Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 232

Thema: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

  1. #141
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    ok, habs falsch verstanden....
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  2. #142
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    http://www.pieps.com/de/pieps-dsp/me...html?task=view
    viel steht da aber auch nicht. Ich verstehe das so, dass das Pieps die unterschiedlichen signale dadurch erkennt, dass sie alle in der selben frequenz sende, sich aber nicht exakt überlagern, sonder quasi im "kanon" senden. Dadurch dass die frequenz bekannt ist, können in den meisten fällen die signale voneinander getrennt werden.
    stop traversing my runouts

  3. #143
    Freeskier Avatar von pow_addict
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    2.069

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Edit: war schmarrn
    Geändert von pow_addict (26.12.2008 um 15:42 Uhr)

  4. #144
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    35

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    457kHz warens. Also 65cm Wellenlänge. Kam doch im Weihnachtsgewinnspiel vor (Hab natürlich au nix gewonnen...)

  5. #145
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Vielleicht hilft euch das hier ein wenig weiter:

    Warum wird es mit zunehmender Anzahl von Verschütteten schwieriger, einzelne Sender zu markieren? Warum können nur maximal 4 Sender angezeigt werden? Schon markierte (ausgeblendete Sender) werden nach einer gewissen Zeit wieder angezeigt bzw. empfangen! Schon markierte (ausgeblendete Sender) werden nach einer gewissen Zeit wieder angezeigt bzw. empfangen! Grund für diese Problematik, sind die nicht immer genau bestimmbaren Überlagerungen der einzelnen Sendesignale. Laut Norm sind große Toleranzen bezüglich Puls/Pausezeitenzulässig, wodurch auch die Fehlerhäufigkeit steigt.
    Besonders problematisch sind alte Analoggeräte, welche zusätzlich zum gepulsten Sendesignal auch noch ein schwaches Dauersignal senden.
    Edit: Habs von hier:

    http://www.pieps.com/de/faqs-mainmenu-56.html
    Frage Nr 5

  6. #146
    Freeskier Avatar von s3v3rin
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    VS
    Beiträge
    139

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Sers,

    hat jemand Erfahrung mit dem Ortovox "patroller" (Modell 2009)?

    Ist ja auch noch relativ günstig und ein 3 Antennengerät.
    Scheint aber nix für Mehrfachverschüttungen zu sein

    Ansonsten würde ich halt von meinem auf den Pulse wechseln...
    Mit dem hab ich schon mal ein bisl rumgespielt.

    Grüßle

  7. #147
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    ich hätt jetzt noch ne frage zum pulse:ist das option pack (also mit temp-anzeige, höhenmsser, kompass) empfehlenswert? bzw. wann macht es sinn 50 bis 60 mehr dafür auszugeben?

  8. #148
    Freeskier Avatar von s3v3rin
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    VS
    Beiträge
    139

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    ?!?

    Dachte das gibbets für den Pieps!

  9. #149
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    oh ja, sry ich meinte auch das pieps DSP.

    vor lauter foren beiträge lesen und test ... da kann schon mal was durcheinander kommen ;-)

  10. #150
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Nein, denn das LVS trägt man idR so, dass man es nicht mal eben rausholt und damit die Himmelsrichtungen peilt. Als Kompass funktioniert sowieso nur ein Kompass richtig und Höhenmesser gibt es in allen erdenklichen Formen schon teilweise ab erschwinglich.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #151
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    is´n argument, das mit dem rausholen. hab ich gar nicht bedacht. von daher danke.

  12. #152
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Sehe es wie Knut, entweder oder.

  13. #153
    Freeskier Avatar von s3v3rin
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    VS
    Beiträge
    139

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Sers,

    hab heute mein Barrivox Pulse erhalten...
    Da hieß es auch irgendwas von wegen Kompass kalibrieren?!?
    Kann mirs aber fast nicht vorstellen... ich glaube das ist nur, damit man das Teil in ner waagrechten Position kalibriert.
    Bitte um Berichtigung, falls ich falsch liege.

    Die BDA fand ich zum Kotzen! Eigentlich sollte man gar nix lesen müssen (o.k. muss man eigentlich auch nicht, aber dann so ein dickes Heftchen?!?)...
    Geübt hab ich mit dem Gerät schonmal auf nem Freeride Kurs. Würde es weitermpfehlen! Hat bei mir den Pieps Freeride abgelöst! Damit war ich nicht 100% zufireden! Öfters mal Fehlalarme (wenn man im Sessellift sitzt und soooooooo viel Metall um einen herum ist°!°)

    Grüßle
    Free your heel and your mind will follow

  14. #154
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von s3v3rin Beitrag anzeigen
    Sers,

    hab heute mein Barrivox Pulse erhalten...
    Da hieß es auch irgendwas von wegen Kompass kalibrieren?!?
    Kann mirs aber fast nicht vorstellen... ich glaube das ist nur, damit man das Teil in ner waagrechten Position kalibriert.
    Bitte um Berichtigung, falls ich falsch liege.
    verstehe gerade nicht ganz was du meinst, aber ein elektronischer kompass muss eigentlich immer kalibriert werden... meist muss man sich damit mal im kreis drehen oder irgendsowas.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #155
    Freeskier Avatar von s3v3rin
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    VS
    Beiträge
    139

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Hoi,

    mir war nur neu, dass da ein Kompass integriert sein soll!
    Hab noch ein bisl rumgespielt, aber nix gefunden.
    Kompass kalibrieren geht, aber ob es nun wirklich ein Kompass im eigentlichen Sinne ist, bezweifel ich!

    Ist wahrscheinlich für die Suche, dass man das Gerät immer schön horizontal hält!

    Grüßle
    Free your heel and your mind will follow

  16. #156
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    soweit ich es erlesen habe, hat das pulse keinen kompass. diese option(en) gibts nach meinen wissensstand nur als optionpack fürs dsp. es ist aber, wie ich mich selbst überzeugen hab lassen, unsinnig, da man ja seinen piepser nicht mal schnell so nebenbei rausholt.

    ich hab mir jetzt das dsp geholt. werd februar dann nen lawienen kurs damit machen und mich dann davon überzeugen wie gut es ist

  17. #157
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Sowohl Barryvox Pulse, als auch das Ortovox S1 besitzen meiner Kenntnis nach einen eingebauten elektronischen Kompass, der die 360° Ortung sowie eine gewisse Feldlinieninterpolierung erlaubt, so dass man mehr oder weniger gerade auf das geortete Signal geführt wird.

    Dieser Kompass muss vor Erstgebrauch oder nach Spannungsabfall bei Batterieentnahme neu kalibriert werden.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #158
    Freeskier Avatar von s3v3rin
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    VS
    Beiträge
    139

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Sers,

    genau!
    Ich hab mich halt nur erst mal gewundert, warum ich einen Kompass kalibrieren soll (1x 360° drehen)!
    Einen Kompass benutz ich eh nicht!
    Zum Einschätzen sollte man das Gebiet entweder von der Karte schon kennen, und ansonsten hat man ja meist noch die Sonne!

    Den Pieps hatte ein Bergführer/Lawinenkurstyp. Seiner Meinung nach das "beste" Gerät!
    Mich haben allerdings meine Erfahrungen mit dem Pieps Freeride abgeschreckt! (Klar, anderes Gerät, aber...)
    Musste mich zwischen Ortovox "patroller" (Modell 2009) und dem Pulse entscheiden.
    Pulse kannte ich schon... also...

    Grüßle
    Free your heel and your mind will follow

  19. #159
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Ich hab den thread inkl. der externen links hier mal durchgelesen, da ich mir bei der nächsten Gelegenheit auch ein LVS besorgen lasse.

    allerdings verstehe ich folgendes nicht:

    das pieps dsp scheint ja - wenn man die über die jahre verlinkten tests so durchliest - durchschnittlich am besten wegzukommen, zumindest was objektive kriterien betrifft. aber:

    wie kann es denn sein, dass ein 3(?) jahre altes produkt immernoch die anderen aussticht?

    liegt das nur an der update-funktion?

    leider kann ich mir als technik-leihe nicht so ganz vorstellen, was so schwer ist daran etwas zu verbessern. zumal die anderen hersteller ja sicher nicht gerne mitansehen, dass sie da nicht (ganz) rankommen.

    zB das man langsam suchen muss bei der punktordnung weil das display nur alle 1 sekunden aktualisiert. das erinnert mich an diese game-boy fakes aus den 90ern, wo immer nur ein spiel drauf war (weiß nicht ob ihr wisst was ich meine)

  20. #160
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    52

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Würd mich da nicht zusehr auf Tests verlassen. Imo sind alle neueren LVS Geräte brauchbar. Ich habe hier einige LVS austesten können und fand das Pieps vom handling her nicht optimal - für mich.
    Wenns geht würd ich mit allen Kaufkandidaten 30mins "Lawinentraining" machen und dann entscheiden.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •