Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ski für Tour und Piste

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    14.04.2019
    Beiträge
    2

    Standard Ski für Tour und Piste

    Hallo zusammen!
    Kurzversion: Ich suche einen Ski, mit dem ich vormittags auf Tour gehen kann und nachmittags meine Kids auf der Piste vernünftig betreuen kann.

    Schuhe: Hier hab ich mir dieses Jahr nach schlechten Erfahrungen mit ultraleichten Leih-Boots die Nordica Strider Pro gekauft, also mit Pin Einsätzen.

    Bindung: Läuft auf die neue Shift Bindung von Salomon / Atomic hinaus.


    Zum Ski: Möchte kurze Skitouren mit etwa 600hm vom Lift aus machen, Schwerpunkt wird beim Abfahren bleiben. Richtig breite Powder Latten müssen es nicht sein, da ich eher kurzschwinge im Tiefschnee. Nachmittags sollten die Teile auf der Piste wenigstens noch etwas Spaß machen.


    Habe den Black Crows Vertis (85mm) getestet und fand den wahnsinnig gut, wenn ich nur einen Ski fahren kann, dann könnte der es sein. Hat mich sehr überrascht, wie agil der auf der Piste ist. Lässt sich gut carven und kurzschwingen. Kantengriff auch überraschend.


    Sind die 85mm Mittenbreite zu wenig für Skitouren?

    Ich hoffe auf Tipps und Kaufempfehlungen.

    Grüße,

    Jens

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2017
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    48

    Standard AW: Ski für Tour und Piste

    Hallo Jens, der Vertis ist ja auch ein Pisten-Carver. Kein Wunder, dass er dir da Spaß gemacht hat (-;

    Wenns ein Ski für alles sein soll würde ich vermutlich eher etwas mit 95 - 100 mm Mittelbreite suchen. Das geht meist auch noch gut auf der Piste, macht aber im Gelände einfach mehr Spaß.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    14.04.2019
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ski für Tour und Piste

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich sollte noch dazu sagen, dass ich die nächsten Jahre wegen der Kinderbetreuung nur auf wenige Touren im Jahr komme,
    der Schwerpunkt also auf und neben der Piste liegt.

    Hatte den Black Crows Orb Freebird auf der letzten Tour. Wegen katastrophal instabiler Schuhe kann ich aber nicht viel dazu sagen. Wäre in der Pistenversion auch ein Kandidat.

    Der Test hat aber immerhin zum Neukauf der Schuhe geführt.


    Also max. 90mm könnte ich mir noch vorstellen.
    Was den Vertis betrifft: Klar laut Hersteller ein Pistenski, alle anderen Hersteller würden den wohl eher in die Allmountain Abteilung stecken.


    Grüße

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2017
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    48

    Standard AW: Ski für Tour und Piste

    Den Orb Freebird habe ich auch als Tourenski. Der fährt sich erstaunlich gut auf der Piste, gerade bei härteren Bedingungen am Anfang der Saison. Als reinen Pistenski würde ich ihn aber nie einsetzen, da wäre er mir dann doch zu filigran gebaut (dünne Kanten etc.). Beim Standard-Orb beachten, dass nächstes Jahr (2020) ein komplett anderer Shape / andere Konstruktion von dem Ski erscheint. Die 2020 Version scheint auf den ersten Blick noch mehr auf Piste ausgelegt, während der diesjährige mehr "Allmountain" Qualitäten zu haben scheint. Die Optik der 2020 Generation ist bei Black Crows auch.....gewöhnungsbedürftig (-:

  5. #5
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Ski für Tour und Piste

    Salomon QST 99 oder QSt 92 sollen solide Ski sein, die auch günstig zu bekommen sind.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Ski für Tour und Piste

    "bis 90mm Mittelbreite" wäre das, was dir deine Skitourenkollegen, der Sportsockenfachhandel oder sonstige Menschen empfehlen werden. Nim was von 90-100mm, das macht bergab abseits wesentlich meher Spass und stört keineswegs bergauf oder auf der Piste, wenn du nicht irgendwelche Rennen gewinnen willst. Lustig, dass es diese Diskussion nach fast 20 Jahren noch immer gibt
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #7
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Ski für Tour und Piste

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Salomon QST 99 oder QSt 92 sollen solide Ski sein, die auch günstig zu bekommen sind.
    habe auch den QST 99 mit ner Shift. Absolut touren-/pistentauglich und günstig noch dazu. Macht überall nen Heidenspaß

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Ski für Tour und Piste

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    "bis 90mm Mittelbreite" wäre das, was dir deine Skitourenkollegen, der Sportsockenfachhandel oder sonstige Menschen empfehlen werden. Nim was von 90-100mm, das macht bergab abseits wesentlich meher Spass und stört keineswegs bergauf oder auf der Piste, wenn du nicht irgendwelche Rennen gewinnen willst. Lustig, dass es diese Diskussion nach fast 20 Jahren noch immer gibt
    Sehe ich genau so. Unter 90 mm ist sicher zu schmal. Offenbar haben's dir die Schwarzen Krähen angetan. Wenn's davon einer sein muss, dann z.B. den Camox. Mein Favorit ist der hier https://eu.k2skis.com/en_CH/skis/pin...5-ti-1819.html Der Alleskönner, toller Pistenski, trotz nur 95 mm im Powder schön surfig zu fahren, Hammerski im Frühjahrssulz, einfach, spielerisch, zugänglich und die paar Höhenmeter nimmt er auch gerne mit. Ich wüsste keinen Besseren. Gibt's allerdings nicht mehr lange, darum schnell zuschlagen.

  9. #9
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ski für Tour und Piste

    Camox ist ein sehr guter Ski. Fahre ihn mit Pin-Bindung eigentlich den ganzen Tag. Ein paar Höhenmeter zu hiken ist auch immer drin. Der Ski ist nicht anstrengend zu fahren.
    Falls du mal die Möglichkeit hast, den Ski zu testen, solltest das tun.
    #stay safe#

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Ski für Tour und Piste

    Fahre den Black Crows Atris mit ner Kingpin als "Alltagsski" und für kleine Touren, bin damit auch sehr zufrieden.

    Gibt z.B. hier nen eigenen Testbericht vom User gebi zum Atris (allerdings das alte Modell, das ich uahc hab - wobei ich glaub da wurde nicht allzuviel geändert):
    https://www.freeskiers.net/community...ighlight=atris

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 09:51
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 19:43
  3. BD AMPerage - auf Tour/Piste - Erfahrungen
    Von PEterK im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 13:20
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 11:56
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 11:07

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •