Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Datenerfassung am Berg

  1. #1
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Datenerfassung am Berg

    in den news steht ein bericht über die neue datenerfassung im skigebiet.
    was denkt ihr darüber?
    eher positiv, was service oder evtl. auch sicherheit angeht, oder eher negativ, weil einfach alles an daten aufgezeichnet und verwendet wird?

  2. #2
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    Big Brother is watching!

    Mir geht es auf die Nerven, dass man ständig überall solche ungewollten Spuren hinterlässt! Als nächstes kommen sie auf die Idee, beim zweiten Skipasskauf den Preis nach den gespeicherten Daten des ersten Skipasses zu berechnen. Wird es mit wachsenden Höhenmeterzahlen pro Tag teurer oder günstiger?

    Und schon dieser beheizbare Sessel geht ja schon gar nicht. Ja, ok - ich mag es gerne muckelig warm und bin eher eine Frostbeule. Aber bitte, bitte, liebe Leute, lasst mich selbst entscheiden, wann ich ins Warme gehe und lasst Skifahren weiterhin einen Outdoorsport sein!

  3. #3
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    ich bin ja so ein gutgläubiger thomas und will nicht glauben, dass es nur schlecht ist. zum einen ist es doch bestimmt ganz witzig, wenn man abends sehen kann, was man tagsüber so gefahren ist und vielleicht kann man dadurch ja auch die sicherheit erhöhen (weil z.b. auffällt, das jemand fehlt oder so)
    und wenn man das verhalten der skifahrer kennt, könnte man ja auf die bedürfnisse eingehen und was verbessern.

    auf der anderen seite bleibt eben dieser unangenehme beigeschmack, bei allem überwacht zu werden und ungewollt statistiken zu füllen, die am ende gegen einen verwendet werden (durch höhere kosten, neue verbote usw.)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    137

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    ja auch die sicherheit erhöhen (weil z.b. auffällt, das jemand fehlt oder so)
    ??Und wie meldet man sich ab??

  5. #5
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    Man muß sich die Karte ja net holen.
    Also ich fänd es auch ganz witzig zusehen wie viel man gefahren ist.

  6. #6
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    Das stimmt schon, lustige Vergleiche a la "Ätsch, ich habe habe 357 Höhenmeter mehr als Du geschafft" sind schon spaßig (Männer neigen irgendwie zu solchen Spielchen. Wäre ich selbst jetzt gar nicht drauf gekommen)

    Will kein Spielverderber sein & bin auch gar nicht paranoid (glaub ich). Nur gibt mir das System ein mulmiges Gefühl, ich will keine Statistik füllen.
    Hmm. Verhindern kann man das wohl sowieso nicht. Meine Saisonkarte, die ja zu allem Überfluss auch noch auf meinen Namen registriert ist, wird auch einige Daten hergeben. Vermutlich ist das einzig Neue in Warth, dass dem Beuscher die Auswertung auch zugänglich gemacht wird - bin gespannt, ob das als "Extra-Service" auch noch extra berechnet werden wird

  7. #7
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    keine ahnung, ich hab mir das jetzt auch nicht so genau überlegt.
    aber wenn jemand vermisst wird, kann man sehen, mit welchem lift er zuletzt gefahren ist und wann das war.
    und könnte ja sein, dass an anderen stellen, nicht nur am lift so sensoren stehen (z.B. am einstieg zum off track), dann wüsste man, wo man suchen muss

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    wie kann man beim liftfahren von höhenmetern sprechen
    ich denke mal sollte selbst in der lage sein zu wissen wo man gefahren ist.
    der chip ist in meinen augen nur weiterer schritt zu "überwachungsgesellschaft".


    ps.:gibt es nicht im "wm-thread" (sinngemäß) eine ähnliche diskussion über dieses thema?vielleicht sollte man einen eigen thread dazu erstellen

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    Meines Wissens wird das in den Skiorten mit modernen Transportanlagen schon lange praktiziert. Da wird immer registriert, welcher Skipass an welcher Anlage wann benutzt wurde. Wurde der Skipass mit EC- oder Kreditkarte bezahlt, ist es ziemlich leicht anhand der Nummer des Skipasses zu eruieren, wer wann an welcher Anlage wieviel gefahren ist. Diese Daten werden jetzt schon (zwar nicht personifiziert) ausgewertet und werden für die Planung zukünftiger Investitionen als wichtig angesehen.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  10. #10
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    das ist ja der thread dazu, schließlich sind wir skifahrer und keine fussballer

  11. #11
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    die daten haben die liftbetreiber ja eigentlich sowiso, sobald an einem lift ein kontrolldings ist... jetzt werden einem die daten sozusagen zugänglich gemacht, also eigentlich nicht so schlecht... ich würds schon interessant finden. bei vielen skigebieten ist halt (zum glück) nicht an jedem lift eine kontrollstation, da bringts ja erst wieder nichts...

    ob die daten zukünftig irgendwie ausgewertet werden, kriege ich vielleicht dann eine auszeichnung als besonders fleissiger skifahrer? oder eine rüge wegen zuviel skifahrens? *

  12. #12
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    wie freeriderin ja schon angemerkt hat, kann das auch echt üble ausmasse annehmen:

    da gibts dann a) b) und c) gäste, die einen, die viel geld rein tragen und wenig fahren, die "normalos" und die unbeliebten, die immer überall fahren, wo es verboten ist, ihre brotzeit selbst mitbringen, im bus schlafen und ihr apres ski lieber selbst anbauen

    könnte mir schon vorstellen, dass sowas dann gegen uns genutzt wird

  13. #13
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    Zitat Zitat von jbe
    könnte mir schon vorstellen, dass sowas dann gegen uns genutzt wird
    dass die gäste in verschiedene kategorien eingeteilt werden, muss ja sein, schon allein um zu planen.
    das einzige problem ist, wenn die daten personenbezogen werden -zb bei saisonkarten oder zahlung mit kreditkarten oä. dann stellt sich die frage, was für folgen so eine einteilung haben kann. könnte mir nur vorstellen, dass es für vielfahrer teurer wird, falls der verwaltungsaufwand überhaupt gerechtfertigt ist.

    für die sicherheit hat das ganze imho keinen nutzen. wie soll man denn anhand der liftbenützung feststellen, ob wer fehlt?


    oder es geht um den "kampf gegen den terror". da ist schliesslich alles erlaubt

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  14. #14
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    ich hab ja gesagt, ich hab mir da noch keine gedanken gemacht.
    aber mit diesem sensor könnte man sich "abmelden", wenn man das gesicherte skigebiet verlässt und wieder anmelden, wenn man heil unten angekommen ist

    nur so als grobe theorie.....

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    sorry..wollte nicht dn ihre komplette hp durchstoebern. muss man den pass kaufen oder ist dies in den normalen zb. saisonkarten enthalten. weil man denen ja auch nix mehr in den lift automaten stecken muss?

  16. #16
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    jetzt wo ichs mir so überlege- die wahre zielgruppe (neben den betreibern) für sowas sind natürlich die sogenannten kilometerfresser, weil sie jetzt nicht mehr alles selbst ausrechenen müssen
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  17. #17
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    der chip ist in allen liftkarten drin, mit denen man "HÄNDSFRI", also kontaktlos zum lift kommt

  18. #18
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    ich hab bestimmt 5 minuten gebraucht, bis ich HÄNSFREE verstanden hab … werd wohl alt

  19. #19
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    da, wo ich den ausdruck her hab, stand gleich dahinter die erklärung dabei.
    hätt ich wohl übernehmen sollen....

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    137

    Standard Re: Datenerfassung am Berg

    Zitat Zitat von freeriderin

    Nur gibt mir das System ein mulmiges Gefühl, ich will keine Statistik füllen.
    Das hast du mit dem Tag deiner Geburt aufgegeben.

    Solange man frei entscheiden kann ob ich diesen oder jenen Skipass will - ist´s ein nettes Gimmick.
    Genieße das Leben - es ist viel zu kurz.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •