Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    naja, also ich laufe beide im vergleich. und kann nicht wirklich sagen, welche weniger anstrengend ist. habe drei paar skier von unterschiedlichem gewicht. liegen aber soweit nun auch nicht auseinander. dabei ist das mittlere mit ner freeride montiert die anderen mit naxo. natürlich bin ich noch nie die gleiche tour bei gleichen bedingungen und gleicher physis und gleichem rucksack gelaufen. ich kann aber feststellen, dass die naxo ergonomisch etwas angenehmer ist. ob sie dennoch etwas müder macht, da sie schwerer ist kann ich auch im relativ direktem vergleich nicht beurteilen. daher würde ich jetzt einfach mal ganz frech behaupten, man kann mit beiden bindungen mehr als 1200hm aufsteigen oder auch weniger als 1000hm. da ich den unterschied persönlich gar nicht merke, wähle ich das setup vor einer tour nach der charakteristik des skis aus.

    ich finde die steighilfe von naxo besser. die klappt nicht so leicht von selbst zurück.

    über die haltbarkeit der naxo kann ich nicht viel sagen, da ich sie noch nicht so lange habe wie die freeride. die freeride allerdings entwickelt das bekannte spiel im gelenk (beim aufsteigen) und mir ist sie auch schon zerbröselt. aber das ist glaub auch irgendwie ok. ich hoffe allerdings dennoch dass die naxo etwas tapferer ist.

    das heal lock der naxo kann nerven wenn man verfrorene finger hat. ich habe es auf jedenfall auch schon einfach offen gelassen, weil ich nur noch los wollte.


  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    563

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    ich hab leider keinerlei vergleich der fritschi mit der naxo.

    zur fritschi muss ich allerdings sagen, dass ich die steighilfe nich so prächtig finde, da sie erstens schwierig mit dem stock einzustellen ist und ich oft son bissl brauche bis ich mit dem stock im loch hinten bin und dann nomma ein bisschen um die die richtigen grad einzustellen. manchmal klappt sie auch einfach zurück, in den mittleren positionen hält die eh nicht sonderlich gut-
    weiterhin fängt sich hinten, wo man mit dem hacken draufläuft unglaublich viel schnee, den man dann vor der abfahrt mühevoll rausstochern muss, da man sonst nicht die ferse festmachen kann

    einmal ist mir während der fahrt einfach die steighilfe aufgegangen... war zum glück an keiner heiklen stellen und beim normalen liftfahren.

    zum gewicht: 200 gramm kann man echt ignorieren, außerdem kann man sich an erhöhtes gewicht auch gewöhnen, sodass es einem dann normal vorkommt. irgendwo sind dann natürlich grenzen...

    fg: mit was für skiern fährst du deine bindungen? so gewichtmäßig

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Salzach-Au
    Beiträge
    128

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke


    die steighilfe ist immer ein bischen hakelig, bei der naxo schnappt sie schon gut ein, finde ich, muss auch mal mit der hand nachhelfen, war bei der fritschi aber auch so.

    das mit der steighilfe aufgehen ist bei der alten freeride normal, die hat irgendein freerider gepimpt und das haben sie jetzt kopiert oder abgekauft, weiss nicht genau.

    mir ist sie oft bei sprüngen aufgegangen, wenn sich der ski durchbog, patsch liegt man da, und so hoch springe ich auch nicht herunter.

    das ist beim aktuellen freeride modell aber behoben.


    die nx21 hat das downhill lock und ich hatte noch nie probleme damit.

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    ww:

    völkl explosive den letzten den es gab in irgendeiner sonderversion. frag mich nicht wieso weshalb aber er ist anders als die anderen die ich gesehen habe. in 190
    fritschi freeride

    bigstix 8.6 in 180 den letzten (wobei die sich nur im topsheet unterscheiden)
    nx21

    stormrider dp in 190 (oder 194?) nicht den 07 sondern den vorgänger in schwarz mit stacheldraht graphik
    nx21

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •