Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs?)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs?)

    Servus zusammen,

    kann mir jemand bitte den Unterschied vom Lupo Factory zum Lupo 130 C sagen?
    Finde selbst keine großen Unterschiede im Netz. Villeicht hat ja jemand Erfahrung.

    Den einzige Unterschiede den ich erkenn ist das Carbon-Heckteil. Laut Website dabei aber sogar gleiches gewicht


    Bin etwas am verzweifeln...
    Verstehe die Entwicklung zum ultra leicht Pin-Insert Tourenschuh gerade leider nicht.
    Aktuell wird ja von jedem Hersteller mit leichteren und neueren Materialien um sich geworfen auf Kosten der Steifigkeit und Langlebigkeit.

    Leider kann ich meine Skischuhe jeweils nach zwei Saisons mit ca 50 Skitagen weghauen, weil sie einfach komplett heruntergekommen sind.

    Mein K2 Pinnacle (giftgrün von 2105?!?) hat einen deutlichen Riss auf dem Fußspann der wird tagtäglich größer.
    Abnutzungen am Vorder sowie hinterbacken (vermutlich klassische Abnutzung von Marker Jester)
    Der Innenschuh löst sich langsam auf und hat auch nichtmehr die Fülle wie am Anfang.
    Und der komplette obere Schaft hat ein Spiel von ca 8 Grad nach vorne und hinten...

    immernoch besser als:

    Lange XT 130 (2017?!? ebenfalls giftgrün)
    Sobald ich mit dem Schuh ne halbe Stunde im Gehmodus aufgestiegen bin, ist er komplett weich und liefert nicht annähernd die performance ab wie gewöhnlich. Vorallem die Steifigkeit nach vorne und hinten ist gefühlt weg.
    Ich kann im Skigebiet aber shredden ohne jegliche Performanceeinbusung (Geiles wort)
    Ebenso die Abnutzung an Vorder und Hinterbacken. Aber deutlich Extremer am Hinterbacken. Vermutlich wegen Gripwalk...
    Warme Tourentage, kann ich schon im Aufstieg vergessen, da verwinde ich den kompletten skischuh so arg, dass ich fast neben meine Aufstiegshilfen steige!

    Was mach ich Falsch?!?
    Ich hab 85+ kg . JA da könnte man bissle dran arbeiten... aber früher waren die Schuhe doch noch langlebiger oder nicht?

    Kann mich noch an einen Atomic Burner 130 erinnern der richtig gut war. (Bis auf Passform und keine Pin-Inserts) dafür 100 kilo schwer

    Hat jemand ähnliche Probleme? Wer kann einen Skischuh empfehlen?
    Was ist der aktuell schwerste Pin-Insert Schuh?

    Bin über jeden Kommentar dankbar.

    Cheers

  2. #2
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Du bist einfach zu fett Franz, kann man nichts machen. Da fällt selbst dem Forum nichts ein...

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 15:39 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Zitat Zitat von goesskiing Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,

    kann mir jemand bitte den Unterschied vom Lupo Factory zum Lupo 130 C sagen?
    Finde selbst keine großen Unterschiede im Netz. Villeicht hat ja jemand Erfahrung.

    Den einzige Unterschiede den ich erkenn ist das Carbon-Heckteil. Laut Website dabei aber sogar gleiches gewicht


    Bin etwas am verzweifeln...
    Verstehe die Entwicklung zum ultra leicht Pin-Insert Tourenschuh gerade leider nicht.
    Aktuell wird ja von jedem Hersteller mit leichteren und neueren Materialien um sich geworfen auf Kosten der Steifigkeit und Langlebigkeit.

    Leider kann ich meine Skischuhe jeweils nach zwei Saisons mit ca 50 Skitagen weghauen, weil sie einfach komplett heruntergekommen sind.

    Mein K2 Pinnacle (giftgrün von 2105?!?) hat einen deutlichen Riss auf dem Fußspann der wird tagtäglich größer.
    Abnutzungen am Vorder sowie hinterbacken (vermutlich klassische Abnutzung von Marker Jester)
    Der Innenschuh löst sich langsam auf und hat auch nichtmehr die Fülle wie am Anfang.
    Und der komplette obere Schaft hat ein Spiel von ca 8 Grad nach vorne und hinten...

    immernoch besser als:

    Lange XT 130 (2017?!? ebenfalls giftgrün)
    Sobald ich mit dem Schuh ne halbe Stunde im Gehmodus aufgestiegen bin, ist er komplett weich und liefert nicht annähernd die performance ab wie gewöhnlich. Vorallem die Steifigkeit nach vorne und hinten ist gefühlt weg.
    Ich kann im Skigebiet aber shredden ohne jegliche Performanceeinbusung (Geiles wort)
    Ebenso die Abnutzung an Vorder und Hinterbacken. Aber deutlich Extremer am Hinterbacken. Vermutlich wegen Gripwalk...
    Warme Tourentage, kann ich schon im Aufstieg vergessen, da verwinde ich den kompletten skischuh so arg, dass ich fast neben meine Aufstiegshilfen steige!

    Was mach ich Falsch?!?
    Ich hab 85+ kg . JA da könnte man bissle dran arbeiten... aber früher waren die Schuhe doch noch langlebiger oder nicht?

    Kann mich noch an einen Atomic Burner 130 erinnern der richtig gut war. (Bis auf Passform und keine Pin-Inserts) dafür 100 kilo schwer

    Hat jemand ähnliche Probleme? Wer kann einen Skischuh empfehlen?
    Was ist der aktuell schwerste Pin-Insert Schuh?

    Bin über jeden Kommentar dankbar.

    Cheers
    Ich fahre immer noch den ersten grünen für Pins und habe 10 kg mehr. Der Schuh hat immer noch die Steifigkeit wie am Anfgang. Keine großen Abnutzungserscheinungen.
    Hanness fährt auch einen und kann die Zunge herausnehnen. Beim grünen kann man das noch nicht/bzw muss die Befestigung der Zunge ändern, allerdungs kann man die orangene Zunge fahren, die ist nochmal härter. Der Stampfer fährt ihn so. Vielleicht brauchst du dann immer nur eine neue Zunge.
    Allerdings fahre ich keine 25 Tage in der Saison und kann mich mit dir auch fahrtechnisch nicht vergleichen. Könnte mir schon vorstellen, dass du deine Schuhe so quälst,
    das keiner hält.
    Im Artikel unten steht was über die beiden Schuhe:

    https://www.powderguide.com/magazin/...lupo-130c.html
    #stay safe#

  5. #5
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Naja, der flext sich nach und nach auch ein. Reserven hat der reichlich. Im gleichen Zug nimmt meine Muskulatur etwas mehr zu. Und gerissen ist die Schale, also vorne dort wo die Zunge eingehängt wird (Knickstelle hinter der Fusballenlinie) auch, allerdings erst nach 100 Tagen und fährt auch noch 1A. Der ID-Liner ist regelmässig platt nach ca 30 Tagen und braucht dann eben wieder 5-10min - 80° warme Liebe.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  6. #6
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Naja, der flext sich nach und nach auch ein. Reserven hat der reichlich. Im gleichen Zug nimmt meine Muskulatur etwas mehr zu. Und gerissen ist die Schale, also vorne dort wo die Zunge eingehängt wird (Knickstelle hinter der Fusballenlinie) auch, allerdings erst nach 100 Tagen und fährt auch noch 1A. Der ID-Liner ist regelmässig platt nach ca 30 Tagen und braucht dann eben wieder 5-10min - 80° warme Liebe.
    Wie du backst den regelmäßig und er geht ohne Backpulver wieder auf? Oder wie soll ich das verstehen? Außerdem geht er doch im Ofen wieder ein? Ist das der erste ID -Liner?
    #stay safe#

  7. #7
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Jo der erste overlap ID liner. Und ja die gehen wieder auf. Nichtmehr so stark wie die ersten zwei Mal aber schon so dass er danach wieder satt sitzt. 4mal gebacken bis dato. Ab dem dritten Mal besser in der Ferienwohnung wenn keiner da ist oder dem Bootfitter n grosse Bier ausgeben und eine rauchen schicken.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  8. #8
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Jo der erste overlap ID liner. Und ja die gehen wieder auf. Nichtmehr so stark wie die ersten zwei Mal aber schon so dass er danach wieder satt sitzt. 4mal gebacken bis dato. Ab dem dritten Mal besser in der Ferienwohnung wenn keiner da ist oder dem Bootfitter n grosse Bier ausgeben und eine rauchen schicken.
    Haha ich habe zum Glück keine Schweißfüße, aber Edelstoff .
    #stay safe#

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Danke euch für die vielen Antworten und Testberichte.

    Hab jetzt noch den Tipp bekommen, dass nexte Saison wohl der Lupo HD (Heavy duty) rauskommt. 2kg pro Schuh

    Der wird villeicht besser halten. Werde mir auf alle Fälle alle Dalbellomodelle der nexten Saison anschauen und einen holen.
    Liner tauschen ist eventuell auch angedacht.

    DANKE!!!

  10. #10
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    ich weiß ja nicht, was ihr alle in euren schuhen so macht, aber mein "windelweicher" maestrale (nicht rs) hält richtig gut. da klappert nix und spiel gibts auch nicht. ja gut, der pinnacle ist tatsächlich schrott.
    als alpin schuh hab ich nen lange rx120 anno 2014 circa, der hat weit über 350 richtige skitage und außer dem innenschuh musste ich noch nie was wechseln. diese schrauben die da hinten im schaft sind, die wohl die flex härter mache sollen, gehen regelmäßig verloren, aber nen unterschied merkt man eh nicht zw. 2 schrauben drin und sicker 130er flex oder 0 drin und 100er flex lol.

    als stabilenschuh würde ich mir vlt mal den mountain lab von salomon (der schwarz blaue) anschauen. der hat mir sehr gut gefallen. schöner gehmodus, haptik ist auch da, angenehme ladenflex nur passt der mir hinten und vorne nicht.

    warum man nen lupo will versteh ich nicht. das ist nix halbes und nix ganzes. geht sich schlechter als nen tourenschuh, fährt sich schlechter als nen alpin schuh. pinnacle und freedom rs fallen auch in diese kategorie.
    fasterthanyou

  11. #11
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Denke da ist viel Pech dabei. Bei mir hat der Pinnacle 2 Jahre gehalten, hab mir den nochmal geholt und der hat eine Saison gehalten. Ab jetzt fahr ich einen Franken-Boot Ersatzteile für die nächsten Monate. Und als so Materialverschleißend würde ich meinen Stil mal nicht beschreiben.

    Aber die neuen Modelle von Fischer/Rossignol/Dalbello...sind imho sehr weich. Merkt man an den Pins, zweimal falsch eingestiegen und die Dinger sehen aus wie mein Dynafitschuh nach 70 Skitagen. An sich ist meine Erwartungshaltung ziemlich mies.

    Der Cochise ist glaub aktuell der schwerste in der Bauart. Ob der lange hält...keine Ahnung.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  12. #12
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    ich weiß ja nicht, was ihr alle in euren schuhen so macht, aber mein "windelweicher" maestrale (nicht rs) hält richtig gut. da klappert nix und spiel gibts auch nicht. ja gut, der pinnacle ist tatsächlich schrott.
    als alpin schuh hab ich nen lange rx120 anno 2014 circa, der hat weit über 350 richtige skitage und außer dem innenschuh musste ich noch nie was wechseln. diese schrauben die da hinten im schaft sind, die wohl die flex härter mache sollen, gehen regelmäßig verloren, aber nen unterschied merkt man eh nicht zw. 2 schrauben drin und sicker 130er flex oder 0 drin und 100er flex lol.

    als stabilenschuh würde ich mir vlt mal den mountain lab von salomon (der schwarz blaue) anschauen. der hat mir sehr gut gefallen. schöner gehmodus, haptik ist auch da, angenehme ladenflex nur passt der mir hinten und vorne nicht.

    warum man nen lupo will versteh ich nicht. das ist nix halbes und nix ganzes. geht sich schlechter als nen tourenschuh, fährt sich schlechter als nen alpin schuh. pinnacle und freedom rs fallen auch in diese kategorie.
    Ich kann mir nur einen leisten
    #stay safe#

  13. #13
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    ...
    warum man nen lupo will versteh ich nicht. das ist nix halbes und nix ganzes. geht sich schlechter als nen tourenschuh, fährt sich schlechter als nen alpin schuh. pinnacle und freedom rs fallen auch in diese kategorie.
    Erm, Nein?! - Einmal Cabrio immer Cabrio!
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  14. #14
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Ich fahre immer noch den ersten grünen für Pins und habe 10 kg mehr. Der Schuh hat immer noch die Steifigkeit wie am Anfgang. Keine großen Abnutzungserscheinungen.
    Hanness fährt auch einen und kann die Zunge herausnehnen. Beim grünen kann man das noch nicht/bzw muss die Befestigung der Zunge ändern, allerdungs kann man die orangene Zunge fahren, die ist nochmal härter. Der Stampfer fährt ihn so. Vielleicht brauchst du dann immer nur eine neue Zunge.
    Allerdings fahre ich keine 25 Tage in der Saison und kann mich mit dir auch fahrtechnisch nicht vergleichen. Könnte mir schon vorstellen, dass du deine Schuhe so quälst,
    das keiner hält.
    Im Artikel unten steht was über die beiden Schuhe:

    https://www.powderguide.com/magazin/...lupo-130c.html
    wo kriegt ihr die zungen für lupo her? ich möchte eine weichere probieren. hab jetzt die schwarze drinn?

  15. #15
    Freeskier Avatar von georider
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    283

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Orange und schwarz waren beim Kauf dabei.
    Wenn kleine Männer lange Schatten werfen, ist es ein sicheres Zeichen, dass die Sonne untergeht.

  16. #16
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Zitat Zitat von georider Beitrag anzeigen
    Orange und schwarz waren beim Kauf dabei.
    Hamse bei mir eingespart. Die Keile hinten für mehr Vorlage kann ich mir auch aufzeichnen8

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube ab der Generation bei der man die Zunge für den Aufstieg mit dem "Schnellverschluss" abnimmt, war standardmäßig nur noch eine Zunge dabei. War zumindest bei mir damals so.

    Keile waren bei mir auch nicht dabei, da hatte ich noch welche von einem Tecnica Schuh. Die Dinger bekommt man aber öfter auch in Läden/Onlineshops, an besten ein paar anrufen.

    Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
    Geändert von Hannness (23.01.2022 um 13:25 Uhr)

  18. #18
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    wo kriegt ihr die zungen für lupo her? ich möchte eine weichere probieren. hab jetzt die schwarze drinn?
    Keile waren auch bei mir keine dabei.

    Falls die orangenen bei dir passen würden,
    könntest du meine haben. Ich brauche meine nicht.
    Mir langen die weißen.

    Bräuchte aber mal ein Bild von deinem Verschluß.
    #stay safe#

  19. #19
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Zitat Zitat von Hannness Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube ab der Generation bei der man die Zunge für den Aufstieg mit dem "Schnellverschluss" abnimmt, war standardmäßig nur noch eine Zunge dabei. War zumindest bei mir damals so.
    Keile waren bei mir auch nicht dabei, da hatte ich noch welche von einem Tecnica Schuh. Die Dinger bekommt man aber öfter auch in Läden/Onlineshops, an besten ein paar anrufen.
    Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
    Ah ok. Hab jetzt auchn Ersatzkeil gefunden und getestet. Geht sich platzmässig eh nicht aus. Muss mich wohl an die aufrechte Position gewöhnen.

  20. #20
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Dalbello Lupo Factory vs. Lupo 130 C ( Empfehlungen Tourenschuh für schwere Jungs

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Keile waren auch bei mir keine dabei.

    Falls die orangenen bei dir passen würden,
    könntest du meine haben. Ich brauche meine nicht.
    Mir langen die weißen.

    Bräuchte aber mal ein Bild von deinem Verschluß.
    Können die Zungen zw. unterschiedlichen Schuhgrössen getauscht werden?

    Bild kann ich grad keins hochladen?! Aber es ist der aktuelle Lupo Pro HD.
    https://www.dalbello.it/de/skischuhe...r/lupo-pro-hd/

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Dalbello Lupo T.i. in 27,0
    Von Steffen_23 im Forum Boots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2020, 11:33
  2. [Biete] Dalbello Lupo TI ID 29/45 150€
    Von n3squ1ck im Forum Boots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 09:37
  3. [Biete] Dalbello Lupo SP 27.0
    Von JoeTheFlow im Forum Boots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 21:55
  4. [Biete] Dalbello LUPO Ti Plus in 27.5
    Von dafabi im Forum Boots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2017, 23:42
  5. [Biete] Dalbello LUPO SP [NEU] -27.5-
    Von mcshiti im Forum Boots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 15:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •