Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Kanten schleifen etc.

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    64

    Standard Kanten schleifen etc.

    'n Abend allerseits!

    Ich habe mir jetzt mal das nötigste an Ausrüstung besorgt um die Ski zu präparieren.
    Im wesentlichen geht es mir um Fragen zur Kante.
    Nachdem ich diverse Internetlektüre und 2 Clips gefunden habe, habe ich mir mal ein olles paar geschnappt und losgelegt.

    Folgendes ist mir nicht ganz klar:

    - anfangen soll man mit entgraten und Verhärtungen raus machen. Dafür soll es ein Oxydstein o.ä. sein.
    Lege ich den schon im passenden Winkel an, oder wie ist da das Handling? Ich habe den jetzt einfach an den Stellen mit Grat oder anders aussehenden Stellen frei Hand angesetzt.

    - als nächstes habe ich die Kante abgehängt. Dabei hatte ich nicht den Eindruck, dass da viel passiert. Wie wenig Material wird dabei i.d.R. abgetragen? Anschließend habe ich die Kante poliert (mit einem feinen Oxydstein) oder macht man das erst, wenn der Kantwinkel auch geschliffen ist?
    Hängt ihr die Kante selbst ab, oder ist das Arbeit, die man besser den Spezies überlässt?

    - Dann war der Kantwinkel dran. Beim Schleifen hatte ich eingetlich das Gefühl, so soll das wohl. Auch da habe ich dann poliert. Jetzt fühlt sich die Kante fein und sauber an. Aber wirklich scharf kommt sie mir nicht vor. Gibt es da ein Indiz, wenn/wie es gut ist?

    - Anschließend dann Belag reinigen, wachsen, ausbürsten, polieren.

    Hat jemand ein paar Antworten und/oder wichtige Kommentare dazu, was zu beachten ist?

    Danke und Gruß
    Tim
    ...denn nur wenn man sich an die Regeln hält ist der Berg dein Freund!
    Griaß eich!

    (Wildbach-Toni)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    307

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    Ja also ich mach meine kannten nicht mehr so richtig, stöhren beim parkfahren eher.
    Ich hab nicht ganz so ein großes equipment wie du.
    Bearbeite dann die Kannten erst mal auf der ausenseite bissle mit der feile vor, damit der grat weg geht und so rau ich auch die außenseite, wo ich anchher auch schleif , bissle an. Dann greift die kleine Feile im Kanntenschleifer viel besser.
    Und wenn ich dann so 4-5 mal mit gut druck durchzieh sind die Kanten spürbar scharf.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    moin.

    denke, du kennst dich mittlaweile besser aus als der großteil von hier

    koenntest du bitte mal die videos bzw links zu den seiten einstellen.

    ein problem ist, dass du die kante nicht 100pro scharf bekommst, da du ja nur die seite bearbeiten kannst, jedoch nutzen sie sich ja auch von der laufsohle her ab, was eigentlich fast nur moeglich waere, indem du sie auf ein schleifband (geschaeft) gibst.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    64

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    Auskennen ist da sicher übertrieben.....

    Infos gibt es bim Holmenkol: http://www.holmenkol.com unter Alpin steht dann im Menü "Wachs Video" der Rest erklärt sich von selbst.

    Und hier: http://www.download.collegial-consult.de/Skiservice.avi

    Dann noch das TOKO Wax Manual : http://www.toko.ch/mammut/uploadedFi...nual_E_S_N.pdf

    In diesem speziellen Fall handelt es sich um Carver im Park haben die nicht so wirklich ihren Anwendungsbereich., da ist Schleifen schon mal ganz gut

    Gruß
    Tim
    ...denn nur wenn man sich an die Regeln hält ist der Berg dein Freund!
    Griaß eich!

    (Wildbach-Toni)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    127

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    Ich präpariere meine Kanten ähnlich wie du.

    Wobei das Belagseitiges schleifen einmal pro Saison reichen sollte. Des weiteren setze ich den Aly-Oxydstein auch nur per phi mal Daumen an und danach mit dem richtigen Kantenschleifer drüber.

    Also vom Prinzip alles Schritte die du auch machst.

    Beim Belagseitigem Kanten schleifen kommen bei mir in der Regel nicht soviel Späne mit, aber ich habe immer das Gefühl das die Feile greift und auch was von der Kante abnimmt. Also es ist immer ein Widerstand da und die Feile rutscht nicht nur so über die Kante.

    Kante polieren kommt bei mir immer erst nach Abschluss aller Schleifarbeiten.

    Außerdem gebe ich meinen Ski einmal im Jahr zu einem Komplettservice dem Profi. Damit der Belag auch mal einen Schleifstein sieht.

    Edit:

    Hier auf der HP gibt es auch einen Guide dazu!

    http://www.freeskiers.net/index.php?...448&Itemid=279
    Jetzt wird´s krass!!!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    64

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    stimmt, den freeskier-guide hatte ich vergessen aufzuführen.
    Den habe ich sebstverständlich auch zu Rate gezogen.

    Demnach scheine ich ja nicht so falsch zu liegen. Den jährlichen Profiservice lasse ich auch machen. Auch für den Belag. Aber Kanten schleifen und Wachsen etc. kann man ja auch gut selber machen.
    Ich werde mal so an meine aktuellen Bretter ran gehen. Mal schauen, was dann nächste Woche dabei raus kommt.

    ...denn nur wenn man sich an die Regeln hält ist der Berg dein Freund!
    Griaß eich!

    (Wildbach-Toni)

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    ich tu nur die ganz üblen stellen vorher bearbeiten (feile/stein) dann bisschen die kante von aussen schleifen, dann je nach ski an bestimmten stellen wider stumpf machen.
    belagseitig schleife ich die kante nie, das passiert wenn der belag mitgeschliffen wird...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    Zitat Zitat von Blomi
    - anfangen soll man mit entgraten und Verhärtungen raus machen. Dafür soll es ein Oxydstein o.ä. sein.
    Lege ich den schon im passenden Winkel an, oder wie ist da das Handling? Ich habe den jetzt einfach an den Stellen mit Grat oder anders aussehenden Stellen frei Hand angesetzt.
    ich lege den stein freihand an und behalte den winkel bei und entgrate die komplette kante. wenn man die kante nicht entgratet ruiniert man sich die feilen beim schleifen

    Zitat Zitat von Blomi
    - als nächstes habe ich die Kante abgehängt. Dabei hatte ich nicht den Eindruck, dass da viel passiert. Wie wenig Material wird dabei i.d.R. abgetragen? Anschließend habe ich die Kante poliert (mit einem feinen Oxydstein) oder macht man das erst, wenn der Kantwinkel auch geschliffen ist?
    Hängt ihr die Kante selbst ab, oder ist das Arbeit, die man besser den Spezies überlässt?
    1. je nach grad mehr oder weniger material. achte auf die schleifspuren an der kante, die kante sollte auf gesamter breite gleich aussehen (damit stellst du sicher, daß der winkel auf gesamter kantenbreite paßt)
    2. ist egal, wann du polierst. solange du nicht erst polierst und hinterher dieselbe kante schleifst
    3. mache ich selber, allerdings lasse ich es meistens ausfallen...

    Zitat Zitat von Blomi
    - Dann war der Kantwinkel dran. Beim Schleifen hatte ich eingetlich das Gefühl, so soll das wohl. Auch da habe ich dann poliert. Jetzt fühlt sich die Kante fein und sauber an. Aber wirklich scharf kommt sie mir nicht vor. Gibt es da ein Indiz, wenn/wie es gut ist?
    fahre mit der oberfläche vom daumennagel von der belagseite her über die kante. wenn dann späne vom nagel an der kante hängen, dann ist die schärfe ok.
    achte außerdem auf eine gleichmäßige schärfe der kante von vorne bis hinten.

    ansonsten: alle bearbeitungsschritte in fahrtrichtung vornehmen.
    und dazu gute musik hören und bier trinken!
    lose your training heels!

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    Zitat Zitat von powderpunk
    achte außerdem auf eine gleichmäßige schärfe der kante von vorne bis hinten.

    ansonsten: alle bearbeitungsschritte in fahrtrichtung vornehmen.
    und dazu gute musik hören und bier trinken!
    hm, also ich finde es macht keinen unterschied in welche richtung du schleifst.
    und wie scharf die kante wo sein soll, hängt imho auch vom ski ab. bei nem ski mit ziemlich breitem tail (zb die ganzen "real" twintips) bringt es imho für die pistenperformance extrem viel, wenn man die kante im tailbereich stumpf lässt bzw sie sogar stumpf macht...

    freak~[&]

    ps. musik und vor allem bier sind natürlich sehr wichtig...
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    hast recht, ist geschmacksache. wenn man die kanten durchgehend scharf schleift, dann ist der ski halt etwas giftiger, zieht dafür aber auch ordentlich.
    abnehmen der kanten ist dann praktisch, wenn man die schwünge mehr driften will.
    lose your training heels!

  11. #11
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    was ist denn dieses abhängen der kante..

    ohne groß plan zu haben habe ich bisher immer nur entgratet und dann einen kantenschleifer mit verstellbaren winkeln benutzt...

    woher weiß ich dabei denn mit welchem winkel ich schleifen muss?

    hängt das davon ab, wie der ski von werk aus ist, oder wie die kante das letzte mal geschliffen wurde?

    welcher winkel hat welche vor-und nachteile...

    kann ich einen winkel einfach 'überschleifen', sprich wenn vorher 89grad dann mit 90grad schleifen..

    dank euch

    spätzle

  12. #12
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    come on..habt ihr davon keine ahnung oder seid ihr schreibfaul

    gruß
    spätzle

  13. #13
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    ich bin nicht der große kanten spezialist, aber mein kopf funktioniert, was mich zu diesem resultat führt:

    klar, kann man einen winkel "überschleifen" du velierst dadurch eben viel kanntenmaterial. versuchs an deinem geodreieck.

    mit einem 89° oder 90° machst du nicht viel falsch

    je größer der winkel, desto "stumpfer" die kante (vgl. spitzer/stumpfer winkel in der mathe)

    vor und nachteile wurden schon besprochen...

    du siehst, die welt kann so einfach sein...

  14. #14
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    ...mhhh...hört sich schlüssig an...

    aber alle fragen sind noch nicht beantwortet:

    1. was ist das abhängen einer kante
    2. woher weiß ich mit welchem winkel ein ski von werk aus geschliffen wurde?

    danke
    spätzle

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    Zitat Zitat von Spaetzle
    1. was ist das abhängen einer kante
    Schleifen der Kante auf der Belagsseite. Wird meist mit 0,5° bis 1° gemacht.

    Zitat Zitat von Spaetzle
    2. woher weiß ich mit welchem winkel ein ski von werk aus geschliffen wurde?
    Da gibt es so Messlehren für. Die hat aber bestimmt nur ein Servicemensch von den Rennkaspern, ich glaube nicht das ein normaler Händler sowas hat. Du könntest auch mal beim Hersteller nachfragen.

  16. #16
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    Zitat Zitat von Hendrik


    Zitat Zitat von Spaetzle
    2. woher weiß ich mit welchem winkel ein ski von werk aus geschliffen wurde?
    Da gibt es so Messlehren für. Die hat aber bestimmt nur ein Servicemensch von den Rennkaspern, ich glaube nicht das ein normaler Händler sowas hat. Du könntest auch mal beim Hersteller nachfragen.
    ok danke..nur woher weiß ein händler dann, mit welchem winkel er schleifen muss..oder schleifen die grundsätzlich immer den gleich winkel??

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    Zitat Zitat von Spaetzle
    ok danke..nur woher weiß ein händler dann, mit welchem winkel er schleifen muss..oder schleifen die grundsätzlich immer den gleich winkel??
    Also, ich schätze mal die allermeisten Händler schleifen einfach 89°/1°. Wenn es einen extra Rennschliff gibt 88°/0,5° oder 87°/0,5°. So weit ich weiß haben die modernen Roboter auch Programme, bei denen man das Skimodell angeben kann und die Maschine passt dann den Winkel auf die Herstellervorgaben an. Ist halt nur die Frage ob der Servicemensch das auch benutzt und dein Skimodell überhaupt im Gerät hinterlegt ist.

    Über 98% Prozent der Touristen werden den Unterschied auch nicht merken. Ich zähle mich mal zu diesen 98%. Wenn du Wert darauf legst frag mal einen der (Hobby-)Rennfahrer die Stangenfahren trainieren, wo die ihre Ski abgeben.

  18. #18
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    mk..danke..

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    274

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    zum testen, welcher winkel auf den ski/ dem board ist:
    - mach nen eddingstrich auf die kante, dann nimmste eine ganz leichte feile und guckst, mit welchem winkel der komplette strich weggeht
    - besorgst dir so ne messlehre

    da aber die meisten Boards und skier mit 89° fahren machste damit auch nichts falsch. im rennsport fahren die krasse sachen wie 86° etc aber, da du hier fragst nimm 89°.

    gibt auch so krasse waxmaschienen die die kanten erst mit laser abmessen und dann schleifen. ob die auch verschiedene winkel können weiss ich jetzt nicht aber denke mal das dürfte die technik hergeben.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    64

    Standard Re: Kanten schleifen etc.

    Moin!

    Zum Thema Kantenwinkel:
    90° sind soweit ich weiß eher unüblich (hab ich noch nix von gehört/gesehen), lässt sich bestimmt auch scheiße fahren.
    Was üblicherweise ausgeliefert/geschliffen wird ist auch eher unterschiedlich.
    Atomic liefert z.B. 88/0,5 aus. (keine Ahnung ob das auch für Freestyle/Freeride gilt) Andere Firmen eher 88,5/05 usw.

    Dazu ein paar Anmerkungen aus einen Thread eines anderen Forums

    Gute Allroundwinkel wären 88°/1° oder 88°/0.5° aggressiver oder 87/0.5° am aggressivsten. Bei einem guten Ski reichen 88°/1° locker für guten Eisgriff, auch auf Eisplatten. Für ein Rennen wäre 87/0,5 zu empfehlen - aber Achtung 0.5° verschneidet sehr leicht auf Ziehwegen oder beim Schuss fahren, daher würde ich es an deiner Stelle nur auf Slalomski drauf machen. Ski mit Radius >20m eher 87°/1° das ist leichter und du kannst auch gut mal ohne Sorgen und aufpassen auf Verschneiden in der Hocke Schuss fahren


    Das gilt aber im wesentlichen für "gemeine" Pisteln.
    Für Rails ist ne scharfe Kante eher von Nachteil.
    Im Pow brint sie dir auch nicht viel.
    Kommt alles auf deine Anforderungen an.

    ...denn nur wenn man sich an die Regeln hält ist der Berg dein Freund!
    Griaß eich!

    (Wildbach-Toni)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •