Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Möchte hier einen kurzen Blick auf meine Neuerwerbung wagen, den K2 Catamaran in 184 cm Länge (136-120-131 mm, 21 m Radius). Ich, 52 Jahre jung, ca. 78 Kg, schon ewig auf Ski, durfte meinen betagten Völkl Two ersetzen. Die Wahl viel mir nicht einfach. Zuerst war der Bent Chetler mein Favorit. Den Bent durfte ich von meinem Sohn ausleihen. Toll, vielseitig, eigentlich keine Schwächen, aber ich wollte dann doch nicht denselben Ski wie er. Also begann ich mich umzusehen, zu lesen, zu schauen. Nach langem hin und her hab ich mir nun den Catamaran gegönnt. Damit auch mein Sohn damit fahren kann, ist eine Warden 13 Demo drauf. Die hat auch den Vorteil, dass ich mit der Bindungsposition spielen kann. Zur Zeit bin ich 4 cm hinter dem Center, das sind 2 cm vor dem empfohlenen Punkt. Flext man den Ski, fallen die weichen Spitzen und Enden auf, unter der Bindung ist etwas Camber, der deutlich härter scheint. Der Ski hat Seitenwangen an Tip und Tail weisen eine Minicap Konstruktion auf. Das Design lässt einem z.T. auf das Holz blicken, dabei werden auch die Carbonstringers sichtbar.

    Da die Temperaturen zur Zeit eher sommerlich sind, gibt's in den Skigebieten in meiner Nähe Nass- und Sulzschnee. Am morgen ist das nasse Zeugs so richtig hart. Ideale Testbedingungen.

    Die ersten Bögen verraten gleich, was ich den ganzen Tag erleben werde, ultimativer Spass. Ob lange, mittlere, oder kurze Radien, ich hatte noch nie einen Powderski der so fulminant carvt und zwar auch auf hartem Untergrund. Je nach Druck kann ich aggressivere oder entspanntere Turns fahren. Der Ski ist tempofest und vermittelt enorm viel Sicherheit, nichts scheint ihn aus der Ruhe zu bringen. Klar, als der Schnee auf der Piste auffirnt und dann immer weicher wird, steigt der Fahrspass noch mehr.

    Vor einer Woche gab's frischen Schnee. Mit etwas suchen findet man aber immer noch weniger befahrenes Gelände. Im tiefen Sulz- und Nassschnee ist der Catamaran einfach nur geil. Er lässt sich sowohl zügig fahren als auch "surfen". Durch seine enorme Wendig- und Leichtigkeit benötigt der Ski kaum Steuerimpulse. Zudem kostet er kaum Kraft.

    Am späten Nachmittag ist es dann eine Lust, einfach durch die völlig zerfahrenen Pisten durchzuheizen. Da wo sich die armen Pistenskibesitzer abmühen, brettere ich einfach durch alles durch.

    Meine Knie lassen zur Zeit kaum Abenteuer in der Luft zu, darum kann ich dazu nichts sagen.

    Fazit nach dem ersten Skitag mit dem K2 Catamaran. Dieser Ski ist kein Powderski, sondern ein Ski für jeden Tag. Macht auf der Piste irrsinnig Spass und ist im Gelände einfach nur total lässig zu fahren. Wer einen spassigen Ski zum Spielen sucht, der einem nirgends im Stich lässt und der wenig Kraft kostet greift zu. Wer einen Bigmountainski zum heizen Sucht, schaut woanders.

    Fortsetzung folgt...

  2. #2
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Cool - liest sich gut
    Wie würdest Du den Catamaran mit dem Bent vergleichen? Identische Ski oder doch nicht vergleichbar?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard AW: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Danke für den Bericht. Hört sich gut an.
    Wie würdest du den Ski mit dem Völkl Two vergleichen?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Abschliessend kann ich nach diesen wenigen Fahrten noch nichts sagen.

    K2 Catamaran im Vergleich mit dem Bent Chetler. Der K2 ist intuitiver zu fahren, spielerischer, wendiger. Der Bent braucht etwas mehr Steuerimpulse und ist im Powder wohl etwas tempofester. Die schmale Schaufelform des K2 hat zur Folge, dass man bei tiefem Tempo eher durch den Schnee schneidet, als dass man aufschwimmt. Hängenbleiben ist aber trotzdem kaum möglich. Bei leicht höherem Tempo beginnt der K2 dann auch aufzuschwimmen. Ich habe an diesen beiden Tagen nur noch einzelne Flecken mit Pulverschnee gefunden. Es war eher ein Mix aus windgepresstem Schnee, mit leichtem Harschdeckel und vor allem nasser Schnee. das meiste Gelände war komplett zerfahren. Grösster Unterschied sind die deutlich besseren Allmountainqualitäten des K2. Den Bent bringt man zwar auch gut auf die Kante, aber er macht auf der Piste viel weniger Spass, wirkt behäbiger.

    Vergleich mit dem Two. Mir hat der Völkl immer sehr viel Spass gemacht. Der Fullrocker ist halt Fluch und Segen zugleich. Ich habe auch den Two als Allmountainski genutzt, aber auf härterer Piste macht der Two eher wenig Spass und ich ermüdet schnell. Im Powder mochte ich den Two sehr, da er halt konstruktionsbedingt, sofort in's aufschwimmen kommt. Da wo es eng wird, der Schnee sehr zerfahren ist, man wenig Platz hat, ist der K2 der klar bessere Ski. Hatte noch nie einen Ski der so wendig ist, ohne dass er aber ständig übersteuert. Grosses Plus für den K2, er ist deutlich leichter als der Two. Nach einem Tag mit dem Völkl war ich jeweils sehr müde. Mit dem Catamarn ist das, bis jetzt, nicht so.

    Ich bin gespannt, wie er dann im frischen Powder zu fahren ist.

    Man muss sich auch die Frage stellen was man sucht. Ich brauche nicht den ultimativen Powderski. Für mich muss ein Ski immer alles können. Das heisst, er muss gute Pistenqualitäten bei allen Schneearten haben, muss Zerfahrenes meistern (hat man ja meistens) und er muss sich leicht und spielerisch fahren. Dazu mag ich eher weichere Ski, mit zentraler Bindungsposition. Twin Tip schätze ich, muss aber nicht sein. Nebst dem surfen im Powder, liebe ich das Heizen im Frühlingssulz, auch Buckelpisten mag ich zwischendurch. Im Park mal einen 180er oder ein Rail darf es auch sein.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Abschliessend kann ich nach diesen wenigen Fahrten noch nichts sagen.

    K2 Catamaran im Vergleich mit dem Bent Chetler. Der K2 ist intuitiver zu fahren, spielerischer, wendiger. Der Bent braucht etwas mehr Steuerimpulse und ist im Powder wohl etwas tempofester. Die schmale Schaufelform des K2 hat zur Folge, dass man bei tiefem Tempo eher durch den Schnee schneidet, als dass man aufschwimmt. Hängenbleiben ist aber trotzdem kaum möglich. Bei leicht höherem Tempo beginnt der K2 dann auch aufzuschwimmen. Ich habe an diesen beiden Tagen nur noch einzelne Flecken mit Pulverschnee gefunden. Es war eher ein Mix aus windgepresstem Schnee, mit leichtem Harschdeckel und vor allem nasser Schnee. das meiste Gelände war komplett zerfahren. Grösster Unterschied sind die deutlich besseren Allmountainqualitäten des K2. Den Bent bringt man zwar auch gut auf die Kante, aber er macht auf der Piste viel weniger Spass, wirkt behäbiger.

    Vergleich mit dem Two. Mir hat der Völkl immer sehr viel Spass gemacht. Der Fullrocker ist halt Fluch und Segen zugleich. Ich habe auch den Two als Allmountainski genutzt, aber auf härterer Piste macht der Two eher wenig Spass und ich ermüdete jeweils schnell. Im Powder mochte ich den Two sehr, da er halt konstruktionsbedingt, sofort in's aufschwimmen kommt. Da wo es eng wird, der Schnee sehr zerfahren ist, man wenig Platz hat, ist der K2 der klar bessere Ski. Hatte noch nie einen Ski der so wendig ist, ohne dass er aber ständig übersteuert. Grosses Plus für den K2, er ist deutlich leichter als der Two. Nach einem Tag mit dem Völkl war ich jeweils sehr müde. Mit dem Catamarn ist das, bis jetzt, nicht so.

    Ich bin gespannt, wie er dann im frischen Powder zu fahren ist.

    Man muss sich auch die Frage stellen was man sucht. Ich brauche nicht den ultimativen Powderski. Für mich muss ein Ski immer alles können. Das heisst, er muss gute Pistenqualitäten bei allen Schneearten haben, muss Zerfahrenes meistern (hat man ja meistens) und er muss sich leicht und spielerisch fahren. Dazu mag ich eher weichere Ski, mit zentraler Bindungsposition. Twin Tip schätze ich, muss aber nicht sein. Nebst dem surfen im Powder, liebe ich das Heizen im Frühlingssulz, auch Buckelpisten mag ich zwischendurch. Im Park mal einen 180er oder ein Rail darf es auch sein.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Danke !
    Weiß nicht was alle haben, finde den zwo jetzt nicht so schlecht im zerfahrenen (196cm); schwer, ok...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Geändert von kunstschnee (24.03.2019 um 15:58 Uhr)

  7. #7
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Danke Gebi, guter Bericht mit Weitsicht und Erfahrung geschrieben. Der Ski steht jetzt auch auf meiner Liste...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Schon richtig, der Two macht im Zerfahrenen auch Spass. Ich hab ihn in 186 cm. Der längere wäre mir zuviel Ski. Beim Two ist die Bindungsposition sehr entscheidend. Ich fahre sehr zentral, 3,5 cm vom Center. Vorher hatte ich eine deutlich alpinere Position, damit kam ich nicht so gut zurecht. Ich mag es nicht, wenn bei schwierigem Schnee zu viel Ski vor mir ist. Stehe sehr mittig auf dem Ski und liebe es im Powder das Tail "kommen zu lassen". Da ich eher mit moderatem Tempo unterwegs bin, man ist schliesslich schon ziemlich altes Eisen, brauche ich keinen Panzerkreuzer.

    Was beim Catamaran halt besonders gelungen ist, dass er so vielseitig einsetzbar ist. Es ist der erste Powderski, den ich mir auch als Alleinski vorstellen könnte. Das kann ich vom Two ganz sicher nicht sagen. Wobei, nur ein Ski zu haben, das geht gar nicht.

    Ich habe meinen Skikeller nun radikal ausgemistet. Alle Pistenski weg, Parkski dem Sohn vermacht, zwei mittelbreite Powderski weg. Der Two darf als Steinski bleiben. Dann ist da noch ein Atomic Vantage 97 C. Den finde ich für reine Pistentage, Sulz, Buckel und etwas Gelände überragend. Leider ist er kein Twin Tip. Ob ich ihn behalte? Keine Ahnung. Weil der Catamaran so toll ist, möchte ich zur kommenden Saison einen Marksman (den mit dem 2020er Design). Der und der Catamaran sollten eigentlich, zumindest für mich, alle Aspekte des Skifahrens
    abdecken.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Update zum ersten Eindruck.

    Bin den K2 Catamaran nun ein paar Tage gefahren. Wie das (bei mir) immer so ist mit neuen Ski, nach einer gewissen Zeit wächst das Vertrauen in das neue Material. In der Zwischenzeit waren bei uns die Temperaturen etwas tiefer und frischer Schnee hat uns beglückt. Gegen Ende der vergangenen Woche kehrte der Frühling zurück. An den Nordhängen blieb auch in tieferen Lagen frischer Powder zurück.

    Mit dem neu gewonnen Vertrauen konnte ich den Catamaran noch mehr geniessen. Ich gönnte mir schnellere Schwünge und grössere Radien. Aber auch im dichteren Wald hatte ich ein paar Fahrten. So oder so, der Catamaran ist der beste Ski den ich je hatte. Sowohl Tempo im freien Gelände als auch enge Waldpassagen meistert er grandios und gibt mir, mit seiner verspielten Wendigkeit, extrem viel Selbstsicherheit. Sehr gut gefallen mir die schmalen Schaufeln. Hatte der Pettitor und mein Two oft einen Bremseffekt, pflügt der Catamaran durch alles durch. selbst im völlig zerbombten konnte ich ihn laufen lassen und den Schwung genau da ansetzen wo ich wollte und nicht da wo es das Gelände, resp. die bereits vorhandenen Spuren vorgaben. Der Ski liefert mir die beste Performance wenn ich zentral über dem Ski stehe, nur leichte Bewegungen reichen um den Schwung auszulösen. Er lässt sich auch hart fahren, mit Druck auf der Schaufel, dann ist ein Montagepunkt etwas weiter hinten von Vorteil. Aus meiner Sicht braucht's das nicht. Der Catamaran ist ein Spassski und kein Bigmountainski. Trotz allem Spass, kann man ihm aber auch richtig die Sporen geben und auf der Piste carven was das Zeug hält.

    Aus meiner Sicht ist das ganz klar kein Powderski sondern ein waschechter Einerfürallesski.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Update zum ersten Eindruck.

    Bin den K2 Catamaran nun ein paar Tage gefahren. Wie das (bei mir) immer so ist mit neuen Ski, nach einer gewissen Zeit wächst das Vertrauen in das neue Material. In der Zwischenzeit waren bei uns die Temperaturen etwas tiefer und frischer Schnee hat uns beglückt. Gegen Ende der vergangenen Woche kehrte der Frühling zurück. An den Nordhängen blieb auch in tieferen Lagen frischer Powder zurück.

    Mit dem neu gewonnen Vertrauen konnte ich den Catamaran noch mehr geniessen. Ich gönnte mir schnellere Schwünge und grössere Radien. Aber auch im dichteren Wald hatte ich ein paar Fahrten. So oder so, der Catamaran ist der beste Ski den ich je hatte. Sowohl Tempo im freien Gelände als auch enge Waldpassagen meistert er grandios und gibt mir, mit seiner verspielten Wendigkeit, extrem viel Selbstsicherheit. Sehr gut gefallen mir die schmalen Schaufeln. Hatte der Pettitor und mein Two oft einen Bremseffekt, pflügt der Catamaran durch alles durch. selbst im völlig zerbombten konnte ich ihn laufen lassen und den Schwung genau da ansetzen wo ich wollte und nicht da wo es das Gelände, resp. die bereits vorhandenen Spuren vorgaben. Der Ski liefert mir die beste Performance wenn ich zentral über dem Ski stehe, nur leichte Bewegungen reichen um den Schwung auszulösen. Er lässt sich auch hart fahren, mit Druck auf der Schaufel, dann ist ein Montagepunkt etwas weiter hinten von Vorteil. Aus meiner Sicht braucht's das nicht. Der Catamaran ist ein Spassski und kein Bigmountainski. Trotz allem Spass, kann man ihm aber auch richtig die Sporen geben und auf der Piste carven was das Zeug hält.

    Aus meiner Sicht ist das ganz klar kein Powderski sondern ein waschechter Einerfürallesski.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    @gebi: Hast du nicht auch mal den Black Crows Atris gefahren? Kannst du allenfalls einen Vergleich zu dem ziehen?

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2017
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    48

    Standard AW: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Das würde mich auch interessieren, da ich selbst den Atris fahre abe auch noch einen mit 120er Breite suche

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Mich auch (fahre auch den Atris)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Den Atris hatte ich, das ist richtig. Es findet sich im Form auch noch eine Review von mir. Der hat mir damals sehr viel Spass gemacht, musste dann dem Line Sick Day weichen, der mich nun als Allrounder lange begleitet hat.

    Ich fand den Atris sehr gut, sicher nicht erste Wahl im ganz tiefen Powder, aber eigentlich meistens der richtige Ski. Der Catamaran deckt für mich einen viel grösseren Bereich ab als der Atris. Die Pistenqualitäten des K2 sind um einiges besser, vor allem auf hartem Untergrund. Er ist tempofester, carvt um Längen besser, ist dabei noch spielerischer als der Atris. Im tiefen Powder hat der K2 logischerweise auch die Nase vorn, im Zerfahrenen geben sie sich fast nichts. Wie bereits geschrieben, ich bräuchte mit dem Catamaran eigentlich keinen zweiten Ski mehr, so toll sind seine Allroundqualitäten.

    Ich hatte damals beim Atris die Bindung auf dem angegeben Punkt montiert. Für einen Twintip hat man so ziemlich viel Ski vor sich. In der Zwischenzeit habe ich meinen Stil etwas verändert, fahre zentraler und möchte weniger Ski vor mir (darum habe ich den Sick Day auch weggegeben). Das macht die Ski spielerischer. Genau dafür ist der Catamaran gebaut und das muss man auch mögen.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2022
    Beiträge
    1

    Standard AW: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Kurz und knapp meine Frage: Catamaran als Nachfolger von Kung Fujas?

    Hey, das liesst sich ja schon ziemlich gut was ihr über den Catamaran schreibt. Ich bin nun knapp 8 Jahre einen Kung Fujas gefahren mit dem ich sehr zufrieden war. U.A. einer der besten und vielseitigsten Ski die ich je gefahren bin ob Piste, Powder oder Park. Da der Nachfolger Marksman nicht mehr gebaut wird, frage ich mich ob der Catamaran eine alternative ist oder dieser doch nen Tick zu breit ist. Da ich familienbedingt mittlerweile doch mehr Piste fahre als Tiefschnee, sollte er da auch gut funktionieren. Ich mag es eigentlich gerne mit nem breiterem Ski auf der Piste zu fahren. So wie ihr es hier schreibt, liesst es sich als wäre das sehr gut möglich.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Der Catamaran ist leider sanft entschlafen und wurde durch den Reckoner 122 ersetzt. Es gibt ihn aber beim Bittl günstig. Den Reckoner 122 aber auch. Die Reckoner scheinen nicht so beliebt zu sein. Ich würde schmaler gehen. wenn du den Fujas mochtest, schau dir mal den SFB von Line an. Der ist vielseitiger, verspielt, fährt gut Piste und macht eigentlich jeden Blödsinn mit.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    16.12.2022
    Beiträge
    1

    Standard AW: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Ich schreibe jetzt nun auch mal hier rein, wir hatten ja schon ein bissl per PN diskutiert.

    Hat denn jemand mal den
    Reckoner 122 ausprobiert? gebi du meintest ja nur den 112er hast du dich also per PN verschrieben oder hier?

    Und hat jemand den Line Outline probiert? Oder taugt der im Vergleich wirklich nur wenn man dauerhaft am springen ist und ist für Piste zu hart?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Münchener Westen
    Beiträge
    95

    Standard AW: K2 Catamaran - ein erster Eindruck

    Ich suche einen spielerischen Allrounder mit vergleichbaren Eigenschaften zum K2 Catamaran in 184cm Länge. Da auch der Marksman nicht mehr gefertigt wird, stellt sich mir überhaupt die Frage, welche Varianten (auch anderer Hersteller) es gibt.

    Meine grobe Idee: Pivot 15 / 18 mit Cast Freetour Kit und GW + breiter Allround-Ski mit dem nötigen Spaßfaktor für "Variantenfahrten Plus", was in meiner Definition bedeutet, von der Bergstation noch einmal 200-400hm aufzusteigen, sofern es interessante Varianten zu entdecken gibt. Versteht ihr was ich vorhabe? Der Ski muss daher nicht zwingend ein Leichtgewicht sein. Mehr als 800hm Aufstieg werden es pro Tag vsl. nicht.

    Mit dem Surface New Life mit 122mm unter der Bindung habe ich bereits einen Ski für die tiefen Tage, wobei ich für diesen neuen Anwendungsfall nach einem wendigen, noch verspielteren Modell suche. Den Catamaran hatte ich lange auf meiner Wunschliste, wer noch einen rumliegen hat, ich nehme auch einen mit entsprechenden Gebrauchsspuren, wenn wir uns auf einen attraktiven Preis einigen.

    Viele Grüße!
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...

Ähnliche Themen

  1. [Biete] K2 Catamaran mit Marker Jester 16 Demo
    Von Lowman im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2019, 23:08
  2. K2 Catamaran, welche Bindung?
    Von Sebastian! im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 15:41
  3. Erster Freeride Ski
    Von marckuenker im Forum Beginners
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 14:30
  4. Black Diamond AMPerage (Erster Eindruck)
    Von freak im Forum Materialtests
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 22:04
  5. erster!!
    Von Bud Spencer im Forum Summertime
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 18:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •