Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 106

Thema: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

  1. #1

    Standard Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    Ich bin auf der Suche nach einem Boot für das Setup Kästle BMX 105 und Atomic Shift.

    Es sollte klar sein, das die Aufstiegsorientierung des Set's zweitrangig ist.

    Bisher bin ich mit dem Maestrale RS aus dem Jahre 17 ganz gut zurechtgekommen.
    Ich könnte mir aber mehr Abfahrtsorientierung vorstellen.


    Welche Vorschläge oder Empfehlungen habt Ihr?

    Und fährt eigentlich irgendjemand hier Dalbello Lupo bzw. gibt es forenintern schon Erfahrungen zum Full Tilt Ascendant?

    Ich habe schon ein paar im Auge wollt aber erstmal schaun was von euch so kommt.

    Greetz
    Corny

  2. #2
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    wie viel aufstieg möchtest du denn gehen? bei weniger als 600-700 reicht ja auch nen alpin schuh, der wiederum bergab halt schon besser als alle tourenschuhe ist
    fasterthanyou

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    der Maestrale ist ja schon einer deer wenigen sehr guten Tourenschuhe mit Aufstiegsfunktion. Wenn du mehr Bums für bergab willst, hilft derzeit nur deutlich mehr Gewicht und deutlich geringerer Gehkomfort. Man kann damit trotzdem gut touren gehen, wird eben nur etwas anstrengender bzw unbequemer.
    Die Modelle, die sich Freerideschuh schimpfen, wären dann geeignet. Gibt viele und hab irgendwie den Überblick gerade nicht. K2 Pinnacle als schlechterer Vertreter, die Lange Modelle, Atomic und Fischer haben auch gute, ebenso wie diverse andere klassische Alpinschuhhersteller. Von den Modellen hab ich bisher wenig schlechtes gehört, ausser dass desöfteren mal die Gehmechanismen brechen (z.b. Tecnica oder Salomon). Ist aber nicht sonderlich valide diese Aussage, sind eher Einzelfälle. Die meisten Menschen berichten sowas ja heutzutage nurmehr im Freundeskreis und nicht mehr öffentlich, was schade ist.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    52

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    Vor einem Monat hatte ich ungefähr den gleichen Gedanken: Abfahrtstiefel mit Pin-Einsätze, der eine flachere Gummisohle hat als mein Maestrale RS hat und ich somit auch mal in eine normale Bindung reinkomme. So zu sagen wirklicher Allrounder. Ich wollte in ein paar Läden in Frage kommende Boots anprobieren, jedoch haben die schon längst die Restbestände auch verräumt.
    Bei der Onlinesuche ist mir der Fischer Ranger Free 120/130 aufgefallen. Sieht nach einem stabilen Stiefel aus. In amerikanischen Foren und in Reviews ließt man eigentlich nur gutes.
    Vielleicht fährt in diesem Forum auch jemdand den Fischer Ranger Free und kann ein Rezension dazu abgeben?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    ^^ja, fahr den zufällig. Bin aber noch nciht viel zum Testen gekommen, weil die Kack Beast Inserts da kackverdammt nicht richtig anzuschrauben sind. Also angeblich hält es schon, ich trau dem aber nicht. Außerdem passt er mir nicht wirklich, was ich sehr schade finde. Daher kein wirkliches Review, Potential hätte der Schuh. Ist wie der Lupo wohl auch ein bisschn zwischen den Tourenstiefeln und Alpinschuhen angesiedelt. Naja, mir reicht auch der Dynafit Mercury weiterhin auch für fast alles.
    Ist eher Gewöhnungssache wenn man das Kompatibilitätsproblem nicht so spürt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    Ich bin mit meinen tecnica Cochise 130 sehr zufrieden. Nutze sie auch für reine Pistentage.

  7. #7

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    wie viel aufstieg möchtest du denn gehen? bei weniger als 600-700 reicht ja auch nen alpin schuh, der wiederum bergab halt schon besser als alle tourenschuhe ist
    Ja ich glaub in diesem Rahmen wird es sich abspielen. Welche Alpinschuhe haben denn Pins? Denkst du da an Lange XT 130 als Alpinschuh?
    Vll kommt meine Vorauswahl dem ja auch schon nahe:


    Fischer Ranger 130
    Lange XT 130
    Scarpa Maestrale XT
    Atomic Hawx 130

    Vom Gewicht her sind alle relativ ähnlich um die 1500 gr. / Boot.

    Den Ranger hatte ich im Geschäft auch schonmal am Fuß und fand ihn sehr bequem.
    Der Atomic war von der Passform her der bestse.


    Laut Bergzeit Infos würde kommende Saison auch noch der Dynafit Hoji Free kommen. Muss wohl sehr teuer werden...

    Den Cochise muss ich mir mal genauer ansehen...

  8. #8
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    Ey Corny, dann sollten wir mal gemeinsam shoppen gehn...
    Ich such in etwa das gleiche.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    Wenn du vor allem einen harten Schuh suchst, würde ich den Lupo auf jeden Fall noch in die Liste aufnehmen. Ist auf jeden Fall der härteste Schuh mit Pins und Gehmechanismus, den ich bisher an den Füßen hatte. Ich nehme in seit 2 Saisons für fast alles, nur für lange Touren oder Hochtouren mit Kraxelei/Tragen hab ich noch was anderes.

    Passform musst du schauen, mir haben die Maestrales nicht gepasst, der Lupo passt (relativ) gut.

    Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 15:50 Uhr)

  11. #11
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    Zitat Zitat von Corny2k2 Beitrag anzeigen
    Fischer Ranger 130
    Lange XT 130
    Scarpa Maestrale XT
    Atomic Hawx 130

    Vom Gewicht her sind alle relativ ähnlich um die 1500 gr. / Boot.
    Hab den Lange seit letzter Saison und der wiegt gefühlt das Doppelte vom Ranger. Find ich persönlich positiv. Ist auch eher weich in der Ansprache, vor allem im Vergleich mit den Lupos. Die sind (wie Hannness schon sagte) bocksteif. Zumindest der 125c, den ich mal an hatte.


    Zitat Zitat von Doc_McCoy Beitrag anzeigen
    Vielleicht fährt in diesem Forum auch jemdand den Fischer Ranger Free und kann ein Rezension dazu abgeben?
    MaxFree fährt den und scheint bislang zufrieden.

  12. #12

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Ey Corny, dann sollten wir mal gemeinsam shoppen gehn...
    Ich such in etwa das gleiche.
    Yeah

    Zitat Zitat von Hannness Beitrag anzeigen
    Wenn du vor allem einen harten Schuh suchst, würde ich den Lupo auf jeden Fall noch in die Liste aufnehmen. Ist auf jeden Fall der härteste Schuh mit Pins und Gehmechanismus, den ich bisher an den Füßen hatte. Ich nehme in seit 2 Saisons für fast alles, nur für lange Touren oder Hochtouren mit Kraxelei/Tragen hab ich noch was anderes.
    Vom Lupo hab ich auch schon öfter gehört, vor allem die ungebremste Schlagübertragung auf die Schienbeine

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Salomon MTN S/Lab ist ein gutes Produkt. Haltbar, leicht, macht was er soll. Nicht vergessen zu ckecken, ob der vielleicht am besten passt.
    Gut zu wissen, die lachen mich auch schon länger an. Vom Gewicht sind die ja im Bereich der o.g. Auswahl.

  13. #13
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    Hi Cornyk2k,
    ich fahre den MTN S/Lab als Tourenstiefel wegem ausgewogenen Aufstiegsgewicht und guter Abfahrtsperformance. Wenn es aber richtig zur Sache gehen soll nehme ich den Technica Cochise 130. Der Salomon ist meiner Meinung nach einen Tourenschuh, den man erfolgreich eine Abfahrtsperformance beigebogen hat. Flex ist 120. Der Cochise ist ein Abfahrtschuh, den man vorne PINs reingeschraubt hat. Das war dem Schuh egal. Vom Gefühl und Flex eine ganz andere Nummer. Abfahrt geil, Aufstieg eher so lala.
    Allerdings sollte man das Körpergewicht bei solchen Fragen mitbedenken - ich wiege 100kg bei 190cm und der LAB kommt bei mir bei längeren oder härteren Ski an seine Grenzen.
    Geändert von obi wan kenobi (26.07.2019 um 09:46 Uhr)
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Hi Cornyk2k,
    ich fahre den MTN S/Lab als Tourenstiefel wegem ausgewogenen Aufstiegsgewicht und guter Abfahrtsperformance. Wenn es aber richtig zur Sache gehen soll nehme ich den Technica Cochise 130. Der Salomon ist meiner Meinung nach einen Tourenschuh, den man erfolgreich eine Abfahrtsperformance beigebogen hat. Flex ist 120. Der Cochise ist ein Abfahrtschuh, den man vorne PINs reingeschraubt hat. Das war dem Schuh egal. Vom Gefühl und Flex eine ganz andere Nummer. Abfahrt geil, Aufstieg eher so lala.
    Allerdings sollte man das Körpergewicht bei solchen Fragen mitbedenken - ich wiege 100kg bei 190cm und der LAB kommt bei mir bei längeren oder härteren Ski an seine Grenzen.
    Das gleiche könnte ich zum Atomic hawx xtd 130 schreiben, nur is das der behindertste liner den ich jemals hatte, nach nicht mal einer halben Saison war die Zunge durch und das Plastik aus der Zunge schnitt sich ins Schienbein. Never ever Kauf ich nochmal nen leichten freeride Schuh auch wenn sie es noch so vermarkten... ich träume von nem umgebauten race Schuh mit inserts


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  15. #15

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Hi Cornyk2k,
    ich fahre den MTN S/Lab als Tourenstiefel wegem ausgewogenen Aufstiegsgewicht und guter Abfahrtsperformance. Wenn es aber richtig zur Sache gehen soll nehme ich den Technica Cochise 130. Der Salomon ist meiner Meinung nach einen Tourenschuh, den man erfolgreich eine Abfahrtsperformance beigebogen hat. Flex ist 120. Der Cochise ist ein Abfahrtschuh, den man vorne PINs reingeschraubt hat. Das war dem Schuh egal. Vom Gefühl und Flex eine ganz andere Nummer. Abfahrt geil, Aufstieg eher so lala.
    Danke, der Cochise interessiert mich nach deiner Ausführung etwas mehr.

    Zitat Zitat von Lillrisch Beitrag anzeigen
    Das gleiche könnte ich zum Atomic hawx xtd 130 schreiben, nur is das der behindertste liner den ich jemals hatte, nach nicht mal einer halben Saison war die Zunge durch und das Plastik aus der Zunge schnitt sich ins Schienbein.
    Das der Atomic Haltbarkeitsprobleme hätte habe ich auch schon gehört. Das mit der Zunge ist mir neu, aber das die Schale nach einer straffen Saison auch mal sehr nachgiebig werden könne...

  16. #16
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    Ich nutze auch seit zwei Wintern den Cochise 130er als Schuh für alles, wenn nur ein Paar mit ins Gepäck passt. Im Abfahrtsbereich schon deutlich weicher als mein reiner Alpinschuh (Dalbello Krypton Pro) und bergauf durch die geringere Schaftrotation und das Mehrgewicht nicht so dankbar zu gehen wie mein Tourenschuh (Dynafit Mercury). Dafür ist er vom Flex bei weiten nicht so digital wie der Dynafit, was mir zusagt. Für mich einfach ein guter Kompromiss, der in allen Einsatzbereichen passabel funktioniert. Und im Gegensatz zu damals anderen in Frage kommenden Modellen mit Inserts und Alpinsohle (z. B. Lange XT Free u. Dalbello Lupo) hat bei mir der Cochise "out of the box" perfekt gepasst. Ich musste rein gar nix anpassen lassen, der Fersenhalt ist für mich nach wie vor perfekt. Die Haltbarkeit der Schale und der Innenschuhe ist bisher auch in Ordnung, allerdings hab ich erst ca. 30 Skitage drauf.

  17. #17
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    Lustig, den Krypton Pro fahre ich auch, ist der härteste Stiefel den ich je hatte :-)
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  18. #18

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    Fährt eigentlich jemand hier den Beast?

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    Meinst du den Khion, der dann Beast genannt wurde als er einen zusätzlichen Strap drangefriemelt bekam? Der ist Mist.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #20

    Standard AW: Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!

    Ja, ich bin noch nicht vollends negativ überzeugt.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Full Tilt Boots B&E Pro Boots 29,5 NEU
    Von stinkyprimo im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 22:21
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 12:33
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 09:41
  4. FWT Auftakt in Revelstoke muss verschoben werden
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 21:46
  5. Freestyle boots/ race boots
    Von Stiffman im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 17:53

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •