Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 221 bis 232 von 232

Thema: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

  1. #221
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Der zitierte DAV Test ist vom März 2008 - die damals verwendeten Firmwares sind heute nicht mehr aktuell. Speziell beim Ortovox S1 hat sich da ja viel getan.

    Denke auch, daß der DAV eher objektiv ist, aber den erwähnten Test würde ich nur unter Vorsicht auf die heute aktuellen Geräte anwenden.

    Meiner Ansicht nach sind alle "typischen" dig 3 Antennengeräte Pulse, DSP, und S1 auf etwa gleichem Niveau.

    Mit dem SoftwareUpdate geb ich dir völlig Recht - ohne Updatefunktion würde ich kein Gerät kaufen.

  2. #222
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Von den Funktionen her ist aber DSP mit Evo3 und D3 auf einem Niveau. Weil "typisches" 3-Antennen-Gerät.

    Pulse und S1 nutzen Kompass und Neigungsmesser zur Orientierung und Ortung und sind daher eben keine "klassischen" 3-Antennen-Geräte.



    Aber an der ganzen Diskussion hier merkt man mMn sehr gut, wie unglaublich wichtig Image für ein Gerät ist.
    Geändert von knut (26.11.2009 um 12:47 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #223
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Hier nochmal ein kurzes Update zu meiner Kaufentscheidung:

    Im finalen Test wurde Pieps DSP, Arva Evo3 und Ortovox S1 verglichen. Der Test wurde auf einer freien Wiese ohne erkennbare Störquellen durchgeführt. Als Sender dienten abwechselnd zwei F1 und das Arva. Die Geräte wurde senkrecht in eine Vertiefung im Boden gestellt um ungüstige Lage der Senderantenne zu provozieren.

    Arva:
    Sehr geringe Reichweite - etwa 10m weniger als die anderen Geräte. Wenn das Signal erfasst ist verliert das Gerät das Signal nicht mehr. Anzeige ist sehr schnell aber eher unruhig. Punktortung ist schnell und präzise.

    Pieps:
    Gute Reichweite (kann aber nicht mit einem Analoggerät mithalten (F1)). Wenn das Signal erstmals erfasst ist kann es auch im weiteren Verlauf zu Signalverlust kommen (springt dann wieder auf Suchstreifen Modus. Anzeige nicht so schnell wie beim Arva, etwas unruhig. Es traten sowohl mit dem F1 als Sender als auch mit dem Arva Fehlanzeigen bzgl. der Anzahl der Verschütteten auf (2 statt 1 - bzw. 3 statt 2).

    S1:

    Gute Reichweite (wie Pieps). Wenn das Signal erfasst ist geht es nicht mehr verloren. Sehr stabile und ruhige Richtungsanzeige. Sehr gute räumliche Darstellung der Verschütteten. Punktortung wird durch die Symbolik perfekt unterstützt - genial finde ich das sich das Gerät den Minimalwert merkt und die aktuelle Entfernung relativ dazu darstellt. Anzahl der Verschütteten passt exakt. Anzeigegeschwindigkeit ist OK (bei 1-2 Sendern)

    Ich hab mich letztendlich für das S1 entschieden, da es in allen Phasen der Suche 100% überzeugt hat. Mein Eindruck ist, das hier ein großer Technologievorsprung besteht, der in der aktuellen Version auch genutzt wird ohne erkennbare Fehlfunktionen durch die Komplexität (Auswertung von Neigungs und Richtungssensoren).

    Ich kann jedem nur empfehlen sich die Geräte der Wahl einmal für einen Test ausserhalb des Laden auszuleihen!

  4. #224
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Schöne Schilderung von Deinen Testeindrücken. Welcher Laden hat Dir den die Geräte für einen Test zur Verfügung gestellt?

  5. #225
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Basecamp - haben die drei und das Mammut als Demogeräte. Man kann die Abends zu Ladenschluss mitnehmen und muss sie am nächsten Tag Morgens zurückbringen.

  6. #226
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Warum hast Du das Mammut nicht getestet?
    Spring

  7. #227
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Thalkirchen
    Beiträge
    15

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Habe mir das S1 gekauft und bin damit sehr zufrieden.

    Da nach Umschalten vom Sende- auf den Empfangsmodus ein Symbol angezeigt wird, das zum Ausschalten des Handys auffordert, bin ich neugierig geworden und habe die Auswirkungen getestet. Das Handy hatte ich für den Test angeschaltet in der Jackentasche.

    Fazit: das Handy stört massiv die Suchfunktion wenn es der Suchende in der Tasche hat. Erstempfang eines Signals erst in 20 m Entfernung, während es ohne Handystörung (identische Lage) bereits in 37 m Entfernung ein Erstsignal gab. Zudem wurde zeitweise ein zweiter Verschütteter vom Gerät angezeigt.

  8. #228
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Fazit: das Handy stört massiv die Suchfunktion wenn es der Suchende in der Tasche hat. Erstempfang eines Signals erst in 20 m Entfernung, während es ohne Handystörung (identische Lage) bereits in 37 m Entfernung ein Erstsignal gab. Zudem wurde zeitweise ein zweiter Verschütteter vom Gerät angezeigt.
    das hab ich beim Pieps DSP auch schon in dieser Form und Auswirkung festgestellt. Seitdem gewöhne ich es mir an, das handy auszuschalten.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  9. #229
    Freeskier Avatar von MoO
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    183

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    davon hab ich auch schon gehört habs aber mit meinem arva noch nie explizit ausprobiert .. ist das tatsächlich bei allen geräten so ?schließlich hat man(ich aufjedenfall) sein handy immer irgendwo in der jacke bzw im rucksack und somit in unmittelbarer nähe vom piepser...die auswirkungen der handystrahlung scheinen ja doch größer als ich erwartet hätte.

  10. #230
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Götzis
    Beiträge
    206

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    also ich hab deswegen auch mal Guides gefragt und die meinten das es nur stört wenn es direkt in der nähe ist vom LVS.
    Wenn man aber das Handy in die rechte Hosentasche steckt sollte es angeblich weit genug weg sein.

    kanns ein das eben dieser Sensor im S1 da rum zickt.

  11. #231
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Fazit: das Handy stört massiv die Suchfunktion wenn es der Suchende in der Tasche hat. Erstempfang eines Signals erst in 20 m Entfernung, während es ohne Handystörung (identische Lage) bereits in 37 m Entfernung ein Erstsignal gab. Zudem wurde zeitweise ein zweiter Verschütteter vom Gerät angezeigt.
    das hab ich beim Pieps DSP auch schon in dieser Form und Auswirkung festgestellt. Seitdem gewöhne ich es mir an, das handy auszuschalten.
    dito. die sendesignale der LVS's sind im gegensatz zu denen von handys so schwach, dass die starken signale der handys stoeren. also immer schon brav handys ausmachen. vor allem wenn man schnell gefunden werden moechte

  12. #232
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    192

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    [QUOTE=Claudia;206523]Habe mir das S1 gekauft und bin damit sehr zufrieden.

    ich auch

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •