Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Rezept Käsefondue

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Rezept Käsefondue

    will demnäcsht mal n käsefondue machen. natürlich wenns geht möglichst ein schweizer fondue.
    da es langsam endlich kalt wird kann man das ja nun endlich machen...

    hat da wer zufällig ein gutes rezept auf lager?
    welche käsesorte, welche alkoholischen genussmittel. wie das behältnis am besten heizen?

    (snake, treibst du dich hier zufällig auch rum?)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #2
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    wir haben das fondue immer weggelassen und nur das dazugehörige kirschwasser getrunken
    freiberuflicher freibeuter

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    Hallo Marius

    guckst Du hier http://www.schweizerseiten.ch/fondue/fondue.htm

    ä güetä

    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    juhuu. genau so hab ichs gern.
    welche sind denn daraus besonders zu empfehlen wenn mans deftig mag. kann mich da an davos erinnern, da gabs ma ein richtig feines teilchen

    edit: wir haben das untergestell von unserem alten verloren. reichts da zum heiss halten wenn man ein paar teelichter drunterstellt?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    ein paar teelichter sollten reichen

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    Teelichter reichen nicht, weil diese nicht die benötigte Hitze erreichen. Ich würde empfehlen, wenn du keinen Untersatz mit Spritbrenner oder Paste hast, dass du das Fondue auf der Herdplatte schön erwärmst, dann auf die Teelichter stellst und sobald das Fondue nicht mehr schön sämig ist, wieder auf der Herdplatte erwärmen, bis es wieder richtig flüssig ist. Eventuell mit einem Weisswein ( sollte aber ein stark säurehaltiger sein, am besten einen Fendant - Chasselas-Traube) oder Kirschwasser ein wenig Flüssigkeit zufügen. Wichtig ist auch ein sogenanntes Caquelon - sag dem mal Pfanne mit Emailbeschichtung - zu verwenden. Ich bevorzuge das klassiche Fondue.

    Zum trinken noch ein paar Anmerkungen:
    Am besten ist natürlich ein säurehaltiger Weisswein; bitte kein bier. Zwischendurch kann man sich einen kleinenschluck Kirschwasser gönnen. Tee zum Fondue empfehle ich generell nicht, da ich immer schlechte Erfahrungen gemacht habe - Präzisierung natürlich nicht ich sonder Leute die keinen Alkahol trinken. In diesem Fall besser Cola trinken; dann gibst von der Magenseite her auch keine Probleme.

    Käsefondue kann ja in der Nacht plötzlich schwer auf dem Magen liegen. Da gibt es einen kleinenTrick: Misch zu anfang einen oder zwei Teelöffel Natron Bicarbonate - ich nehm immer das von Dr. Oetker - unter das Fondue.

    Bezüglich Brot mische ich oft Weissbrot mit Roggenbrot, kannst aber auch andere Brotsorten verwenden. Brote mit ganzen Körnern sind eher ungeeignet.

    Marius, wenn Du mal in der Schweiz bist geh in die Migros oder den Coop und kauf dort die normalen Fonduemischungen. Die sind gut und die kannst du im Gefrierfach auch tiefkühlen.

    In den tiefen, verschneiten Bergtäler der Schweizer Alpen gibt es auch noch einen Aberglauben bezüglich des Fondues:
    - Wenn Frauen während ihrer Tage oder Schwangere ein Fondue zubereiten wollen, geht nichts. Der Käse schmilzt nicht richtig, das Fondue geht nicht auf. Kann auch eine etwas andere Art eines Schwangerschaftstestes sein

    Denn wisch ich en güetä

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    uebrigen wenn du auf meinem link dann das klassische fondue anklickst, was steht in roter, fetter schrift ganz unten. : ich find das ironie pur und musste lauthals lachen.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    als topf haben wir da so nen alte aber selten genutzten, dicken keramiktopf...die tuts doch auch oder?
    kirsch ist besser als wein
    bier ist mir bislang immer gut bekommen, aber ein schweizer rat muss auchmal auf seine richtigkeit getestet werden...
    zum erhitzten könnte man ja auch seinen gasbrenner nutzen, der würde dann aber das ganze etwas in die höhe treiben oder wir stellen den gasherd einfach mitten ins zimmer .

    schwangere werden nicht mitessen , ausser sie wissen noch nichts von ihrem "glück"

    bevor das essens chwer im magen liegt muss man eben mit ähmmm "abendsport" das ganze verdauen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    Zitat Zitat von ursus2
    Teelichter reichen nicht, weil diese nicht die benötigte Hitze erreichen. Ich würde empfehlen, wenn du keinen Untersatz mit Spritbrenner oder Paste hast, dass du das Fondue auf der Herdplatte schön erwärmst, dann auf die Teelichter stellst und sobald das Fondue nicht mehr schön sämig ist, wieder auf der Herdplatte erwärmen, bis es wieder richtig flüssig ist. Eventuell mit einem Weisswein ( sollte aber ein stark säurehaltiger sein, am besten einen Fendant - Chasselas-Traube) oder Kirschwasser ein wenig Flüssigkeit zufügen. Wichtig ist auch ein sogenanntes Caquelon - sag dem mal Pfanne mit Emailbeschichtung - zu verwenden. Ich bevorzuge das klassiche Fondue.

    Zum trinken noch ein paar Anmerkungen:
    Am besten ist natürlich ein säurehaltiger Weisswein; bitte kein bier. Zwischendurch kann man sich einen kleinenschluck Kirschwasser gönnen. Tee zum Fondue empfehle ich generell nicht, da ich immer schlechte Erfahrungen gemacht habe - Präzisierung natürlich nicht ich sonder Leute die keinen Alkahol trinken. In diesem Fall besser Cola trinken; dann gibst von der Magenseite her auch keine Probleme.

    Käsefondue kann ja in der Nacht plötzlich schwer auf dem Magen liegen. Da gibt es einen kleinenTrick: Misch zu anfang einen oder zwei Teelöffel Natron Bicarbonate - ich nehm immer das von Dr. Oetker - unter das Fondue.

    Bezüglich Brot mische ich oft Weissbrot mit Roggenbrot, kannst aber auch andere Brotsorten verwenden. Brote mit ganzen Körnern sind eher ungeeignet.

    Marius, wenn Du mal in der Schweiz bist geh in die Migros oder den Coop und kauf dort die normalen Fonduemischungen. Die sind gut und die kannst du im Gefrierfach auch tiefkühlen.

    In den tiefen, verschneiten Bergtäler der Schweizer Alpen gibt es auch noch einen Aberglauben bezüglich des Fondues:
    - Wenn Frauen während ihrer Tage oder Schwangere ein Fondue zubereiten wollen, geht nichts. Der Käse schmilzt nicht richtig, das Fondue geht nicht auf. Kann auch eine etwas andere Art eines Schwangerschaftstestes sein

    Denn wisch ich en güetä

    Gruss
    ursus
    klingt lecka

    willst mi ned einmal zum essen einladen
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    und es geht doch mit teelichtern,habe es selbst probiert.der trick ist nur den topf schön flach über die lichter zu "stellen"

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    Zitat Zitat von Ameise
    und es geht doch mit teelichtern,habe es selbst probiert.der trick ist nur den topf schön flach über die lichter zu "stellen"
    wenn du meinst.... da würde ich aber eher Marius Bunsenbrenner nehmen

    Untergestelle sind teilweise recht günstig, so für 20 - 30 Euro kriegst Du son nen Teil.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    ich werd jetzt mal versuche brennpaste und so ne vorrichtung zu ergattern -die sit uns irgendwie verloren gegangen. am freitag abend wird gemapft. werde wohl das moitie moitie versuchen. das lacht mich am meisten an. je nachdem wie ich die sachen besorgen kann. wenn nicht wird improvisiert und mehr wein/schnaps getrunken !!!


    käse im wein einlegen oder nicht?

    unser untergestell ist fast so hoch wie ein gasbrenner...also wenns mit den paste net klappt kommt der brenner zum einsatz
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    ok,vielleicht ist euer gestell etwas hoch für die teelichter und ein bunsenbrenner hat auch was

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    moitie -moitie darf übrigens nicht kochen. nur bis kurz unterhalb des "koch-siedpunktes" erwärmen d.h. es sollte nicht so stark blubbern wie das normale Fondue. Der Grund ist der Vacherin-Käse. Dieser verträgt die hohen Temperaturen nicht.

    Marius hast Du nur die Käsemischung oder ein sogenanntes Fix-Fertig-Fondue

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    eigentlich wollte ich morgen nur den käse/wein kaufen...also ohne mischung.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    War nur schnell im Keller Nutten-Diesel holen.

    Marius ist das Dein erstes selbstgemachtes Fondue

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    schaut so aus
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    vielleicht hat er ja vergessen wie es beim letzten Mal gegangen ist

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  19. #19
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    Mich nimmt wunder wie das aussgeht. Ich glaub der Junge braucht hilfe...
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Rezept Käsefondue

    jep, ist mein erstes selbstgemachtes...

    keine angst: polizei, grenzschutz und feuerwehr sind gleich um die ecke
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •