Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: c@ntin'

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard c@ntin'

    hey,

    wer weß von euch, wie man richtig das canting am skistiefel einstellen kann? habe mal was gehoert, dass man sich auf besenstiel stellen sol+dann schauen in welche richtung man kippt..??

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: c@ntin'

    Zitat Zitat von dEFcHILL
    hey,
    dass man sich auf besenstiel stellen sol+dann schauen in welche richtung man kippt..??
    so ein Mist; aber du kannst mit dem Besen davon fliegen

    Canting-einstellen beim Stiefel bring nur was wenn Du ausgeprägte O- oder X-Beine hast, weil dann Deine Fussstellung, um diese "Fehlstellungen" zu korrigieren, entspechend* ist. Dadurch kann es sein, dass Du leicht auf den Kanten fährst, obwohl Du flach und gerade auf den Ski stehst. Beim Carven geht mit der Canting-Einstellung bei den erwähnten Beinstellungen der Kantenwechsel schneller, feiner und einfacher.

    Bei O-Beinen läuft man tendenziell eher auf der Fussaussenkante bzw. der Druck ist eher dort. Bei X-Beinen ist es folglich umgekehrt. Um Herauszufinden ob Du die Einstellung von neutral verändern solltest oder nicht, ist es am Besten wenn Du die selbe Piste mal mit Veränderung und ohne Veränderung fährst. Spürst du praktisch keinen Unterschied beim Fahren, lass die Einstelung auf neutral.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  3. #3
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: c@ntin'

    sehr gut....ich danke auch, ich habs letztens mal verstellt und nicht wirklich nen unterschiede gespührt...
    werd jetzt das ganze nochmal versuchen und besser drauf achten, mal sehen was dabei rauskommt ,)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    94

    Standard Re: c@ntin'

    hhmmm...ich glaube ich würde einfach mal klären ob du X oder O beine hast....

  5. #5
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: c@ntin'

    das mit dem besenstiel ist nicht so falsch, weil das gerät zum messen der winkels zur richtigen canting einstellung macht ja auch nichts anderes. aber es fehlt halt die skala. ich hab das ganze nur einmal gemacht weiss also auch nicht mehr im detail wie es geht.
    das ganze muss auch nicht unbedingt mit o- oder x-beine zusammenhängen, bzw. kanns auch nur bei einem bein vorkommen. zumindest wars bei mir so, hab weder x- noch o-beine, aber beim linken bein einen canting-winkel von ein paar grad. zum zeitpunkt der messung hatte ich aber kein funktionierendes kreuzband im knie, obs vielleicht damit zusammenhängt? ich werds bei gelegenheit mal wieder messen gehen....

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    94

    Standard Re: c@ntin'

    Zitat Zitat von chris
    das mit dem besenstiel ist nicht so falsch, weil das gerät zum messen der winkels zur richtigen canting einstellung macht ja auch nichts anderes. aber es fehlt halt die skala. ich hab das ganze nur einmal gemacht weiss also auch nicht mehr im detail wie es geht.
    das ganze muss auch nicht unbedingt mit o- oder x-beine zusammenhängen, bzw. kanns auch nur bei einem bein vorkommen. zumindest wars bei mir so, hab weder x- noch o-beine, aber beim linken bein einen canting-winkel von ein paar grad. zum zeitpunkt der messung hatte ich aber kein funktionierendes kreuzband im knie, obs vielleicht damit zusammenhängt? ich werds bei gelegenheit mal wieder messen gehen....

    das kann gut sein, mein vater hat in einem schuh auch canting eingestellt und hat auf selbigem kein meniskus (schreibt man so oder?) ....mehr...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: c@ntin'

    jep. stimmt soweit alles. kenne aber auch nur die theorie.
    lass das rumgefummel da lieber sondern wenn du weisst dass du ne "komische" beinstellung hast (x/o beine oder beckenschiefstellung etc) dann geh zum spezialisten (orthopäde) und nimm deine stiefel mit.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #8
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: c@ntin'

    zum thema skischuh kann ich euch auch bissl was erzählen, wir haben da heute näömlich nen echten fachmann besucht. mehr dazu kommende woche

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: c@ntin'

    ihr ward doch garnet bei mir
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: c@ntin'

    zum glück bist du ja auch nicht der einzige fachmann, den man besuchen kann. hab eh an dich gedacht, aber es war keine zeit, dass wir uns kurz sehen

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: c@ntin'

    zum glück bin ich gar kein fachmann sondern nur ein student der zu vile zeit hat um über solche dinge nachzudenken...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: c@ntin'

    Zitat Zitat von Marius
    jep. stimmt soweit alles. kenne aber auch nur die theorie.
    lass das rumgefummel da lieber sondern wenn du weisst dass du ne "komische" beinstellung hast (x/o beine oder beckenschiefstellung etc) dann geh zum spezialisten (orthopäde) und nimm deine stiefel mit.
    unbedingt vor Orthopäden durch Physio oder ähnliches korrigieren lassen; sonst *artet das früher oder später in unangenehmen rückenschmerzen aus.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •