Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erste Skitouren Bindung und neues Setup

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.08.2019
    Ort
    Berchtesgaden & Washington, DC
    Beiträge
    1

    Standard Erste Skitouren Bindung und neues Setup

    Servus und Grüß Euch!

    Ich bin bisher nur wenige Touren gegangen, ich möchte aber mehr Touren machen und habe auch einen 7-tägigen Skitour gebucht. Ich habe viel Erfahrung mit Alpinen Skifahren und würde sagen dass ich ein erfahrener Fortgeschrittener bin.

    Ich habe schon Völkl BMT 90s (177) gekauft und suche jetzt eine passende Bindung (und Schuhe) dazu. Der Ski soll so etwas wie einen Allrounder ergeben, also ich möchte viele Tours machen (hochalpine auch), aber würde ihn aber auch manchmal auf der Piste fahren nutzen wollen. 65% tourenski / 35% piste vielleicht. Also, such ich eine Tourenbindung, die nicht allzuschwer ist, aber auch für Piste etc geeignet ist. Sicherheit ist mir ganz wichtig. Ich habe schon Erfahrung mit Knieverletzungen. Jetzt ist die große frage: Pinbindung oder Rahmenbindung? Und welche Skitourenbindung?

    188cm
    ungefähr 80kg
    26 Jahre alt und sehr sportlich

    Vielen Dank und entschuldige im voraus für grammatische Fehlern -- bin eigentlich Ami, aber wohne teilzeitig in DE.

    Danke noch mal im voraus!

    Martin

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Erste Skitouren Bindung und neues Setup

    Definitiv eine Pinbindung. Wenn du bereits Knieverletzungen hattest, eventuell mehrere, solltest du dir die Fritschi Vipec zulegen. Sie hat einige Nachteile, aber den Vorteil, dass der Auslösewert am Vorderbacken eingestellt werden kann, wie bei einer Alpinbindung. Das kann keine andere Bindung am Markt. Alle andere Bindungen haben einen groben Z-Wert von 7/8, sagt man, oder mach verriegelt sie, und sie lösen vorne erst nach mehrere harten Einschlägen aus.

    Wichtiger als die Bindung ist die Schuhwahl, wie du als erfahrener Skifahrer wissen solltest. Es gibt derzeit die Freeridemodelle, die im Prinzip einen halbwegs tauglichen Gehmechanismus haben, aber sich quasi wie Alpinschuhe fahren. Sie sind auch ähnlich schwer meist. Atmoic Hawx fällt mir hierzu als Bsp ein. Dalbello Lupo gehört wohl auc dazu.
    Dann gibt es die Kategorie der abfahrtsorientierten Tourenschuhe. Sie sind leicht und haben meist einen sehr guten Gehmechanismus, aber den Nachteil, dass ihr Flexverhalten ungünstig ist. Hart genug sind sie meist, der flex ist aber nicht progressiv, wie man es gerne hat, sondern eher linear, degressiv, oder sprunghaft . Bsp:
    Dyanfit Vulcan (alt), Scarpa Maestrale RS, Salomon S-Lab Mtn (dies sind die härtesten)

    Wichtig ist eh, dass der Schuh passt. Der Rest ist zweitrangig.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Erste Skitouren Bindung und neues Setup

    bzw. Tecton
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Erste Skitouren Bindung und neues Setup

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 15:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Atomic Tracker 13 WTR Gr: L Skitouren Bindung
    Von Joker im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 13:58
  2. Bindung für Skitouren/Freeride
    Von Malfalian im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 17:41
  3. Erster Ski, erste Bindung - Entscheidungshilfe
    Von Vinigetscrank im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 14:44
  4. Bindung für Skitouren, Freeriden und Freestyle
    Von gothmog im Forum Beginners
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 13:03
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 19:02

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •