Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

  1. #1
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    Wir waren heute am Mölltaler Gletscher, der Kärntner Lawinenwarndienst hat 1 - 2 angegeben, der Salzburger 2.

    War ein feiner Tag, aber im unteren Teil des Gletschers in den Auslauf sind bereits von Skifahreren ausgelöste kleine Bretter abgegangen. Habe mir da schon Gedanken gemacht.

    Um 14h sind wir in die Hütte gegangen als wir um 14:30h zurückkamen, sah dann ein Hang so aus (siehe Foto). Da sind schon seit ca. 12h immer wieder Gruppen rausgequert und dann in den Hang eingefahren.

    Ich persönlich wollte auch schon da raus, war mir dann aber zu abgeweht und steinig.

    Was mich verwundert hat, das ist ein Hang den habe ich in den letzten 10 Jahren nie runterkommen gesehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6298.jpg  
    Geändert von flaka (03.12.2009 um 05:33 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    holla hoffe, dass da nix passiert ist.

    Tux war heute auch extrem windbeeinflusst mit massiv Triebschnee. Afkanoab und ich haben uns relativ stark zurück gehalten, da die Gefahr offensichtlich war und aus steileren Abschnitten auch Schneerutsche abgegangen sind. Dumm nur, dass das 95% der dort fahren Leute kaum interessiert...
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  3. #3
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    Ich schätze das nix passiert ist, zumindest haben dort niemand gebuddelt, es waren aber Leute im Auslauf.

    Das ist ein Hang der eigentlich oft gefahren wird, das gibt mir schon zu denken, anbei ein Foto vom Hangauslauf von mir vom letzen Jahr....Allerdings bei weniger verwehten Verhältnissen.

    Ich frage mich vor allem warum nach diesem Föhnsturm mit teilweise 100 km die Lawienenwarnstufe nur auf 1-2 war?

    Wie wird die eigentlich definiert. Gibt es da Kommisionen die dies ermitteln?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken K1024_IMG_0836.JPG  

  4. #4
    Freeskier Avatar von pow_addict
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    2.069

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    also im stubai sah es ähnlich aus - sehr instabile Schneedecke, sehr viele Verfrachtungen, sehr viele Leute ohne Ahnung/Ausrüstung!
    Letzteres wird wohl Trend werden dieses Jahr!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    Naja, der Lagebericht kommt von Hauptberuflichen, die das das ganze Jahr machen. Lawinenwarndienst nennen die sich.
    Im Alpenraum sind die Überall verfügbar. Amerika nur teilweise und viele Heliunternehemn haben hier z.B. eigene Leute.
    Die Beobachten das ganze Jahr die Schneedecke in ihrem Bereich und geben dasn die Stufen raus (kann man im netz nachsehen, was was bedeutet). Stimmt ja auch meistens, ist jedoch nur ein Richtwert, welcher der Orientierung dient.
    Werner Munter sollte man halt im Hinterkopf haben und net blind reinfahren...

    edit: hier nochmal eine Übersicht was welche Stufe im Klartext bedeutet.
    Geändert von Nuno (02.12.2009 um 21:37 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    Zitat Zitat von pow_addict Beitrag anzeigen
    also im stubai sah es ähnlich aus - sehr instabile Schneedecke, sehr viele Verfrachtungen, sehr viele Leute ohne Ahnung/Ausrüstung!
    Letzteres wird wohl Trend werden dieses Jahr!
    Ja mir ist heute auch aufgefallen das extrem viele Leute mit Freeride Skiern unterwegs waren,....es wird breiter, länger und mehr!!!! ....... hatte unter der Woche nicht damit gerechnet das es so schnell verspurt wird, teilweise waren die ohne Ausrüstung, teilweise in waghalsigem Gelände.....Andererseits habe ich vor Jahren auch ohne Ausrüstung und tws. zu leichtfertig begonnen

    Wenn man jedoch die heurigen Prospekte und Illustrierten ansieht, müssen wir uns sicher damit abfinden das Freeriden nun ein Trend ist und man wohl öfter anfellen muß als vor 1-2 Jahren.

  7. #7
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    Zitat Zitat von flaka Beitrag anzeigen
    Ich schätze das nix passiert ist, zumindest haben dort niemand gebuddelt, es waren aber Leute im Auslauf.

    Das ist ein Hang der eigentlich oft gefahren wird, das gibt mir schon zu denken, anbei ein Foto vom Hangauslauf von mir vom letzen Jahr....Allerdings bei weniger verwehten Verhältnissen.

    Ich frage mich vor allem warum nach diesem Föhnsturm mit teilweise 100 km die Lawienenwarnstufe nur auf 1-2 war?

    Wie wird die eigentlich definiert. Gibt es da Kommisionen die dies ermitteln?
    Oft befahren gilt aber am Anfang der Saison noch nicht.
    Einstrahlung wird sicherlich auch ein Faktor gewesen sein.

  8. #8
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    Hast sicher mit beidem recht,

    Trotzdem wäre ich da auch fast rausgefahren, bin eigentlich nicht wegen potentiell eingeschätztem Lawinenrisiko sondern wegen zu vielen Steinen da nicht raus.

    Wollte mit vielbefahren eher sagen das selbst ein Hang der 10 Jahre nicht gegangen ist und vielbefahren ist, ganz schöne Risikopotentiale in sich haben kann....Siehe Foto.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    buddy von mir meinte im stubai war heut nen dunkler 3er...

    er hat das risiko als extreem hoch eingeschätzt..

  10. #10
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    Heftiges Foto. An der Abrisskante sieht man auch schön deutlich wie extrem unterschiedlich tief die angewehten Bereiche sein können. Erinnert mich an ein tragisches (tödlich endendes) Lawinenunglück in Ischgl-Samnaun um 1982/83 als nach einem pippifax-Neuschneefall (5-10cm) mit viel Wind jemand im Greitspitz-Osthang ein Schneebrett lostrat. Dort hatte es trotz des geringen Schneefalls genug Triebschnee reingeweht, dass das Schneebrett tödliche Ausmasse annehmen konnte. Ich glaub das Opfer lag just im tiefsten Bereich des Lawinenkegels.

    Das mit dem Trend hat sich wohl abgezeichnet. Nicht zuletzt heisst das auch, dass gerade die bekannten Spots wohl zunehmend unlohnender werden ...

    Die Implikationen bezüglich Sicherheit sind durchaus ernst zunehmen. Zumal ich zugeben muss, dass ich im allgemeinen Wahn / Wettkampf um unverspurte Bereiche dann im Drogenrausch auch allzuleicht die sonst gesetzten Standards (z.B. bei Touren) vernachlässige. Ist auch extrem frustrierend nach den Regeln der Schule schön einzeln zu fahren etc. und plötzlich von einer Horde von Dutzenden gleichzeitig runterbrausenden Freeridern umgeben zu sein ...

    Noch eine Frage: Am Foto konnte ich den Hang nicht eindeutig identifizieren. Ist das jener, ganz rechts (von unten nach oben blickend) des Gletschersessellifts oben? (erreichbar durch weites, möglichst hohes Ausqueren)

  11. #11
    Freeskier Avatar von Halvar
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Südlich des Alpenhauptkamms
    Beiträge
    169

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    hallo gletsch

    ja, ist genau jener hang! hier in einer anderen perspektive!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG0201.jpg  

  12. #12
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    will mich ja nicht als besserwisser aufspielen, aber es war für mich völlig klar, dass die bedingungen super heikel sind. da wo altschnee vorhanden war, war er teilweise plank oder aufbauend umgewandelt. dort wo kein schnee vorher war, wars ungefrorener boden. addiert man dann noch den heftigen wind dazu, kann man sich das lesen des LLB so gut wie sparen.

    aber wir kennen das doch ohnehin. jeder ist am anfang der saison powergeil und nimmt mit, was er kriegen kann. lawinentote sehr früh in der saison sind nix seltenes. in dem fall hat jemand oder mehrere viel glück gehabt.

    jeder muss sich selber an der nase nehmen und entscheiden, was er fährt oder eben nicht. solange er damit keine anderen gefährdet, darf er sich gerne in einen eingewehten, kammnahen hang begeben und russisches roulette spielen.

    dRu

  13. #13
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    bin drus meinung ... wer dem llb allein vertraut sollte zuhause bleiben.

  14. #14
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Heftiges Foto. An der Abrisskante sieht man auch schön deutlich wie extrem unterschiedlich tief die angewehten Bereiche sein können. Erinnert mich an ein tragisches (tödlich endendes) Lawinenunglück in Ischgl-Samnaun um 1982/83 als nach einem pippifax-Neuschneefall (5-10cm) mit viel Wind jemand im Greitspitz-Osthang ein Schneebrett lostrat. Dort hatte es trotz des geringen Schneefalls genug Triebschnee reingeweht, dass das Schneebrett tödliche Ausmasse annehmen konnte. Ich glaub das Opfer lag just im tiefsten Bereich des Lawinenkegels.

    Das mit dem Trend hat sich wohl abgezeichnet. Nicht zuletzt heisst das auch, dass gerade die bekannten Spots wohl zunehmend unlohnender werden ...

    Die Implikationen bezüglich Sicherheit sind durchaus ernst zunehmen. Zumal ich zugeben muss, dass ich im allgemeinen Wahn / Wettkampf um unverspurte Bereiche dann im Drogenrausch auch allzuleicht die sonst gesetzten Standards (z.B. bei Touren) vernachlässige. Ist auch extrem frustrierend nach den Regeln der Schule schön einzeln zu fahren etc. und plötzlich von einer Horde von Dutzenden gleichzeitig runterbrausenden Freeridern umgeben zu sein ...

    Noch eine Frage: Am Foto konnte ich den Hang nicht eindeutig identifizieren. Ist das jener, ganz rechts (von unten nach oben blickend) des Gletschersessellifts oben? (erreichbar durch weites, möglichst hohes Ausqueren)
    Sie strapazieren ihr Glück solange bis es einen oder die ganze Horde trifft. Es ist nur ein Frage der Zeit.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    will mich ja nicht als besserwisser aufspielen, aber es war für mich völlig klar, dass die bedingungen super heikel sind. da wo altschnee vorhanden war, war er teilweise plank oder aufbauend umgewandelt. dort wo kein schnee vorher war, wars ungefrorener boden. addiert man dann noch den heftigen wind dazu, kann man sich das lesen des LLB so gut wie sparen.

    aber wir kennen das doch ohnehin. jeder ist am anfang der saison powergeil und nimmt mit, was er kriegen kann. lawinentote sehr früh in der saison sind nix seltenes. in dem fall hat jemand oder mehrere viel glück gehabt.

    jeder muss sich selber an der nase nehmen und entscheiden, was er fährt oder eben nicht. solange er damit keine anderen gefährdet, darf er sich gerne in einen eingewehten, kammnahen hang begeben und russisches roulette spielen.

    dRu
    dem ist noch hinzuzufügen, dass wenig schnee kein anzeichen für sichere verhältnisse ist. was aber leider mit dem punkt der extrem pwodergeilheit zu beginn der saison manchmal im nachhinein nachdenklichkeit erzeugt
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    Hallo,
    ich sehe, dass hier viele erfahren und verantwortungsvolle Freerider sinde. Deshalb stelle ich mal meine Frage hier in den Thread.

    Ich spiel auch mit dem Gedanken, mir dieses Jahr oder nächstes Jahr, Allround/Freeride ski(vllt.Shogun) zu kaufen. Man hört ja immer, dassman einen SAAC-Kurs oder ähnliches, LWS, Sonde, Schaufel etc. brauch. Aber grade als Neuling in diesem Bereich ist es halt extrem zeit-/preis-aufwendig. Von daher werde ich vllt. auch einer von denen sein, die kein ABS-Rucks, Avalung, LWs oder ähnliches haben werde. Ich werde aber dann von mir aus, nur kleinere, für mich "ungefährlcihe " spots fahren und auch so grundlegende Sachen, wie einzeln fahren etc. beachten.

    Habt ihr sonst noch gute Tipps oder ähnliches?

    Gruß, RRRDDB.

  17. #17
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    zu zeit- und preisaufwendig?! um dein leben länger zu leben?!

    denk einfach drüber nach, wie lange du noch leben möchtest und was es dir wert ist.

    ohne entsprechende kenntnisse und ausrüstung ins gelände zu gehen, ist einfach gesagt hirnrissig!

    wie kannst du beurteilen, ob für DICH kleine, ungefährliche spots WIRKLICH ungefährlich und klein sind, wenn du keine ahnung hast?!

    dRu

  18. #18
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    kauf dir lieber pieps, schauefel und sonde statt nem neuen ski.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #19
    Freeskier Avatar von Sash
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Ulm<->Augsburg
    Beiträge
    116

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    buddy von mir meinte im stubai war heut nen dunkler 3er...

    er hat das risiko als extreem hoch eingeschätzt..
    Ist das seine persönliche Einschätzung gewesen? Find nämlich zu
    Tirol keinen aktuellen LLB nur diesen sehr allgemeinen bei powderguide.

    Wenn ich den so lese würde das mit Stufe 2 gleichsetzen.
    Lieg ich da komplett daneben? Wollte diese WE evtl. nach Stuben.
    Geändert von Sash (03.12.2009 um 13:10 Uhr)

  20. #20
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    zu zeit- und preisaufwendig?! um dein leben länger zu leben?!

    denk einfach drüber nach, wie lange du noch leben möchtest und was es dir wert ist.

    ohne entsprechende kenntnisse und ausrüstung ins gelände zu gehen, ist einfach gesagt hirnrissig!

    wie kannst du beurteilen, ob für DICH kleine, ungefährliche spots WIRKLICH ungefährlich und klein sind, wenn du keine ahnung hast?!

    dRu
    Deswegen auch ungefährlich in ""-Zeichen. Zeitaufwendigt deshalb, weil ich grade ABi mache und halt nich einfach so mal übers Wochenende oder so wo hin fahren kann für nen SAAC-Kurs. Die Reise zum SAAC und des Equipment ist schon recht teuer, vorallem wenn man noch nicht weiß, wie man den Sport in ein paar JAhren ausüben kann...

Ähnliche Themen

  1. Heute drücken wir die Daumen für....
    Von AndreasCH im Forum Off-Topic
    Antworten: 386
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 22:29
  2. heute...
    Von freak im Forum Trip-Reports
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 19:30
  3. heute powdern!
    Von reXX im Forum Ski together
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 11:33
  4. heute um 19Uhr Bayern
    Von alex im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 06:30
  5. Heute TV total
    Von Zorro im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 17:01

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •