Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    6

    Standard Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    Moin,
    habe die übliche Materialfrage, allerdings mit etwas anderen Parametern.
    Bin 2,05 gross wiege ca. 104 kg und wollte mir evtl. zum Saisonschluss noch nen Ski besorgen.
    Suche nen Ski fürs Tiefe, mit dem ich aber auch noch im zerfahrenen, härteren und im Wald klarkommen möchte.
    Guter Skifahrer, aber erst seit 2 Jahren im Gelände unterwegs, seitdem gut 30 Tage im Gelände gefahren.
    Fahrstil bisher noch keine Highspeed Bigturns aber wir arbeiten dran, mittlere und kleinere Radien mit mittlerem und höheren Tempo eigentlich bei allen Bedingungen kein Problem. Park oder Newschool BC sind bei mir nicht im Focus. Kraft und Kondition sind vorhanden.
    Bin bisher mal den 05er Seth Pistol in 189, 06er Titan 9 in 188, 06er Legend Prorider in 194 und 05er Made'n AK in 189 gefahren. Bin mit allen gut klargekommen, wobei ich den Prorider bei geringerem Tempo und an engen Stellen deutlich anstrengender fand, als den Rest. Halt keine Liebe auf den ersten Blick sondern eher eine Beziehung, an der man arbeiten muss.

    Wäre dankbar für Tips was geeignete und lange Ski angeht.
    Habe jetzt auch ein gutes Angebot für den 06er Fischer Watea gesehen und der Gotama wurde mir auch ans Herz gelegt.
    Was meint Ihr?

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    also ich hab den 06er watea, wiege knappe 40kg weniger als du, und mir ist er fast ein bisschen zu weich, obwohl ich weiche ski mag. der müsste dir dann also eigentlich zu weich sein. wobei sethpistol und maden ak auch nicht gerade wesentlich härter sind...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    6

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    Hi Freak,

    erstmal danke für deine Antwort. Du meinst also, was härteres würde mehr taugen?
    Was große Grössen angeht gibt es dann ja glaube ich nicht mehr allzuviele Möglichkeiten.
    Spontan fallen mir der Pro Rider oder der "normale" B-Squad ein.
    Wie muss ich bzgl. der Härte eigentlich den 06/07 Titan Nine im Vergleich zu Watea, Gotama bzw. Pro Rider & B-Squad einschätzen?

    Vorschläge für andere Ski?

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    ich denke bei 104kg und der anforderung dass der ski auch noch im harten und zerfahrenen gebraucht werden soll, sollte er imho schon eher hart sein. allerdings schwimmen die ganz harten prügel halt auch nicht so gut im weichen schnee auf... und die von dir aufgezählten die du gemocht hast, sind ja alle eher weich.
    da ich aber halt wesentlich leichter bin, kann ich das nicht so wahnsinnig gut einschätzen. aber es schaut hier bestimmt mal noch einer von den schweren jungs rein

    der titan nine ist härter als der watea (fast alles ist härter als der watea) und weicher als b-squad (fast alles ist weicher als der, also falls du den 194er squad meinst), gotama und prorider.

    allerdings hast du ja schon einige ski getestet und gemocht, mit denen kannst du ja schonmal wenig falsch machen
    relativ lang und ziemlich hart wären noch der movement powpow und der salomon ak rocket swallow (sind aber beide auch recht hart) und nicht allzu breit...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    Ich als Mitterlschwerer Junge (90kg) geb da mal meinen Senf dazu.

    Ich finde die weichen Ski eigentlich nur bei hohem Speed problematisch, da die dinger dann halt einfach instabil werden. Und das ist ja unabhaengig vom Fahrer dann so oder so der Fall. Ich komm auch ganz gut mit weicheren Latten zu recht (Seth, Gotama, Legend 8800) und finde die vor allem im Wald ganz angenehm (ok der ARG ist da mein favorit, aber das hat gaaaanz andere gruende ) Zum Tempobolzen hab ich dann aber lieber meinen Legend Pro (ja, eine Beziehung in die investiert werden will ), der hat einfach keine Geschwindigkeitlimite und ich fuehl mich einfach Pudelwohl auf dem Ski. Aussderm halte ich das Ding fuer einen echt guten Allrounder (fuer das halten mich teils Leute fuer ziemlich plemplem, aber egal)

    Kurz:

    Wenn High-Speed (70+? keine ahnung um ehrlich zu sein) nicht wichtig ist tut es auch ein weicherer Ski. Wedler ueberholt man auch mit ner Fetten Nudel locker. Ausserdem sind die dinger ja auch ganz Spassig.

    @TapTap

    Wens geht mal noch den Legend Pro XXL testen, der koennte genau das richtige fuer dich sein. Nicht so nudelig, schoen breit (109mm waist) und ne stabile Race Room konstruktion. Die Legend pros ab 06/07 sind ja leider keine race room ski mehr. Und die Dynastars koennen was wegstecken.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    Den Blizzard Titan Pro 05/06 gibts manchmal auch noch günstig in Ebay. Der Ski ist auch bockhart...Der möchte halt schon gerne "gefahren" werden. So den lockeren Beifahrer spielen fällt schwer. Aber ich als Fliegengewicht kommte mitlerweile sogar sehr gut mit dem Ski zurecht. Das Problem ist halt auch wieder das der nur 95mm unter der Bindung hat.

    Wie wäre es denn mit einem Legen Pro XXL?

  7. #7

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    noch ne stimme für den XXL, oder aber den goliath.
    beide schwimmen angeblich gut auf und sind dennoch bei speed gut beherrschbar.
    wenn du geld zu viel hast schau mal bei DPskis.com die machen jetzt auch ski bis 198 mit 105 oder mehr (bei mehr dann aber powder only) unter dem ski.
    oder bei pmgearusa.com da kannst du dir den 192er Bro in fett (115) holen, für nächste saison.
    wenn du mit eher weichen ski schon zurecht kommst und weniger geld hast, mach es wie alle hier und kauf etwas möglichst langes, breites, billig bei e-bay.

    oder sei wie ich ein Mann und kauf nen Squad in 194.
    aber selbst ich habe bedenken, ob ich den mögen werde, und ich mag eigentlich harte schlachtschiffe.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    6

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    Moin Herschaften,
    erstmal danke für die Antworten und Tschuldigung, dass ich mich erst jetzt bedanke. War die letzte Zeit recht beschäftigt und das Wetter hat mich auch nicht unbedingt an Schnee denken lassen
    Dann schaue ich also in der nächsten Saison am besten mal, ob ich ein paar eher breite und eher harte Ski, wie z.B. die vorgeschlagenen Modelle, probefahren kann.
    Bin danach hoffentlich ein wenig schlauer und kann besser einschätzen, ob mir hart oder weich eher liegt.
    Jemand ne Idee, wo man im Winter diverse Modelle mal vernünftig testen kann?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    Am frühsten wirst du einige Ski beim Kaunertal Opening Testen können. Naja dort wird man eher die Haltbarkeit der Ski testen können, wenn man versucht im Gelände zu fahren.

  10. #10
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    Zitat Zitat von downhiller
    Am frühsten wirst du einige Ski beim Kaunertal Opening Testen können. Naja dort wird man eher die Haltbarkeit der Ski testen können, wenn man versucht im Gelände zu fahren.
    diesen winter wird das sicher anders. derber schneefall ab september sorgt für beste bedingungen beim KTO *hoff ich*

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Eischoll
    Beiträge
    63

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    hi.
    ich wiege 95kg. und habe mit dem legend pro xxl meinen idealski gefunden.
    die verarbeitung ist top und der ski ,lässt sich mit etwas übung auch gut durch den wald fahren.empfehle Dir den ski bei glegenheit zu testen.versuche den aktuellen jahrgang zu bekommen,der neue wird weicher.
    blizzard wäre eine alternative(der neue kreitler pro).

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    6

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    Hi,
    habe evtl. einen ProRider XXL Modell 06/07 für 299,- im Ausverkauf gefunden.
    Angeblich ungefahren, aber schon mit Bohrlöchern, da wohl ne Bindung montiert war.
    Macht das mit den Löchern was aus (Ski zieht Wasser, Stabiliät, Probleme bei Montage neuer Bindung, etc)
    Wäre dankbar für eure Tipps

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    Besorg dir einfach eine Bindung die passt. Wird ja wahrscheinlich eine look drauf gewesen sein. Fragen was drauf war würde ich auf jeden fall mal. Sonst lässt du dir die Löcher von dem Laden ordentlich verschließen und besorgst dir eine andere Bindung, sollte kein Problem darstellen.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    6

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    Es ist vollbracht!

    Habe eben den Legend Pro XXL (den mit den Bohrlöchern) mit Look PX 14 für zusammen 449,- bestellt.
    Weiss zwar nicht ob das jetzt ein Schnäppchen war, aber dafür habe dann den ganzen Sommer über was in der Wohnung stehen auf das ich mich freuen kann.
    Hoffe nur, dass die Freude dann nicht im Winter direkt aufhört, wenn ich die ersten Male auf den Latten stehe. Bin aber eigentlich zuversichtlich.
    Melde mich dann im Winter mal und geb Bescheid, wie es mit den Teilen läuft.

    Danke für die ganzen Ratschläge
    TapTap

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    gratulation zu dem spitzen teil

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    Zitat Zitat von subtleplague
    oder sei wie ich ein Mann und kauf nen Squad in 194.
    aber selbst ich habe bedenken, ob ich den mögen werde, und ich mag eigentlich harte schlachtschiffe.
    ich fand den sqaud total langweilig. fährt halt gerade aus, nicht so spurstabil wie man denken könnte, net sooo der wahnsinn einfach. und das sagen auch deutlich größere und schwerere fahrer als ich es einer bin. tja.

  17. #17

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    ich wollte ja auch lieber den blower.
    leide rhat der bilek die 193er erst rausgehauen als ich schon den squad hatte
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  18. #18
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    ^^ hey, ich hab den squad recht witzig gefunden. beim bolzen. dh ich hatte eigentlich angst

    kaufen würd ich ihn mir allerdings nicht, man will ja noch ein wenig leben
    bzw gibt es wohl andere speed-modelle, die auch noch andere tricks können
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    Zitat Zitat von subtleplague
    ich wollte ja auch lieber den blower.
    tsts, jetzt plötzlich?^^
    in wahrheit wolltest dud och immer den squad, um zu zeigen wie c0re du bist... darum hast auch gleich ne s920 draufgemacht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #20

    Standard Re: Übergrössenberatung - Freerideski für grossen und schweren Fahrer?

    exakt!
    meine c0reness strebt gegen unendlich dank dieser combo.
    und ja, auch ich habe angst.
    ausserdem kann ich eh nur geradeaus fahren......
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •