Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pinnacle 118 mit Salomon Shift

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2019
    Beiträge
    2

    Standard Pinnacle 118 mit Salomon Shift

    Hallo zusammen,

    Habe das Forum nach Erfahrungsberichten zum Pinnacle 118 und Skitouren durchforstet und leider nichts gefunden... vielleicht auch falsch gesucht, dann will ich mich dafür schon mal im Vorfeld entschuldigen.

    Ich brauche einen neuen Freerideski mit dem ich auch mal die ein oder andere Tour gehen kann, damit ich dann nicht immer 2 Paar Ski mitnehmen muss wenn ich ins WE fahre.

    Aktuell fahre ich (177cm/ ca 71Kg ohne Montur) einen Coomback 102 (181cm) mit der Dynafit TLT Radical FT. Fürs Touren finde ich den Ski/ Bindung super.
    Nur wenn es wirklich viel Schnee gibt oder man mal etwas schneller unterwegs ist kommt die Kombi an Ihre Grenzen.
    Hatte schon ein paar Fehlauslösungen bei harten Schlägen von unten...

    Deswegen würde ich gerne den Pinnacle 118 (184cm) und die Salomon Shift kombinieren.

    Gegen den Pinnacle spricht meiner Meinung nach nur das hohe Gewicht (4.85kg) ( verglichen mit BD Helio, Völkl Katana, selbst BD Boundary/Amperage ist leichter).
    Gegen die Shift spricht das Vereisen der Vorderbackenmechanik und das versehentliche Auslösen der hinteren Skibremse beim Drauftreten. Ansonsten finde ich das Konzept der Shift super.




    Hat zufällig jemand dieses Set up oder einzelne Komponenten und würde mir seine Erfahrungen mitteilen?

    Bin auch für andere Ski und Bindungen (auch etwas schmäler und vor allem leichter) offen.
    Bei der Marker Baron und anderen Rahmenbindungen ist mir die Standhöhe zu hoch.

    Für längere Touren (>1200Hm) werde ich vermutlich weiter den Coomback nutzen.


    Vielen Dank

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2019
    Beiträge
    2

    Standard AW: Pinnacle 118 mit Salomon Shift

    Alternativ hatte ich mir den Atomic Bent Chetler 120 (184cm) ist zwar breiter dafür aber deutlich leichter oder Nordica Enforced 110 (185cm) angeschaut.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2016
    Ort
    Sofia
    Beiträge
    49

    Standard AW: Pinnacle 118 mit Salomon Shift

    Als ich von Radical zu Kingpin gewechselt bin habe ich festgestellt, dass bei Skibreite 120 (Armada JJ2.0) meine Knien bei längerem fahren in nicht-weichem Schnee angefangen haben weh zu tun. Will dich keineswegs von den Schifts abraten, nimm einfach in Betracht, dass man die Breite anders spürt als bei pin vorne-pin hinten Bindungen.

    An deiner Stelle würde ich die Schifts auf einem Ski mit Breite um die 110mm bringen. Falls du mehr float, und Geschwindigkeitsstabilität willst, nimm einen längeren Ski (185-188 oder so). Beim Traversieren auf hartem Schnee wirst du mit dem Bent Chatler und dem Pinnakle 118 keinen Spaß haben.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    56

    Standard AW: Pinnacle 118 mit Salomon Shift

    Ich (189cm/knapp 100kg) fahre den Pinnacle 118 in 191cm, allerdings als reinen Freerideski mit ner Pivot. Ich finde den Ski Hammer, Lange Schwünge und etwas Geschwindkeit liegen ihm sehr gut, bei kurzen Schwüngen braucht man dann doch ein wenig Kraft, ist aber trotzdem nicht zu fordernd. Auch um auf der Piste gen Tal zu kommen taugt er für die Breite sehr gut.
    Den Bent Chetler in 191cm bin auch gefahren, fand ihn aber furchtbar, ist mir deutlich zu weich und zu sehr auf Freestyle ausgelegt. Hängt dann vielliecht aber auch mit meinem höheren Gewicht zusammen. Viele die den Ski an dem Wochenende getestet haben, waren aber sehr begeistert von ihm, ist dann wie immer auch etwas Geschmacksache.

Ähnliche Themen

  1. Salomon S/Lab Shift MNC Bohrschablone
    Von brarbirl im Forum Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2024, 23:45
  2. Salomon S/Lab Shift MNC 120 mm
    Von nehru_chris im Forum Materialtests
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 10:41
  3. [Biete] Salomon S/LAB Shift MNC 13 - 120mm Stopper, neu
    Von fish im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 16:50
  4. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 08:35
  5. Salomon MTN Lab vs. K2 Pinnacle 130
    Von exxun im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 10:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •