Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    26.02.2019
    Beiträge
    6

    Standard Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

    Salut zusammen

    Ich stehe vor dem Problem, dass ich einen Tourenskischuh brauche, aber weit und breit keiner mehr in den Läden anzuprobieren / zu kaufen ist. Daher will ich einen Blindkauf wagen, wünsche mir aber eine Einschätzung vorab, um die Chance für Retouren zu minimieren.
    Ich bin ü50, 90kg, trainiert und komme aus dem schnellen klassischen Skilauf (Füße zusammen in JEDER Situation) mit Vorliebe für schlecht präparierte Pisten / gemäßigte Buckel, um mit dem Hang zu tanzen
    Mein derzeitiger Ski ist nun schon zum fünften Mal ein Völkl P40 F1 Energy (der grüne aus 1999/ 2000, der Markt wird langsam eng) und ich möchte so langsam zum leichten Touren übergehen, also im Sinne: nicht zu weit jenseits der Piste hoch und die Piste runter. Als Tourenski stelle ich mir irgendwas Richtung K2 Wayback / Dynafit Beast vor, erstmal gebraucht.

    Bislang fielen mir als Schuhe der Scarpa Maestrale RS und der K2 Pinnacle 130 als abfahrtsorientierte Tourenschuhe auf, mit denen ich auch meine Kraft richtig auf den Ski bringe, wenns mal etwas schneller und eisiger wird (für andere Ideen bin ich jederzeit offen).
    Normalerweise passen mir Straßenschuhe in 43 einwandfrei, sobald sie vorne etwas breiter geschnitten sind, weil ich einen eher breiten Vorderfuß bei eher schmaler Ferse habe, bei gleichzeitig etwas höherem Rist. Fußlänge beträgt auf beiden Füßen 28cm.

    Meine Frage nun: welcher der Schuhe bietet vorne einen eher breiteren Leisten,so dass die Chance des Passens optimiert wird? Ich würde gern zuerst die Grundeignung sicherstellen, bevor ich ans Formen gehe und dann ggf. den Schuh damit nahezu unverkäuflich mache, wenns dann doch nicht reicht.

    Vielen Dank schon mal für eure Ideen
    Geändert von dHan (26.02.2019 um 09:54 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

    Zitat Zitat von dHan Beitrag anzeigen
    Salut zusammen

    Ich stehe vor dem Problem, dass ich einen Tourenskischuh brauche, aber weit und breit keiner mehr in den Läden anzuprobieren / zu kaufen ist. Daher will ich einen Blindkauf wagen, wünsche mir aber eine Einschätzung vorab, um die Chance für Retouren zu minimieren.
    Ich bin ü50, 90kg, trainiert und komme aus dem schnellen klassischen Skilauf (Füße zusammen in JEDER Situation) mit Vorliebe für schlecht präparierte Pisten / gemäßigte Buckel, um mit dem Hang zu tanzen
    Mein derzeitiger Ski ist nun schon zum fünften Mal ein Völkl P40 F1 Energy (der grüne aus 1999/ 2000, der Markt wird langsam eng) und ich möchte so langsam zum leichten Touren übergehen, also im Sinne: nicht zu weit jenseits der Piste hoch und die Piste runter. Als Tourenski stelle ich mir irgendwas Richtung K2 Wayback / Dynafit Beast vor, erstmal gebraucht.

    Bislang fielen mir als Schuhe der Scarpa Maestrale RS und der K2 Pinnacle 130 als abfahrtsorientierte Tourenschuhe auf, mit denen ich auch meine Kraft richtig auf den Ski bringe, wenns mal etwas schneller und eisiger wird (für andere Ideen bin ich jederzeit offen).
    Normalerweise passen mir Straßenschuhe in 43 einwandfrei, sobald sie vorne etwas breiter geschnitten sind, weil ich einen eher breiten Vorderfuß bei eher schmaler Ferse habe, bei gleichzeitig etwas höherem Rist. Fußlänge beträgt auf beiden Füßen 28cm.

    Meine Frage nun: welcher der Schuhe bietet vorne einen eher breiteren Leisten,so dass die Chance des Passens optimiert wird? Ich würde gern zuerst die Grundeignung sicherstellen, bevor ich ans Formen gehe und dann ggf. den Schuh damit nahezu unverkäuflich mache, wenns dann doch nicht reicht.

    Vielen Dank schon mal für eure Ideen
    Lange XT 130 Freetour in normal, also nix LV
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    26.02.2019
    Beiträge
    6

    Standard AW: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

    Lange XT 130 Freetour
    Danke für den Hinweis. Ich erinnere mich: Mit Lange hatte ich damals beste Abfahrtserfahrungen und vom Design her haben sie seit 1980 nichts dazugelernt
    Nehm ich gerne mit auf in die Optionenliste. Den Lange dann in 28 oder eher 28,5? Die fielen früher etwas klein aus, glaube ich.
    Geändert von dHan (26.02.2019 um 10:51 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ohne Probieren gekaufter Schuh passt. Gar keine Möglichkeit irgendwo hinzufahren oder beim nächsten Mal im Skiurlaub testen?
    Sonst viel Glück ;-)

  5. #5
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

    Zitat Zitat von dHan Beitrag anzeigen
    Optionenliste
    Was bringt dir eine optionenliste wenn du eh auf gut Glück bestellst?
    So oder so klingt das ganze für mich nach einer ganz blöden Idee.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  6. #6
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

    Hab ähnliche Voraussetzungen wie du (vorne breit, hinten schmal, hoher Rist, nähere mich mehr und mehr den 90kg) und vor drei Jahren mit vergleichbaren Prämissen gesucht.
    Bin jetzt mit Salomon Quest Max 130 nebst angepasster Innensohle glücklich. Der Stiefel geht gut abwärts, auch wenn ihm von vielen die 130 abgesprochen werden. Davor hatte ich aber nen Technica 110er reinen Alpinboot und da kommt er locker mit. Hab den Stiefel nach langer Lektüre diverser deutscher und US-Foren ne Nummer kleiner als Straßenschuhe gekauft, bin ihn ca. 10 Tage so gefahren und habe ihn dann in nem Fischer-Vacuum-Verfahren anpassen lassen. Die Schale ist wie bei einigen Fischer auch hitzeformbar, das Schrumpfen bietet Salomon selbst aber nicht. Hab ihn also vorne und am Überbein etwas weiten lassen, an der Ferse mit maximaler Möglichkeit enger machen lassen. Bei der Gelegenheit auch den Innenschuh anpassen lassen. Jetzt sitzt er wirklich besser als alle 4 vorherigen Stiefel und tourt mit Pinsohle auch OK = ohne gravierende Druck- oder Reibungspunkte.
    Ist halt nicht leicht, bin aber auch noch nichts jenseits der 600 hm gegangen. 1000 und mehr sollte aber (vom Fit, weniger von der Fitness ) durchaus gehen.
    Der Nachfolger heißt QST irgendwas, musste mal googeln.
    Vielleicht hilft dir das ja.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    26.02.2019
    Beiträge
    6

    Standard AW: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

    Salomon Quest Max 130
    Danke für den Hinweis
    Allerdings bekomme ich die nicht an eine Pin-Bindung, wenn ich das richtig sehe.. oder?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 15:41 Uhr)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

    beim Skischuhkauf lohnt die Zeitinvestition. Im Idealfall hast du einmal ein Modell gefunden, und kannst das bzw die Folgemodelle jahrzehntelang nachkaufen. Tourentaugliche Schuhe gibt es mittlerweile einige, genauso wie einige alpintaugliche Tourenschuhe. Bei Beast musst bei einigen Modellen aufpassen, ob die passen, genauso wie mit diversen Schuhmodellen nicht jede Bindung fahrbar ist. Ziemlicher wenig klarer Flickenteppich da derzeit.
    ein großes Ladngeschäft, onlinekuaf mit Rücksendungsoptin oder ein guter Skischuhfachhandel sind da die top Optionen, wenn man nicht weiss was einem passt. Leihausrüstung ist bei Skischuhen leider nur so mittelgut tauglich und selten viel gutes verfügbar (meist entweder Skitour oder Touripistenschuh).

    Fazit: Investiere etwas Zeit und Mühe. Mit schmaler Ferse werden sich die Modelle ohnehin auf wenige herunterbrechen lassen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

    Korrekt.
    Fahre ihn mit ner Fritschi Tecton auf dem Tourenski und mit Look Pivot 14 Dual WTR auf anderen Ski.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  11. #11
    Freeskier Avatar von vergilbt
    Registriert seit
    02.01.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard AW: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

    Maestrale mit breiten Leisten zu gehen, wird schwer.
    Habe betont schlanke Leisten und mir passt er sehr gut.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2016
    Ort
    Oberhaching
    Beiträge
    21

    Standard AW: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

    Breite Leisten haben die Scott Modelle. Ab und an steht die Leistenbreite auch in der Beschreibung. Die meisten Modelle lassen sich auch noch anpassen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus einem 98er Leisten einen 105er macht. In dem Fall kaufen fast alle dann den Schuh eine Nummer zu groß.

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

    Zitat Zitat von knubbelfoggy Beitrag anzeigen
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus einem 98er Leisten einen 105er macht. In dem Fall kaufen fast alle dann den Schuh eine Nummer zu groß.
    Das machen sowieso fast alle, ist aber absolut dämlich. In diesem Fall sollten man einen anderen Schuh kaufen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    26.02.2019
    Beiträge
    6

    Standard AW: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

    Mit schmaler Ferse werden sich die Modelle ohnehin auf wenige herunterbrechen lassen.
    Genau das war der Sinn meiner Anfrage.

    Das half mir bis hierhin gut weiter, jetzt hatte ich schon mal eine Vorauswahl zum Ausprobieren, was die Hin- und Herschickerei minimierte. Zu große Skischuhe trug ich die letzten 20 Jahre, langsam aber sicher hab ich dazu gelernt.
    Die Maestrale habe ich also von der Wunschliste gestrichen. Ich dachte, im Skigebiet könnte ich mal probefahren, aber dort, wo ich war, gabs nur Flex110 als Höchstes der Gefühle. Immerhin: Der Scott war von der Passform her ok. Überraschend gut passte auch der (erstaunlich schwere) K2 Pinnacle. So wirklich weiss mans eh erst nach der ersten Tour, und dann ist es zu spät zum Umtausch. Ich hoffe jetzt mal, dass der 130er Pinnacle nicht anders geschnitten ist als der getestete 110er und dann kann ich jetzt mal entsprechende Angebote abwarten...

    Danke bis hierhin

  15. #15
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

    Zitat Zitat von knubbelfoggy Beitrag anzeigen
    ... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus einem 98er Leisten einen 105er macht. In dem Fall kaufen fast alle dann den Schuh eine Nummer zu groß....
    Doch. 98er Schlappen auf 119mm Fuss angepasst. Schuh ist 2 Grössen kleiner als meine Strassenschuhe und 3,5 Nummern kleiner als meine Laufschuhe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1177.jpg  
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh

    haha, du hast ja gute füße^^

    ansonsten nochmals, geht einfach in einen (gescheiten) laden, ihr würdet euch wundern was gute schuhe ausmachen. so wie das hier beschrieben wird fahren die meisten leute nämlich wie erwartet zu große/zu weiter Schuhe.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Blindkauf abfahrtsorientierter Tourenskischuh


Ähnliche Themen

  1. Abfahrtsorientierter Tourenski
    Von camusch im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2019, 20:31
  2. Entscheidungshilfe Abfahrtsorientierter, leichter Tourenski + Bindung
    Von JimiFloyd im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 11:58
  3. Abfahrtsorientierter Tourenski für Mädls - Breite/Länge?
    Von 0mia0 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 11:27
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 06:59
  5. Abfahrtsorientierter Tourenschuh
    Von Komote im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 21:49

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •