt? Umbohren ist ja keine Alternative, da die Bohrlöcher zu nah aneinander wären.

    @ Lanfy88, darf ich fragen, wie deine Erfahrungen dann schlussendlich mit dem Maestrale RS waren?

    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten

  11. #11
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    Also Erfahrungen dazu habe ich keine, aber mal logisch gedacht:

    • Fahrverhalten: sollte keinen Unterschied machen bzw. kein Unterschied feststellbar sein. Manche scheinen da so gefühlvoll zu sein, ich bins nicht...
    • Aufstiegsverhalten: sollte auch nicht schlechter werden - eigentlich ja sogar besser: Drehpunkt bleibt gleich, da Schuhspitze gleich bleibt. Der Ski sollte theoretisch leichter abklappen, da der Hinterbacken jetzt ja eeeeeeenorm weit hinten ist
    • Ob das beim Gehen einen Unterschied macht? Ich glaubs nicht.


    Alles reine Vermutungen und gefährliches Halbwissen. Aber im Zweifelsfall: einfach ausprobieren. Ich meine viele Möglichkeiten hast du ja eh nicht - oder willst du dir wegen ein paar, vermutlich nicht mal bemerkbaren, Millimetern einen neuen Ski kaufen? I doubt it.
    Geändert von ThinkPow (04.12.2021 um 17:39 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2021
    Beiträge
    7

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    Danke ThinkPow für Deine Einschätzung ....Nein ich will mir keinen neuen kaufen, aber mich nervt halt, dass die Einstellung nicht mehr optimal ist...aber Du hast Recht...einfach mal sehen, ob ich da tatsächlich was merke....Manchmal liest man halt, dass eine Abweichung einiges ausmachen kann...aber eben die Frage ob bereits bei 5mm.....
    Das mit dem Drehpunkt bei Spitzkehre klingt logisch, habe mich nur gefragt, ob evtl. Der Grip dann etwas schlechter ist, weil Ferse weiter hinten und Gewicht dann ein bisschen mehr Richtung Ski Ende wandert....

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    Kopf ausschalten, draufstehen und fahren. Bin sehr optimistisch, dass du weder im Aufstieg noch in der Abfahrt etwas bemerkst.

    Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

  14. #14
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    Ich denke auch, du wirst da keinen Unterschied beim Fahren spüren. Wenn der Hinterbacken noch sauber auslöst, sollte doch alles gut sein. Hier im Forum wurde doch mal diskutiert, dass eigentlich nicht die Midsole sondern der Ballenbereich der relevante Punkt in Bezug auf den Montagepunkt ist (Aussage von Knut?). Da dein Vorderbacken nach wie vor auf der gleichen Position ist, hast du durch den etwas längeren Schuh doch kaum eine Veränderung. Würde mir da an deiner Stelle keinen Kopf machen.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2021
    Beiträge
    7

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    Dank Euch für die Antworten, ja wahrscheinlich mach ich mir da einfach zu viel Kopf, ich hatte es halt bisher immer perfekt auf den empfohlenen Montagepunkt abgestimmt. Wie gesagt beim Hinterbacken sind es noch 3mm bis zur Stop Markierung, das sollte passen. Vorderbacken wäre halt bei längerem Schuh ca. 5mm weiter vorn, also auch der Ballen um die 5mm weiter vorne....aber wie ThinkPow schon geschrieben hat...ich hab eh keine Wahl

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    im Aufstieg merkst du dsa garantiert nicht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    du wirst nicht bemerken ob der Schuhmittelpunkt einen Zentimeter weiter vorne oder hinten ist.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2021
    Beiträge
    7

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    Danke freak und Zorro und allen anderen für Eure Einschätzungen! Das entspannt mich doch Euch allen einen guten Winter

  19. #19
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    Du wirst fast sicher nix merken. Resp. ich jedenfalls hab nix gemerkt, als ich mal auf einen Schuh mit 10mm abweichender Sohlenlänge gewechselt hatte. Und in einer Heimwerkersternstunde hab ich mal die eine Bindung 5mm weiter hinten als die andere montiert. Beim fahren konnte ich nicht feststellen, welcher Ski nun an welchem Fuss ist.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2021
    Beiträge
    7

    Standard AW: Spürt man 9 mm Abweichung vom Schuhmontegepunkt

    Danke Patrik, das ist doch beruhigend zu hören Von Bindungsmontage lass ich persönlich lieber die Finger, das kann bei mir nur schiefgehen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 18:34

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •