Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 232

Thema: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

  1. #181
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Ich beschäftige mich grade auch mit der Anschaffung eines aktuellen Gerätes (benutze seit 6 Jahren ein F1). Grund ist für mich nicht die Geschwindigkeit bei der Suche (macht für geübte Anwender nur wenige Sekunden aus) und auch nicht das Thema Mehrfachverschüttung (wird überbewertet, da es bei richtiger Taktik sehr unwahrscheinlich ist). Den entscheidenden Vorteil sehe ich in der Punktortung bei tieferer Verschüttung und ungünstiger Antennenlage. Die hierbei auftretende Mehrfachmaxima sind sehr schwer zu interpretieren und können dazu führen das viel Zeit verschenkt wird. Mit 3 Antennen und entsprechender Signalverarbeitung kann zuverlässig ein eindeutiges und richtiges Maximum ermittelt werden. Als deutlichen Nachteil sehe ich allerdings die Trägheit der Geräte, die wesentlich langsamere Bewegungen verlangen als ein schnelles Analoggerät.
    hast Du das getestet? Mir ist nämlich wirklich fast überhaupt kein Unterschied aufgefallen, mein altes m2 war immer ähnlich schnell/langsam wie die Neuen (kann es allerdings blind verwenden). Die Prozessorleistung der modernsten Geräte ist so optimiert, dass man mit seinem analogen Ding schon sehr gut umgehen können muss um überhaupt annährend so schnell zu sein, würde sogar sagen, dass man selbst mit einem gewissen Gerät das ist nicht nennen werde, dass bei Mehrfachverschüttungsszenarien und dem wegklicken anschließend deutlich an Performance verliert, keinen wesentlichen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber analogen Geräten hat, das macht die zuvor gewonnene Zeit durch die Anzeige einer Mehrfachverschüttung + einfaches wegklicken locker wett.

  2. #182
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    ich würde sogar soweit gehen, dass sich die langsamere Signalverarbeitung in etwa mit der längeren Suche bei Nicht-3-Antennen-Geräten ausgleicht bzw man trotzdem schneller ist...

    habe da mein altes BCA-Tracker und das Pieps DSP vergleichen können. Das Pieps rechnet langsamer, aber dafür geht es auf direktem Weg zum Sender/Verschütteten. Auch die Feinsuche (Einkreuzen) geht schneller/genauer. Gerade bei tieferen Verschüttungen hatte man beim BCA aufgrund der Maxima teilweise ein sehr großes Suchfeld zum Sondieren. Dies ist beim Pieps DSP kleiner und genauer.

    das Pieps Freeride ist in meinen Augen keine Alternative. Ich habe es mal getestet und keiner von uns hat es geschafft mit dem Freeride den Sender in akzeptabler Zeit zu finden. Wir sind meist immer im Kreis gelaufen. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber im Fall der Fälle möchte ich damit niemanden suchen müssen. Va. wenn man psychisch eh schon extrem angespannt ist. Ich möchte mir nachher nicht vorwerfen müssen, ob es mit einem 3-Antennen-Gerät möglich gewesen wäre, den Verschütteten schneller zu finden. VOn Mehrfachverschüttung will ich hier garnicht erst sprechen. Aber diese Entscheidung darf jeder selber treffen

    was ich als Fazit eigentlich sagen wollte, mit dem 2-Antennen Tracker bin ich gut zurecht gekommen, aber das DSP ist genauer und die Maxima sind deutlich weniger verwirrend.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  3. #183
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Würde ich so sehen wie freak. Die Zeit die man vielleicht verliert durch die langsame Bewegung des 3 Antennen Gerätes bei der Punktortung holt man durch das gezieltere Sondieren direkt über dem Verschütteten herein. Mit dem Analog Gerät muss man vielleicht nicht so vorsichtig sein, aber A) braucht das Sondieren mehr Zeit weil du eben über dem Feldlinienmax anfängst und erst zum Verschütteten stochern musst, oder B) verlierst du die Zeit wenn du versuchst die verschiedenen Maxima zu bestimmen und zu interpretieren um dann die tatsächliche Position abzuleiten.

    Was ich nicht verstehe ist warum die alten analogen Geräte (speziell das F1) so eine deutlich höhere Reichweite haben...

  4. #184
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von deff Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe ist warum die alten analogen Geräte (speziell das F1) so eine deutlich höhere Reichweite haben...
    hast Du das ausprobiert?

  5. #185
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    im vergleich zu den alten 2-antennengeräten haben sie das tatsächlich, zu den neuen 3-antennengeräten ergibt sich aber auch da eigentlich kein vorteil mehr, imho.
    das pieps dsp hat zb ne sehr gute reichweite, teilweise sogar besser als die analogen geräte. s1, barrryvox usw. hab ich dahingehend noch nicht getestet...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #186
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von deff Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe ist warum die alten analogen Geräte (speziell das F1) so eine deutlich höhere Reichweite haben...
    hast Du das ausprobiert?
    ich persönlich nicht, unter folgendem link http://www.ortovox.com/Documents/200...LVS%20Test.pdf wird das angedeutet. Der link führt zwar zu ortovox website, der test an sich ist aber von bergsteiger.de

    auch hier hat mich das ergebnis überrascht: http://beaconreviews.com/transceiver...estResults.asp

    kann mir nicht erklären woran das liegt (fall die ergebnisse korrekt sind)..

  7. #187
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Ich beschäftige mich grade auch mit der Anschaffung eines aktuellen Gerätes (benutze seit 6 Jahren ein F1). Grund ist für mich nicht die Geschwindigkeit bei der Suche (macht für geübte Anwender nur wenige Sekunden aus) und auch nicht das Thema Mehrfachverschüttung (wird überbewertet, da es bei richtiger Taktik sehr unwahrscheinlich ist). Den entscheidenden Vorteil sehe ich in der Punktortung bei tieferer Verschüttung und ungünstiger Antennenlage. Die hierbei auftretende Mehrfachmaxima sind sehr schwer zu interpretieren und können dazu führen das viel Zeit verschenkt wird. Mit 3 Antennen und entsprechender Signalverarbeitung kann zuverlässig ein eindeutiges und richtiges Maximum ermittelt werden. Als deutlichen Nachteil sehe ich allerdings die Trägheit der Geräte, die wesentlich langsamere Bewegungen verlangen als ein schnelles Analoggerät.
    hast Du das getestet? Mir ist nämlich wirklich fast überhaupt kein Unterschied aufgefallen, mein altes m2 war immer ähnlich schnell/langsam wie die Neuen (kann es allerdings blind verwenden). Die Prozessorleistung der modernsten Geräte ist so optimiert, dass man mit seinem analogen Ding schon sehr gut umgehen können muss um überhaupt annährend so schnell zu sein, würde sogar sagen, dass man selbst mit einem gewissen Gerät das ist nicht nennen werde, dass bei Mehrfachverschüttungsszenarien und dem wegklicken anschließend deutlich an Performance verliert, keinen wesentlichen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber analogen Geräten hat, das macht die zuvor gewonnene Zeit durch die Anzeige einer Mehrfachverschüttung + einfaches wegklicken locker wett.
    Klar hab ich das getestet. Etwas detaillierter:

    Solange man der Feldlinie folgt ist ein modernes Gerät - auch im Vergleich zum geübten Analog Benutzer, der eine räumliche Vorstellung der Feldlinien hat und Unterschiede in der Signalstärke sehr gut raushören kann - schneller. Mit dem Analogen muss man halt ab und zu stehenbleiben zur präzisen Richtungsbestimmung. Im Vergleich macht das etwa 10-15 Sekunden Nachteil für das Analoggerät aus.

    Kommt man zur Punktortung/Einkreuzen sieht das etwas anders aus. Die Entfernungsanzeige reagiert deutlich träger als die Lautstärkeänderung beim Analoggerät. Bei günstiger Antennenlage bin ich mit dem Analoggerät schneller am Maximum. Ist mir beim ausprobieren vom DSP und S1 kurz nach einer Suchübung mit dem F1 aufgefallen. Ich würde nach meiner Erfahrung auch behaupten das die Genauigkeit der Punktortung mit dem Analoggerät mindestens so genau ist wie mit dem 3 Antenner (günstige Antennenlage vorrausgesetzt - sprich ein Maximum).

    Objektiv betrachtet macht dieser Nachteil aber nur ein paar Sekunden aus (wenn man sich daran gewöhnt hat). Bei ungünstiger Antennenlage kann man aber mit dem Analoggerät im Minutenbereich verlieren!

    Mehrfachverschüttung ist statitisch eher nicht relevant (siehe DAV Analyse) und kann durch sinnvolle Taktik verhindert werden.

    Wie gesagt - ich werde mir ein 3 Antennengerät zulegen, da ich selbst schon im Übungsfeld Probleme mit ungünstiger Antennenlage erlebt hab! Alle Zwischenschritte vom Analog zum 3 Antennengerät sind IMHO nicht sinnvoll - also entweder Analog und sehr viel trainieren oder besser gleich auf 3 Antennen gehen.
    Geändert von alex (17.11.2009 um 09:44 Uhr)

  8. #188
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von deff Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von deff Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe ist warum die alten analogen Geräte (speziell das F1) so eine deutlich höhere Reichweite haben...
    hast Du das ausprobiert?
    ich persönlich nicht, unter folgendem link http://www.ortovox.com/Documents/200...LVS%20Test.pdf wird das angedeutet. Der link führt zwar zu ortovox website, der test an sich ist aber von bergsteiger.de

    auch hier hat mich das ergebnis überrascht: http://beaconreviews.com/transceiver...estResults.asp

    kann mir nicht erklären woran das liegt (fall die ergebnisse korrekt sind)..
    möchte einem testartikel von knut und mir, der hier demnächst erscheint, nicht vorgreifen aber mir ist aufgefallen, dass mein altes m2 immer den erstempfang hatte, allerdings nur akustisch und so schwach, dass man kopfhörer braucht um es zu erkennen. der angezeigte Erstempfang (display bzw. diode) kam aber deutlich später als bei allen! getesteten digitalen Geräten.

    (bergsteigertests sind eigentlich meist eher "nix", die angegebenen Entfernungen kann ich in keiner Weise für keines der Geräte bestätigen, lediglich die Tendenz.)

    @alex: welches wirds denn?

  9. #189
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    @campagnard

    das ist wahrscheinlich was diese tests andeuten. wenn der empfänger des ein antennen gerätes was empfängt, und sei es noch so schwach, wirds wahrscheinlich unmittelbar angezeigt (akustisch).

    vielleicht brauchen die 3 antennengeräte einfach einen empfang auf zumindest 2 antennen bis das gerät die richtung / entfernung rechnen kann und haben somit einen späteren erstempfang als die analogen geräte.

    was weiß ich denn schon - wenn ich hier kompletten unsinn poste / vermute korrigiert mich bitte

  10. #190
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    den technischen hintergrund warum das so ist kenne ich auch nicht, könnte aber natürlich sein. schön am s1 ist da zb., dass man es auf den analogen modus umstellen kann ;-)

  11. #191
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Wie siehts eigentlich mit dem BCA Tracker 2? So wie es aussieht, kommt es dieses Jahr auf den Markt. Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    Hab mir das Tracker 2 schon vor 2 Jahren beim Conrad in den Warenkorb gelegt und bestellt und dann hiess es nur, dass sie technische Probleme haben und die Einführung auf unbestimmte Zeit verschieben...

  12. #192
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    also ich würde dir davon abraten das Tracker 2 schon dieses jahr zu kaufen, ich hab den fehler mit dem s1 gemacht und musste es schon 2 mal einschicken weil es immer irgendwelche kleinen softwareprobleme hatte. wart lieber noch ein jahr und schau dir die erfahrungsberichte an etc.

    und zur entscheidung ob 1, 2 oder 3-antennengerät denke ich dass das vor allem eine persönliche entscheidung ist. mit dem 1antennengerät pieps freeride müssen wir halt schon wirklich viel und auch die ungünstige lage immer wieder üben, aber dafür spart man schon ziemlich viel geld. 2 antennengeräte liegen mir persönlich am wenigsten (vlt lags auch am lvs, war en opto 3000 von barryvox) da es eine ziemlich kleine reichweite hatte (ca. 25m je nach lage) und man bei der punktortung genau die gleichen probleme wie mit einem einantennengerät hat.
    bei dreiantennen geräten stört mich dass man immer relativ langsam laufen muss, damit es nicht abstürtzt (v.a. s1) aber ansonsten ist es natürlich schon das beste wenn man in der stresssituation nix denken muss. der preis ist halt schon ziemlich heftig für einen schüler...

  13. #193
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    bei dreiantennen geräten stört mich dass man immer relativ langsam laufen muss, damit es nicht abstürtzt (v.a. s1)
    kann ich überhaupt nicht bestätigen. zudem ist schnelles laufen/rennen schon aus suchtaktischen gründen nicht clever, auch möchte ich den sehen, der in geneigtem gelände mal schnell hoch und runter die suchstreifen entlangrennt (merke, bei puls >120 stellt sich tunnelblick und stark reduziertes denkvermögen ein, kannst ja mal nen dreisatz auf ner tretmühle lösen, das dauert ewig).
    Geändert von campagnard (17.11.2009 um 12:20 Uhr)

  14. #194
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Von Abstürzen kann beim S1 in der aktuellen Software Version nicht mehr die Rede sein. Wenn man sich zu schnell bewegt erscheint kurz ein "Stoppschild". Softwareupdates für's S1gibt es übrigens kostenlos beim (guten) Händler.

    Die Reichweite scheint ein Gegenpol zu Anzeigegenauigkeit und Stabilität zu sein. Bei manchen Herstellern hat ein Softwareversion mit besser Anzeige wohl zur Verringerung bei der Reichweite geführt. Wichtig ist auch die Reichweite pro Antenne - je nach Ausrichtung des Geräts damit unterschiedlich.

    @campi: ich tendiere zum DSP aufgrund der größeren Reichweite insbesondere der zweiten und dritten Antenne.

  15. #195
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Alex, nach Deinen Beschreibungen und meinen Erfahrungen würde ich Dir wärmstens ans Herz legen, das D3 mal genau unter die Lupe zu nehmen.

    Ich habe sie nicht parallel testen können, aber nach meiner Einschätzung ist das D3 dem DSP ebenbürtig, wenn man auf die (beim DSP auch nicht 100%ig zuverlässige -zumindest nicht in meinen Händen -aktuelle Version mitte letzter Saison) Markierungsfuntion von gefundenen Sendern verzichten will. Kostet aber brutal weniger.
    Geändert von knut (17.11.2009 um 13:15 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #196
    Freeskier Avatar von freeski-4-life
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Camp10
    Beiträge
    767

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    ich hab das bca tracker und bin super zufrieden damit...
    "Film the Skier, not the Idiot"

  17. #197
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Danke.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #198
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    naja seit dem letzten update hatte ich keine abstürze mehr mit meinem s1. aber das stopschild kommt schon manchmal wenn man sich ein bisschen ruckartig bewegt vor... bei mehrfachverschüttungen ständig (ab 3 verschütteten). allerdings habt ihr recht wenn ihr sagt, dass 3 oder mehr verschüttete nicht passieren sollten und auch so gut wie nie passieren.

  19. #199
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Dumme Frage: Dein Handy war aus?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #200
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Dumme Frage: Dein Handy war aus?
    glaubst du wirklich du würdest im falle des falles eine ehrliche antwort erhalten?

    servus,
    michael

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •