Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Lawinensonde

  1. #1
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Lawinensonde

    Bis zu diesem Jahr hab ich meine Lawinenschutzausrüstung immer ausgeliehen diese Jahr will ich mir allerdings eine eigene Anschaffen und da kommt schon die frage: Braucht man unbedingt eine Sonde(bin immer nur mit Sonde untewegs gewesen, ein Kumpel meinte die Braucht man nicht unbedingt, wenn man sehr gut mit seinem LVS arbeiten kann)?

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Lawinensonde

    ha auf www.carving-ski.de findest in forumk-sicherheits-bereich gerade ne phänomenale diskussion dazu...
    habe selstb ncoh nie großartig mit der sonde geübt. kann auch nciht sagen ob ich einem mensch von einer wiese unterscheiden könnte...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Lawinensonde

    Ich habe mit meinem Ortovox F1 die Erfahrung gemacht, dass auch wenn man eine sehr gründliche Punktortung durchführt nie genau über dem Verschütteten steht. Daher ist eine Sonde in solch einer Situation vielleicht nicht so verkehrt. Zudem kommt ja auch noch dazu wie der Verschüttete liegt auch die Position ist wichtig. Wenn der sehr tief liegt komme ich bei der Punktortung nicht genau so nahe zu dem Opfer als wenn er einen halben Meter unterm Schnee liegt. Von daher ist denke ich eine Sonde schon hilfreich. Sondieren dauert ja nicht so lange. Natürlich ist es wirklich nicht einfach einen Mensch von einer nassen Wiese zu unterscheiden oder den Helm von einem Stein. Zudem möchte ich wissen wie tief das Opfer liegt.

  4. #4
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Lawinensonde

    sonde ist absolute pflicht!!!! sonst gräbst du im notfall vorbei … tolle sache. also mit dem pieps einkreuzen, dann sonde hinterher, STECKENLASSEN (wie beim sex, sehr geil), dann graben. je tiefer jemand liegt, desto größer muß auch das loch sein, sonst steht man auf dem verschütteten und das was dann. am besten von der seite her graben (ist ja meist in hanglage), da bekommt man den schnee schneller weg und läuft auch nicht gefahrt dann nachher (sieh vorheriger satz) in einem gulli zu stehen. außerdem macht man so angeblich eine eventuelle atemhöhle nicht kaputt. (naja)

    IMMER SONDIEREN UND DIE SONDE STECKEN LASSEN !!!! sonst hat man nach ein paar mal schaufeln keine ahnung mehr wo der kerl liegt.

    ÜBT DAS !! SO OFT WIE MÖGLICH !! THEORETISCH IST DAS EASY, IN DER PRAXIS ECHT SCHWER.

    was das üben bringt: bei einer bergführerausbildung wird auch das ausgraben geübt, mit großen säcken in verschiedenen tiefen. von einem fall weiß ich: 3 verschüttete, zwei nah beieinander, der dritte etwas weiter weg. die bestzeit für alle drei (incl. ausgraben!!!) lag bei etwas über 5 Minuten !!! die langsamsten waren weit über 20 minuten. da diese "fabelzeit" aber von mehreren und genau denen erreicht wurde die das auch noch recht oft geübt haben, ist die schlussfolgerung ziemlich logisch.

  5. #5
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Lawinensonde

    Na gut die Antwort ist ziemlich einleuchtent. THANX! Also werd ich mir noch eine holen

  6. #6
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Lawinensonde

    und deinem kumpel haust gleich mal eine aufn deckel …

  7. #7
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Lawinensonde

    Zitat Zitat von Marius
    kann auch nciht sagen ob ich einem mensch von einer wiese unterscheiden könnte...
    hab gelesen (ja, schreibtischkrieger ), dass man einen menschen im normalfall sehr gut erspürt bzw von einem felsen unterscheiden kann. so schlecht ist der tastsinn offenbar nicht;
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    irgendwo in kärnten...
    Beiträge
    212

    Standard Re: Lawinensonde

    und wenn du dir die ausrüstung kaufst, schau auf kombi-angebote - meist gibt's sonde, schaufel und lvs in kombination zu sehr guten preisen! und da erübrigt sich dann sowieso das grübeln, ob man nun denn auch eine sonde kaufen soll...

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    548

    Standard Re: Lawinensonde

    also der unteschied zwischen mensch und stein/rucksack is schon gewaltig...

    desweoteren: es kann au sein, dass dein kollege 20 cm tiefer liegt als du und dein zweiter spatenstich bereits seinen kopf abtrennt
    hart aber schon alles passiert, sone is ein muss!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: Lawinensonde

    der sport conrad hat da super kobisets und ich hab auch die ABS rucksäcke nirgends billiger gefunden:

    http://www.sport-conrad.de/2A_01_06.asp
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Lawinensonde

    wartet mal mit dem abs-rucksack..fangen bald neues projekt an

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: Lawinensonde

    Zitat Zitat von dEFcHILL
    wartet mal mit dem abs-rucksack..fangen bald neues projekt an
    was macht wer
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  13. #13
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Lawinensonde

    Ich hol dieses alte Thema mal hervor, da ich momentan auf der Suche nach ner Lawinensonde bin. Weiss jemand zufällig günstige Angebote, am liebsten im Raum ZH. Ich hab nämlich so meine Schwierigkeiten damit, für'n paar bemalte Alurohre mit nem Faden drin 70,- € auszugeben.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Lawinensonde

    Hi,

    bei Ebay gehen zum Teil soviele Sonden weg, soviele Leute können gar nicht bieten. Also dort lohnt es sich zu gucken.
    Von einem System würde ich dir abraten. Es gibt Sonden die haben so eine Metallstift der Einrastet wenn die Sonde dann ausgezogen ist. Z.B ist das bei Vaude oder Salewa so. Leider hat die Sonde bei den Verbindungen immer ganz wenig Spiel. Also Resultat sind die nicht ganz so steif was in festem Schnee richtig Nerven kann.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Lawinensonde

    noch ne frage:

    bzw 2:

    1. reichen 2,40m aus? denke naemlich, dass wenn jmd ungefaehr 1,80 untam schnee liegt, es schwierig werden koennte mit ner 2m sonde..
    2. bringt die cm skalierung vorteile in der praxis?


    edit: in meinem fall waere es die ortovox light 240, die ich billig fuer 36€ bekommen koennte.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Lawinensonde

    Ich finde 2,40cm sind zu kurz. In der Bergsteiger (http://www.bergsteiger.de/service/au...kt_ausgabe.asp) ist gerade ein interessanter Sondentest drinnen.
    Ich bin mit meiner 320cm Sonde sehr zufrieden. Wenn du "angenehm" sondieren möchtest, stichst du mit dem Sondenende bis Hüfthöhe. Bis zur Schneeoberfläche geht also schon mal einiges von der tatsächlichen Sondenlänge verloren. Dadurch würde ich lieber eine längere nehmen, da du mit so einem kurzem Teil nicht sonderlich tief kommst ohne das du dich bücken musst.
    Die Skalierung ist sinnvoll, da man die Lochgröße je nach Verschüttetentiefe unterschiedlich bemessen muss.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Lawinensonde

    3,20? so lang?

    bei deinem bericht..den gibt es aber nicht zum downloaden bzw lesen?
    koenntest du vll bitte schreiben, welche die besten sonden waeren+warum?
    gibt es denn wirklich so große unterschiede zw den verschiedenen herstellern, außer das evtl eine sonde 3s schneller zum ausklappen ist?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Lawinensonde

    habt ihr denn keine erfahrungen mit sonden?
    muss halt morgen schon bestellen..

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Lawinensonde

    ich finde 240.- auch arg kurz.

    überleg mal du musst bis 2m sondieren (und es könnte ja noch tiefer sein...) dann musst das schon auf den knien tun. meine ist 280, und das ist eigentlich schon eher "kurz" finde ich, es geht aber noch.
    die cm skalierung ist doch eh fast überall drauf, da aber die sondenglieder meist sowieso verschiedenfarbig sind, brauchst du die imho nicht unbedingt.
    wenn ich mir eine neue kaufen würde, würd ich diese ortovox mit dem neuen verschluss nehmen. da muss man wrklich nur noch ziehen, man spart also nochmal paar sekunden beim sonde aufbauen. ob das noch relevant ist, weiss ich nicht, es geht aber echt gut...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #20
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Lawinensonde

    über 70% aller Verschütteten liegen weniger als einen halben Meter tief, der Rest keinen ganzen Meter, Außreißer gibts immer (irgendwo im Munter Buch). Meiner Meinung nach reicht eine 240er, eine 280er ist natürlich angenehmer.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •