Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: marinelli = piste offen....

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Eischoll
    Beiträge
    63

    Standard marinelli = piste offen....

    momentan ist in den bergen um zermatt die hölle los.im minutentakt werden skifahrer auf die bergspitzen geflogen.
    über die ostertage sind ca.40 personen das marinelicouloir gefahren,die meisten davon sind mit den italienern auf die zumsteinspitze oder den silbersattel geflogen.ein lohnendes geschäft (für die abfahrt inkl.flug werden mindestens 1000 euro pro person in rechnung gestellt).
    hier ein kleiner situationsbericht von einem tourengänger der die abfahrt am 11 april gemacht hat

    Routenbeschreibung : Monte Rosa Hütte-Grenzgletscher-Zumsteinspitze
    abfahrt: Um 10Uhr35 vom Skidepot unterhalb der Zumsteinspitze Hangquerung zum Marinellicouloir, das Couloir hinunter und zum Rif Zamboni e Zappa-Macugnagna Pecetto-Staffa-mit Seilbahn auf Monte Moro Pass-Mattmark-Zer Meiggeru
    Höhenmeter (bis Gipfel) 1760 m
    Gipfel erreicht? Ja

    Gruppengrösse 1 Person(en)

    Angetroffene Verhältnisse : Abfahrt durchs Marinellicouloir: In der Querung zum Couloir gab es noch Pulverschnee, man macht zwei Minisprünge über Schründe, aber unproblematisch, im Couloir erst Mix aus angeweichtem Bruch und dichtem Pulver, weiter unten sulz, zuletzt schon sehr weich. Hinter dem Rif Zamboni e Zappa war die Abfahrt dem Bach entlang Murks, übers Belvedere und die Skipiste wärs besser gewesen, unterhalb 1900m wird der Schnee knapp, unterhalb 1550m ist Tragen angesagt.
    Hinweis: Die originale Einfahrt ins Marinellicouloir vom Silbersattel aus hat auf etwa 20m (sichtbar) Blankeis.
    Uebertritt nach Mattmark nicht zu empfehlen, zwar oben netter etwas feuchter Pulver, dann aber Bremsschnee, mühselige Spurerei am Stausee entlang, ein total vereister Tunnel (Umgehung ungespurt) und vom Staudamm herunter kaum noch Schnee (die Mattmarkstrasse ist geräumt, aber Strassensperre, noch kein Postauto).

    Besonderes : 3 ital. Heliskier sind um 10Uhr10 die Abfahrt angegangen.

    ----------------------------------------------------------------------------------
    als alternative wäre momentan auch das mallory in chamonix gut fahrbar ...!!!
    eventuell mit etwas weniger betrieb....

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: marinelli = piste offen....

    au mann ... das hör ich nicht gerne ...

    mallory ... greg ... sonst wer? chris?

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: marinelli = piste offen....

    manno, da fahr ich doch morgen nach zermatt, was machen denn die ganzen leute dort? das war doch früher nicht so voll mitte april.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: marinelli = piste offen....

    Zitat Zitat von berni
    au mann ... das hör ich nicht gerne ...

    mallory ... greg ... sonst wer? chris?
    muss arbeiten.. bin schon völlig übermüdet. so ein scheiss..

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: marinelli = piste offen....

    die kraft reicht gerade noch für eine gratulation. ganz alleine? saubere leistung. ich stell dir wohl noch mehr fragen wenn ich wieder bei sinnen bin.

    aber die wichtigste frage dennoch. wars schon ne buckelpiste ? und hast du keine photos?

  6. #6
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: marinelli = piste offen....

    Zitat Zitat von fuckin genius
    die kraft reicht gerade noch für eine gratulation. ganz alleine? saubere leistung. ich stell dir wohl noch mehr fragen wenn ich wieder bei sinnen bin.

    aber die wichtigste frage dennoch. wars schon ne buckelpiste ? und hast du keine photos?
    Du, Herr Genie, Dreamwave hat glaube ich nur einen Tourenbericht kopiert, nicht von sich selber gesprochen
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: marinelli = piste offen....

    meh, wie doof. wieso steht das nicht da?

  8. #8

    Standard Re: marinelli = piste offen....

    Zitat Zitat von freak
    manno, da fahr ich doch morgen nach zermatt, was machen denn die ganzen leute dort? freak~[&]
    das marinelli fahren?

    @ dreamwave warst du in beiden gebieten oder hast du noch mehr berichte parat?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: marinelli = piste offen....

    Zitat Zitat von dreamwave
    ----------------------------------------------------------------------------------
    als alternative wäre momentan auch das mallory in chamonix gut fahrbar ...!!!
    eventuell mit etwas weniger betrieb....
    oh ehm hüstel, den teil hab ich völlig übersehen. sah für mich aus wie ne signatur, die ich nie lese.

    zum mallory hm, ja, die bemerkung hatte ich selbst bei berni überlesen, ich dachte er würde einen user damit meinen.. ich glaub ich sollte wirklich mal schlafen.

    ich kann mir bei der diesjährigen schneelage gut vorstellen, dass das mallory nicht machbar ist. ausserdem ist das mallory ne ganz andere nummer als marinelli. ich weiss nicht wie das bewertet ist (das marinelli) aber ich schätze mal mit TD oder auf deutsch AS. in chamonix entspräche das etwa einem D . und die skischwierigkeit beim mallory ist nochmal ein ganzes stück drüber. allerdings kann ich mir eh nicht vorstellen, dass es derzeit geht. ausser man klettert das meisste mit steigeisen ab..

    meh aber marinelli hört sich gut an. allerdings würde ich nach der sonne doch noch mal auf den nächsten schneefall warten. falls er denn kommt. ausser ihr kriegt aktuelle bedingungen.


  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: marinelli = piste offen....

    ps nächstes we wäre ich ev. dabei. marinelli nicht mallory.

  11. #11
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: marinelli = piste offen....

    Zitat Zitat von fuckin genius
    ps nächstes we wäre ich ev. dabei. marinelli nicht mallory.
    keine zeit

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: marinelli = piste offen....

    Zitat Zitat von subtleplague
    das marinelli fahren?
    klar, immer... nee, das eigentlich nicht, kennen uns auch nur begrenzt aus, ich befürchte halt jetzt nur, das dort wo wir eigentlich hinwollten ebenfalls die hölle los sein wird... naja, mal schauen was geht... vielleicht nehm ich ja sogar mal die neuen steigeisen mit

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Eischoll
    Beiträge
    63

    Standard Re: marinelli = piste offen....

    hi,
    der aktuelle fahrbericht marinelli ist von einem deutschschweizer kollegen.die verhältnisse in der monterosa region sind momentan ideal und werden wohl in nächster zeit so bleiben.das couloir ist gut fahrbar keine buckel usw. fast wie ne piste.

    in chamonix sind die verhältnisse in den steilen hängen noch nicht ideal (eisig).
    war vor einer woche das letzte mal dort.

    berner oberland : verhältnisse wie im sommer.
    tip:Lauteraarhorn, 4042 m soll ideal sein / abfahrt möglich. SS oder AS.

    leider habe ich im april keine freien tage mehr und hoffe auf einen guten mai / juni.

    viel erfolg bei euren aktuellen vorhaben !!!

    grüäss

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: marinelli = piste offen....

    kann man da schön gemütlich bodycarven oder ist dann das ganze gerödel im weg ?


    übrigens: verhältnisse der tiroler steilen eiflächen sind auch alles andere als ideal. sehr wenig schnee darauf, der zudem kaum verbunden ist.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #15
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: marinelli = piste offen....

    Zitat Zitat von berni
    mallory ... greg ... sonst wer? chris?
    nein danke. der chris möchte noch länger leben...

    marinelli hat mir jetzt auf die schnell nix gesagt, hab aber gegoogelt: marinelli auf skirando
    Ski-Schwierigkeit S5 u. Gesamt-Schwierigkeit ED-
    Vergleich Cosmiques S5 u. D+

    wenns wer vorhat: wünsche gute bedingungen und viel erfolg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •