Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pinbindung mit oder ohne Stopper?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Tacherting
    Beiträge
    12

    Standard Pinbindung mit oder ohne Stopper?

    Servus
    Ich bin gerade dabei, mir ein Tourensetup zuzulegen und wollte mal fragen, wie so die allgemeine Meinung ist, ob man sich den Stopper sparen kann oder eher nicht. Mir geht's dabei zum einen um die Kraftübertragung, zum anderen vor allem aber auch um die Belastung, die auf Bindung und Schuh wirkt, wenn man nicht auf dem Stopper aufsteht.
    Ich will beim Abfahren große Radien mit entsprechender Geschwindigkeit fahren und, wenn sich die Gelegenheit ergibt, auch über kleinere Felsen springen.
    Ich komm ausm Park- und Freeride-Bereich und würde sagen, dass ich ein recht guter Skifahrer bin. Jetzt würd ich gerne wissen, ob mit meinen 67 kg schon so eine Kraft entsteht, dass mal ein Hinterbacken ausreißen oder gar am Schuh was kaputt gehen kann.
    Als Schuh hab ich den La Sportiva Solar daheim, Ski soll der Dynastar Mythic 97 und Bindung die Marker Alpinist werden.

    Ich hoffe, mir kann der ein oder andere weiterhelfen und das Thema wurde nicht gerade erst woanders behandelt.

    Franz

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2016
    Ort
    Sofia
    Beiträge
    49

    Standard AW: Pinbindung mit oder ohne Stopper?

    'geschwindigkeit, springen, parkbackground" - da würde ich die Schifts nehmen


    mit einer „pin vorne pin hinten“ bindung wirst du weder richtig springen, noch richtig gas geben können

  3. #3

    Standard AW: Pinbindung mit oder ohne Stopper?

    Die beast widerspricht vehement.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Pinbindung mit oder ohne Stopper?

    Zitat Zitat von MeineSache Beitrag anzeigen
    Servus
    Ich bin gerade dabei, mir ein Tourensetup zuzulegen und wollte mal fragen, wie so die allgemeine Meinung ist, ob man sich den Stopper sparen kann oder eher nicht. Mir geht's dabei zum einen um die Kraftübertragung, zum anderen vor allem aber auch um die Belastung, die auf Bindung und Schuh wirkt, wenn man nicht auf dem Stopper aufsteht.
    Ich will beim Abfahren große Radien mit entsprechender Geschwindigkeit fahren und, wenn sich die Gelegenheit ergibt, auch über kleinere Felsen springen.
    Ich komm ausm Park- und Freeride-Bereich und würde sagen, dass ich ein recht guter Skifahrer bin. Jetzt würd ich gerne wissen, ob mit meinen 67 kg schon so eine Kraft entsteht, dass mal ein Hinterbacken ausreißen oder gar am Schuh was kaputt gehen kann.
    Als Schuh hab ich den La Sportiva Solar daheim, Ski soll der Dynastar Mythic 97 und Bindung die Marker Alpinist werden.

    Ich hoffe, mir kann der ein oder andere weiterhelfen und das Thema wurde nicht gerade erst woanders behandelt.

    Franz
    Wieso willst du Fangriemen nehmen?

    es gibt viele Argumente gegen Fangriemen und in meinen augen nur einen dafür. Fangriemen sind sinnvoll wenn man in einer Region unterwegs bist wo ein skiverlust zb. bei einem Spaltensturz echt lebensbedrohlich wäre, weil man ohne nicht mehr nach hause kommt. (also auf expeditionen) sonst ist er nicht sinnvoll.

  5. #5
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Pinbindung mit oder ohne Stopper?

    Sehe auch keinen Grund auf Skistopper zu verzichten. Wieso ziehst du das überhaupt in Betracht, wegen der Gewichtsersparnis? Da du Fangriemen nicht erwähnt hast, willst du dann komplett ohne alles fahren? Da spricht aus meiner Sicht einiges dagegen, bin letzt schon dem Ski von einem Kollegen hinterher der nicht mehr anhalten wollte (Stopper dran, aber zu schmal )

    Aber ist auch irgendwo deine Sache ...
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2016
    Ort
    Sofia
    Beiträge
    49

    Standard AW: Pinbindung mit oder ohne Stopper?

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Die beast widerspricht vehement.
    Ich hab seit 2013! den Beasts 16 auf Liberty Genome (Ski Mitte 140 : - ). Die Bindung hat in der Tat ziemlich gute fahr/auslöse-Eigenschaften. Es scheint mir aber zu klotzig als Empfehlung für einen Dynastar Mythic 97.

    Hab 2018 den Beast 14 für meine Armada JJ 2.0 gekauft und bin etwas enttäuscht geblieben, weil ich viel öfters Fehlauslösugen habe als z.B. mit dem alten Dynafit Radical 1.0, der auf meinen Tourenskis steht.
    Ich weiß nicht warum sich mein Beast 14 so schlecht verhallt. Ich nutze ihn mit dem selben Stiefel (Dynafit Mercury) wie der 16. Die Einstellungen sind identisch. Vielleicht ist die Rotation des Vorderbackens von 14 schuld? Keine Ahnung
    Während ich mit meinen 88 kg den Beast 16 auf „Din“ 9 fahre, bin ich auf dem Beast 14 langsam auf „din“ 12 gekommen!

    Meine Beasts werde ich nie verkaufen, aber in 2019/2020 eine Bieast zu empfehlen?
    Mit einer „Pin vorne / pin-hinten“ Bindung würde ich große Sprüngen nur im Tiefschnee machen.
    Geändert von bogan (28.03.2019 um 22:02 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Pinbindung mit oder ohne Stopper?

    Ein Fangriemen hat vor zwei Wochen meinen Schuh zerrissen. Die Schale! Und das bei ner Fehlauslösung.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard AW: Pinbindung mit oder ohne Stopper?

    Zitat Zitat von bogan Beitrag anzeigen
    Ich hab seit 2013! den Beasts 16 auf Liberty Genome (Ski Mitte 140 : - ). Die Bindung hat in der Tat ziemlich gute fahr/auslöse-Eigenschaften. Es scheint mir aber zu klotzig als Empfehlung für einen Dynastar Mythic 97.

    Hab 2018 den Beast 14 für meine Armada JJ 2.0 gekauft und bin etwas enttäuscht geblieben, weil ich viel öfters Fehlauslösugen habe als z.B. mit dem alten Dynafit Radical 1.0, der auf meinen Tourenskis steht.
    Ich weiß nicht warum sich mein Beast 14 so schlecht verhallt. Ich nutze ihn mit dem selben Stiefel (Dynafit Mercury) wie der 16. Die Einstellungen sind identisch. Vielleicht ist die Rotation des Vorderbackens von 14 schuld? Keine Ahnung
    Während ich mit meinen 88 kg den Beast 16 auf „Din“ 9 fahre, bin ich auf dem Beast 14 langsam auf „din“ 12 gekommen!

    Meine Beasts werde ich nie verkaufen, aber in 2019/2020 eine Bieast zu empfehlen?
    Mit einer „Pin vorne / pin-hinten“ Bindung würde ich große Sprüngen nur im Tiefschnee machen.
    Fehlauslösungen mit der Beat 14 hatte ich tatsächlich nur wenn ich net absolut korrekt eingerastet bin. Und das ist mit dem rotierenden VB echt beschissen gelöst.
    Hab die 14er mittlerweile vom JJ 2.0 auf den Ski meiner Freundin gespaxt und sie will auch wieder ne andere Pin drauf haben.
    Werd sie glaub verkaufen.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Pinbindung mit oder ohne Stopper?

    Zitat Zitat von bogan Beitrag anzeigen
    Ich hab seit 2013! den Beasts 16 auf Liberty Genome (Ski Mitte 140 : - ). Die Bindung hat in der Tat ziemlich gute fahr/auslöse-Eigenschaften. Es scheint mir aber zu klotzig als Empfehlung für einen Dynastar Mythic 97.
    kommt das vielleicht eher auf den Fahrer an, als auf die Farbe des Skis? Nur so eine Idee.

    Zitat Zitat von bogan Beitrag anzeigen
    Hab 2018 den Beast 14 für meine Armada JJ 2.0 gekauft und bin etwas enttäuscht geblieben, weil ich viel öfters Fehlauslösugen habe als z.B. mit dem alten Dynafit Radical 1.0, der auf meinen Tourenskis steht.
    Ich weiß nicht warum sich mein Beast 14 so schlecht verhallt. Ich nutze ihn mit dem selben Stiefel (Dynafit Mercury) wie der 16. Die Einstellungen sind identisch. Vielleicht ist die Rotation des Vorderbackens von 14 schuld? Keine Ahnung
    Während ich mit meinen 88 kg den Beast 16 auf „Din“ 9 fahre, bin ich auf dem Beast 14 langsam auf „din“ 12 gekommen!
    k.a. woran das liegt, eine Idee wäre die Montage mal genau zu kontrollieren. Kleine seitliche Abweichungen zw. Voder und Hinterbacken wirken sich (bei eigtl allen Pinbindungen) ziemlich negativ aufs Auslöseverhalten aus. Eine andere Fehlerquelle sind gerne auch weiche Ski, die stark durchgebogen werden bei schweren Fahrern.
    Ansonsten ist as ja an sich erstmal kein Problem, oder? Bindungen allgemein schwanken grob gesagt ohnehin um 2 Punkte dh plus/minus 1 - was generell natürlich recht viel sein kann. Ansonsten lass halt mal die Auslösewerte im Laden checken.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Pinbindung ~100mm Stopper
    Von exxun im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 17:20
  2. [Suche] Pin Bindung /mit/ohne Stopper
    Von Zsammgsuffana im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 07:31
  3. [Suche] Suche Pinbindung (ohne Stopper)
    Von AlexanderZ im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2017, 15:29
  4. [Suche] Tourenski 170-180cm mit/ohne PinBindung +/- Felle
    Von marki im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2015, 15:19
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 16:41

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •