Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Atomic Backland 107, Blizzard zero G 108, Scott Superguide 105

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard Atomic Backland 107, Blizzard zero G 108, Scott Superguide 105

    hat jemand Erfahrung mit den Skiern? Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe.

    Ich tue gerne so, als könnte ich freeriden inklusive springen, und ich tue gerne so als könnte ich steil fahren. dabei wiege ich 70-75 kg (im Moment 73) bei 178 Körpergröße.

    In den letzten 2 Jahren habe ich alles das mit Salomon Rocker2 122 in 192 (?)cm und einer Guardian mit zwert zwischen 12 und 13 gemacht. (ich wollte für mein ungeliebtes tourensetup keine neuen Felle mehr zuschneiden als die alten kaputtgingen. davor hatte ich schon etwa 60% der touren mit dem Rocker2 gemacht) ein Dauerzustand sollte das nie werden, aber nun ist es endgültig zeit diesen zu beenden und ein neues tourensetup muss her.

    von den Fahreigenschaften gefällt mir der Rocker2 122 super gut. lässt sich sehr präzise und leicht steuern, dämpft enorm und ist enorm tempostabil. er lässt sich zb auch bei hohem Tempo und plötzlich schlechtem Schnee präzise in einen smear steuern. das gibt vertrauen. zb um auch im steilen die Skier laufen zu lassen. so breit müsste er zum Tourengehen und steil fahren natürlich nicht sein.

    was allerdings gar nicht geht, ist die länge im Verhältnis zur Kantenlänge beim rumkrabbeln im steilen engen harten Schnee. am schlimmsten ist es wenn sozusagen nur die langen Rocker schlechten Kantengriff erzeugen und man wie auf einem Flitzebogen tiefhängend dazwischen in der Luft schwebt. (auch das lange tail ist zum Steilfahren nicht unbedingt förderlich, aber ich komme damit klar)

    jetzt also etwas neues zum freeridelastigen tourengehen und Steilfahren. meine gedanken:

    blizzard zero g 108: hatte den Ski in der Hand. sidecut und Rocker vorne und Rocker hinten, sowie flex sehen für mich ausgewogen aus. allerdings hab ich das Gefühl das der Ski wenig dämpfen könnte und daher sehr zappelig ist.

    scott superguide 105 hatte ich in der Hand: scheint mir recht viel Camber und wenig Rocker vor allem hinten zu haben. zudem scheint nur die Schaufel weicher zu sein, der flex sonst recht konstant. fährt sich sehr oldschool?

    atomic backland 107 hab ich nie anschauen können.

    (ps: k2 wayback 106 hab ich asgeschlossen, da ich den ewig langen front Rocker (eher so ne art knick) in Kombination mit dem harten tail, sehr komisch finde und im harten steilen sogar unangenehm. fährt sich wie ein gestauchter oldschool Ski))

    hat jemand Erfahrung mit den drei Ski? ich habe das Gefühl ich stecke in einer Lebenskrise, weil ich mich nicht entscheiden kann.

  2. #2
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Atomic Backland 107, Blizzard zero G 108, Scott Superguide 105

    Ich denke mit bissl suchen wirst du hier zu allen dreien was finden.
    Hier z.B. hab ich meinen Senf zum Zerog 108 abgegeben: https://www.freeskiers.net/community...ourenski-Frage
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  3. #3
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Atomic Backland 107, Blizzard zero G 108, Scott Superguide 105

    Bin in einer ähnlichen Situation - und denke noch über den QST 106 nach - gibt es Gründe warum Du den nicht in Betracht ziehst?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  4. #4
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Atomic Backland 107, Blizzard zero G 108, Scott Superguide 105

    Ich überlege auch schon, wofür ich kommende Saison überschüssiges Geld ausgeben könnte. Goldene Klobrille hab ich schon, daher geriet bei vergleichbaren Suchkriterien der Fischer Ranger 108 Ti auf meinen Radar. Kann dazu jemand Erfahrungen teilen?
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  5. #5
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Atomic Backland 107, Blizzard zero G 108, Scott Superguide 105

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    der Fischer Ranger 108 Ti auf meinen Radar. Kann dazu jemand Erfahrungen teilen?
    Der Stampfer, mein ich, hat den...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  6. #6
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Atomic Backland 107, Blizzard zero G 108, Scott Superguide 105

    Hat ihn zerlegt.

  7. #7

    Standard AW: Atomic Backland 107, Blizzard zero G 108, Scott Superguide 105

    Zerstampft?

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Atomic Backland 107, Blizzard zero G 108, Scott Superguide 105

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Bin in einer ähnlichen Situation - und denke noch über den QST 106 nach - gibt es Gründe warum Du den nicht in Betracht ziehst?
    ehrlich gesagt, ich glaub aufgrund eines Irrtums. als ich ihn sah hatte ich mir eingebildet, dass der montagepunkt sehr weit vorne ist. das ergab für mich bei dem direktionalen shape und dem harten tail überhaupt keinen sinn. hinzu kam dann noch das etwas höhere Gewicht. dann hab ich ihn wieder aussortiert.

    bei der menge an Skiern in dem Bereich muss man ja irgendwo anfangen auszusortieren. aber ehrlich gesagt fische ich absolut im trüben und habe keine Ahnung. vielleicht wäre der ski auch genau das richtige für mich. wäre nicht das erste mal, dass ich einen ski gekauft hätte, den ich absolut scheisse fand. hätte da zb. noch einen Rossignol SQUAD 7 Open (von 2013 glaub ich) den ich genau 5h gefahren bin. der war damals der absolute hype und alle fanden den total supi (also falls den jemand will?). der grinst mich immer noch jedesmal doof an wenn ich in den Keller gehe um meinen liebsten kuschelfreerider rauszuholen. und jedes mal versuche ich ihn einfach zu ignorieren und jedesmal hasse ihn dabei doch wieder ein bisschen. dann krall ich mir schnell meine grosse liebe und wir versuchen beide ihn zu vergessen. bis zum nächsten WE, wenn er wieder dumm aus der hintersten ecke grinst.

    ich bin mir sicher, dass wird diesmal wieder so ein fehlkauf.
    Geändert von cruiser 95 (17.03.2019 um 22:51 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Atomic Backland 107, Blizzard zero G 108, Scott Superguide 105

    Fährt noch. Halt jetzt als Fullrocker. Hab ir ihn aber sogar nochmal besorgt. Warum? weil wirklich geil! Klar macht man mit so einem Ski Kompromisse. Aber die Abstriche sind dermassen vertretbar dass der mit allen Spezialski lange mithält.
    Achtung bei Blister ist herauszulesen dass der neue 107Ti überarbeitet wurde und ganz anders fährt als der Vorgänger 108TI... Nicht schlechter sondern anders. Und schwerer haben sie ihn wohl gemacht.
    Geändert von Kartoffelstampfer (24.03.2019 um 19:54 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Atomic Backland 107, Blizzard zero G 108, Scott Superguide 105

    Ok, nach monatelanger Internetrecherche, Studium von shapes und reviews, stunden von handflexen, nächten voller Selbstzweifel und Visionen von flatternden Skiern habe ich mich entschieden blind dem urteil von jemandem zu folgen mit dem ich vor jahren mal mehr oder weniger zufällig 2 halbe tage skigefahren bin, der 20 cm grösser und 20 kg schwerer ist als ich und eine merkwürdige Affinität zu gelben Skianzügen aufweist.

    Danke Stampfer!

    Es ist also der Ranger 108 ti geworden in (leider nur) 5 cm über Körpergröße, für Skitouren und klassisches freeriden. an alle die den Ski fahren: Montagepunkt? Standard oder ein bisschen nach hinten? vielen Dank an alle die hier Skier empfohlen haben.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Atomic Backland 107, Blizzard zero G 108, Scott Superguide 105

    Merci für die Blumen.
    Schade haste nicht den 188er genommen... sind die echt alle ausverkauft?
    Geändert von Kartoffelstampfer (13.04.2019 um 16:37 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Atomic Backland 107, Blizzard zero G 108, Scott Superguide 105

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Merci für die Blumen.
    Schade haste nicht den 188er genommen... sind die echt alle ausverkauft?
    ja, die sind sehr ausverkauft. 182 ist schon ok. ich fahr ja tatsächlich manchmal etwas engeres und es gibt zb eine Linie die ich immer vor mir herschiebe, da mir meine Ski zu lange vorkommen. jetzt gibts keine ausreden mehr.

    zur Info, falls sonst noch jemand den thread gebrauchen will - Kartoffel hat seine auf recommended und ist happy. ich werde wahrscheinlich auf 10-15 mm zurückgehen da mir der Rocker im Verhältnis zum Tale sehr lang vorkommt fürs krabbeln im steilen.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Scott Superguide 2017 105 179 Fritschi Diamir Vipec 12
    Von ronmen im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2018, 15:36
  2. [Biete] Scott Superguide Carbon, 29.0
    Von ham81 im Forum Boots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2017, 17:29
  3. Atomic Backland FR 117
    Von Jaw1l im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 08:01
  4. Scott Superguide Schuhe
    Von Michael_CH im Forum Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 09:48
  5. [Biete] Scott Superguide Carbon GTX, 29.0
    Von ham81 im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2016, 18:51

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •