Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 232

Thema: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

  1. #161
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Fragen an die Erfahrenen hier:

    1.) Was taugt das 1-Antennengerät Pieps Freeride? Ist es mehr oder weniger nur ein Selbstschutz und hilft letzendlich nur der Bergwacht mich irgendwann zu finden oder kann man so ein Gerät wirklich gleich gut verwenden und einsetzen wie die 3-Antennengeräte, d.h. findet man damit einen Verschütteten ähnlich schnell wie mit einem 3-Antennengerät (rein vom technischen, ohne die Übung damit miteinzuberrechnen)
    Der Preis wäre natürlich interessant, aber wenns klare Nachteile hat brings ja nix 200€ zu sparen.

    2.) Hat es irgendwelche Vorteile wenn man die gleichen bzw. passenden Geräte verwendet wie die Bergrettung im betreffenden Gebiet? Erleichtert es der Bergrettung das Suchen wenn ich das gleiche LVS-Gerät verwende wie sie und lässt sich damit Zeit sparen?

    3.) Ähnliche Frage wie 2.) Ist es vorteilhaft in einer Gruppen die gleichen Geräte zu verwenden bzw. die identischen, spart das Zeit? Bringt das Vorteile oder ist es komplett egal welches Gerät ein jeweiliges Gruppenmitglied mit sich führt da alle Geräte gleich Vorgehen und kompatibel sind?

  2. #162
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    1) Ein Ein-Antennen-Gerät wird einfach nie so gut (und das heisst einfach) zu verwenden sein, wie moderne 3-Antennen-Geräte (auch 2-Antennen-Geräte haben satte Vorteile). Gefunden werden kann man natürlich mit allen Typen gleich gut (s.u.), aber die Suche funktioniert reibungsloser mit modernen Geräten. Natürlich kann man mit viel Übung und Beherrschung seines Gerätes mit einem 1-Antennen-Gerät auch erfolgreich und im gewünschten Zeitrahmen suchen. Der Durchschnittsbenutzer, den ich auf LVS-Übungen mit soetwas gesehen habe, konnte es aber nicht (Klassische Tourengeher-Phänotypen, die ihr altes Gerät einfach haben und damit -wie wir alle eigentlich- zu wenig üben). Ich würde immer zum 3-Antennen-Gerät raten.

    2) Nein, keinerlei Vorteile. Alle Geräte sind nach der Norm DIN EN 300718 zertifiziert und senden auf 457 kHz. Bei älteren analogen Geräten kann es allerdings zu einer Drift der gesendeten Frequenz kommen, so dass diese im Zweifelsfall ausserhalb der Detektionsfrequenzbreite liegt. Daher sollten solche Geräte regelmässig überprüft und gewartet werden. Analoge Geräte sind ausserdem in dem Intervall, indem sie das Signal senden, unpräzise, so dass das Markieren bei Mehrfachverschüttungen mit digitalen Geräten u.U. nicht völlig zuverlässig funktioniert. Aber abgesehen davon, gibt es keine Vorteile durch die Verwendung gleicher LVS-Geräte (abgesehen von der Vitalzeichen-Funktion des Barryvox Pulse natürlich, die ich aber für Dummfug halte).

    3) wie 2)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #163
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Ok vielen Dank.
    Also kann man im Grunde das Pieps Freeride dann nehmen wenn man 3-4-5 mal pro Saison unterwegs ist, bei nur guten Bedingungen, mit der Grundeinstellung das eh nichts passieren wird und im Notfall hat man ja ein LVS mit.
    Es lohnt sich also definitiv 200€ mehr auszugeben, es geht ja schliesslich um einiges, dann sollte man wohl nicht sparen...

    Ich werd mir jetzt mal die Tests im "Bergsteiger" durchlesen, schauen was die so zu sagen haben.

  4. #164
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Naja, so wie ich das sehe, ist der Unterschied zwischen einem 1-Antennengerät und einem 3-Antennengerät der Kameradenschutz. Wenn du selbst verschüttet bist macht es keinen Unterschied, ob du ein 1- oder 3-Antennengerät hast. Wenn aber einer deiner Mitstreiter verschüttet ist und nur du grad zur Stelle bist im ihn zu suchen, dann macht es wohl einen Unterschied. Hab mal gelesen (oder gehört) dass man mit 3-Antennen beim reinen suchen doppelt so schnell ist wie mit 1 Antenne. (ob geübt oder nicht ist glaub ich egal)

    Also, wenn du mit wem ernsthaft Freeriden geh´n möchstest, dann werden/wird sich die/der Anderen/Andere überlegen ob sie dich mit 1 Antenne mitnehmen.

  5. #165
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Der Grund darüber nachzudenken (billiges 1 Antennengerät oder teures 3 Antennengerät) ist ganz einfach das ich keine lange, abgelegene Skitouren plane, besonders keine Hochtouren, sondern im Grunde "nur" einfach-erreichbare (mit Lift, Passstrasse, Forststrasse) Hänge und vorallem Waldabfahrten machen möchte für die ich nicht unbedingt 300-400€ für ein LVS ausgeben möchte. Das ganze könnte sich ja aber in Zukunft ändern wenn ich dazu komme eine "Ausbildung" zu machen und mich mit der Materie beschäftige, und wenn die meisten für richtige Skitouren ohnehin frisch ein 3-Antennengerät empfehlen dann wird sichs ohnehin nicht bezahlt machen darauf zu verzichten.

  6. #166
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    52

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Unsere Lawinenschutz Trainer hat allen geraten, falls sie ein 1 Antennen Gerät besitzen es weg zu werfen.
    Gerade die Einstellung "nah an der Piste" "nur mal kurz hier runter" "an sicheren Tagen" wird dich in die Scheiße reiten.

  7. #167
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Es ist nicht so das ich damit erst beginne, früher hab ich mich halt überhaupt nicht darum gekümmert, dh. Lawinengefahr, LVS usw. hat mich nicht interessiert weil ich davon ausgegangen bin das mein gesunder Hausverstand, und meine geringen Kenntnisse über die Schneebeschaffenheit mir genügend hilft gefährliche Hänge usw. zu vermeiden und das schon nix passieren wird.
    Nachdem ich aber die letzten paar Jahre aufs Freeriden verzichtet habe, weil ich oft alleine unterwegs war und/oder die Pisten be-carvt habe, hat sich der jugendliche Leichtsinn verflüchtigt und auch bei kurzen Abstechern neben der Piste mach ich mir schon Sorgen.

    Der Gedanke ist nur: wenns früher ohne ging, dann tuts jetzt auch ein 1-Antennengerät.

    Wenn mir aber die meisten davon abraten dann spar ich lieber noch und verzichte auf die heurige Spätsaison.

  8. #168
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    53

    Daumen hoch AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Geheimtipp für alle Gelegenheitsfahrer: Mitgliedschaft beim DAV (um 50€ p.a.), die verleihen LVS, Sonden, Schaufeln und was man sonst so noch alles braucht für lächerliches Geld (LVS pro Tag 0,80€!):
    http://www.alpenverein-schwaben.de/a...gsverleih.html
    In Stuttgart haben sie z.B. den BCA Tracker.
    Die Mitgliedschaft bietet nebenbei noch ein paar andere nette Geschichten (Auslandskrankenversicherung, Helibergung, verbilligte Hüttentarife etc.). Kann ich nur empfehlen!

    infectious

    P.S. am Ende der Saison werden die gebrauchten LVS normalerweise verkauft...

  9. #169

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    oah, echt, Alpenverein, das klingt ja echt trashig!

    Ist das so ein Trachtenverein?

  10. #170
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von infectious Beitrag anzeigen
    Geheimtipp für alle Gelegenheitsfahrer: Mitgliedschaft beim DAV (um 50€ p.a.), die verleihen LVS, Sonden, Schaufeln und was man sonst so noch alles braucht für lächerliches Geld (LVS pro Tag 0,80€!):
    schon nice wie selbst da die preise variieren: in münchen biste mit lvs/sonde schön 5€ am tag los (ich mein das ist immernoch ein sehr guter preis, aber ich meine nur im vergleich)

  11. #171
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    52

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Ich würde dir entweder dazu raten die Ausrüstung zu leihen oder einfach eine Saison zu warten.
    Meine momentane Hauptbeschäftigung ist nicht skifahren sondern eher Crosscountry.

    Gut meine Situation ist auch etwas aussergewöhnlich, da ich mich momentan auf ~80° Nord befinde und es hier bis vor einigen Jahren gar keine Lawinen gab.
    Dennoch verlässt hier niemand den Ort ohne einen Beacon, einfach weil eine zT große / nicht einschätzbare Lawinengefahr besteht und du ohne Beacon nicht rechtzeitig gefunden werden kannst.

    In den Alpen ist die Reaktionszeit zwar deutlich besser, dennoch wirst du / werden deine Kameraden dich retten müssen um eine reale Chance zu haben.
    Und mit einem 1 Antennen Gerät würde ich dann sicher nicht suchen wollen.

  12. #172
    Freeskier
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    nach sehr intensivem auseinandersetzen mit dem thema lvs und co. habe ich mich nun für das pieps dsp entschieden. auch wenn ca. 330€ ein ganzer haufen sind, denke ich mache ich damit nichts falsch. hoffe ich zumindest
    wann ist nach eurer einschätzung die beste zeit sich die lawinenausrüstung zu kaufen? lieber gleich zuschlagen, oder noch bis kommende wintersaison warten? tut sich beim pieps dsp bis dahin wohl noch was am preis?
    fragen über fragen...

  13. #173
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Hab mir gerade das S1 in der Version 2.1 zugelegt. Grund ist das, für mich(!), sehr intuitive Punktordnungsgeschichtedisplayteil. Ich persönlich denke, daß sich DSP, Pulse und S1 nicht viel nehmen. Habe auch auf amerikanischen Seiten geschaut, irgendwie gewinnt immer eines der 3 Geräte die Tests. Am wichtigsten ist einfach, daß man regelmäßig übt... Aber das ist ja nichts Neues.

    Was mich verwundert hat allerdings: kürzlich einen Test gelesen in dem das Pieps Freeride gegen das F1 abloost... Alt aber doch noch gut (bzw. nicht ganz schlecht)

  14. #174
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    65

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Ich habe auch mal eine Frage/Beratungswunsch:
    Ich bin im Bereich LVS Gerät ein blutiger Anfänger. Werde aber diesen Winter mehrere richtige Freeride Urlaube starten und bin gerade dabei mir ein passendes Equipment zu basteln.
    Man liest natürlich immer und überall wie toll das DSP von Pieps doch ist, aber niemand redet von dem Arva Evolution 3. Gut man kann es nicht updaten, ist mit Sicherheit großer Nachteil. Aber in Bezug auf Preis-Leistung wäre es doch ne Überlegung wert, oda?
    Mir ist wichtig, dass man es einfach bedienen kann und dass es schnell ist. Genau das soll auf das EVo zutreffen. WIe ist eure Meinung? Was würdet ihr mir raten? Ich könnte das Arva im Set für 220 bekommen, das DSP nich unter 350 (ich weiß, dass man bei sowas eig. nicht aufs Geld schauen sollte, wahrscheinlich auch nicht als Student...)
    Wäre nett ein paar brauchbare Antworten zu bekommen.

  15. #175
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Arva Evo3 ist absolut nicht schlecht. Ich habe mit Pieps DSP und Evo3 etwa gleich viel geübt und sie tun sich nicht viel. Auch das Tragesystem ist bei beiden mässig.

    Schau Dir mal das Ortovox D3, ist für mich gleich gut wie die beiden anderen (auch wenn es keine Markieren-Funktion hat), häufig günstiger zu bekommen. Als kleiner Bonus ist das Tragesystem angenehmer und durchdachter.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #176
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Götzis
    Beiträge
    206

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Also ich hab das Arva Advanced. also noch mit 2 antennen.
    und das Trage System schneidet bissl in den Hals.
    müsste mir da mal was basteln das man es nicht mehr merkt.

    Aber wenn man genug übt ises eigentlich wurscht was man für ein Gerät benutzt.

    Also egal für was du dich entscheidest genug üben, auch um ganze abläufe zu Trainieren. Also auch Schaufel Sonde aufbauen und so.

    Ach ja. Bei der Sonde genau drauf achten was für eine das ist.
    also ob da so kleine Plastik teile sind das die schnell aufzubauen ist.
    UNd bei ner Schaufel geb lieber 15 mehr aus das du ne Schaufel mit Teleskop Stiel bekommst.

  17. #177
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    ich hab heut das pieps freeride getestet und finde es eigentlich vollkommen in ordnung. der preis ist top. aber man muss natürlich viel üben. bei nem dreiantennengerät (hab das s1) ist alles natürlich viel einfacher weil man schlichtweg nix denken muss beim suchen. aber wenn man geübt ist(abgesehen von komplizierten mehrfachverschüttungen) kann man mit dem pieps freeride ähnlich schnell suchen wie mit dem s1...
    meiner meinung nach ist es eine persönliche entscheidung wieviel man bei der suche selbst denken will bzw. ob das gerät einem alles abnehmen soll. beim s1 ist mir allerdings auch aufgefallen, dass es ab 3 verschütteten viel zu langsam rechnet und ständig abstürzt. ich hab dann in den 5-meter-umkreis modus schalten müssen... aber vlt ist das bei der neuen version 2.1 ja besser.

  18. #178
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Götzis
    Beiträge
    206

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Aber man bekommt für gar nicht viel geld mehr auch schon den BCS Tracker.
    und der ist mit 2 Antennen schon deutlich schneller beim Rechnen.
    Das Freeride ist ja nen Analoges mit Display.

  19. #179
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Ich beschäftige mich grade auch mit der Anschaffung eines aktuellen Gerätes (benutze seit 6 Jahren ein F1). Grund ist für mich nicht die Geschwindigkeit bei der Suche (macht für geübte Anwender nur wenige Sekunden aus) und auch nicht das Thema Mehrfachverschüttung (wird überbewertet, da es bei richtiger Taktik sehr unwahrscheinlich ist). Den entscheidenden Vorteil sehe ich in der Punktortung bei tieferer Verschüttung und ungünstiger Antennenlage. Die hierbei auftretende Mehrfachmaxima sind sehr schwer zu interpretieren und können dazu führen das viel Zeit verschenkt wird. Mit 3 Antennen und entsprechender Signalverarbeitung kann zuverlässig ein eindeutiges und richtiges Maximum ermittelt werden. Als deutlichen Nachteil sehe ich allerdings die Trägheit der Geräte, die wesentlich langsamere Bewegungen verlangen als ein schnelles Analoggerät.

  20. #180
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    also ich finde daran gewöhnt man sich schnell...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •