Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Rezept Käsefondue

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    Also lieber Marius wenn es Dein erstes ist, würde ich aber das normale, klassische Fondue machen. oder hast du den Käse für das moitié-moitié schon gekauft?? Auf jeden Fall darus Reibkässe machen; selber machen (ist aber viel Arbeit ) oder im Käsegeschäft machen lassen. Wenn du das hast sehen wir weiter

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    hab den vacherin net gefunden. sogar im großmarkt gabs den net.
    hab jetzt appenzeller, greyezere und schw. raclette käse. teilweise war ich acuh so schlau das gleich reiben zu lassen. sonst hab ich auch alles bis auf den fendant (gibts hier net...aber ein normaler trockener deutscher sollte ja auch reichen),das die brennpaste (besorg ich aber morgen) und natron...

    ich hab schonmal mit nem kollegen zusammen aus versehen fondue gemacht: wollte ne käsesauce mache und hatten uns mit den mengen verschätzt...und schon wurden nicht die nudeln sondern nur noch das weissbrot gegessen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    Wieviel Käse hast Du gekauft?

    Wenn du nen trockenen Deutschen Weisswein nimmst, musst du so ca. einen Esslöffel Zitronensaft in Fondue tun. Der Käse brauch zum Schmelzen einen gewissen Säureanteil. Ausser Fendant geht auch ein Waadtländer Wein wie z.B. Epesse, St. Saphorin, La Côte.

    Hier noch was man noch so braucht:

    - Brot (geschnitten in etwa halbe Daumengrösse)
    - Zitrone
    - Maizena
    - Natron
    - Weisswein
    - Kirschwasser
    - Pfeffer schwarz aus der Mühle (wenn möglich)
    - Muskatnuss
    - Knoblauch

    Zuerst nimmst du eine mittig geteilte Knoblauchzehe und reibst damit das Gefaäss aus. diese kannst du dann hacken und dem Fondue beigeben eventuell noch eine zweite oder dritte Knoblauchzehe hinzufügen; ist abhängig vom nachherigen Kussfaktor * Dann den Weisswein - gemäss Mengenangabe im Rezept - rein in die Pfanne und noch ein Stamperl Kirschwasser dazu. Jetzt kannst du den Bunsenbrenner in Betrieb nehmen und das Ganze erwärmen. Sodele und wenn es langsam warm wird (nicht kochend) gibst du den Käse hinzu. Das Wichtigste ist jetzt, dass du das Fondue immer schön rührst in Form einer 8. Nicht zu schnell erwärmen, immer schön langsam. Ok, jetz wird der Käse langsam flüssig und sämig und du solltest jetzt das mit Wein aufgelöste Maizena und etwa zwei Kaffeelöffel Natron ins Fondue mischen. Noch zwei, drei Minuten und du kannst das Fondue servieren.

    Nicht vergessen wegen der Verdauung zwischendurch einen Schluck Kirschwasser nehmen; ich weiss, dass ist hart aber da musst du durch* oder du tunkst kurz das Brott im Kirschwasser .

    Wenn gegen Ende das Fondue zähflüssig wird, kannst du ein bisschen Wein und/oder Kirschwasser reintun.

    en güetä

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  4. #24
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    dieses topic macht hungrig....

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    dann iss was gscheits

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  6. #26
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    hmm, gute idee. monaco, jbe, ist der bus schon fondue tauglich ?

  7. #27
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    der universalgrill ist sicher auch als fondue flamme zu gebrauchen.
    aber das machen wir doch lieber, wenn es warm genug ist, das vor dem bus zu machen, wo man sich dabei auch bewegen kann

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    Zitat Zitat von kamatiker
    willst mi ned einmal zum essen einladen
    schau mal wo ich wohne. Ist doch arg weit weg.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    danke für die kleinen tipps. werd die mir gleich mal ausdrucken.
    das einzige was wir nicht haben ist natron. da hat die mutter meiner freundin aber gesagt das wurde früher den soldaten gegeben damit die nciht so rallig sind und es würde impotent machen. also muss ichs weglassen
    käse hab ich für 2 pers. 250g greyere, 100g appenzeller 150raclette. mal schauen ob das so schmeckt, sonst hab ich noch gouda und paar andere normale käsesorten im kühlschrank.

    feu mich schon drauf.
    vielen dank schonmal :P
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #30
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    Zitat Zitat von Marius
    käse hab ich für 2 pers. 250g greyere, 100g appenzeller 150raclette. mal schauen ob das so schmeckt, sonst hab ich noch gouda und paar andere normale käsesorten im kühlschrank.

    feu mich schon drauf.
    vielen dank schonmal* :P
    wahnsinn, mein kühlschrank kann schon laufen … zumindest das was drin liegt …

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    94

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    scheiße ich hab den Thread hier erst jetzt entdeckt....aber alles wichtige und richtige hat ursus2 schon gesagt....

    also guten hunger und viel spaß

    grüsse

    Jörg *ChefallerHobbyköche*

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    Natron ist nur als Verdauungshilfe gedacht, wenn jemand einen empfindlichen Magen hat.

    Offensichtlich hat es in diesem Forum fast soviele Hobbyköche wie Skifahrer.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    53

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    und noch das wichtigste für die käse-freunde:

    figugegl !!!
    ---------------------------------------------------------------<br />
    der der den powder spaltet...

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    hä? fiuwas?

    vielen dank nochmal ursus, diene tip waren wirklich serh hilfreich. bin immer ncoh von gestern abend satt.
    hat einfach super geschmeckt!!!! ich hab mir in meinem übereifer natürlich gleich den gaumen verbrannt und in der küche stinkts immer noch ohne ende
    1dl kirsch hat auch dranglauben müssen...

    werd das auch mal als grillalternaitve ranziehen. ist eh kaum arbeit: man sollte nur dran denken den käse schon geraspelt zu kaufen und das brot einfach den leuten selbst zum brechen überlassen.

    haben anstelle von brennpaste 4 teelicheter verwendet. war genau richtig (leichtes blubbern..) nur das die blöden teile so stark rußen...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    figugegl = foundue isch güät und git en güäti lünä

    für unsere deutsche Freunde übersetzt = Fondue ist gut und gibt eine gute Laune

    A propos verbrannter Gaumen: musst Du löschen mit viel Weisswein

    und Marius ; schön dass du nicht die ganze Wohnung mit dem Bunsenbrenner abgefackelt hast

    Komm soeben auch vom Fondue-Essen; habe bei Freunden gekocht. Dann stinkt es jetzt bei denen in der Wohnung

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    94

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    Zitat Zitat von ursus2
    Natron ist nur als Verdauungshilfe gedacht, wenn jemand einen empfindlichen Magen hat.

    Offensichtlich hat es in diesem Forum fast soviele Hobbyköche wie Skifahrer.

    Gruss
    ursus
    ja wir sollten einen Frassthread aufmachen ....gehört ja schließlich zum skifahren und würde manch einem die heftigen und glaube ich allseitsbekannten Nudelwochen ersparen...

  17. #37
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    jo, das wär doch was! ich glaub ich fang gleichmal an

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #38
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    ich mag nudeln …

  19. #39
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    iuch auch. darum eröffne ich jetzt nen rezepte thread und fange mit nudeln an

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •