Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: [Video TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

  1. #1

    Standard [Video TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    Viele hatten es nicht mehr geglaubt, einige waren davon überzeugt, doch pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang begann die Saison in den Nordalpen. Auch mir wurde mangelnder Elan vorgeworfen und ich hatte so wenige Skitage bis Ende März gesammelt wie zuletzt vor 25 Jahren. Ullr hatte sich die Nordschweiz als Kathedrale ausgesucht und ich wollte unbedingt pünktlich zur Messe. Da in den Hauptschneefallgebieten kein ordentliches Skigebiet liegt wo man die 1,3m hätte nutzen können, musste ich mich mit unter einem Meter zufrieden geben und brach nach Engelberg auf.
    Am Morgen des Mittwochs, der erste Tag der Messe, schneite es auch in Zürich. Mit Schneefall sollte ich auch die nächsten Tage in Zürich ankommen und aufbrechen. Da mein chamonixgestählter Gastgeber anderweitige Verpflichtungen hatte, verabredete ich mich mit Patrick und Micha, die in ihrem Wohnmobil durch die Schweiz pilgerten, und nun von Ullrs Erscheinung in Engelberg gehört hatten. Es war nicht viel los, und die Beiden auf dem Parkplatz zu finden war bei 10 Autos nicht wirklich schwierig.
    Im Skigebiet angekommen, war erst einmal Nebelnavigieren angesagt. Der Schnee war gut, mehr als das um genau zu sein, aber wenn man den Schnee nicht sieht, können zehn Meter flaches Gelände im hüfttiefen Pulver zu einem ordentlichen Gewaltmarsch mutieren. Als es langsam besser wurde verspurten wir die ehemalige Rotegg Piste (man beachte „verspuren“ und „Piste“ ) und dann riss es auf.
    BLUEBIRD! Und das entgegen aller Vorhersagen. Gut für uns, denn viele Leute waren nicht am Berg. In den Powdergräben neben uns wurde kaum Smörebröd oder schwyzerdytsch gesprochen. Bluebird=Laub, wo etwa bereits mindestens einige Furchen in das Blowerfeld gezogen worden waren. Unerhört! Nachdem wir uns im flachen rechten Teil mit den Bedingungen vertraut gemacht hatten, war es Zeit dem linken Teil einen Besuch abzustatten. Und ja ich gebe mit Freude bekannt: Diese 500 Höhenmeter bis zum ersten Stopp sind in den Top 5 der besten Runs meines Lebens.

    Donnerstag ist ein Powdertag. Das hat schon meine Großmutter immer gesagt. Zuerst war die Sicht eher mau und wir vertrieben uns die Zeit damit die ersten Spuren am Jochstock zu legen. (Wir waren auch noch woanders, glaube ich, aber die Erinnerungen verschwimmen zu einem Brei aus hüfthohem Powder ) An diesem Tag beginnt übrigens die Geschichte mit dem legendären Cliff, denn an diesem Tag springt Greg das anvisierte Cliff zum ersten Mal und bekommt Hunger auf mehr. Nachdem Greg „der Galtiberg geht auch bei schlechter Sicht obwohl ich den Graben noch nicht runter bin“ stundenlange Überredungskunst an den Mann gebracht hatte, war auch ich davon überzeugt, dass es bestimmt das einfachste der Welt werden würde sich im Nebel zwischen den riesigen Cliffbändern zu recht zu finden. Es riss dann aber etwas auf und wir beendeten den Tag mit der Königin der Engelberg Runs.

    Die nächsten Tage standen Im Zeichen der transatlantischen Freundschaft [bitte im sozialistischen Tonfall lesen] und wir fuhren Freitag mit zwei Leuten von TGR. Da die Sicht am Freitag immer noch einer WG Sauna in Finnland glich, fuhren wir Galti und stellten etwa 75% des dortigen Spurenkontingents. Es gibt schlimmeres als 2000 Höhenmeter Powder zu fahren.
    Samstag wurde es voll, die Sicht wurde besser, und wir schlossen uns dem engelbergtypischen Verspurungswahnsinn der Standardsachen an. Greg wurde von der Stimme aus seinem Hinterkopf wieder auf den Steinberg getrieben, denn diesmal sollte das Cliff perfekt gesprungen werden. Da die Landung bereits etwas verspurt war, wir im allgemeinen Powderwahn kaum Pausen zuließen, und das Cliff generell eher semihübsch war, entschloss ich mich nicht zu filmen. Was dann folgte wird eine Liveschaltung zu meinen Gedanken erklären: Hmm er ist noch ein bisschen weit links…..ok er fährt los….2 Turns...jetzt nochmal einen Schwung nach skiers links und dann mit Speed..... ACH DU SCHEISSE ER FÄHRT GERADEAUS….. Hooooollyyyyyyyyy [SCHRRRRRKPPPRKKKKCHHHRKK] Shiiiitt. Diese 14-15 Meter hatten es schon für den Zuschauer in sich, aber ich glaube gesehen zu haben wie danach bei Greg Adrenalin aus der Nase lief!

    Letzlich ist nichts weiter passiert als er nach 8m einen „Zwischenstopp“ auf dem nächsten Felsband einlegte außer dass seinem Völkl Explosive jetzt ein großes Stück Belag fehlt. Er hatte auf jeden fall die perfekte Flughaltung. Evtl. sollte ich auch mal ein Nahtoderlebnis machen um meine Flughaltung bei Cliffs zu verbessern.
    Die Schweden setzten noch einen drauf undsprangen weiter lookers right von meiner Linie noch 15m+ Sachen. hübsch anzusehen. Leider kam meine Kamera zu spät heraus. (udn ich wäre bestimmt verklagt von von ihren Sponsoren oder so )
    Sonntag setzte der Südwind ein und es sollte wärmer werden, da daraufhin alles entweder windverblasen oder verspurt war und der Graben kein guter Aufenthaltsort bei Nachmittagswärme ist, lagen unsere Hoffnungen auf einem Galtibergrun zum Frühstück. Oben war tatsächlich noch Platz, aber der Wind hatte ganze Arbeit geleistet. Nachdem wir wussten, dass der Graben eher dem Trainingscamp der Marokkanischen Buckelnationalmannschaft gleichen würde, die noch nicht weiß wie man eine richtige Buckellinie einfährt, wollten wir unser Heil in der Traverse suchen. Jay war die Traverse mit seinem Snowboard etwas zu heikel und sie entschieden sich doch durch den Graben abzufahren. Unten angekommen, stellten wir fest, dass die beiden sich etwas verfahren hatten und aufsteigen mussten. Währendessen kam von oben eine Lawine über die Felsen und deckte die Traverse ein. Sie hatte genug Kraft um zumindest teilweise den flachen Traversenteil zu überwinden, und über dasnächste Cliff unterhalb der Traverse zu stürzen. Ihre Pulverwolke erreichte fast unsere beiden Kompagnons unten im Graben. Dadurch aufgescheucht, setzten sie alles daran schleunigst den Graben zu verlassen. Auf dem Weg durch das Gebiet wo die Ausläufer der Lawine die Spuren m Graben erreicht hatten griff sich Jay im vorbeifahren einen herumliegenden Handschuh. Wie sich später herausstellen sollte gehörte er wahrscheinlich der Frau die weiter oben von der Lawine getroffen wurde und anscheinend über das Felsband mitgerissen wurde. Unten angekommen hörten wir bereits das Geräusch der ersten Hubschrauber. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir jedoch nichts von der Tragödie die sich abgespielt hatte. Erst später, als wir von dem Einstieg in die Laub wieder in den Galtiberg hineinschauen konnten machte es KLICK und wir fuhren ins Tal ab um den Suchmannschaften unsere Informationen zu geben. Es war allerdings bereits klar, dass sie kaum überlebt haben würde, da die Suche bereist 4 Stunden andauerte.

    Alles in allem kann man sagen, dass wir die Achterbahn der möglichen Emotionen auf diesem Trip in all ihren Variationen bis ins extremste erlebt haben. Unglaubliche Powderfreude am tag vorher gefolgt von tiefer Bestürzung, als uns klar wurde wessen Handschuh wir gefunden hatten.
    Der Montag wurde von mir dann eher gemütlich angegangen und bis auf einige Helmkameraspielereien und hart erarbeiteten Powder (erinnert mich jemand bei Zeiten daran wieder Joggen zu gehen?!!) gibt es nicht spannendes zu berichten. Um 15:34 befand ich mich wieder auf dem Weg in Richtung Köln. Hinter mir lag wohl die beste Woche der Saison, und auch in jeder anderen Saison wäre es ein sehr sehr guter Trip gewesen. Danke Ullr!

    edit: nun mit Hoch-Differenziertem audiovisuell stimulierendem Inhalt:

    http://www.plaguefilms.com/ebdiaries.mp4

    rechtsklick und "speichern unter" und dann mit dem VLC. Oder hoffen das quicktime ihn nicht verbockt und direkt gucken.

    hier auf youtube:


    Bilders for your Entertainment:
    edit: diese sind nicht von mir wie einige bereits ahnen mögen
    vielen Dank an Geo und Ripzalot für die Leihgabe.
    evtl. kommen noch Bilder vom Mitwoch. Oder wollen wir denen die nicht dabei waren das ersparen Patrick?


    Greg charging the couloir



    Subtle Plague right behind him



    Catch our breath



    Geo slashing toward bottom



    Geo again

    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  2. #2

    Standard Re: [TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #3

  4. #4
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #5

    Standard Re: [TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    The rest of the Jochstock



    We see the clouds are breaking over the Steinberg, so time to move on.

    Back on the Steinberg - in bluebird!

    Greg takes an inadvertant two stage drop. He's imploding in the bombhole below.



    Subtle goes for a drop-in



    Back up the Rotair

    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #6

  7. #7

    Standard Re: [TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    Hier jetzt ein Paar Bilder des unschönen Sonntags


    The point - Greg is probably saying something like "Don't go under this!"



    Geo (shortly after these shots is when we get dusted by two avys and find a glove)






    Geo does the point - He's probably saying something like "I pooped my pants right about there!"



    Beer time, well earned and well deserved.



    Avys continue to rip as the rescue helis buzz around



    Little did we know but Angel Mountain claimed another angel



    One last blast down the Laub - Greg catches air





    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: [TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    HÄSSLICH !!!!!
    wie kann man nur,
    alles lug und betrug!



    freu mich dass auch andere spass hatten
    bis auf diesen faden beigeschmack...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: [TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    klingt ja fast so, als ob die schweden die besten tage der saison verpennt hätten und mit greg könnte man ja jetzt eine fluggesellschaft gründen^^
    das mit der lawine ist natürlich ganz schön heftig...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: [TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    sach ma, das war bei uns aber tiefer ... hähähä


    super !!! vielen Dank für den TR. hat das kampftrinken in kölle doch was gebracht. Ist das Fenster jetzt heil?

  11. #11
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: [TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    Sehr schön - aber am Freitag so was wie den Galtiberg zu fahren

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    548

    Standard Re: [TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    >

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: [TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    freitag wars kein problem sonntag wars heikler. zumindest wenn man sich im graben verfährt und dort statt 15 min 1h15 min verbringt.. während die sonne beginnt mit den wänden über einem auf die früchte ihrer zweisamkeit anzustossen . naja, ist ja nochmal gut gegangen für die 2.

    schöne zusammenstellungen sp. aber gabs da nicht noch viel mehr bessere bilder? ich dachte ich hätte am sa sowas gesehen..

    ps edit: am sa war die orientiergung übrigens deutlich schwieriger als am fr. fr war die sicht relativ akzeptabel.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard Re: [TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    Hey Suptle wirklich schöner Bericht, ausser das negative Erlebnis.

  15. #15
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: [TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    habt ihr kein hobby? das kann doch keinen spass machen.





    - bande
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    532

    Standard Re: [TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    sehr schöner bericht........

    wirklich schade das es auch einen negativen punkt haben muß...
    alt aber oho?

  17. #17
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: [TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    Zitat Zitat von fuckin genius
    freitag wars kein problem sonntag wars heikler. zumindest wenn man sich im graben verfährt und dort statt 15 min 1h15 min verbringt.. während die sonne beginnt mit den wänden über einem auf die früchte ihrer zweisamkeit anzustossen . naja, ist ja nochmal gut gegangen für die 2.

    schöne zusammenstellungen sp. aber gabs da nicht noch viel mehr bessere bilder? ich dachte ich hätte am sa sowas gesehen..

    ps edit: am sa war die orientiergung übrigens deutlich schwieriger als am fr. fr war die sicht relativ akzeptabel.
    Bzgl. Lawinensituation war der Sonntag sicherlich deutlicher heikler. Ich hatte mehr an die Sicht gedacht - aber scheinbar hattet ihr dort bessere Verhältnisse als wir während der Zeit am Jochpass. Ich hätte jedenfalls arge Bedenken bei so wechselden Sichtverhältnisse in ein orientierungsmässig anspruchsvolles Gelände zu fahren.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: [TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    der graben selbst ist von der orientierung nicht sehr schwierig. zumindest wenn man weiss an welcher stelle man traversieren muss und wann wieder zurück und wann man jene richtung einschlagen muss und wann die andere. es gibt klare anhaltspunkte die einem dies mitteilen. dagegen ist der jochpass geradezu extrem kompliziert, denn man hat nur sehr wenige einzelne anhaltspunkte welche weit verstreut liegen und wo es zwischendrin im konturlosen weiss immer wieder rauf und runter geht. geradezu ideales terrain um selbst dem ortskundigen die orientierung komplett zu rauben. tatsächlich war die schlechte sicht der ausschlaggebende punkt nur wenige ausgesählte linien am jochpass und steinberg zu fahren und dafür ins galti, welches insbesondere untenraus aufgrund der hochliegenden wolken gute sicht hatte..

  19. #19
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: [TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    Ok - hätte das anders eingeschätzt, da ich noch keine ortskundige Unterstützung für den Galtiberg hatte (daher noch nicht die Strecke gefahren bin). Am Jochpass wären wir (am Freitag) ohne unsere beiden sehr ortskundigen Begleiter auch nicht weit ins Terrain gefahren.

  20. #20
    Freeskier Avatar von Hosky
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    296

    Standard Re: [TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.

    Sehr, sehr schöner Bericht mit tollen Fotos - und leider tragischem Beigeschmack.

    Zitat Zitat von alex
    Ok - hätte das anders eingeschätzt, da ich noch keine ortskundige Unterstützung für den Galtiberg hatte (daher noch nicht die Strecke gefahren bin). Am Jochpass wären wir (am Freitag) ohne unsere beiden sehr ortskundigen Begleiter auch nicht weit ins Terrain gefahren.
    Gerade wenn man am Jochpass oben weiter ins Terrain fährt und dann die untere Ebene nimmt, finde ich die Orientierung eigentlich nicht so schwer, wenn man das Gelände kennt und unten raus schon Spuren vorhanden sind. Hatten wir am Sa bei 5 m Sicht und das ging ganz gut. Die obere Ebene ist hingegen kompliziert. Galtiberg haben wir uns aber nicht getraut - sowohl sichtmäßig als auch lawinentechnisch

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •